NEWS
SOLVED Adapter s7.0 offline - SIGSEGV und SIGABRT
-
Ich musste gerade Feststellen das die älteren Log Dateien weg sind der letzte Eintrag ist der 14.12.2019. Und der Fehler war am 13.12.2019 das letzte mal ohne das ich den Adapter bei jedem Fehler neugestartet habe bzw das er es selbst gemacht hat. Ich habe nun das Script mit dem Automatischen Neustart mal deaktiviert. Und lasse ihn mal in Ruhe ohne diesen immer neu zustarten. Sobald der Fehler wieder kommt werde ich dir den gesamten Log mal schicken denke so in den nächsten Tagen wird es wieder kommen. Soll ich trotzdem die Version installieren die auf Github ist oder noch nicht?
Und wo finde ich diese.
Kann man vielleicht auch ein Adapter nur Updaten da ich ja zwei habe mit zwei verschiedenen Logos oder alle beide?
Ich schicke dir mal eine Email ok. -
@apollon77
Also Update auf Node 10 hat funktioniert über rebuild npm funktioniert auch der S7.0 Adapter wieder.
Danke für den Tipp zu "Richtig updaten"Leider weiterhin abstürze des S7-Adapters. Damit nach wie vor sehr unzuverlässig.
-
@Basti97 Wenn beide s7 Instanzen auf dem gleichen Host laufen kannst DU nur gemeinsam updaten.
Aktualisieren mit dem GitHub Icon unter "Adapter". Sollte "Custom Install" heissen. Dort in der selection s7 wählen, dann updated er von GitHub. Dann instanzen manuell neu starten. Und ja wäre hilfreich weil dann Logging gleich erweitert ist
-
@apollon77 Ja ok werde ich morgen gleich machen. Ich schicke dir die erste Log Datei ohne der Aktualisierung. Fehler ist 21:00 2x erneut aufgetreten. Bei beiden Adaptern. Den Restart Adapter habe ich deaktiviert.
-
@apollon77 Ich habe dir die Log Dateien per Email geschickt ich hoffe sie bringen dir was.
Ich habe den Adapter über die Schaltfläche "Installieren aus eigenen URL" dann von"Github" und den S7 Adapter ausgewählt und auf "Installieren" gegangen. War das richtig. -
Wie lang ist denn die Keep alive Zeit in der s7 konfiguriert?
Also scheinbar gibt es einen timeout bei der Kommunikation. Meistens fängt er sich aber schon nach einem Fehler - also iobroker macht gar keinen eigenen Reconnect.
Jetzt ist die Frage wie man darauf am besten reagiert. Man könnte schon beim ersten auftreten dieses Fehlers einen Reconnect vom Adapter her machen ... können wir mal versuchen.
-
@apollon77 Ich habe dir eine Email geschickt auch mit der Adapter Config.
Ja das könnten wir mal probieren. Ich teste es gerne aus.
-
@Basti97 Ok, GitHub hat neue Verison. Beid em genannten Fehler passiert direkt nach dem ersten Fehler ein Disconnect und nach der eingestellten Reconnect-Zeit ein neuer Connect.
Das kannst Du mal versuchen ... ABER mach mal vorher was anderes:
Unter s7.X.info.poll_time wird beim Daten lesen die Poll-zeit reingeschrieben. Vergleich mal den Wert der da so grob/üblicherweise drin steht BEVOR der Fehler kam und DANACH. Wenn Du sagst das es nach einem solchen Fehler langsamer ist würde ich erwarten das man das da sehen kann ... Wenn ja was sind das für Grössenordnungen?
-
@apollon77 Also die info.Poll time ist nach dem Fehler zwischen 1-4/ Cputime 0.72876 schwankt stark.
Davor war die Polltime zwischen 4-7 auch kurzzeitig mal bei 12.
Cputime: 0.76788 -
@apollon77 Davor sieht es so aus das es viel schneller ist oder? Kann ich den Adapter installieren.
-
@Basti97 hm ... an sich wird da ne zeitdifferenz ermittelt. Heißt also kleiner ist besser. Aber naja ok
Versuch mal GitHub Version. Die Macht wie gesagt direkt einen reconnect wenn der Fehler einmal kam. Es gilt die eingestellte reconnect time. Bei dir glaube 60s. Je nachdem was du in der s7 direkt als Keepalive Time eingestellt hast kannst du das ggf ändern. Aber so wie ich es verstanden haben nicht kleiner als keepalive werden.
-
@apollon77 Ok ich installiere es gerade von Github muss ich danach das ganze System Neu starten oder nur die beiden Adapter?
-
@apollon77 Der hat bei der Polltime nur Zahlen angezeigt mal eine 1 dann 2 usw
-
@Basti97 das sind Millisekunden. Klein also gut. Hätte gedacht das die Zahl größer wird wenn’s länger dauert.
-
@apollon77 Aha ich habe nun den Adapter laufen und werde diese nun testen. Die Reaktionszeit ist bis jetzt sehr schneller
Danke für deine Hilfe schon mal werde mich wieder melden ob es wieder Auftritt bzw wenn es auch nicht mehr Auftritt und er die Reconnection macht.
Gruß Basti
-
@Basti97 Reconnection solltest Du im Log sehen!
-
@apollon77 Ok Danke dir. Werde ich sehen und mich bei dir wieder melden.
-
@Basti97 Uuuuund?!
-
@apollon77 Also der Fehler war paar Tage lang nicht gekommen. Am 25.12 war der Fehler bei einen Adapter (s7.1) plötzlich mal gekommen. Und was soll ich sagen es hat danach ohne Probleme wieder funktioniert. Es gab in der vis keinen Fehler und die Reaktionszeit ist auch nicht langsamer geworden. Der Adapter hat im Anschluss auch einen Reconnection gemacht wie du es gesagt hattest. Also bis jetzt läuft alles ist super und ohne Probleme. Ich werde dir wieder eine Rückmeldung geben wenn der Fehler wieder kommen sollte ob der andere Adapter auch ein Reconnection macht aber ich denke schon.
Du hast sehr gute Arbeit gemacht weiter so. Danke
Gruß Basti -
Ok, dann release ich das später mal offiziell
-
@apollon77 Ja ok und Danke nochmal.
Also wird die "Aktualisierung" dann offiziell in iobroker Adapter angezeigt bzw automatisch installiert. Wirst du den S7 Adapter Version dann eine neue Versionsnummer geben? Das würde ich super finden.