NEWS
SOLVED Adapter s7.0 offline - SIGSEGV und SIGABRT
-
@Basti97 Ok, GitHub hat neue Verison. Beid em genannten Fehler passiert direkt nach dem ersten Fehler ein Disconnect und nach der eingestellten Reconnect-Zeit ein neuer Connect.
Das kannst Du mal versuchen ... ABER mach mal vorher was anderes:
Unter s7.X.info.poll_time wird beim Daten lesen die Poll-zeit reingeschrieben. Vergleich mal den Wert der da so grob/üblicherweise drin steht BEVOR der Fehler kam und DANACH. Wenn Du sagst das es nach einem solchen Fehler langsamer ist würde ich erwarten das man das da sehen kann ... Wenn ja was sind das für Grössenordnungen?
-
@apollon77
Also Update auf Node 10 hat funktioniert über rebuild npm funktioniert auch der S7.0 Adapter wieder.
Danke für den Tipp zu "Richtig updaten"Leider weiterhin abstürze des S7-Adapters. Damit nach wie vor sehr unzuverlässig.
-
@apollon77 Also die info.Poll time ist nach dem Fehler zwischen 1-4/ Cputime 0.72876 schwankt stark.
Davor war die Polltime zwischen 4-7 auch kurzzeitig mal bei 12.
Cputime: 0.76788 -
@apollon77 Davor sieht es so aus das es viel schneller ist oder? Kann ich den Adapter installieren.
-
@Basti97 hm ... an sich wird da ne zeitdifferenz ermittelt. Heißt also kleiner ist besser. Aber naja ok
Versuch mal GitHub Version. Die Macht wie gesagt direkt einen reconnect wenn der Fehler einmal kam. Es gilt die eingestellte reconnect time. Bei dir glaube 60s. Je nachdem was du in der s7 direkt als Keepalive Time eingestellt hast kannst du das ggf ändern. Aber so wie ich es verstanden haben nicht kleiner als keepalive werden.
-
@apollon77 Ok ich installiere es gerade von Github muss ich danach das ganze System Neu starten oder nur die beiden Adapter?
-
@apollon77 Der hat bei der Polltime nur Zahlen angezeigt mal eine 1 dann 2 usw
-
@Basti97 das sind Millisekunden. Klein also gut. Hätte gedacht das die Zahl größer wird wenn’s länger dauert.
-
@apollon77 Aha ich habe nun den Adapter laufen und werde diese nun testen. Die Reaktionszeit ist bis jetzt sehr schneller
Danke für deine Hilfe schon mal werde mich wieder melden ob es wieder Auftritt bzw wenn es auch nicht mehr Auftritt und er die Reconnection macht.
Gruß Basti
-
@Basti97 Reconnection solltest Du im Log sehen!
-
@apollon77 Ok Danke dir. Werde ich sehen und mich bei dir wieder melden.
-
@Basti97 Uuuuund?!
-
@apollon77 Also der Fehler war paar Tage lang nicht gekommen. Am 25.12 war der Fehler bei einen Adapter (s7.1) plötzlich mal gekommen. Und was soll ich sagen es hat danach ohne Probleme wieder funktioniert. Es gab in der vis keinen Fehler und die Reaktionszeit ist auch nicht langsamer geworden. Der Adapter hat im Anschluss auch einen Reconnection gemacht wie du es gesagt hattest. Also bis jetzt läuft alles ist super und ohne Probleme. Ich werde dir wieder eine Rückmeldung geben wenn der Fehler wieder kommen sollte ob der andere Adapter auch ein Reconnection macht aber ich denke schon.
Du hast sehr gute Arbeit gemacht weiter so. Danke
Gruß Basti -
Ok, dann release ich das später mal offiziell
-
@apollon77 Ja ok und Danke nochmal.
Also wird die "Aktualisierung" dann offiziell in iobroker Adapter angezeigt bzw automatisch installiert. Wirst du den S7 Adapter Version dann eine neue Versionsnummer geben? Das würde ich super finden. -
@Basti97 Jupp. Ist als 1.1.6 (also eine micro Version höher) schon im latest. Stable dann die Tage.
-
@apollon77 Ja ok Danke nochmal.
-
@apollon77
@Basti97
Danke für euren Einsatz. Werde die Version 1.1.6 ebenfalls testen.
Mit der 1.1.5 besteht nach wie vor das Problem, dass der Adapter sich mit SIGSEGV oder SIGABRT verabschiedet.
Das erfolgt alle 3 - 15 Minuten.Ich umgehe das Problem weitestgehend, indem ich den S7 Adapter alle 5 Minuten neu starten lasse. In diesem Fall ist er höchstens 2 Sekunden offline. - Schön ist anders.
Eine Verlangsamung des Systems oder der Schalt-Vorgänge kann ich für meine Umgebung nicht bestätigen.
- Entweder der Adapter funktioniert oder eben nicht.
Also danke nochmal und weiter so.
-
@Randy Naja das Fehlerbild von @Basti97 war ein anderes. Er hatte Communication Timeouts.
SIGABRT und SIGSEGV sind bei Ihm nicht aufgetreten und da an der snap7-Lib in der 1.1.6 im Vergleich zur 1.1.5 nichts geändert wurde bin ich immer noch dabei das ein issue in https://github.com/mathiask88/node-snap7/issues mit Details und so nötig wäre! Ich weiss das ich das weiter oben schon empfohlen habe und ich finde kein Issue dort angelegt ... Nur dann wird da was passieren! Am besten wenn Du versuchen kannst rauszufinden was das ggf triggern könnte.
-
@Randy Wie gesagt ich bekomme die Fehlermeldung (SIGSEGV oder SIGABRT) nicht. Oder wenn diese vielleicht mal gekommen wäre habe ich keine Fehler bemerkt bzw festgestellt. Was hast du eine Logo oder SPS?
-
@Randy Zeige mal die DB Liste vielleicht hat er mit den Dadenbaustein Adressen Probleme.