NEWS
IOT Geräte und Abfragen für Dummies gesucht
-
OMG, Danke, wie soll ein "normaler" sowas hinkriegen ???
ABER, guck mal oben bei meinem ersten Bild, das ist sogar drin.
Ich will Dir Weihnachten nicht versauen, ich guck jetzt erstmal aus dem Fenster ob die Garage zu ist.
Ich hatte mir das ganze ehrlich gesagt einfacher und logischer vorgestellt. Hier fehlt dringend ein HowTo. -
@skokarl sagte in IOT Geräte und Abfragen für Dummies gesucht:
ABER, guck mal oben bei meinem ersten Bild, das ist sogar drin.
ich weiß und habe gesehen das es drinn ist, ist aber nur "scheinbar" drinn.
Du kannst auch Deinen eigenen Datenpunkt so wie in meinem Beispiel unten bearbeiten, dann sollte der Smartname bzw. das Smartgerät auch in iot erscheinen. Benennen kannst Du den SmartNamen wie Du willst.{ "type": "state", "common": { "type": "button", "read": false, "write": true, "name": "Fensteransage", "role": "button", "smartName": { "de": "Fensteransage", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1577015615746, "_id": "0_userdata.0.Alexa_Ansagen.Ansagen.Fensteransage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Ich bin jetzt raus, das ist mir zu schwer.
Danke Dir für Deine Geduld, sorry.Hab mit Deinem Schript den DP angelegt, alles ok, war auch sofort wieder im IOT drin.
Dann den DP mal testweise gelöscht, und versucht den gleichen wieder in IOT anzulegen, geht nicht.No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Alexa.Geraete.AnsageGarage"
das ist alles sehr seltsam.
-
@skokarl
so, bin jetzt wieder zu Hause. Hier mal ein Test-Blockly ohne "Schnick Schnack". Du mußt nur den Sensor und das ECHO Gerät (speak) austauschen und anstatt 0 (meine Sensoren haben 0 und 1) auf true oder false ändern. Dann einmal das Blockly starten und Dein DP wird erstellt. Danach kannst Du die Funktion deaktivieren oder raus nehmen. Wenn das Blockly läuft schaust Du in iot nach ob das Gerät da ist. Das sollte so aussehen.Danach kannst Du iot schließen und in der Amazon App Deine Routine in der App erstellen, so wie hier beschrieben.
Probiere mal ob das bei Dir geht. (Ich habe keinen Sensor an der Garage und habe deshalb den von der Haustür verwendet)
Wichtig, der Trigger muß auf wurde aktualisiert stehen, so wie im Beispiel. Dein Beispiel von oben steht auf wurde geändert. Warum ? Weil ein Button seinen Zustand nicht ändert, der wird nur aktualisiert. Ein Schalter (switch) könnte seinen Zustand z.B. auf true oder false ändern. Ein Button macht das nicht !Edit: den einen leeren Ausgang im Textbaustein ganz unten (erstelle Text aus) kannst Du noch löschen, habe ich auf die Schnelle vergessen)
-
@dslraser
schonmal vielen Dank. Muss leider heute arbeiten,
teste es aber heute Abend sofort und geb ne Rückmeldung. Gruss -
@dslraser
es funktioniert, und langsam dämmert mir es auch wie es geht.
Vielen lieben Dank nochmals !!!
Mit dem Beispiel komme ich weiter und kann das jetzt in Ruhe ausbauen.
Gruss Bernd, DANKEedit:
Kann das deaktiviert drin bleiben ? Ich kenn sowas gar nicht, noch nie gesehen
edit1:
eins hab ich noch vergessen.
Ich hab die Sonos One als Alexa, die sagt als erstes nach meiner Frage zur Garage "okay"... danach die Antwort.
Ist das bei Dir auch so ? -
@skokarl
das kann deaktiviert drinn bleiben. Damit wir der Datenpunkt erstellt.
Wenn Du mal in die Funktion klickst kannst Du es sehen.
Da drauf klicken...</> -
@dslraser
ja, hab ich schon gesehen....
hatte ich aber vorher in einem Blockly noch nie gesehen, heisst, wusste gar nicht dass sowas geht.edit: OK ausschalten ----> Alexa aktiviere den Kurzmodus
-
Alexa aktiviere den Kurzmodus
genau so
-
Accespoint ist doch egal, in hab in den Objekten true und false für offen oder zu.
Was ist bei dem Adapter über den Access Point der Wert für Fenster offen = true oder false ?
-
ein Auszug der Werte
man könnte windowOpen oder windowState abfragen ( ganz unten )
also windowOpen = true -
@skokarl
dann könntest Du vielleicht mal was für mich testen
Ich gebe dann hier Bescheid wenn ich soweit bin. -
@skokarl
Du könntest mal ein Blockly für mich ausprobieren. Und zwar das Fenster zählen einfache Sensoren von hier. Dieses Blockly müßte auch tru/false der Fenster unterstützen. Du mußt nur die geöffneten Blöcke an Deine Umgebung anpassen. Ich würde mich freuen wenn Du das mal probierst, da ich das bei mir nicht testen kann. (Mein rpc-Adapter gibt 0 und 1 aus) -
-
@skokarl
Arg, dann hast Du wohl keinen E-Mail Adapter installiert ? -
@dslraser
nee, wusste nie wofür ich den brauche.
Wenn, dann lass ich mir nen Telgramm schicken ....Muss auch jetzt erstmal nen Backup machen.....ich mach dass immer alles auf meiner Produktivkiste ....
das sind die einzig wahren Tests ..... -
@skokarl
hier mal zum probieren (ohne alles, nur Fenster zählen. Ohne E-Mail, ohne Telegram, ohne Alexa Ansage, ohne iQontrol File schreiben-nur iQontrol Liste erstellen)
Ich möchte nur wissen ob das mit Deinem Adapter geht. Eine Aufzählung für die Fenster hast Du angelegt ?nur_Fenster_zaehlen_einfach.txt
EDIT: ich habe eben das Blockly nochmal etwas vereinfacht zum testen. Bitte nochmal neu laden.
-
also, ich bin hier völlig überforfert ....
gerade mal auf die schnelle angelegt
und was soll ich da wo anpassen ?
-
@skokarl
mach mal bei den zwei Selektoren das hier rein....[state.id=windowOpen](functions='Fenster')
und dann schau mal in den Objekten ganz oben ob es einen Ordner 0_userdata.0 gibt. Darin müßte ein Ordner sein. (Fenster_zaehlen)
Wenn der Selektor funktioniert, sollten die angelegten Datenpunkte mit Daten gefüllt werden, wenn das Blockly läuft und Du zum ersten Mal ein Fenster öffnest oder schließt.Zuerst sollte es so aussehen
danach mit Daten und mit Deinen Fenstern, so ungefähr
-
@dslraser sagte in IOT Geräte und Abfragen für Dummies gesucht:
so..... war irgendwie klar das dass funktioniert, so geil wie Du mit Javascript umgehen kannst.
edit : und keine Fehler im Log oder sonstiges !!