Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Adapter

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    358

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Tuya Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuya adapter
51 Beiträge 7 Kommentatoren 5.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    @mend @apollon77
    ES HAT GEKLAPPT. Ich weiss nicht, was es nun war. Ich habe alles mal neugestartet. Dazu auch die Portfreigaben neu gemacht und jetzt klappt es.

    VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    @HeinrichB Congrats ;-)

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @HeinrichB Congrats ;-)

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @apollon77 Danke und vielen Dank dafür. Es macht einfach Spass, wenn man ein Modul nach dem anderen auf die Plattform bringt :)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @mend @apollon77
        ES HAT GEKLAPPT. Ich weiss nicht, was es nun war. Ich habe alles mal neugestartet. Dazu auch die Portfreigaben neu gemacht und jetzt klappt es.

        VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!

        S Offline
        S Offline
        smartysmart
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        @HeinrichB
        Sehr gut, das freut mich. Glückwunsch.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          Creator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #37

          Ich hatte ein ähnliches Problem vielleicht auch das selbe!

          Tuya Adapter installiert und proxy gestartet aber es war mir nicht möglich mein Geräte aus der Tuya App zu syncen. Es passierte einfach nichts.

          Folgende Fehlermeldung ist im Log erschienen:

          tuya.0	2019-12-17 19:50:37.966	error	(14866) Error: 139684938082112:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
          tuya.0	2019-12-17 19:50:37.966	error	(14866) SSL-Proxy ERROR: Error: 139684938082112:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46 
          

          Ein Neustart von der Kiste wo iobroker läuft hat erst geholfen. Das ist bei mir ein Nuc mit Ubuntu.
          Vielleicht noch ein Bug?

          Wenn man das mit dem Handy macht, hilft es auch das Datenvolumen der LTE Vebrindung zum testen zu deaktivieren um prüfen zu können, ob das Handy wirklich über den Proxy geht.

          Ansonsten wirklich mal nice arbeit.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S smartysmart

            Also ich hatte heute änliche Probleme damit.

            Mit iOS hat es bei mir nicht funktioniert mit Android schon.

            In der Smart Life / Tuya App sind alle Geräte da ?
            Wenn ja dann schließe die App komplett. Am besten sogar über den Task Manager den Stop der App erzwingen.

            Dann installier das NodeMITMProxyCA Zertifikat auf dein Handy.
            Wenn du das gemacht hast kommt evtl noch die Abfrage ob du das Zertifikat aktivieren willst. Bei mir kam keine Abfrage.

            Danach gehst in die WLan Einstellungen von deiner Wlan Verbindung und aktivierst da den Proxy auf Manuel und gibst die nötigen Daten ein.
            VPN brauchst du nicht. Nur den Proxy.

            Wenn du das gemacht hast öffnest du die Smart Life APP wartest paar Sekunden dann müsstet du im ioBroker den Haken für Erfolgreich sehen.

            P.S
            @HeinrichB sagte in Tuya Adapter:

            So, es scheint wohl auf Seiten des Handy zu liegen. Ich habe mal drei Screenshots beigelegt, die evt. helfen könnten

            IMG_20191216_141003.png IMG_20191216_140908.png IMG_20191216_140708.png

            ioBrokerip ist hoffentlich nur ein Platzhalter oder ? Frage nur zur Sicherheit.

            S Offline
            S Offline
            SchindlerErich
            schrieb am zuletzt editiert von SchindlerErich
            #38

            @mend @apollon77

            Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Smartphone mit manuellem Proxy (Screenshot) mit den Einstellungen keinen Internetzugriff hat. Was könnte das sein?

            Der ioBroker hängt am LAN. Könnt das das Problem auch sein?

            Screenshot_20191228-162650.png Screenshot_20191228-162603.png

            apollon77A S 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S SchindlerErich

              @mend @apollon77

              Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Smartphone mit manuellem Proxy (Screenshot) mit den Einstellungen keinen Internetzugriff hat. Was könnte das sein?

              Der ioBroker hängt am LAN. Könnt das das Problem auch sein?

              Screenshot_20191228-162650.png Screenshot_20191228-162603.png

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              @SchindlerErich kein Zugriff heißt es geht gar nichts? Auch kein heise.de sobald Proxy an ist? Ssl Zertifikat ist auch hinterlegt und aktiviert?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @SchindlerErich kein Zugriff heißt es geht gar nichts? Auch kein heise.de sobald Proxy an ist? Ssl Zertifikat ist auch hinterlegt und aktiviert?

                S Offline
                S Offline
                SchindlerErich
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                @apollon77 Danke für Deine Antwort.
                Nein, es kann keine Internetseite geöffnet werden.
                Zertifikatsinstallation wird im unteren Bildbereich auf dem Handy angezeigt.
                Sind Ports in der Fritzbox frei zu schalten? Wie kann ich das prüfen?

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SchindlerErich

                  @apollon77 Danke für Deine Antwort.
                  Nein, es kann keine Internetseite geöffnet werden.
                  Zertifikatsinstallation wird im unteren Bildbereich auf dem Handy angezeigt.
                  Sind Ports in der Fritzbox frei zu schalten? Wie kann ich das prüfen?

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  @SchindlerErich was ist es denn für ein System wo iobroker läuft? Irgend eine Firewall?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @SchindlerErich was ist es denn für ein System wo iobroker läuft? Irgend eine Firewall?

                    S Offline
                    S Offline
                    SchindlerErich
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @apollon77 Windows 7 ultimate. Firewall ist mir nicht bekannt.

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SchindlerErich

                      @apollon77 Windows 7 ultimate. Firewall ist mir nicht bekannt.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      @SchindlerErich also as i know muss man ports die von außen erreichbar sein sollen (also hier 8888 und 8889) explizit in der Windows Firewall freigeben @Stabilostick

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      S StabilostickS 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • S SchindlerErich

                        @mend @apollon77

                        Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Smartphone mit manuellem Proxy (Screenshot) mit den Einstellungen keinen Internetzugriff hat. Was könnte das sein?

                        Der ioBroker hängt am LAN. Könnt das das Problem auch sein?

                        Screenshot_20191228-162650.png Screenshot_20191228-162603.png

                        S Offline
                        S Offline
                        smartysmart
                        schrieb am zuletzt editiert von smartysmart
                        #44

                        @SchindlerErich
                        Ja ich würde zur Sicherheit die Ports frei geben und dann nochmal testen.

                        P.S mach dir aber aktuell nicht zu viel Hoffnung Auto Snyc funktioniert mit der neuen Smart Life App nicht. Nur Tuya gerade und das ist auch nur ne Frage der Zeit.

                        Siehe hier ... https://forum.iobroker.net/topic/28074/tuya-adapter-synced-nicht/55

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @SchindlerErich also as i know muss man ports die von außen erreichbar sein sollen (also hier 8888 und 8889) explizit in der Windows Firewall freigeben @Stabilostick

                          S Offline
                          S Offline
                          SchindlerErich
                          schrieb am zuletzt editiert von SchindlerErich
                          #45

                          @apollon77 @mend Beides versucht. Windows Firewall komplett ausgeschaltet und auch die eingehenden Ports in der Firewall für 8888 + 8889 frei geschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Handy zeigt "kein Internet" und Geräte werden keine erkannt.
                          Liegt es vielleicht an der Fritzbox?

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SchindlerErich

                            @apollon77 @mend Beides versucht. Windows Firewall komplett ausgeschaltet und auch die eingehenden Ports in der Firewall für 8888 + 8889 frei geschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Handy zeigt "kein Internet" und Geräte werden keine erkannt.
                            Liegt es vielleicht an der Fritzbox?

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            Kannst du das angezeigte Zertifikat runterladen?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              Kannst du das angezeigte Zertifikat runterladen?

                              S Offline
                              S Offline
                              SchindlerErich
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              @apollon77 Ja, über den QR Scanner. Nennt sich bei mir ca.pem auf meinem Android Handy

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SchindlerErich

                                @apollon77 Ja, über den QR Scanner. Nennt sich bei mir ca.pem auf meinem Android Handy

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #48

                                @SchindlerErich ok dann ist aber der Port 8889 erreichbar. Dann könntest nur sein das irgendwie ausgehend nicht tut. ... oder 8888 irgendwie blockiert ist.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @SchindlerErich also as i know muss man ports die von außen erreichbar sein sollen (also hier 8888 und 8889) explizit in der Windows Firewall freigeben @Stabilostick

                                  StabilostickS Offline
                                  StabilostickS Offline
                                  Stabilostick
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #49

                                  @apollon77

                                  Die node.exe der jeweiligen ioBroker-Instanz und damit alle damit gestarteten ioBroker/nodejs-Prozesse können frei durch die Windows-Firewall senden und empfangen. Es sind keine spezifischen Freigaben vom Anwender erforderlich.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @SchindlerErich ok dann ist aber der Port 8889 erreichbar. Dann könntest nur sein das irgendwie ausgehend nicht tut. ... oder 8888 irgendwie blockiert ist.

                                    StabilostickS Offline
                                    StabilostickS Offline
                                    Stabilostick
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #50

                                    @apollon77 @SchindlerErich

                                    Mit dem netstat-Befehl die offenen Ports checken?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      TheFoX
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #51

                                      Grüße, ich hatte auch Probleme mit dem Anlernen.
                                      Ich musste bei meinem Huawei das Zertifikat unter VPN/Apps und unter W-Lan installieren. Erst dann hat es beim syncen in der SmartLife App die Geräte im Adapter erkannt.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      674

                                      Online

                                      32.5k

                                      Benutzer

                                      81.8k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe