NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@echoDave Bitte nochmal installieren dieser Fehler sollte nicht ausgegeben werden.
Bei mir wird hm-rpc.0.MEQ1450924.1 Gaestezimmer Heizung korrekt erkannt und funktioniert auch in der App. -
@tombox Jop Fehler ist im Log nicht mehr da. In der App kann ich jedoch die Heizung nicht setzen.
Sieht dann so aus:
Beim Synchronisieren kommt auch so eine Meldung (früher schon mal gesehen):
iot.0 2020-01-01 22:26:42.476 error (2922) [GHOME] Cannot updateStates: Request contains an invalid argument.
-
@echoDave Was passiert wenn du die iobroker verknüpfung in google home auflöst und neu verbindest wird es da gesynct?
bzw bräuchte ich die information um die fehlermeldung herum auch als privatnachrichtbei mir heißt es auch Gaestezimmer Heizung in Gästezimmer und nicht Heizung in Gaestezimmer
-
@tombox Der Name des Geräts ins Gaestezimmer Heizung vllt deshalb das "doppelte".
Also die Synchronisation mit GHOME bricht allgemein ab nix kann man jetzt steuern. Auch nach neu verlinken.
Hier mal der debug log vom versuch der synchronisation: -
@echoDave Das ist sehr eigenartig ich kann mit iOS Google Home mit der exakten Rückmeldung alle 20 Geräte erfolgreich syncen. Ich kann nur raten manche Geräte zu entfernen ob es dann geht. Wie zb die verrückten Sony namen.
Der SYNC Validator findet auch keine Fehler
https://developers.google.com/assistant/smarthome/tools/validator -
@tombox hmm
.. Naja mit dem alten Adapter gehen die Thermostate nun auch nicht mehr.
Wie kann ich für den Adapter alle Geräte für Google Home löschen lassen und automatisch neu Einlesen?
Passt der Adapter dann die Traits unter smartName automatisch an?Ohh man wie blöd... probiere morgen vllt nochmal neu. Nach dem Einlesen aller hm Geräte muss ich ja nen State mal neu setzen damit die Werte für das Gerät aktualisiert werden. Jetzt gehen Thermostate in der alten Version wieder....
-
Wenn jemand Zeit hatte bitte die aktuelle Version von GitHub probieren ob sie synchronisiert bevor der Stand in den produktiven Adapter hinzugefügt wird. Danke.
-
Thermostate gehen nun aber dafür spinnt das Licht... speziell Dimmer:
iot.0 2020-01-02 20:03:24.281 error (18120) iot.0 2020-01-02 20:03:24.281 error (18120) [{"customData":{},"id":"hm-rpc.0.QEQ0035528.1.LEVEL"}] iot.0 2020-01-02 20:03:24.281 error (18120) TypeError: Cannot convert undefined or null to object at Function.keys (<anonymous>) at devices.forEach.dev (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/GoogleHome.js:2498:32) at A iot.0 2020-01-02 20:03:24.278 error (18120) No Google Home customData for hm-rpc.0.QEQ0035528.1.LEVEL cannot handle Google Request.
Habe das Device vorher frisch eingelesen (und alle Werte einlesen lassen vom hm-rpc Adapter).
-
@echoDave Bei mir geht es ist aber eigenartig das ein request von google auf diese state geht eigentlich sollten alles an QEQ0035528.1 gehen. Im Debug sieht man wie der request von google aussieht der wäre hilfreich.
-
hmm geht wieder. nach 20x synchronisieren in der GHome App.
Ich glaube es synchronisiert nicht ganz zuverlässig,/vollständig deshalb kommen so merkwürdige Zustände bei mir raus die danach später weg sind.Ich bekomme auch oft beim Sychronisieren folgende Logmeldung:
iot.0 2020-01-02 21:05:32.874 error (9922) [GHOME] Cannot updateStates: Request contains an invalid argument. <- zweiter sync versuch iot.0 2020-01-02 21:05:21.595 error (9922) [GHOME] devices are unknown to google home <- erster sync versuch
Kann man für den Adapter irgendwie den Cache leer machen, so dass alle manuell eingefügten States weggezimmert werden und er alles automatisch erkennt? Gibts so einen Cache überhaupt?
-
Für meine Zigbee Steckdosen (osram) wird auch der Falsche Status zum Schalten genommen:
Es wird available genommen statt state. Dabei hat state sogar die Rolle Switch (setzt der Zigbee Adapter)
-
@echoDave die update fehler sind eigentlich nich schlimm da der sync funktioniert hat und nur das erste update zu schnell war, aber ich habe mal die wartezeit zwischen sync und erstem update nach dem sync verlängert.
kannst du ein export von dem zigbee steckdose machen? -
@tombox klar gerne hier: zigbee.0.84182600000e3d73.json
-
@echoDave War nur ein Anzeigefehler, es wird alles korrekt erkannt. und in der neusten Version auch korrekt angezeigt
-
Jop geht wieder und heute sind auch meine Lautsprecher endlich gekommen, so dass produktiver Alltagseinsatz angefangen hat. Bisher habe ich nur über die App per Klick gesteuert.
Jetzt bei Sprachsteuerung hat sich ein neues "Problem" ergeben.Bzw. vermutlich kein Problem sondern vermutlich Unschärfe bei den Traits von den Thermostaten.
Ich kann die Thermostate per App auf meinen Wunschwert über den Slider Setzen:
Aber wenn ich zb. sage "setze die Temperatur im Wohnzimmer auf 22 Grad" oder "Heize das Wohnzimmer auf 22 Grad" bekommt Frau G es nicht hin.
Hier in der Instanz und gleich das JSON:
Dann habe ich noch einn Weitere Frage bezüglich der Farbtemperatur meine Ikea Glühbirne aber eins nach dem anderem
-
@echoDave Google hat was im Verhalten geändert. Ein kleine Anpassung sort jetzt dafür dass das thermostat nicht nur nach einem sync geht.
-
@tombox also neu Installieren + neu syncen und wieder Testen?
-
@echoDave Ja korrekt , Syncen funktioniert am besten über Spracheingabe
-
Hop geht wieder vielen Dank.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt immer die Home App zu schließen neu zu starten, per Sprache zu synchen und danach nochmal mit runter ziehen zu aktualisieren
So kommen wir jetzt zur TRADRFI Glühbirne
Ka aber ob das nicht auch mit dem Zigbee Adapter zu tun haben wird.Ich habe diese Glühbirne: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-e27-806-lm-kabellos-dimmbar-weissspektrum-klar-30408470/
Die Hat 3 Color Temps (nur Weiß):
2200 Kelvin (warmes Tageslicht), 2700 Kelvin (Warmweiß) und 4000 Kelvin (Kaltweiß)Interessanterweise reagiert der State Colortemp nur auf Werte ca. 220-450. Wobei hier 220 -> weiß ist und 450 Gelb.
Das mit den Werte kann ich mir vorstellen liegt am Zigbee Adapter aber die Leuchte ist im iot Adapter mit rgb hinterlegt, kann man für Google irgendwie nur ein Weiß Spektrum einstellen?
Viele Grüße, David
-
@echoDave klingt nach mired und nicht nach kelvin probiere die convertierungsmethoden:
jeweils return 1000000/value return 1000000/value