Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gelöst: Radar2.0 MyIP Error

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gelöst: Radar2.0 MyIP Error

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tom_33 last edited by tom_33

hallo mauflo!

ich habe die selben infos im log und ich vermute das folgender grund die meldung rausgibt:
      die adresse http://icanhazip.com/, welche die eigene ip zurückliefert, stimmt nicht mit der (im log aufscheinenden) neuen ip überein. wie gesagt, ich hab keine ahnung ob ich die richtigen schlüsse daraus ziehe.
      jedoch liefern http://icanhazip.com/ und https://whatismyipaddress.com/de/meine-ip dieselben ip´s zurück.

bei mir läuft noch radar.0

Mauflo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Mauflo
        Mauflo @tom_33 last edited by

@tom_33 also bei mir sind bei beiden Links die richtige IP angezeigt. Also daran kann es nicht liegen. Und bei mir läuft Radar2.0!

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tom_33 @Mauflo last edited by

@Mauflo
          das passt bei mir auch. aber im log taucht immer zuerst die zeile New IP address XX.XXX.XXX.XX auf.
          diese neue ip ist oft unterschiedlich. meiner meinung sollte das eigentlich die ip sein, mit welcher dein rechner im netz ist. wenn diese nicht übereinstimmen (so vermute ich) gibts die meldung ab.

vielleicht kann uns jemand mit mehr kompetenz weiterhelfen?

0c6832af-5e0f-4283-9aeb-254c01938103-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            adaer last edited by

Gutenabend,

Ich hatte bis Heute eigentlich genau den gleichen Fehler oder Meldung wie man es nennen möchte. Sowohl bei Radar1 als Radar2.. Habe extra ein update gemacht auf Radar2 um fest zu stellen ob diese Meldung zurück kam.. Und leider ja...

Dabei muss ich sagen das die Meldung erst ans Tageslicht kam wo ich auf js-controller 2.1.1 geupgrade habe (meine ich). Seit heute läuft aber js-controller 2.2.2 und... Tadaaa.... . Meldung ist (glaube ich) wieder verschwunden.. Hatte diese das letzte mal vor anderthalb Stunde .. Sollte sie doch wieder auftreten melde ich mich...

Dafür habe ich aber eine unglaubliche Menge an NaN entries (kleine 100) in der _BTs sektion... 😞

NaN_1d:5a:e1:aa:84:cc	state _uBTs.NaN_1d:5a:e1:aa:84:cc
            state	value	{ address: '1d:5a:e1:aa:84:cc', btName: 'NaN', rssi: -88, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }
            NaN_24:2d:5f:d3:24:2b	
            state
            _uBTs.NaN_24:2d:5f:d3:24:2b
            state	value			{ address: '24:2d:5f:d3:24:2b', btName: 'NaN', rssi: -94, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_2c:3b:0a:24:ad:f7	
            state
            _uBTs.NaN_2c:3b:0a:24:ad:f7
            state	value			{ address: '2c:3b:0a:24:ad:f7', btName: 'NaN', rssi: -88, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_2c:41:a1:e0:93:b2	
            state
            _uBTs.NaN_2c:41:a1:e0:93:b2
            state	value			{ address: '2c:41:a1:e0:93:b2', btName: 'NaN', rssi: -95, btVendor: 'Bose Corporation', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_2e:22:37:1d:35:54	
            state
            _uBTs.NaN_2e:22:37:1d:35:54
            state	value			{ address: '2e:22:37:1d:35:54', btName: 'NaN', rssi: -82, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_2f:8b:5d:b4:cb:03	
            state
            _uBTs.NaN_2f:8b:5d:b4:cb:03
            state	value			{ address: '2f:8b:5d:b4:cb:03', btName: 'NaN', rssi: -89, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_2f:fc:35:b3:ce:82	
            state
            _uBTs.NaN_2f:fc:35:b3:ce:82
            state	value			{ address: '2f:fc:35:b3:ce:82', btName: 'NaN', rssi: -94, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_32:7b:a3:78:61:d4	
            state
            _uBTs.NaN_32:7b:a3:78:61:d4
            state	value			{ address: '32:7b:a3:78:61:d4', btName: 'NaN', rssi: -97, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_33:03:c4:60:a7:fa	
            state
            _uBTs.NaN_33:03:c4:60:a7:fa
            state	value			{ address: '33:03:c4:60:a7:fa', btName: 'NaN', rssi: -96, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_35:90:2a:5e:cf:bd	
            state
            _uBTs.NaN_35:90:2a:5e:cf:bd
            state	value			{ address: '35:90:2a:5e:cf:bd', btName: 'NaN', rssi: -98, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_35:b5:41:93:f4:a9	
            state
            _uBTs.NaN_35:b5:41:93:f4:a9
            state	value			{ address: '35:b5:41:93:f4:a9', btName: 'NaN', rssi: -95, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_35:fe:fd:d5:c6:5c	
            state
            _uBTs.NaN_35:fe:fd:d5:c6:5c
            state	value			{ address: '35:fe:fd:d5:c6:5c', btName: 'NaN', rssi: -91, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_36:bf:22:41:83:a3	
            state
            _uBTs.NaN_36:bf:22:41:83:a3
            state	value			{ address: '36:bf:22:41:83:a3', btName: 'NaN', rssi: -92, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_37:06:6a:6a:dd:e3	
            state
            _uBTs.NaN_37:06:6a:6a:dd:e3
            state	value			{ address: '37:06:6a:6a:dd:e3', btName: 'NaN', rssi: -78, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_38:2c:18:0b:50:d1	
            state
            _uBTs.NaN_38:2c:18:0b:50:d1
            state	value			{ address: '38:2c:18:0b:50:d1', btName: 'NaN', rssi: -96, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_39:61:7b:02:d1:37	
            state
            _uBTs.NaN_39:61:7b:02:d1:37
            state	value			{ address: '39:61:7b:02:d1:37', btName: 'NaN', rssi: -97, btVendor: 'Vendor N/A', by: 'noble' }	edit
            delete
            NaN_39:c4:ce:e5:65:57	
            state
            _uBTs.NaN_39:c4:ce:e5:65:57
            state	value

• Dominik F.
              Dominik F. last edited by

ich nutze Radar 2.0 und js-controller 2.1.1 jetzt schon länger zusammen und bekomme seit ein paar Tagen erst die gleiche Meldung. Verfolge das hier mit und hoffe auf eine Lösung.

Bei mir steht bei der IP Adresse immer : (16540) New external IP address 0

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active last edited by

sollte es Probleme mit Radar2 geben, vor allem bei upgrade Js-Controller 2.x, ist folgendes zu beachten, siehe
                https://forum.iobroker.net/post/309471, unter Punkt 7 und 8

des weiteren , siehe Info Radar
                If you update node or some system tools the above should be executed again!
                also ist bei jeder Änderung des Adapters folgendes erneut aus zu führen

sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
                sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
                sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`)
                sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`)
                sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
                sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Mauflo last edited by

@Mauflo Verzögerung in Minuten zwischen den externen Netwerkabfragen (wenn 0 dann ausgeschaltet):
                  setze das im Adapter mal auf 0

T Mauflo 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tom_33 @crunchip last edited by

@crunchip mit deinem tipp bekomme ich die info im log nicht mehr angezeigt. 👍
                    was ist aber die ursache? soll man sich darum kümmern um diese zu beseitigen? (nutze radar.0)

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @tom_33 last edited by

@tom_33 das hängt glaub ich damit zusammen, worauf dein System läuft. Bei mir läuft Iobroker in einer Proxmox VM. Von daher wird mir auch keine externe IP angezeigt und habe dementsprechend auf 0 gestellt/Netzwerkabfrage aus.

• Mauflo
                        Mauflo @crunchip last edited by

@crunchip Danke für den Tipp. Habe es auf 0 gestellt. Jetzt erscheint die Meldung nicht mehr. Aber wie bekomme ich eigentlich die externe IP richtig angezeigt. Mein ioBroker läuft auf einem Raspberry 3+ und hat eine externe IP. wo findet Radar2 eigentlich die IP bzw. muss ich die irgendwo eintragen?

I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • I
                          IDiver @Mauflo last edited by

@Mauflo hatte das selbe Problem. Es schein dass die IP Abfrage mit "http://icanhazip.com/?x=2" nicht mehr funktioniert.
                          Meine sicherlich unprofessionelle Lösung war in der Datei:
                          /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/MyNetworks.js
                          In der Zeile 1041 den Ausdruck:
                          getIP('http://icanhazip.com/?x=2')
                          durch
                          getIP('http://bot.whatismyipaddress.com/')
                          ersetzt.
                          seitdem wird wieder die korrekte IP angezeigt.

Mauflo 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • Mauflo
                            Mauflo @IDiver last edited by

@IDiver Herzlichen Dank! Du hattest recht. Aber es genügt in der Datei

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/MyNetworks.js

übrigens in der Zeile 743 den Ausdruck

return getIP('http://icanhazip.com/?x=2')
                            durch
                            return getIP('http://icanhazip.com')

zu ersetzen. Das reicht schon!

Ich werde hiermit diesen Eintrag als gelöst markieren und im github beim Radar2 Adapter ein issue eröffnen und auf den Fehler hinweisen. Damit kann in einer nächsten Version darauf rücksicht genommen werden!

Danke nochmals für den tollen Hinweis!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

654

31.9k
                            Users

80.2k
                            Topics

1.3m
                            radar2 adapter
                            6
                            13
                            1124
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo