Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SRo769
      SRo769 @Asgothian last edited by

@Asgothian das mache ich doch gerne ☺ . Wäre ja super, wenn es doch klappen sollte.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Xsev
        Xsev last edited by

Blöde Frage, wenn ich den neuen Adpater bereits verwende und auf den CC2538 wechsle, macht es sinn alle Geräte zu löschen bzw. anders gefragt, da ich ja den Coordinator wechsel, gehe ich davon aus das ich eh neu pairen muss oder ist das mit dem neuen Adapter anders?

v522533 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • v522533
          v522533 @Xsev last edited by

@Xsev

ich musste nicht neu pairen, war alles da und hat bis auf ein paar kleinigkeiten auch funktioniert.

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Xsev
            Xsev @v522533 last edited by

@v522533 Danke für die Info! Dann versuch ich mein Glück mal 👍

v522533 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • v522533

@Xsev

Ich drück die Daumen 😉

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Xsev

@v522533 Danke!
                Ja Stick läuft aber Coordinator bleibt leider rot in der Map, muss ich da warten, normalereweise is das für mich ein Zeichen das ich neu pairen muss.

SRo769 Asgothian v522533 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • SRo769
                  SRo769 @Xsev last edited by

@Xsev die map funktioniert meines Wissens noch nicht richtig. Wenn die Anzeige unter Geräte so aussieht, muss nicht neu gepairt werden:
                  cff79696-af7b-4e36-accb-88c780af294a-image.png

Wichtig ist der grüne Haken- Falls was nicht stimmt erscheint so ein durchgestrichenes Wireless-Symbol

• Xsev
                    Xsev @SRo769 last edited by Xsev

@SRo769 Ja genau hab das Wireless Symbol leider. Kein Hacken und Map zeigt null Verbindungen. Neu pairen geht aber immo auch nicht wirklich. Hmm...

Ich hab nur den Pfad angepasst im Adapter (der wird grün) sonst gibt es ja nichts zu ändern oder etwa doch?

SRo769 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @Xsev last edited by

@Xsev sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

@v522533 Danke!
                      Ja Stick läuft aber Coordinator bleibt leider rot in der Map, muss ich da warten, normalereweise is das für mich ein Zeichen das ich neu pairen muss.

Was sagt das Log ?

• v522533

@Xsev

bei mir ist auch alles rot in der map, funktioniert aber trotzdem. die map einfach ignorieren. kannst du was schalten?

• Xsev

@v522533 Nein kann nicht ein Gerät schalten. Ich hab den Adpter ja schon paar Tage am Laufen, die Map ist zwar nicht zuverlässig aber normalerweise zeigt die schon was an.

@Asgothian
                          Das ist auch komisch null Fehler eigentlich aber angeblich null Devices.

zigbee.0	2019-12-18 17:15:29.691	info	(1016) Zigbee: stop joining
                          zigbee.0	2019-12-18 17:14:28.633	info	(1016) Zigbee: allowing new devices to join.
                          host.Slaveserver1	2019-12-18 17:14:02.989	info	iobroker exit 0
                          host.Slaveserver1	2019-12-18 17:14:01.963	info	iobroker Starting node restart.js
                          host.Slaveserver1	2019-12-18 17:14:00.905	info	iobroker _restart
                          zigbee.0	2019-12-18 17:10:29.109	info	(1016) Zigbee: stop joining
                          zigbee.0	2019-12-18 17:09:28.037	info	(1016) Zigbee: allowing new devices to join.
                          zigbee.0	2019-12-18 17:08:37.793	info	(1016) Zigbee: stop joining
                          zigbee.0	2019-12-18 17:07:36.704	info	(1016) Zigbee: allowing new devices to join.
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:48.130	info	(1016) Zigbee started
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:48.128	info	(1016) Currently no devices.
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:48.109	info	(1016) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:46.637	info	(1016) Starting Zigbee...
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:46.512	info	(1016) starting. Version 1.0.0-a in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.16.3
                          host.Slaveserver1	2019-12-18 17:04:43.527	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 1016
                          host.Slaveserver1	2019-12-18 17:04:41.672	info	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 156 (156)
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:41.008	info	(679) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:41.005	info	(679) terminating
                          host.Slaveserver1	2019-12-18 17:04:41.000	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:40.967	info	(679) Zigbee: disabling joining new devices.
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:40.962	info	(679) cleaned everything up...
                          zigbee.0	2019-12-18 17:04:40.958	info	(679) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          host.Slaveserver1	2019-12-18 17:04:40.950	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                          zigbee.0	2019-12-18 16:59:46.750	info	(679) Zigbee: stop joining
                          zigbee.0	2019-12-18 16:58:45.676	info	(679) Zigbee: allowing new devices to join.
                          zigbee.0	2019-12-18 16:53:55.634	info	(679) Zigbee started
                          zigbee.0	2019-12-18 16:53:55.632	info	(679) Currently no devices.
                          zigbee.0	2019-12-18 16:53:55.614	info	(679) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
                          zigbee.0	2019-12-18 16:53:52.362	info	(679) Starting Zigbee...
                          zigbee.0	2019-12-18 16:53:52.223	info	(679) starting. Version 1.0.0-a in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.16.3

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian

@Xsev Ich hoffe du hattest ein Backup deiner shepherd.db gemacht. Wenn ja:

• Zigbee Adapter anhalten
                            • Sicherstellen das kein iobroker.zigbee mehr läuft.
                            • Zigbee adapter neu von Github installieren
                            • shepherd.db backup einspielen
                            • zigbee adapter starten

A.

• Xsev
                              Xsev @Asgothian last edited by

@Asgothian Hat leider auch nicht funktioniert.
                              Hab das Problem aber anscheinend gefunden.
                              Nachdem ich einen Hardreset gemacht habe und alles neu gemacht habe, nur meine "typischen" Einstellungen ging immer noch kein Pairing. Dann hab ich den Kanal auf Standart 11 gesetzt (laufe seit Monaten auf 25) und siehe da sofort pairing möglich und der Coordinator wird grün in der Map. Anscheinend mag der "Stick??" Kanal 25 nicht?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian

@Xsev Das ist möglich. Oder der Befehl den Kanal einzustellen passt nicht.

A.

• Xsev
                                  Xsev @Asgothian last edited by

@Asgothian Ja anscheinend is da was faul aber läuft erstmal!
                                  Danke an alle für die Unterstütung!

• SRo769
                                    SRo769 @Xsev last edited by

@Xsev hatte ich auch einmal. Dann zurück auf Anfang - ich hoffe, du hast ein Backup. Du kannst den Adapter wieder zurück auf den Shepherd-Converter bringen und dann das Backup rein kopieren. Danach sollte wieder alles da sein (mit altem Stick). Danach nochmal der gleiche Weg: Converter auf Herdsman aktualisieren und dann den neuen Stick anklemmen, Adapter einschalten - nun sollten alle Geräte da sein und auch funktionieren. Hab das 2x getestet - hat jedesmal sauber funktioniert.

• MyzerAT
                                      MyzerAT last edited by MyzerAT

wie kann ich den herdsman auf einem slave installieren? bekomme immer FM:

$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman"
                                      install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman
                                      npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                      npm

WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream
                                      npm 
                                      WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/bindings
                                      npm WARN 
                                      checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/nan
                                      npm
                                       ERR! path /opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-streamnpm ERR! code EACCES
                                      npm ERR! errno
                                       -13npm ERR! syscall access

npm
                                       ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'npm ERR!  { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream'
                                      npm ERR!   stack: 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream\'',
                                      npm ERR!   errno: -13,
                                      npm ERR!   code: 'EACCES',
                                      npm ERR!   syscall: 'access',
                                      npm 
                                      ERR!   path: '/opt/iobroker/node_modules/readline-utils/node_modules/mute-stream' }npm ERR! 
                                      npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
                                      npm ERR!
                                       It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! 
                                      npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                                      npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
                                      npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2019-12-18T17_34_01_569Z-debug.log

ERROR: host.RDJLTULLN Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman: 243
                                      ERROR: process exited with code 25

gibt es einen befehl per konsole?

SRo769 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • SRo769
                                        SRo769 @MyzerAT last edited by

@MyzerAT Das scheint ein Rechteproblem zu sein - setze die Berechtigungen der angegebenen Verzeichnisse auf dem Slave nochmal neu. Nutzer/Eigentümer: iobroker mit Berechtigung 0755 rekursiv . Danach sollte die Installation klappen.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @SRo769 last edited by

@MyzerAT @SRo769 Einfacher ist es, den Fixer auszuführen. Der biegt auch gleich noch Berechtigungen im npm-Cache-Verzeichnis gerade.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Xsev
                                            Xsev @SRo769 last edited by Xsev

@SRo769 Danke für die Info.

Ich hab jetzt alles neu gepairt, was früher ein Drama war (Aquara und Xiamomi Senoren) ist mit dem neuen Stick ein Traum! Was mich früher einen halben Tag gekostet hat hab ich heute in 1,5 Stunden gemacht.

Ergebniss:

2019-12-18 (2).png

Soweit läuft wieder alles, hab noch ein paar Senoren die Fehler aber die kommen noch.
                                            Was interressant ist, ich konnte mir 3 Router sparen und 3 Osram Plugs die nur an strtegisch wichtigen Funkorten waren aber sonst keinen Nutzen hatten, die Plugs kann ich jetzt anderweitig gebrauchen und die Router hoffentlich in Ruhestand schicken..

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

890

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            cc2530 cc2531 cc2538 cc2592 ersetzten reichweite
                                            62
                                            374
                                            62430
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo