Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Adapter

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Tuya Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuya adapter
51 Beiträge 7 Kommentatoren 5.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Creator
    schrieb am zuletzt editiert von
    #37

    Ich hatte ein ähnliches Problem vielleicht auch das selbe!

    Tuya Adapter installiert und proxy gestartet aber es war mir nicht möglich mein Geräte aus der Tuya App zu syncen. Es passierte einfach nichts.

    Folgende Fehlermeldung ist im Log erschienen:

    tuya.0	2019-12-17 19:50:37.966	error	(14866) Error: 139684938082112:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
    tuya.0	2019-12-17 19:50:37.966	error	(14866) SSL-Proxy ERROR: Error: 139684938082112:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46 
    

    Ein Neustart von der Kiste wo iobroker läuft hat erst geholfen. Das ist bei mir ein Nuc mit Ubuntu.
    Vielleicht noch ein Bug?

    Wenn man das mit dem Handy macht, hilft es auch das Datenvolumen der LTE Vebrindung zum testen zu deaktivieren um prüfen zu können, ob das Handy wirklich über den Proxy geht.

    Ansonsten wirklich mal nice arbeit.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S smartysmart

      Also ich hatte heute änliche Probleme damit.

      Mit iOS hat es bei mir nicht funktioniert mit Android schon.

      In der Smart Life / Tuya App sind alle Geräte da ?
      Wenn ja dann schließe die App komplett. Am besten sogar über den Task Manager den Stop der App erzwingen.

      Dann installier das NodeMITMProxyCA Zertifikat auf dein Handy.
      Wenn du das gemacht hast kommt evtl noch die Abfrage ob du das Zertifikat aktivieren willst. Bei mir kam keine Abfrage.

      Danach gehst in die WLan Einstellungen von deiner Wlan Verbindung und aktivierst da den Proxy auf Manuel und gibst die nötigen Daten ein.
      VPN brauchst du nicht. Nur den Proxy.

      Wenn du das gemacht hast öffnest du die Smart Life APP wartest paar Sekunden dann müsstet du im ioBroker den Haken für Erfolgreich sehen.

      P.S
      @HeinrichB sagte in Tuya Adapter:

      So, es scheint wohl auf Seiten des Handy zu liegen. Ich habe mal drei Screenshots beigelegt, die evt. helfen könnten

      IMG_20191216_141003.png IMG_20191216_140908.png IMG_20191216_140708.png

      ioBrokerip ist hoffentlich nur ein Platzhalter oder ? Frage nur zur Sicherheit.

      S Offline
      S Offline
      SchindlerErich
      schrieb am zuletzt editiert von SchindlerErich
      #38

      @mend @apollon77

      Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Smartphone mit manuellem Proxy (Screenshot) mit den Einstellungen keinen Internetzugriff hat. Was könnte das sein?

      Der ioBroker hängt am LAN. Könnt das das Problem auch sein?

      Screenshot_20191228-162650.png Screenshot_20191228-162603.png

      apollon77A S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S SchindlerErich

        @mend @apollon77

        Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Smartphone mit manuellem Proxy (Screenshot) mit den Einstellungen keinen Internetzugriff hat. Was könnte das sein?

        Der ioBroker hängt am LAN. Könnt das das Problem auch sein?

        Screenshot_20191228-162650.png Screenshot_20191228-162603.png

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #39

        @SchindlerErich kein Zugriff heißt es geht gar nichts? Auch kein heise.de sobald Proxy an ist? Ssl Zertifikat ist auch hinterlegt und aktiviert?

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @SchindlerErich kein Zugriff heißt es geht gar nichts? Auch kein heise.de sobald Proxy an ist? Ssl Zertifikat ist auch hinterlegt und aktiviert?

          S Offline
          S Offline
          SchindlerErich
          schrieb am zuletzt editiert von
          #40

          @apollon77 Danke für Deine Antwort.
          Nein, es kann keine Internetseite geöffnet werden.
          Zertifikatsinstallation wird im unteren Bildbereich auf dem Handy angezeigt.
          Sind Ports in der Fritzbox frei zu schalten? Wie kann ich das prüfen?

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SchindlerErich

            @apollon77 Danke für Deine Antwort.
            Nein, es kann keine Internetseite geöffnet werden.
            Zertifikatsinstallation wird im unteren Bildbereich auf dem Handy angezeigt.
            Sind Ports in der Fritzbox frei zu schalten? Wie kann ich das prüfen?

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #41

            @SchindlerErich was ist es denn für ein System wo iobroker läuft? Irgend eine Firewall?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @SchindlerErich was ist es denn für ein System wo iobroker läuft? Irgend eine Firewall?

              S Offline
              S Offline
              SchindlerErich
              schrieb am zuletzt editiert von
              #42

              @apollon77 Windows 7 ultimate. Firewall ist mir nicht bekannt.

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S SchindlerErich

                @apollon77 Windows 7 ultimate. Firewall ist mir nicht bekannt.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #43

                @SchindlerErich also as i know muss man ports die von außen erreichbar sein sollen (also hier 8888 und 8889) explizit in der Windows Firewall freigeben @Stabilostick

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                S StabilostickS 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • S SchindlerErich

                  @mend @apollon77

                  Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Smartphone mit manuellem Proxy (Screenshot) mit den Einstellungen keinen Internetzugriff hat. Was könnte das sein?

                  Der ioBroker hängt am LAN. Könnt das das Problem auch sein?

                  Screenshot_20191228-162650.png Screenshot_20191228-162603.png

                  S Offline
                  S Offline
                  smartysmart
                  schrieb am zuletzt editiert von smartysmart
                  #44

                  @SchindlerErich
                  Ja ich würde zur Sicherheit die Ports frei geben und dann nochmal testen.

                  P.S mach dir aber aktuell nicht zu viel Hoffnung Auto Snyc funktioniert mit der neuen Smart Life App nicht. Nur Tuya gerade und das ist auch nur ne Frage der Zeit.

                  Siehe hier ... https://forum.iobroker.net/topic/28074/tuya-adapter-synced-nicht/55

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @SchindlerErich also as i know muss man ports die von außen erreichbar sein sollen (also hier 8888 und 8889) explizit in der Windows Firewall freigeben @Stabilostick

                    S Offline
                    S Offline
                    SchindlerErich
                    schrieb am zuletzt editiert von SchindlerErich
                    #45

                    @apollon77 @mend Beides versucht. Windows Firewall komplett ausgeschaltet und auch die eingehenden Ports in der Firewall für 8888 + 8889 frei geschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Handy zeigt "kein Internet" und Geräte werden keine erkannt.
                    Liegt es vielleicht an der Fritzbox?

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SchindlerErich

                      @apollon77 @mend Beides versucht. Windows Firewall komplett ausgeschaltet und auch die eingehenden Ports in der Firewall für 8888 + 8889 frei geschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Handy zeigt "kein Internet" und Geräte werden keine erkannt.
                      Liegt es vielleicht an der Fritzbox?

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #46

                      Kannst du das angezeigte Zertifikat runterladen?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        Kannst du das angezeigte Zertifikat runterladen?

                        S Offline
                        S Offline
                        SchindlerErich
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #47

                        @apollon77 Ja, über den QR Scanner. Nennt sich bei mir ca.pem auf meinem Android Handy

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S SchindlerErich

                          @apollon77 Ja, über den QR Scanner. Nennt sich bei mir ca.pem auf meinem Android Handy

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #48

                          @SchindlerErich ok dann ist aber der Port 8889 erreichbar. Dann könntest nur sein das irgendwie ausgehend nicht tut. ... oder 8888 irgendwie blockiert ist.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @SchindlerErich also as i know muss man ports die von außen erreichbar sein sollen (also hier 8888 und 8889) explizit in der Windows Firewall freigeben @Stabilostick

                            StabilostickS Offline
                            StabilostickS Offline
                            Stabilostick
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #49

                            @apollon77

                            Die node.exe der jeweiligen ioBroker-Instanz und damit alle damit gestarteten ioBroker/nodejs-Prozesse können frei durch die Windows-Firewall senden und empfangen. Es sind keine spezifischen Freigaben vom Anwender erforderlich.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @SchindlerErich ok dann ist aber der Port 8889 erreichbar. Dann könntest nur sein das irgendwie ausgehend nicht tut. ... oder 8888 irgendwie blockiert ist.

                              StabilostickS Offline
                              StabilostickS Offline
                              Stabilostick
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #50

                              @apollon77 @SchindlerErich

                              Mit dem netstat-Befehl die offenen Ports checken?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                TheFoX
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #51

                                Grüße, ich hatte auch Probleme mit dem Anlernen.
                                Ich musste bei meinem Huawei das Zertifikat unter VPN/Apps und unter W-Lan installieren. Erst dann hat es beim syncen in der SmartLife App die Geräte im Adapter erkannt.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                559

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.8k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe