NEWS
[Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl
-
@Rene_HM Der Adapter ist noch in der Testphase und uns allen, die schon eine Vis gebaut haben, ist hoffentlich klar gewesen, dass es noch Änderungen geben kann. Wenn es für die Funktion und die Anwenderfreundlichkeit besser ist, solltest Du es ändern. Ich denke unsere Vis ist schnell umgebaut, auch wenn wir mehrere Räume haben.
@Pittini Wie siehst Du das Pittini? -
Woran könnte es liegen, dass deŕ linke Block nicht mehr funktioniert sobald ich ein swipe widget einfüge?
-
Mann das ist ja der Knaller - ich bastel mir mit Blockly Skripten was zurecht und hier hat vor Monaten offensichtlich bereits die Programmierung eines eigenen Heizungs Adapters begonnen. - DA MUSS MAN DOCH REKLAME FÜR MACHEN
Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht den über 600 Beiträge langen Test Thread durchgelesen , aber wenn ich hier so gucke, fehlt mir die Integration der Bedingung Sommer/ Winter.
Damit kann ich bei mir vermeiden, das die ganzen Thermostate im Sommer bei Fenster AUF/ZU ebenfalls ständig angesteuert werden (auch wenn die Heizungsanlage dann selber aus ist)
Hier mal das, was ich so für mich erstellt habe - für den Fall das es in diesem Zusammenhang überhaupt von Interesse ist.
Der "Arbeit / Urlaub" Button steuert einen virtuellen Datenpunkt an der in allen Zeitschemen mit integriert ist. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Hier das globale Blockly Skript:
Und hier ein Einzel Skript eines Raumes was dann für jeden Raum separat aktiv ist:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="" id="?X(VL6G6l@w~#%2?bK{O">Heizung Kueche</variable> </variables> <block type="comment" id="@ww}OoX/u}XHd]NHpYg(" x="-137" y="-237"> <field name="COMMENT">Terrassentür Küche</field> <next> <block type="on_ext" id="TV8ttW.t^=WsbYWmRHFb"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="M_nuftJ*}yBS!pi!BH-0"> <field name="oid">innogy-smarthome.0.Küche.Terrassentür-Küche.IsOpen</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="gkm{!$][D.C7NDzHeiW|"> <field name="COMMENT">Terrassentür geöffnet UND NICHT Sommer</field> <next> <block type="controls_if" id="7GpbTd3zabrJFY00MI0d"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="p(|2eMv@(KJ}z4/liSvt"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="my%nn6MX!49w,Vy)m#_U"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="[m5xOt8z=j;),evnrrlp"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Küche.Terrassentür-Küche.IsOpen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="[nvj=OYjp})8^Bzi,sJ;"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="V[sC4YrU4+-w?w3t%xB+"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="TWW40`uRy[fMw8d:U}V/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Virtual.Sommer.Value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="wYu*q~fX(KC!TMSyrtm)"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="I+FiAPZ6Jjl;Oq+*0xYI"> <field name="COMMENT">120 Sekunden Verzögerung</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="Hs{b!G:Afn(qQOJS0(s?"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">120</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="k1@W7^,j,sMj6-!yng_s"> <field name="COMMENT">Terrassentür geöffnet UND NICHT Sommer</field> <next> <block type="controls_if" id="?T%N/G9(9BVTi_e3XB7!"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="-7X#h@4xYX1JvO7e@o12"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="@kK],PCRB;tb9x6%yHnK"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="jMI+5j7l+mpZ.vID@kd7"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Küche.Terrassentür-Küche.IsOpen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="SZnWA+879T62fyY}zl|("> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="NbE*Wk0GjD!hdePE#^N*"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="dOX!/Y5{DKPS:v]s0Cn3"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Virtual.Sommer.Value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="D}:$rZ{5~Uyrmy2v5z#L"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="C^qmK^Er:v}ZyNgRQG9r"> <field name="COMMENT">Aktuelle Werte speichern</field> <next> <block type="variables_set" id="@s=cpgO7D;rq(xk/szQV"> <field name="VAR" id="?X(VL6G6l@w~#%2?bK{O" variabletype="">Heizung Kueche</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="]oX#Fqew]U^g|H@UcU]-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Küche.Heizkörper-Küche.PointTemperature</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id=":3mYNQ1,|dOeOK,Omj8{"> <field name="COMMENT">Heizkörper runterregeln</field> <next> <block type="control" id="YcudA7h+fMl-1dxUaBjA"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Küche.Heizkörper-Küche.PointTemperature</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="u/0Hq}RCi=Md*kU4Vc.O"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="O;WvE|aSR!h_DVU/3Qf2"> <field name="COMMENT">Terrassentür geschlossen UND NICHT Sommer</field> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="SY9z`A,u]e:A@OBW2Q@g"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="246njQr[K2s`DFEWhIp6"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="S;wGna(w|)XKF/u%DGlK"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Küche.Terrassentür-Küche.IsOpen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="=mep(Pj`7hLntX2mN7hz"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="o4_Yu4wr%zDGJ%_t(fz5"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="PntJ~WvJbTAA-Uxeqz~T"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Virtual.Sommer.Value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="0rau28X=L*;ZvGtkA)4V"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="comment" id="=K;ns|/SAkV3;^s?R-cd"> <field name="COMMENT">Heizkörper zurück auf gespeicherte Werte setzen</field> <next> <block type="control" id="7^SSH/a74#=|qZ!]WGgy"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">innogy-smarthome.0.Küche.Heizkörper-Küche.PointTemperature</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="aFoZ=@q;%~9a)KYnx}Q%"> <field name="VAR" id="?X(VL6G6l@w~#%2?bK{O" variabletype="">Heizung Kueche</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
@JB_Sullivan sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht den über 600 Beiträge langen Test Thread durchgelesen , aber wenn ich hier so gucke, fehlt mir die Integration der Bedingung Sommer/ Winter.
Dafür gibt es den Datenpunkt HeatingPeriodActive. Die Heizperiode kann man im admin auch voreinstellen.
-
Ich bin jetzt doch "drüben" am lesen. Konnte den Adapter gester Abend nicht mehr installieren, weil die neue Version vom Admin Adapter (3.7.3) das ganze Adapter System lahm gelegt hatte.
Habe ihn nun installiert und bin schon fleißig am testen. Da habe ich das auch mit der globalen Heizperiode (Sommer/Winter) gefunden. So ganz selbsterklärend ist der Adapter aber nicht.
-
@JB_Sullivan Das Du den Adapter nicht selbsterklärend findest liegt wahrscheinlich daran, dass Du Dir das Tutorial auf Github und den Thread noch nicht durchgelesen hast. Bedenke bitte, dass es einer der komplexesten Adapter ist, den man machen kann. René hat einen super Job gemacht und Du wirst den Adapter in ein paar Tagen lieben .
-
Ich hab ein Problem mit der vis und konnte bisher auch nicht raus finden woran es liegt.
In der vis edit ist alles da aber in der vis selber fehlt dann die anzeige in der mitte.Könnte mir da bitte jemand helfen.
Danke -
Hab im heating adapter jetzt auf absolut gestellt und es geht.
-
Jetzt hab ich schon das nächste Problem. Wenn ich das Fenster öffne wird mir das in der vis angezeigt aber die eingestellte Temp. wird nicht an das Thermostat weiter gegeben.
-
@moppel2810 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Ich hab ein Problem mit der vis und konnte bisher auch nicht raus finden woran es liegt.
In der vis edit ist alles da aber in der vis selber fehlt dann die anzeige in der mitte.Wenn weder absolut noch relativ in Adaptereinstellungen gewählt ist, wird nix angezeigt weil das sinnfrei wäre. Wenn eins der beiden gewählt ist, sollte auch der passende Block angezeigt werden.
-
@moppel2810 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Jetzt hab ich schon das nächste Problem. Wenn ich das Fenster öffne wird mir das in der vis angezeigt aber die eingestellte Temp. wird nicht an das Thermostat weiter gegeben.
Ich seh in Deinen Screenshot auch keine eingestellte Absenkung für Fenster offen, was nicht eingestellt ist, wird auch nicht gemacht. Sollte inzwischen was eingestellt sein und es trotzdem nicht klappen, brauchts zur Fehlersuche deutlich mehr Infos, so gut is meine Kristallkugel nicht. Welches der beiden Vis Varianten benutzt Du. Was passiert im Log wenn Du Fenster auf oder zu machst? Sind evtl andere Korrekturen im Spiel die sich gegenseitig aufheben könnten...usw. Da das Vis jetzt schon von etlichen Leuten im Einsatz ist, und noch keiner das als Fehler gemeldet hat, geh ich davon aus dass der Fehler entweder kommt weil:
Du nicht die aktuellste Version des Adapters benutzt?
oder
Noch ein Fehler im Adapter ist, dann bitte auf der Adaptertestseite diskutieren
oder
Du den Adapter nicht korrekt konfiguriert hast? -
@Rene_HM sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Sollte ich das noch ändern? Das hätte dann wohl auch Auswirkung auf deine vis?
Sind sich ja beide recht ähnlich die Issues. Hab mal drüber nachgehirnt und seh das eigentlich als "Luxusproblem". Was man aber evtl. machen könnte wär ein Syncen der Profilparameter. Also eine "Synchronisiere Zeiten" und eine "Synchronisiere Absenkungen" Checkbox im AdapterAdmin. Wenn gesetzt werden alle Werte die ,in welchem Profil auch immer", geändert werden dann an die anderen Profile weitergereicht. Sind zwar programmiertechnisch ne Menge Trigger, sollte sich im Aufwand mit Loops aber im Grenzen halten.
Wenn Änderungen am Vis nötig sind ist das halt so - ob mir und den anderen jetzt gefällt oder nicht, schließlich sind wir ja noch in der Testphase. -
@Pittini Mir ist gerade aufgefallen das ich die Schalter auf cardHzngGlobal nicht schalten kann
Hast du eine Idee woran das liegen könnte? -
@Chaot ich denke das müßte mit Punkt 4a seiner Installationsanleitung zu lösen sein.
-
@Chaot sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Ja, hab ich. Du hast Anleitung Punkt 4a, letzter Satz nicht berücksichtigt.
-
@piscator83 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Woran könnte es liegen, dass deŕ linke Block nicht mehr funktioniert sobald ich ein swipe widget einfüge?
Der linke Block is nix besonderes, nen simples "View in Widget" Widget OBs sich da was beißt oder mit dem MaterialDesign, keine Ahnung, hab das Swipe noch nie benutzt.
-
Eine kleine Bitte an alle welche das Vis von mir verwenden!
Damit ich etwas Überblick krieg wieviele das einsetzen, seid doch bitte so nett und gebt dem ersten Eintrag hier im Thread (Die Anleitung) ein upvote (Das Pfeilchen rechts neben (Antworten Zitieren).
Vielen Dank. -
Hallo, kann die Gruppe nicht auflösen:
-
@Pittini Hatte noch 3.10 drauf aber es funktioniert trotzdem nicht. Die zeigt zwar an das ein Fenster auf ist aber die Temp wird nicht auf die eingestellten 12 Grad gesenkt.
So sieht es in der vis jetzt aus aber am Thermostat tut sich nix.
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Hallo, kann die Gruppe nicht auflösen:
Brauchst auch nicht. Doppelklick auf die Gruppe und Du bist im Gruppeneditmodus und kannst innerhalb der GRuppe ändern.