Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Zigbee Adapter mit neuem Converter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Zigbee Adapter mit neuem Converter

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
zigbee adaptershpeherdherdsman
498 Posts 58 Posters 118.8k Views 78 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • MyzerATM MyzerAT

@Asgothian

super danke! wie gesagt es ist nur ein Anzeigefehler , zeigt im ioBroker 39% an aber auf den Thermostaten steht 100%

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    wrote on last edited by

@MyzerAT sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

@Asgothian

super danke! wie gesagt es ist nur ein Anzeigefehler , zeigt im ioBroker 39% an aber auf den Thermostaten steht 100%

Ich konnte den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Wenn ich manuell das Ventil steuere, dann kann ich zwischen 100 % und 0 % ansteuern. Wenn ich das tue wird der 'heating_demand' Datenpunkt nicht aktualisiert.

Wenn ich die Regelung automatisch lasse dann sollte dieser Datenpunkt aktualisiert werden - das ist aber scheinbar nur selten der Fall. Ich habe dem bisher keine Bedeutung beigemessen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Reply Last reply
    0
    • AsgothianA Asgothian

@a200, @FredF

Diese Meldung besagt das bei dem Versuch das angesprochene Gerät zu konfigurieren das Gerät nicht geantwortet hat. In den meisten Fällen deutet sie auf Übertragungsprobleme hin, beim Pairen (insbesondere von Batteriebetriebenen Geräten) kommt sie oft auch wenn das Gerät beim Versuch es zu konfigurieren schon wieder in den Stromsparmodus gefallen ist.

Wenn sie beim Pairen auftritt gilt - wiederholen, wiederholen wiederholen biss die Meldung nicht auftritt, ggf. auch das Gerät an eine andere Position bewegen.

Wenn sie im normalen Betrieb auftritt deutet sie darauf hin das ein Gerät sich an einer funktechnisch ungünstigen Stelle befindet. Da kann es Sinn machen zu schauen ob man das Gerät anders positionieren kann.

A.

a200A Offline
      a200A Offline
      a200
      wrote on last edited by

@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

@a200, @FredF

Diese Meldung besagt das bei dem Versuch das angesprochene Gerät zu konfigurieren das Gerät nicht geantwortet hat. In den meisten Fällen deutet sie auf Übertragungsprobleme hin, beim Pairen (insbesondere von Batteriebetriebenen Geräten) kommt sie oft auch wenn das Gerät beim Versuch es zu konfigurieren schon wieder in den Stromsparmodus gefallen ist.

Wenn sie beim Pairen auftritt gilt - wiederholen, wiederholen wiederholen biss die Meldung nicht auftritt, ggf. auch das Gerät an eine andere Position bewegen.

Wenn sie im normalen Betrieb auftritt deutet sie darauf hin das ein Gerät sich an einer funktechnisch ungünstigen Stelle befindet. Da kann es Sinn machen zu schauen ob man das Gerät anders positionieren kann.

A.

Das war mir klar. Mein Problem ist, dass das Gerät zuverlässig arbeitet, Daten verschickt usw. Die Meldung kommt nur, wenn ich in Adapter rein gehe und die Netzwerkmap anzeige. Ansonsten funktioniert die Verbindung bestens.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

1 Reply Last reply
      0
      • MyzerATM Offline
        MyzerATM Offline
        MyzerAT
        wrote on last edited by MyzerAT

also wenn bei mir eine Heizaufforderung ans Thermostat gesendet wird, wird bei mir per Script:

heating_setpnt_current auf 30°C und valve_poition auf 100% gestellt, dann dauert es eine weile bis heading_demand auf 100% geht (39%)

und spz_system_mode sowie spz_trv_mode muss auf 1 stehen, aber das weisst du ja sicher!

beim runter fahren der Ventilstellung auf 0% stellt ich wieder auf 0% und 5°C die beiden oben erwähnten Werte

weil du beim letzten mal etwas skeptisch der manuellen Ventilsteuerung gegenüberstandst, ich nutze dies jetzt seit mehreren Wochen und bin echt sehr zufrieden, es klappt wirklich sehr gut mit der Steuerung, also für mich zu mindestens! !

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
        Nodejs 20.19.0
        npm 10.8.2
        js-controller 7.0.6

1 Reply Last reply
        0
        • MyzerATM Offline
          MyzerATM Offline
          MyzerAT
          wrote on last edited by

Ich habe nun meinen Slave in Rente geschickt, dieser war für einen 2. cc2531 Stick im Betrieb, seit dem Einsatz des Herdsman Konverters, habe ich alle Zigbee Geräte nun auf dem Master auf einem cc2531 laufen und das System läuft super Stabil!

Was mir aber noch aufgefallen ist es gibt keine Infos zu den Geräten!

8d5ee502-63c1-482f-ad26-da6293ef10d7-grafik.png

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
          Nodejs 20.19.0
          npm 10.8.2
          js-controller 7.0.6

XsevX 1 Reply Last reply
          0
          • MyzerATM MyzerAT

Ich habe nun meinen Slave in Rente geschickt, dieser war für einen 2. cc2531 Stick im Betrieb, seit dem Einsatz des Herdsman Konverters, habe ich alle Zigbee Geräte nun auf dem Master auf einem cc2531 laufen und das System läuft super Stabil!

8d5ee502-63c1-482f-ad26-da6293ef10d7-grafik.png

XsevX Offline
            XsevX Offline
            Xsev
            wrote on last edited by

@MyzerAT sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Das ist ein bekannter Bug.

1 Reply Last reply
            0
            • v522533V Offline
              v522533V Offline
              v522533
              wrote on last edited by

So, es gibt was neues: Habe gestern zwei Tradfri Birnen bekommen. Die hängen in direkter Sichtlinie ohne "Hindernisse" ca. 1,5 Meter vom Coordinator weg. Sie liessen sich einwandfrei pairen und lassen sich auch komplett steuern. Bei manuellem schalten wird der Status vom iobroker auch erkannt und aktualisiert. ABER: auch hier bekomme ich wieder keine link_quality. der Datenpunkt wird nicht befüllt. Im Log gibts auch keine Fehlermeldungen.

Gruß Chris

W 1 Reply Last reply
              0
              • v522533V v522533

So, es gibt was neues: Habe gestern zwei Tradfri Birnen bekommen. Die hängen in direkter Sichtlinie ohne "Hindernisse" ca. 1,5 Meter vom Coordinator weg. Sie liessen sich einwandfrei pairen und lassen sich auch komplett steuern. Bei manuellem schalten wird der Status vom iobroker auch erkannt und aktualisiert. ABER: auch hier bekomme ich wieder keine link_quality. der Datenpunkt wird nicht befüllt. Im Log gibts auch keine Fehlermeldungen.

W Offline
                W Offline
                Walkinlarge2010
                wrote on last edited by Walkinlarge2010

@v522533 die Link Quality fehlt bei mir auch bei fast allen Geräten (Hue & Osram). Bei den Xiaomi hingegen wird diese im DP angezeigt und regelmäßig aktualisiert. Hoffe das ändert sich noch oder es hat jemand eine Lösung.

Die Kommunikation bei den Lampen funktioniert sonst in beide Richtungen.

insgesamt läuft das System nun aber super stabil und schnell 🙂

1 Reply Last reply
                0
                • v522533V Offline
                  v522533V Offline
                  v522533
                  wrote on last edited by

ich würde ja sagen, dass das egal ist. problem ist nur, dass dann das Zigbee Skript hinfällig ist, weil dann alle geräte als offline angezeigt werden.

Gruß Chris

1 Reply Last reply
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Schrubbel
                    wrote on last edited by

Ich habe jetzt mit diversen Updates und Downgrades und neuem anlernen von diversen Geräten mein Netz jetzt recht stabil bekommen mit dem Herdsman.
                    Das einzige was jetzt noch ist ist diese Fehlermeldung von meinem Fyrtur Ikea Rollo:

zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                    zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                    zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                    zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	at ontimeout (timers.js:436:11)
                    zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24)
                    zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	(8099) Error on send to 0x000d6ffffe8ea7cf command: Error: Timeout - 64192 - 1 - 53 - 258 - 11 after 15000ms

Was sagt diese Meldung aus? Ist das Rollo in diesem Fall nicht erreichbar?
                    Das Rollo reagiert auch nicht immer gleich sofort.
                    Danke!

GarfonsoG arteckA 2 Replies Last reply
                    0
                    • S Schrubbel

Ich habe jetzt mit diversen Updates und Downgrades und neuem anlernen von diversen Geräten mein Netz jetzt recht stabil bekommen mit dem Herdsman.
                      Das einzige was jetzt noch ist ist diese Fehlermeldung von meinem Fyrtur Ikea Rollo:

zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                      zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24)
                      zigbee.0	2019-12-19 08:54:06.989	error	(8099) Error on send to 0x000d6ffffe8ea7cf command: Error: Timeout - 64192 - 1 - 53 - 258 - 11 after 15000ms

Danke!

GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      wrote on last edited by

@Schrubbel
                      timeout heißt nicht erreichbar, ja.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Reply Last reply
                      0
                      • S Schrubbel

Danke!

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by

@Schrubbel zumindest es antwortet nicht...und dadurch kommt der timeout..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Reply Last reply
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          Niko0816
                          wrote on last edited by

Moin,

habe scheinbar ein weiteres Problemfeld gefunden.
                          Oder ich habe es hier überlesen.

Wechsel auf hersdman (1.0.0-b) - alle Geräte resettet/angelernt - Namen editiert - adapter Neustart -

Geräte- und Netzwerkkartentab bleiben leer

Fehlermeldung im log beim Aufruf der config des Adapters:
                          Bildschirmfoto 2019-12-19 um 18.36.01.png

Habe
                          13 aqara devices
                          4 osram plugs
                          1 ZBT Birne
                          1 ZBT remote
                          1 Hue remote

Alle software Versionen sind aktuell, habe mehrfach resettet und neu angelernt.
                          Problem kommt immer wieder nach dem ersten Neustart.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Niko

arteckA 1 Reply Last reply
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            Romka1983
                            wrote on last edited by

Hallo,

ich habe mir jetzt diesen Adapter auch installiert, klappt hervoragend, bin begeistert. Jedoch werden 2 meiner Aktoren nicht erkannt Zigbee On Off SA-003-Zigbee. Es wurde schon vor kurzem in einem anderen Topic bearbeitet und mit einer Zwischenversion behoben. Wäre es möglich es jetzt auch zu realisieren?

https://forum.iobroker.net/topic/26292/gleiches-zigbee-gerät-wird-nicht-erkannt/8

arteckA 1 Reply Last reply
                            0
                            • N Niko0816

Moin,

habe scheinbar ein weiteres Problemfeld gefunden.
                              Oder ich habe es hier überlesen.

Wechsel auf hersdman (1.0.0-b) - alle Geräte resettet/angelernt - Namen editiert - adapter Neustart -

Geräte- und Netzwerkkartentab bleiben leer

Fehlermeldung im log beim Aufruf der config des Adapters:
                              Bildschirmfoto 2019-12-19 um 18.36.01.png

Habe
                              13 aqara devices
                              4 osram plugs
                              1 ZBT Birne
                              1 ZBT remote
                              1 Hue remote

Alle software Versionen sind aktuell, habe mehrfach resettet und neu angelernt.
                              Problem kommt immer wieder nach dem ersten Neustart.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Niko

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              wrote on last edited by

@Niko0816 hast du gruppen angelegt bei dir ??

N 2 Replies Last reply
                              0
                              • R Romka1983

Hallo,

ich habe mir jetzt diesen Adapter auch installiert, klappt hervoragend, bin begeistert. Jedoch werden 2 meiner Aktoren nicht erkannt Zigbee On Off SA-003-Zigbee. Es wurde schon vor kurzem in einem anderen Topic bearbeitet und mit einer Zwischenversion behoben. Wäre es möglich es jetzt auch zu realisieren?

https://forum.iobroker.net/topic/26292/gleiches-zigbee-gerät-wird-nicht-erkannt/8

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by

@Romka1983 @Asgothian muss ein PR machen für die neuen Geräte

R 1 Reply Last reply
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  ChrisXY
                                  wrote on last edited by

Danke für den Karten Fix 🙂 Scheint alles zu klappen.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • arteckA arteck

@Niko0816 hast du gruppen angelegt bei dir ??

N Offline
                                    N Offline
                                    Niko0816
                                    wrote on last edited by

@arteck Habe ich bisher noch nie benutzt.
                                    dort wird aber das "normale" interface mit dem großen + angezeigt

Mir ist heute aufgefallen, dass nach dem json error und den bekannten routing fehlern durch die osram plugs noch mindestens ein LQI error durch die osram plugs ausgelöst werden.

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 12.05.46.png

sollte ich mal alles resetten und ohne die osram plugs testen?

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • v522533V Offline
                                      v522533V Offline
                                      v522533
                                      wrote on last edited by

Was bedeuten die routing fehler?

(16512) Failed to execute routing table for '0x7cb03eaa0a02ceef'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtRtgRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigb

Gruß Chris

a200A 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • v522533V v522533

(16512) Failed to execute routing table for '0x7cb03eaa0a02ceef'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtRtgRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigb

a200A Offline
                                        a200A Offline
                                        a200
                                        wrote on last edited by

@v522533 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Es ist ein Timeout. Es kann keine Verbindung (Route) zu dem Device gefunden/geöffnet werden.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

v522533V 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • a200A a200

@v522533 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Es ist ein Timeout. Es kann keine Verbindung (Route) zu dem Device gefunden/geöffnet werden.

v522533V Offline
                                          v522533V Offline
                                          v522533
                                          wrote on last edited by

@a200

kann eigentlich nicht sein, denn es funktioniert alles.

Gruß Chris

a200A 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

749

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories