NEWS
Tuya Adapter
-
Also ich hatte heute änliche Probleme damit.
Mit iOS hat es bei mir nicht funktioniert mit Android schon.
In der Smart Life / Tuya App sind alle Geräte da ?
Wenn ja dann schließe die App komplett. Am besten sogar über den Task Manager den Stop der App erzwingen.Dann installier das NodeMITMProxyCA Zertifikat auf dein Handy.
Wenn du das gemacht hast kommt evtl noch die Abfrage ob du das Zertifikat aktivieren willst. Bei mir kam keine Abfrage.Danach gehst in die WLan Einstellungen von deiner Wlan Verbindung und aktivierst da den Proxy auf Manuel und gibst die nötigen Daten ein.
VPN brauchst du nicht. Nur den Proxy.Wenn du das gemacht hast öffnest du die Smart Life APP wartest paar Sekunden dann müsstet du im ioBroker den Haken für Erfolgreich sehen.
P.S
@HeinrichB sagte in Tuya Adapter:So, es scheint wohl auf Seiten des Handy zu liegen. Ich habe mal drei Screenshots beigelegt, die evt. helfen könnten
ioBrokerip ist hoffentlich nur ein Platzhalter oder ? Frage nur zur Sicherheit.
-
@mend @apollon77
ES HAT GEKLAPPT. Ich weiss nicht, was es nun war. Ich habe alles mal neugestartet. Dazu auch die Portfreigaben neu gemacht und jetzt klappt es.VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!
-
@HeinrichB Congrats
-
@apollon77 Danke und vielen Dank dafür. Es macht einfach Spass, wenn man ein Modul nach dem anderen auf die Plattform bringt
-
@HeinrichB
Sehr gut, das freut mich. Glückwunsch. -
Ich hatte ein ähnliches Problem vielleicht auch das selbe!
Tuya Adapter installiert und proxy gestartet aber es war mir nicht möglich mein Geräte aus der Tuya App zu syncen. Es passierte einfach nichts.
Folgende Fehlermeldung ist im Log erschienen:
tuya.0 2019-12-17 19:50:37.966 error (14866) Error: 139684938082112:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46 tuya.0 2019-12-17 19:50:37.966 error (14866) SSL-Proxy ERROR: Error: 139684938082112:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46
Ein Neustart von der Kiste wo iobroker läuft hat erst geholfen. Das ist bei mir ein Nuc mit Ubuntu.
Vielleicht noch ein Bug?Wenn man das mit dem Handy macht, hilft es auch das Datenvolumen der LTE Vebrindung zum testen zu deaktivieren um prüfen zu können, ob das Handy wirklich über den Proxy geht.
Ansonsten wirklich mal nice arbeit.
-
@mend @apollon77
Ich habe ein ähnliches Problem, dass mein Smartphone mit manuellem Proxy (Screenshot) mit den Einstellungen keinen Internetzugriff hat. Was könnte das sein?
Der ioBroker hängt am LAN. Könnt das das Problem auch sein?
-
@SchindlerErich kein Zugriff heißt es geht gar nichts? Auch kein heise.de sobald Proxy an ist? Ssl Zertifikat ist auch hinterlegt und aktiviert?
-
@apollon77 Danke für Deine Antwort.
Nein, es kann keine Internetseite geöffnet werden.
Zertifikatsinstallation wird im unteren Bildbereich auf dem Handy angezeigt.
Sind Ports in der Fritzbox frei zu schalten? Wie kann ich das prüfen? -
@SchindlerErich was ist es denn für ein System wo iobroker läuft? Irgend eine Firewall?
-
@apollon77 Windows 7 ultimate. Firewall ist mir nicht bekannt.
-
@SchindlerErich also as i know muss man ports die von außen erreichbar sein sollen (also hier 8888 und 8889) explizit in der Windows Firewall freigeben @Stabilostick
-
@SchindlerErich
Ja ich würde zur Sicherheit die Ports frei geben und dann nochmal testen.P.S mach dir aber aktuell nicht zu viel Hoffnung Auto Snyc funktioniert mit der neuen Smart Life App nicht. Nur Tuya gerade und das ist auch nur ne Frage der Zeit.
Siehe hier ... https://forum.iobroker.net/topic/28074/tuya-adapter-synced-nicht/55
-
@apollon77 @mend Beides versucht. Windows Firewall komplett ausgeschaltet und auch die eingehenden Ports in der Firewall für 8888 + 8889 frei geschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Handy zeigt "kein Internet" und Geräte werden keine erkannt.
Liegt es vielleicht an der Fritzbox? -
Kannst du das angezeigte Zertifikat runterladen?
-
@apollon77 Ja, über den QR Scanner. Nennt sich bei mir ca.pem auf meinem Android Handy
-
@SchindlerErich ok dann ist aber der Port 8889 erreichbar. Dann könntest nur sein das irgendwie ausgehend nicht tut. ... oder 8888 irgendwie blockiert ist.
-
Die node.exe der jeweiligen ioBroker-Instanz und damit alle damit gestarteten ioBroker/nodejs-Prozesse können frei durch die Windows-Firewall senden und empfangen. Es sind keine spezifischen Freigaben vom Anwender erforderlich.
-
Mit dem netstat-Befehl die offenen Ports checken?
-
Grüße, ich hatte auch Probleme mit dem Anlernen.
Ich musste bei meinem Huawei das Zertifikat unter VPN/Apps und unter W-Lan installieren. Erst dann hat es beim syncen in der SmartLife App die Geräte im Adapter erkannt.