NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
@apollon77 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
@skokarl Hast Du denn Room und Function vergeben bei dem Objekt?
(25560) No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Alexa.Geraete.AnsageGarage"
Ich bin im Moment nicht zu Hause,
nur soviel schonmal ....ich hab mit einem Javascript ( von dslraser ) einen DP angelegt, der gleichzeitig sofort mit IOT verknüpft war.
Funktioniert ohne Fehler.
Wenn ich die Verknüpfung dann aus irgendeinem Grund im IOT löschen muss, und ihn dann wieder versuche über IOT
zu verbinden, kommt diese Meldung.
Es scheint einen Unterschied zu geben ob man über IOT einen DP verknüpft oder
oder Javascript.
Weiß nicht ob das so sein sollte, fand es nur seltsam -
@skokarl das kann schon sein. Wenn du es per JavaScript machst wird das Skript direkt die iot Daten im Objekt eintragen. Damit Ist es quasi durch die Hintertür da und umgeht ggf die Regeln des iot Adapters ;-))
-
@apollon77
das ist ja voll gemein , ok, verstanden, danke dir. -
Hallo Zusammen, ich scheitere an meinem neu erworbenen Pro-Account.
Ich meine alles gemäss Anleitung gemacht zu haben. Aber kriege immer die Meldungen
iot.0 2020-01-02 17:13:49.697 warn (12884) [GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled you can set states but not receive state updates: {"error":"Email not found or URL key not found"}
iot.0 2020-01-02 17:13:49.697 error (12884) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically: {"error":"Email not found or URL key not found"}Was ich auch falsch gemacht habe ist, dass ich eine Assistant und eine Fernzugriffslizenz gekauft habe... aber daran kann es doch wohl nicht liegen oder?
-
@RomN Und du bist sicher das das eingegebene Email und Passwort zu einem Pro Account gehören?
-
@apollon77 ja habe ich mehrmals gecheckt und auch ausprobiert wann ich ein falsches Passwort eingebe... auch dann wird der Adapter grün...
-
@RomN Dann erzeuge mal die Zertifikate neu
-
@apollon77 hab ich gemacht, neue Zertifikate erstellt, Verbindung mit Google Home aufgehoben, mit neuem Passwort aus Mail wieder hergestellt, das Passwort geändert. Google Home erkennt die Geräte. Die Konfiguration der manuel hinzugefügten Geräte sind geblieben. (Ich weiss bzw. gehe davon aus, dass nicht alles was ich hier schreibe eine Relevanz für mein Problem haaben sollte... aber vielleicht dient es ja als Indikatoren was falsch läuft.
Error Meldung und Warnung noch vorhanden
-
@RomN Probiere mal den Ordner iot.0.certs unter Objekte zu löschen und Instanz neustarten. Ob er dann ein neuen URL Key sich holt.
-
Das scheint zu funktionieren!!! Vielen Dank
Und ich glaube der Cloud-Adapter funktioniert jetzt auch im Pro-Mode...
Danke für eure Unterstützung...
-
Morgen,
Sorry, ich hab jetzt hier nicht alles von oben an gelesen.
Ich hab über den iot ein Schelly schaltbar gemacht, namens Flurlampe.
Nachher dachte ich mir, Flurlicht wäre besser.
Also wollte ich einen zweiten Eintrag vornehmen und auf die gleiche OID verweisen, das geht leider nicht. Schade.
Der iot nimmt den ersten Eintrag und benennt diesen um. Naja, auch egal.Mit Alexa Geräte gesucht..usw. alles gut.
Neues Gerät ist Flurlicht, alte Flurlampe hab ich gelöscht.
Aber, ... es gehen immer noch beide wenn ich Alexa anspreche, sowohl Flurlampe als auch das neue Flurlicht.
Wie krieg ich den ersten jetzt wieder weg ? Der taucht nirgends mehr auf.
Ein Features kann das doch nicht sein, oder ? -
@skokarl Editiere mal. mehrere Namen mit Komma getrennt angeben ... steht im Dialog wo Du den Namen festlegst
-
da ist nen Bug drin .....
Es gibt keine Flurlampe mehr.
Amazon Gerätesuche findet nur Flurlicht.
Aber Alexa schaltet auch Flurlampe.Wie kriege ich die wieder weg ???
zm Nachstellen..... Lampe anlegen, Geräte suchen, testen, noch ne Lampe anlegen und auf den selben Punkt referenzieren,
der erste kommt wieder hoch, dann einfach neuen Namen vergeben. Geräte suchen.So ungefähr hab ich das gemacht.
-
@Jan1 Hi, genau das selbe problem habe ich auch
-
Mal versucht das Gerät rauszunehmen aus iot und dann mit beiden namen "frisch" rein?
-
@apollon77 ok, gerät aus alexa app gelöscht, nochmal gesucht und siehe da es funktioniert. dann werde ich wohl alle mal entfernen. danke für den tipp
-
@tical35 Aahhh js das sowieso. Wenn du Dinge änderst musst du in Alexa ggf neu suchen und Geräte löschen das die die neuen Daten bekommen.
-
Hi,
ich bin am verzweifeln , es ist irgendwie mit keinem mir bekannten Browser wie Firefox/Chrome/Safari am Mac oder iPhone sowie auch iPad möglich gescheit die Schalter im iot Adapter bei intelligente Aufzählungen zu schalten.wer kann mir einen Tipp geben?
Danke!
-
@mireki1975 ist es denn überhaupt aktivier Mr da das genutzt wird? Schau mal auf die anderen tabs.
-
Ich wechsele gerade auf den letzten Drücker
Wenn ich im Iot Adapter auf den Alexa Geräte Reiter wechsele erhalte ich allerdings nur eine komplett leere Seite. Jemand eine Idee? Erneute Versuche ändern nichts. Habe mich an die Anleitung gehalten Skill ist auch verbunden. Adapter grün. Bin ratlos.
2020-01-04 19:51:06.993 - info: host.iobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 19827 2020-01-04 19:51:10.635 - info: iot.0 (19827) starting. Version 1.1.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.18.0 2020-01-04 19:51:10.678 - info: iot.0 (19827) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com 2020-01-04 19:51:11.771 - info: iot.0 (19827) Connection changed: connect 2020-01-04 19:51:13.845 - info: iot.0 (19827) Request devices 2020-01-04 19:53:49.099 - info: iot.0 (19827) Request devices 2020-01-04 19:54:15.605 - info: iot.0 (19827) Request devices 2020-01-04 19:54:54.717 - info: iot.0 (19827) Request devices