NEWS
Samsung Tv Adapter
-
@dtp ich hab mir das Homebridge plugin auch angesehen und mir so etwas auch schon überlegt zu implementieren. Derzeit bin ich grad dran wie beim Homebridge Plugin einzelne Apps starten zu können.
-
Super. Dann bin ich mal auf weitere Updates deines Adapters gespannt. Auf jeden Fall schon mal meinen herzlichen Dank.
-
Hi,
Ich hab eine neue Versions des Adapters fertig auf Github veröffentlicht.
Wenn ihr sie installieren wollt bitte den alten Adapter im ioBroker unter Adapters deinstallieren(auf den Mistkübel klicken) und wie in der Readme auf Github neu installieren.Achtung bei der Konfiguration hab ich von Polling Endpunkt also Port mit Endpunkt auf Port only geändert - dadurch muss nur noch 9110, 9119, 9197 oder welches Port bei euch verfügbar ist eingetragen werden.
Weiters können jetzt installierte Apps geöffnet werden und auch wie von @dtp bereits gefragt Kommandos also ein String mit mehreren Keys geschickt werden.
Wie man die Funktionen benutzt ist jetzt auch hier beschrieben.Bitte probiert ihn aus und gebt mir Feedback, wenn diese Version gut läuft können wir auch schauen ob wir den Adapter nicht in die offiziellen Repos bekommen.
lg dahuby
-
War auch irgendwie eine Funktion geplant die eine Nachricht auf den TV schickt ?
z.B. Waschmaschine fertig, oder ähnliches...Danke für den Adapter, Grundfunktionen laufen schon top.
-
@skokarl wär eine gute Idee nur ist leider nicht bekannt wie sowas bei den Tizen TVs geht und da es auch keine API Dokumentation von Samsung gibt kann ich mich nur durch bestehende Entwicklungen durch lesen ... wie und in denen hab ich sowas noch nicht gefunden.
Wenn wer eine Lösung kennt kann ich es gerne hinzufügen. -
Sehr cool. Ich muss aber noch testen.
Kleiner Hinweis. Mach mal bitte aus Pooling Polling.
Schön fänd ich es auch, wenn du die Token-Abfrage per wscat irgendwie in den Adapter mit einbauen könntest. Sprich, wenn man die IP-Adresse eingegeben hat, dann wird mit dieser nach Klick auf einem Button die wscat-Abfrage gestartet und nach Bestätigung am TV automatisch der Token eingetragen. Nur so eine Idee.
-
@dtp sagte in Samsung Tv Adapter:
Sehr cool. Ich muss aber noch testen.
Kleiner Hinweis. Mach mal bitte aus Pooling Polling.
Schön fänd ich es auch, wenn du die Token-Abfrage per wscat irgendwie in den Adapter mit einbauen könntest. Sprich, wenn man die IP-Adresse eingegeben hat, dann wird mit dieser nach Klick auf einem Button die wscat-Abfrage gestartet und nach Bestätigung am TV automatisch der Token eingetragen. Nur so eine Idee.
Upps
ist mir gar nicht aufgefallen da ich ioBroker auf Englisch benutze und dort hat es gepasst - hab es bereits ausgebessert.
An das mit dem Token hab ich auch gedacht nur würde das bedeuten, dass jedes mal bei Adapter Neustart auch das PopUp Fenster am TV bestätigt werden muss.
Da es bei jeder neuen Anfrage auch einen neuen Token + Bestätigungsfenster gibt -
@dahuby sagte in Samsung Tv Adapter:
nur würde das bedeuten, dass jedes mal bei Adapter Neustart auch das PopUp Fenster am TV bestätigt werden muss.
Oh, das ist dann natürlich keine so gute Idee. Aber könntest du dann evtl. den Abfragestring noch in die Instanz mit einfügen, so dass man ihn per Copy & Paste in einer Konsole ausführen kann? Dann muss man den String nicht aufwändig suchen.
-
Also das mit dem holen der App-Keys klappt super. Hier mal eine Liste aller gefundener App-Keys:
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Das Senden von mehreren Keys per "sendCmd" geht aber leider so nicht bei mir. Da kommt dann immer nur der erste Befehl an.
Hier dann noch mal alle Befehle, die bei unserem GQ65Q9FN funktionieren:
"mute": true "channel": xx "command": "KEY_CHUP" "command": "KEY_CHDOWN" "command": "KEY_CH_LIST" "command": "KEY_VOLUP*2" "command": "KEY_VOLUP*7" "command": "KEY_VOLDOWN*2" "command": "KEY_VOLDOWN*7" "command": "KEY_GUIDE" "command": "KEY_SOURCE" "command": "KEY_MENU" "command": "KEY_TTX_MIX" "command": "KEY_INFO" "command": "KEY_UP" "command": "KEY_DOWN" "command": "KEY_LEFT" "command": "KEY_RIGHT" "command": "KEY_ENTER" "command": "KEY_HOME" "command": [ "KEY_PIP_ONOFF", "KEY_ENTER", "KEY_RIGHT", "KEY_ENTER" ]
Besonders wichtig wäre mir noch die "channel"-Funktion, mit der man direkt einen Fernsehkanal aufrufen kann. Sehr gut finde ich auch die Option, die Lautstärke mit einem konstanten Faktor multiplizieren zu können, um große oder kleine Lautstärkesprünge realisiert zu bekommen.
-
Ich hab nen USB Stick am TV für Aufnahmen,..... kommst Du da zufällig auch dran ?
-
in welcher Form hast du die Commands geschickt? so wie von mir in der Readme beschrieben? Also z.B.: KEY_VOLUP,KEY_VOLUP,KEY_VOLUP ?
bzgl der "channel" Funktion kannst du es eigentlich auch so nutzen wie beschrieben einfach KEY_1,KEY_3 eintragen und es wird auf Kanal 13 geändert, mit Lautstärkensprüngen genau das gleiche.
Ich werde auch noch eine weitere Funktion einbauen um "Command Macros" zu speichern also in Objekte schreiben die dann einfach per klick ausgeführt werden.
@skokarl nein leider auch nicht aber du könntest mit der sendCmd Funktion zum USB Stick navigieren.
-
Das neue Update mit den Command Macros ist fertig und auf Github, deinstalliert bitte die alte und installiert euch die neue Version.
Wie die Command Macros zu verwenden sind steht in der Readme beschrieben. -
@dahuby Ich habe gerade deine Version 0.0.5 installiert.
Die Apps lassen sich bei meinem Samsung-TV-WZ-UE65KS9090 abrufen und starten, nur leider reagiert er nicht auf die Tasten unter Control. Ein Fehler wird im Log nicht ausgegeben -
auch wenn ich Dich jetzt nerve .....
an die EPG Daten kommst Du nicht zufällig, oder ?
Och, hätte gerade soviele Ideen, gab ja so ein Adapter noch nie... zumindest für Tizen ...
-
@Knallochse bekommst du irgendwelche anderen log Einträge? bzw kannst du mir den log schicken?
Es könnte auch sein das du Port 8001 ohne Token und ein HTTP als Protokoll verwenden musst. Ich hab damit aber auch keine Erfahrungen probier einmal die Konfiguration zu ändern, deswegen hab ich auch alles konfigurierbar gemacht.@skokarl ich finde das gar nicht schlecht und bin für Ideen immer offen
nur leider ist die API da sehr beschränkt und Doku gibt es auch nicht. Ich hab einen Timen Sourcecode gefunden und lt. dem haben wir alle Funktionen schon ausgereizt.
-
@skokarl funktionieren bei dir die Tasten unter Objekte/Control?
@dahuby mit dem Adapter Samsung.2016 funktioniert das senden der KEY_CHUP usw.
Also prinzipiell unterstützt mein Model das steuern per API
Einstellung die bei mir (auch bei letzter Version deines Adapters) Port: 8002 wss ohne Token ( wird keiner mit dem wscat ausgeben - wie bei @dtp) -
@Knallochse sagte in Samsung Tv Adapter:
@dahuby mit dem Adapter Samsung.2016 funktioniert das senden der KEY_CHUP usw.
Also prinzipiell unterstützt mein Model das steuern per APIOk, dann konfigurier bitte Protocol HTTP, Port 8001 und Token 0, so ist der Aufruf beim Samsung.2016 Adapter.
-
@Knallochse sagte in Samsung Tv Adapter:
Ja, sonst würde ja der Adapter nicht funktionieren,
oder meinst Du einen bestimmten ? -
Einfach mal Danke geht schon richtig gut DAUMEN HOCH !!!!!!
-
@skokarl Danke für die Rückmeldung. Hatte meine Einstellungen genau wie du, aber dann funktioniert keiner der Tasten.