NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
bist du dannach vorgegangen?
-
ja, bin ich. Ich habe nur localhost statt der IP-Adresse meiner DS eingegeben. Aber in jedem Fall bekomme ich eine Fehlermeldung:
In der Firewall habe ich die Erreichbarkeit von MariaDB an Port 3307 gesetzt.
-
so schaut es bei mir aus
habe root anstatt vom user ioBroker
-
Leider selbes Spiel:
Vielleicht sollte ich die DS einmal neustarten ...
-
Der IOBroker hat bei mir die IP-Adresse 10.0.0.100 und die DS hat 10.0.0.79, möglicherweise ist die MariaDB standardmässig von aussen nicht erreichbar und ich muss das im file my.cnf noch mitteilen mittels "bind 0.0.0.0".
-
Restart hat leider nichts gebracht und der bind der MariaDB ist bereits auf extern gesetzt.
Unter welcher Netzwerkkonfiguration betreibst Du Deinen IOBroker (host, bridged, macvlan ...)? Meiner läuft über macvlan. -
hmmm, du nutzt also Docker, mit Portainer?
-
ja, genau.
-
oki, bei Portainer bin ich leider raus, ich habe noch die alte Anleitung, also nur Docker, ohne Portainer --> frag mal hier nach
-
Ich habe alles deinstalliert und hab von vorne angefangen - ohne portainer.
Aber ich bekomme den iobroker nicht installiert mit Network "host".
Wie hast Du den iobroker mit dem Netzwerk verbunden? Mit host oder bridged? -
Host ist bei mir eingestellt
-
Verstehe ich nicht ... ich bekomme während der Installation mit Netzwerk "host" viele Fehlermeldungen (exitcode <>0).
Über macvlan habe ich eine Installation hinbekommen - aber da geht wieder die Verbindung mit mysql nicht.
Ich habe jetzt SQLite3 eingestellt - da werden jetzt Daten hineingeschrieben. -
Hab dir ja oben einen Link gepostet, frag doch dort mal nach!
-
Mach ich, danke.
-
Wollte mich nur kurz bedanken . Ich habe eine Victron Multigrid PV & Inselanlage am laufen. Dank eurer Screenshots habe ich den Haken gefunden der raus musste, jetzt bekomme ich alle Werte die ich brauche. Nächster Schritt ist, die Freigabe des Ladeschütz vom E-Auto, der über die Homematic läuft, entsprechend zu steuern. Es bleibt spannend.
-
Hallo zusammen,
evtl. kann jemand eine kleine Zusammenfassung erstellen wir man die Daten von dem Victron WR in den iobroker bekommt? Mein WR wird nächste Woche geliefert.
Danke
Viele Grüße,
Fruehwi -
hast du nur den WR oder noch andere Victron Geräte?
-
@MyzerAT, Hallo, hab auch eine Victronanlage bestehend aus
Leider kann ich mit Modbus nur die 800er Nummern auslesen
aber auch nicht alle .......z.B. 845er funktioniert leider auch nicht , hätte schon gerne auch die konsumierten AmpHours
Weiters schaffe ich es nicht meine 2 Inverter (ID20,&21)und das Smartmeter ET340 auszulesen (ID30)
Ebenso geht es mir mit meinen 3 LadeWechselrichtern (Victron MultiPlus 48/3000).Würde mich freuen, wenn du einen Tipp für mich hättest, wie ich da noch vorgehen kann, um die Werte auslesen zu können. Besonders wichtig, wäre der Smartmeter.
Danke,
LG Elkja -
hast du die in "holding register" eingetragen?
-
ja, aber leider funktioniert es nicht.
hab auch unter Slave die Geräte ID eingetragen.....aber er findet nichts
Modbus Adapter geht dann auch auf GELB