Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vistemplate
444 Beiträge 52 Kommentatoren 98.0k Aufrufe 66 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pittini

@moppel2810 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

Jetzt hab ich schon das nächste Problem. Wenn ich das Fenster öffne wird mir das in der vis angezeigt aber die eingestellte Temp. wird nicht an das Thermostat weiter gegeben.

Ich seh in Deinen Screenshot auch keine eingestellte Absenkung für Fenster offen, was nicht eingestellt ist, wird auch nicht gemacht. Sollte inzwischen was eingestellt sein und es trotzdem nicht klappen, brauchts zur Fehlersuche deutlich mehr Infos, so gut is meine Kristallkugel nicht. Welches der beiden Vis Varianten benutzt Du. Was passiert im Log wenn Du Fenster auf oder zu machst? Sind evtl andere Korrekturen im Spiel die sich gegenseitig aufheben könnten...usw. Da das Vis jetzt schon von etlichen Leuten im Einsatz ist, und noch keiner das als Fehler gemeldet hat, geh ich davon aus dass der Fehler entweder kommt weil:
    Du nicht die aktuellste Version des Adapters benutzt?
    oder
    Noch ein Fehler im Adapter ist, dann bitte auf der Adaptertestseite diskutieren
    oder
    Du den Adapter nicht korrekt konfiguriert hast?

moppel2810M Offline
    moppel2810M Offline
    moppel2810
    schrieb am zuletzt editiert von moppel2810

@Pittini Hatte noch 3.10 drauf :man-facepalming: aber es funktioniert trotzdem nicht. Die zeigt zwar an das ein Fenster auf ist aber die Temp wird nicht auf die eingestellten 12 Grad gesenkt.
    Unbenannt2.JPG

So sieht es in der vis jetzt aus aber am Thermostat tut sich nix.

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

@Pittini

Hallo, kann die Gruppe nicht auflösen:

Screenshot (1097).png

P Offline
      P Offline
      Pittini
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@sigi234 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

Brauchst auch nicht. Doppelklick auf die Gruppe und Du bist im Gruppeneditmodus und kannst innerhalb der GRuppe ändern.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • moppel2810M moppel2810

@Pittini Hatte noch 3.10 drauf :man-facepalming: aber es funktioniert trotzdem nicht. Die zeigt zwar an das ein Fenster auf ist aber die Temp wird nicht auf die eingestellten 12 Grad gesenkt.
        Unbenannt2.JPG

So sieht es in der vis jetzt aus aber am Thermostat tut sich nix.

Rene_HMR Offline
        Rene_HMR Offline
        Rene_HM
        Developer

@moppel2810 Dann poste bitte ein debug log des Adapters im Adapter-Test-Thread. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • P Pittini

@sigi234 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

Brauchst auch nicht. Doppelklick auf die Gruppe und Du bist im Gruppeneditmodus und kannst innerhalb der GRuppe ändern.

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot
          schrieb am zuletzt editiert von Chaot

@Pittini Ok, nur die Hälfte gelesen (4a).
          Da bei mir der Boost -Button rausgeflogen ist habe ich den Rest gar nicht weiter beachtet.
          Da mir aber die Schiebeschalter sowieso nicht gefallen haben habe ich sie mittlerweile ersetzt:
          Heizung.jpg
          Das sind jqui-icon-toggle mit einem grünen oder rotem Hintergrundbild.
          Wenn das jemand haben möchte:
          Rot(1).jpg
          gruen(1).jpg

Cardhzngglobals1.txt (als Widget export)

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChaotC Chaot

@Pittini Ok, nur die Hälfte gelesen (4a).
            Da bei mir der Boost -Button rausgeflogen ist habe ich den Rest gar nicht weiter beachtet.
            Da mir aber die Schiebeschalter sowieso nicht gefallen haben habe ich sie mittlerweile ersetzt:
            Heizung.jpg
            Das sind jqui-icon-toggle mit einem grünen oder rotem Hintergrundbild.
            Wenn das jemand haben möchte:
            Rot(1).jpg
            gruen(1).jpg

Cardhzngglobals1.txt (als Widget export)

P Offline
            P Offline
            Pittini
            Developer

@Chaot Naja, schön is was anderes. Sorry wenn ich das so hart sage. Weder das grün, noch das rot entspricht dem Material Design, somit Stylebreak, aber wenn Dus gut findest, bitte.

ChaotC moppel2810M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • P Pittini

@Chaot Naja, schön is was anderes. Sorry wenn ich das so hart sage. Weder das grün, noch das rot entspricht dem Material Design, somit Stylebreak, aber wenn Dus gut findest, bitte.

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@Pittini Das grün und rot stammt noch aus einere alten Version.
              Hast du die Farbnummern oder Muster vom material Design? Dann würde ich mir das gerne mal anschauen bzw ändern.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
              • P Pittini

moppel2810M Offline
                moppel2810M Offline
                moppel2810

@Pittini Soweit läuft es jetzt bei mir und die Bedienung ist echt klasse:+1: hab jetzt nur ein Problem, da ich heute frei habe wollte ich gerade auf Feiertag schalten aber da ändert sich nichts an der Temp. am Thermostat in den objekten des controlers aber schon. Woran kann das liegen? Wenn ich Boost schalte kommt es am Heizkörper an.

0
                • moppel2810M moppel2810

@Pittini Soweit läuft es jetzt bei mir und die Bedienung ist echt klasse:+1: hab jetzt nur ein Problem, da ich heute frei habe wollte ich gerade auf Feiertag schalten aber da ändert sich nichts an der Temp. am Thermostat in den objekten des controlers aber schon. Woran kann das liegen? Wenn ich Boost schalte kommt es am Heizkörper an.

P Offline
                  P Offline
                  Pittini
                  Developer

hab jetzt nur ein Problem, da ich heute frei habe wollte ich gerade auf Feiertag schalten aber da ändert sich nichts an der Temp. am Thermostat in den objekten des controlers aber schon. Woran kann das liegen? Wenn ich Boost schalte kommt es am Heizkörper an.

Spontan fällt mir nix ein, vermutlich Konfig iwas falsch. Aber wenn sich die Objekte ändern macht das Vis ja alles richtig. Somit Adapterproblem, ab mit Dir und Deiner Frage auf die Adaptertestseite ;) und @Rene_HM fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • ChaotC Chaot

@Pittini Das grün und rot stammt noch aus einere alten Version.
                    Hast du die Farbnummern oder Muster vom material Design? Dann würde ich mir das gerne mal anschauen bzw ändern.

P Offline
                    P Offline
                    Pittini
                    Developer

@Chaot sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

Mußte Dir aus der Anleitung hier rausholen. Punkt 2. Farben. da gibts nen Chart mit den Farben

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Pittini

@Chaot sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

Mußte Dir aus der Anleitung hier rausholen. Punkt 2. Farben. da gibts nen Chart mit den Farben

ChaotC Offline
                      ChaotC Offline
                      Chaot
                      schrieb am zuletzt editiert von Chaot

@Pittini Ja, da ist die CSS Definition.
                      Ich persönlich verwende lieber farbige Bilder (siehe Muster) damit ich die genau definiert auch exportieren kann. Mit "css-red" kann ich nichts anfangen. Ich suche mal nach deiner passenden Farbnummer.

Edit:
                      Anders gelöst:

gruen_material.jpg
                      rot_material.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        Pittini
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von Pittini

Update 1.1.20 - Update der Mehrprofilversion.
                        Hinzugefügt: "Aktiv" im Statusfenster, zeigt an welche Heizperiode gerade aktiviert ist.
                        Hinzugefügt: "Minimaltemperatur" bei den Profilparametern, korrespondierend zur neuen Einstellmöglichkeit im Adapteradmin (löschen wenn unbenutzt).
                        Hinzugefügt: Grüner Balken unter den Zeit/Temp Einstellungen zur Anzeige der gerade aktiven Periode
                        Hinzugefügt: Anzeige des aktiven Profils in allen relevanten Blöcken "(P1...)
                        Edit: Kosmetik

2020-01-01 17_25_19-vis.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • moppel2810M Offline
                          moppel2810M Offline
                          moppel2810

Wie ist das eigentlich wenn ich ein Tag frei habe und auf Feiertag schalte wird das dann automatisch zurückgestellt wenn ja wann? 00:00 Uhr? Oder wie läuft das?

Das Update heute muss ich da das jetzige Widget löschen und das neue einfügen oder wie geht das?

0
                          • moppel2810M moppel2810

Wie ist das eigentlich wenn ich ein Tag frei habe und auf Feiertag schalte wird das dann automatisch zurückgestellt wenn ja wann? 00:00 Uhr? Oder wie läuft das?

Das Update heute muss ich da das jetzige Widget löschen und das neue einfügen oder wie geht das?

P Offline
                            P Offline
                            Pittini
                            Developer

Es mag ja sein dass Du es als Feiertag ansiehst wenn Du frei hast, ist es aber nicht. Feiertag wird automatisch (entsprechenden Adapter vorausgesetzt) gesetzt und gelöscht. Wenn Du daheim bist, bist Du "Anwesend". Ob Du das manuell schaltest oder via Anwesenheitserkennung ist dabei egal.

Du mußt das neue ja nicht verwenden wenn Du mit der alten Version glücklich bist. Aber wenn, dann ja, das alte löschen und das neue importieren. Alle Änderungen die Du gemacht hast sind dann aber weg und müssen erneut gemacht werden.

moppel2810M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • P Pittini

Es mag ja sein dass Du es als Feiertag ansiehst wenn Du frei hast, ist es aber nicht. Feiertag wird automatisch (entsprechenden Adapter vorausgesetzt) gesetzt und gelöscht. Wenn Du daheim bist, bist Du "Anwesend". Ob Du das manuell schaltest oder via Anwesenheitserkennung ist dabei egal.

Du mußt das neue ja nicht verwenden wenn Du mit der alten Version glücklich bist. Aber wenn, dann ja, das alte löschen und das neue importieren. Alle Änderungen die Du gemacht hast sind dann aber weg und müssen erneut gemacht werden.

moppel2810M Offline
                              moppel2810M Offline
                              moppel2810
                              schrieb am zuletzt editiert von moppel2810

@Pittini da hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden 😂 natürlich muss ich nichts schalten der Adapter sieht ja das ich zuhause bin😬

Das erweiterte Design gefällt mir schon besser also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen👍🏻

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Pittini

moppel2810M Offline
                                moppel2810M Offline
                                moppel2810

@Pittini muss ich die ganze Anleitung von vorn neu machen also auch
                                Skript: MaterialUiScript.txt

CSS: MaterialUiCss.

View: cardHzngGlobals.txt

oder reicht das neue Widget?

0
                                • moppel2810M moppel2810

@Pittini muss ich die ganze Anleitung von vorn neu machen also auch
                                  Skript: MaterialUiScript.txt

CSS: MaterialUiCss.

View: cardHzngGlobals.txt

P Offline
                                  P Offline
                                  Pittini
                                  Developer

brauchst nur das cardHzngWohnzimmer.txt holen, der Rest bleibt gleich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • opossumO Offline
                                    opossumO Offline
                                    opossum

Hallo, @Pittini ,

darf ich vielleicht meine Vis für Heatingcontrol auch hier reinstellen oder soll ich lieber einen neuen Post aufmachen?

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

0
                                    • opossumO opossum

Hallo, @Pittini ,

darf ich vielleicht meine Vis für Heatingcontrol auch hier reinstellen oder soll ich lieber einen neuen Post aufmachen?

P Offline
                                      P Offline
                                      Pittini
                                      Developer

@opossum sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

Bitte eigenen Thread, sonst gibts kuddelmuddel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • opossumO Offline
                                        opossumO Offline
                                        opossum

hallo, @Pittini

ist ok.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Pittini

@piscator83 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

Wenn ichs dann so im Browser aktualisiere funktionieren die Dropdowns.

Dann gib mal bitte in den Eigenschaften bei z-index 50 ein, schiebs wieder über das andere, aktualisiere den View, teste erneut und sag obs jetzt klappt oder nicht. Wenn nicht habe ich noch ne Idee, aber mach erst mal das bitte.

M Offline
                                          M Offline
                                          Mike Hellracer

@Pittini said in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:

index
                                          Hi, wenn ich den z-index auf 50 setze gehen zwar da die DropDowns aber dann wieder bei absolut aber bei relativ nicht. Wenn ich den Wert wieder auf 1 setze ist es wieder umgekehrt

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

325

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu