NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@dos1973 danke fürs testen und
sorry - next tryich würde sagen, wenn man nicht weiß,was es bedeuten soll (43), dann ergibt es keinen sinn
-
@liv-in-sky
sieht gut ausich würde es bevorzugen 2 DP zu haben, also Datum und Uhrzeit, aber denke dass ist Geschmackssache
ich beobachte es die Tage.
-
hier mit geteilten datenpunkt
bitte prüfe auch die vis oder iqontrol - ob alles stimmt
-
@liv-in-sky
die DP passen.derzeit habe ich leider kein VIS was funktioniert, nur eine kleine Statuspage... Anwesenheit meiner 4 Personen funktioniert aber.
-
@dos1973 mir reicht auch der inhalt des dp: Wifi_Info
oder du öffnest einfach mit dem browser: - deine iobroker ip und port (web instanz im setting) angleichen
-
@liv-in-sky
sieht ordentlich aus -
@dos1973 danke dir
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
bitte teste mal dieses script und stecke den ap ein und aus => es sollte ein neuer datenpunkt erscheinen, der unter dem AP einen state dp zeigt (true/false) - in den tabellen für iqontrol und vis wird er dann nicht mehr angezeigt und unter health steht dann warnung - UND es sollten keine fehler im log kommen
Hi @liv-in-sky
sorry, bin leider jetzt erst dazu gekommen.
Habe erst ein und ausgesteckt - mit Wartezeit ca. 2 Minuten. Sieht bisher gut aus. Auch die Datenpunkte sind dazu gekommen und er schaltet auf true/false
Fehler im LOG kommen keine!
Sehr gut Vielen Dank!
Ist es möglich einen anderen Objekt Ordner anzugeben, falls man vom Javascript Ordner abweichen möchte? Ich meine mit einer Variable Datenpunktpfad oder sowas... Ich habe sowas immer gerne im 00-Zuhause.0 Ordner falls zu Aufwändig, dann bitte keine Mühe machen deswegen.
Gruß
-
@bimmi das alte problem - javascript kann nur in den javainstanzen datenpunkte anlegen - vielleicht wird das später mal geändert - daher müßte jeder user immer alle datenpunkte selber anlegen - das wäre nicht wirklich vorteilhaft
schreiben geht natürlich in allen ordner - es geht nur um createState()
-
@liv-in-sky okey. wusste ich nicht. Danke für die Info.
-
Hi. Muss man irgendwo noch Rechte setzen? wenn ich mein Wifi auf "false" setze springt es zurück auf "true" beim nächsten aktualisieren der Datenpunkte?
Edit: OK, scheint zu funktionieren
-
@liv-in-sky
Moin und frohe Weihnachten.
Das noConn Problem habe ich nochmal eine Weile beobachtet. Das scheint noch nicht 100% zu funktionieren. Mit einem Gerät (mein Note 10) hat es funktioniert, aber wenn ich ein zweites Gerät eintrage nicht. (Note8) Beide Geräte bekommen zuverlässig ein false, aber nur meins steht auf noConn. Habe ich jetzt mehrfach gehabt.
-
@dslraser auch die schöne weihnachten
hast du bei den handys das wifi abgeschalten oder das haus verlassen mit eingeschalteten wifi ?
-
@liv-in-sky
nur das Haus verlassen.(Wifi an den Handys ist/war an, weil die dann auf das WLAN im Auto umschalten) -
hab noch ein kleines fehlerchen gefunden - bitte nochmal ansehen, ob darin die datenpunkte ihre zugehörigkeit zum ap ändern, wenn die handys das haus verlassen - evtl war das das problem - ob das wieder was mit dem usg zu tun hat ?
-
@liv-in-sky
ich habe es mal installiert, aber heute verlasse ich das Haus nicht mehr. -
Hallo,
zuerst einmal ein ganz großes Lob, das Skript ist echt Klasse!
Jetzt zu meinen Fragen: Wieso werden bei Netzwerkgeräte, die ausschließlich per LAN angeschlossen sind in der letzten Spalte der Client Liste mit AP AC Pro EG angezeigt? Habe ich da ein Fehler in der Konfiguration?Ist es möglich, die Aliasnamen anstatt Unterstriche mit Leerzeichen in der Client liste anzuzeigen? Im Controller sind die Aliasnamen mit Leerzeichen gespeichert.
Noch eins, bei der Health und Info Liste, steht jetzt vor dem Security Gateway "AP-Daten" demnächst bekomme ich noch ein switch dazu vor dem würde dann auch "AP-Daten" stehen. Das sieht nicht so schön aus.
Könnte man das nicht irgendwie in das Skript mit einbauen?
Vielleicht in etwa so:?apName=Accesspoints
gwName=Gateway USG
swName=SwitcheHier noch ein Paar Bilder.
-
-
versuch mal bitte dem security gateway einen namen ohne leerzeichen zu geben z.B SEC-GATEWAY - und schaue dann, ob die LAN geräte immer noch den falschen ap zugehören - überprüfe nochmal, ob die 3 mac-adressen stimmen (in const apName)
-
eine zuteilung mit apName und swName ... werde ich nicht machen - ich kann es aber in "Device" umbennen
-
wegen der namen - ich weiß nicht mehr so genau, warum ich das mal gemacht habe, da gab es sicher einen grund (sortieren,filtern,...) aber du kannst ja mal testen, wenn du magst kommentiere zeile 507 (oder um zeile 507 herum, falls die nummern nicht stimmen) aus (2 schrägstriche vor device....) - aber zuerst versuchen wir, den ersten punkt zu erledigen (so das die anzeige erstmal stimmt)
device[myname]=device[myname].replace(/\s/g,"_")
in
//device[myname]=device[myname].replace(/\s/g,"_")
und dann beobachten, ob noch alles geht
-
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
versuch mal bitte dem security gateway einen namen ohne leerzeichen zu geben z.B SEC-GATEWAY - und schaue dann, ob die LAN geräte immer noch den falschen ap zugehören - überprüfe nochmal, ob die 3 mac-adressen stimmen (in const apName)
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Soll ich wie auch beim updaten die Datenpunkte vorher löschen oder kann ich den Namen direkt ändern und das Skript neustarten?
-
@Elektroniker86 lieber löschen