NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
@Ralf Auch nicht beim drauf klicken?Bei mir tut das Mal anderer Browser versucht?
-
@apollon77 Ja, mit IE, FF und Chrome. Auch lassen sich die Geräte in der Alexa Liste nicht löschen.
-
@apollon77 Hab´s gefunden, in den erweiteten Einstellungen war bei eigene Einstellungen ein Haken drin. Ohne gehts.
Kannst du etwas zu meiner anderen Frage sagen :
- Fensterstatus abfragen (hat in der alten cloud funktioniert)
-
@Ralf Wie genau machst Du das? Du hast ein State und wenn du das triggerst dann macht ein Skript was oder wie? Und das State kannst Du nicht einfügen? oder wie?
-
@apollon77 Ich habe das Skript damals von dslraser und mit seiner Hilfe übernommen.
Über eine Routine
wird der Datenpunkt aus den javascript Objekten übernommen und gestartet :
Der Datenpunkt lässt sich aber bei den Alexa Geräten nicht übernehmen :
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Weg ist.Eigentlich müsste das Gerät doch über das Blockly erzeugt werden
Ist erledigt : Ich habe den Datenpunkt komplett gelöscht und über den Neustart des Skriptes neu erstellen lassen. Jetzt wurde das Gerät erstellt und ich kann es über die Routine starten
Vielen Dank für deine Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend.
-
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:Ich habe eine neue Steckdose angelernt (Zigbee), die auch via VIS etc. schaltbar ist.
Allerdings kann ich sie nicht im iot-Adapter via Menu hinzufügen (Fehlermeldung ungefähr: device existiert nicht und wurde nicht hinzugefügt). Im Log kommt folgende Fehlermeldung:
(25778) "zigbee.0.7cb03eaa0a06c2e0.state" not exists or no native part.Im RAW des Objektes habe ich nachgesehen, der Eintrag für smart name ist vorhanden. Ich habe ihn auch mal editiert und neu gespeichert - gleiches Ergebnis.
Suche via Alexa nach neuen Devices bringt ebenfalls nichts. iot-Adapter ist grün, und ich habe ihn auch schonmal durchgestartet.
Ich habe vor längerem etliche andere Devices erfolgreich beim iot bekannt gemacht. Manchmal manuell, manchmal via Editieren des RAWs, wenn das manuelle Hinzufügen nicht geklappt hat (Ursache habe ich nie klären können).
Ich habe vor kurzem das Update auf den js-controller 2 vorgenommen, kann es damit zu tun haben?
Meine Adapter sind aktuell.Jemand eine Idee? Danke!
-
@AlexAtHome
Osram Steckdose?
Warum nutzt eigentlich (gefühlt) niemand die Suchfunktion -
@FredF
Danke für Deine Antwort.Ich habe ziemlich viel recherchiert (ohne Lösung, die mir weitergeholfen hätte), und es ist auch nicht die erste Steckdose, die ich einrichte. Dass das ein Osram-Spezifisches Problem sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Die verlinkte Lösung funktioniert leider auch nicht Meine anderen Steckdosen, die im iot funktionieren, haben andere Einträge, oder sogar gar keinen smarttype-Eintrag. (natürlich alles ausprobiert)
Ich vermute die Ursache eher im neuen js-controller.
-
@AlexAtHome sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
Ich vermute die Ursache eher im neuen js-controller
Was bringt dich zu der Vermutung? Hat das Objekt einen native Part? Wenn nein dann ist das der Grund. Hat mit dem Controller nichts zu tun.
-
js-controller: Weil das eine größere Änderung war, seit dem ich das letzte Mal ein Device hinzugefügt habe.... war ja nur eine Vermutung von mir. Bin nicht tief genug in der Materie drin.
Ich habe den Fehler eben gefunden und muss zu meiner Schande gestehen, dass das Problem vor dem PC saß.... ich hatte den Smart Name nicht am State-Objekt eingetragen, sondern am device selbst.... ist mir allerdings eben erst aufgefallen
Nun habe ich es korrekt eingetragen, und es funktioniert.Aber im Gegensatz zu dem von FredF verlinkten Beitrag steht bei mir als smartType drin: "smartplug", und funktioniert problemlos.
Jedenfalls bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben.
-
Moin auch!
Ich bin kurz vorm Verzweifeln.
Ich habe mir heute die Pro Lizenz gekauft... trotzdem bekomme ich immer noch diese Meldungen im Log:
Ich habe den Adapter schon deinstalliert, Instanz gelöscht, Adapter aussm Github installiert, Instanz erstellt, neue Verbindungszertifikate angefordert, Passwort resettet, ioBroker Verknüpfung aus der GHome-App aufgehoben, neu verbunden ... nix!Noch 'nen Tipp parat?
Gruß
Edit:
Wenn ich Homematic-Geräte abfrage, stirbt der Adapter komplett:
-
@hollywoot
Ich habe es so in den Griff bekommen:- In den Einstellungen das Passwort löschen und abspeichern und schließen.
- Das Passwort in den Einstellungen eingeben, abspeichern und schließen.
- In den Objekten unter IOT die Certs löschen.
- IOT-Adapter zweimal neu starten.
sonst - Neue Certs anfordern (geht nur, wenn der Adapter einmal erfolgreich gestartet wurde). Ein Übergangspasswort wird per Mail geschickt.
-
@Meister-Mopper
Danke für die Antwort und den Hinweis.
Allerdings geht nun gar nichts mehr. Ich bekomme auch keine Mail mit Passwort zugesendet. Ich weiß allerdings, dass das vor zwei Tagen noch wunderbar funktioniert hat.Jetzt steht folgendes in meinem Log:
Frohe Weihnachten!
-
@hollywoot Instanz mdl gelöscht und neu angelegt? Dir eingegebenen Username und passtwort von deinem Pro Account sind korrekt? Ggf nochmal bei eingeben. Aktuellste iot Version?
-
@apollon77
Es ist wirklich super dämlich. Aber scheinbar war das Passwort wirklich falsch.
Ich hab nun nochmal alles gelöscht, Instanz neu hinzugefügt, Email und Passwort eingegeben und bekam immer noch die Errors.
Anderes Passwort versucht und nun fährt die Instanz ohne jegliche Errors hoch.
Durch das ständige Hin und Her und das Passwörter ändern, etc. habe ich wohl ein altes Passwort eingegeben und nicht das neue.@Meister-Mopper
Der Hinweis mit dem doppelten Neustart etc. scheint auch funktioniert zu haben.Ich danke vielmals für die umgehenden Tipps und Ratschläge
Nun muss ich es nur noch wieder hinkriegen, die HM Aktoren eingebunden zu bekommen. Vor etwas längerer Zeit konnte ich mir die "Attribute" bei den jeweiligen Aktoren einfach aus den Objekten kopieren. Seltsamerweise geht das aber nicht mehr, da die Attribute nicht mehr aufzufinden sind. Gibt's da Hinweise?Noch ein frohes, restliches Weihnachtsfest!
-
@hollywoot die Attribute sollten immer noch da sein in dem Objekt Details.
-
@apollon77
Leider nicht.
Es war von einem auf den anderen Tag nicht mehr aufzufinden...
Ist es eine Einstellungssache?
Ich habe auf der Arbeit und bei meinen Bruder noch jeweils einen iobroker im Einsatz und auch da finde ich die Attribute nicht mehr.
Hier mal als Beispiel ein HM Thermostat.
Aber auch bei allen Shellys oder Sonoffs finde ich nichts mehr.Gruß
Edit
Hier mal das komplette Objekt, kein bestimmter Datenpunkt
-
@hollywoot das findest du auch dort nicht ... da gibts nur im „raw“ Tab im json
-
@apollon77
Hilf mir kurz... Muss ich den kompletten RAW Bereich in die Attribute kopieren?
Muss ich den RAW Bereich des kompletten Objektes nehmen oder nur den, des Datenpunktes, den ich steuern will? -
Ok was genau willst du tun? Die iot/Cloud Einstellungen sind in smartName oder (nur falls du vorher pro Cloud hattest und „eigene Einstellungen“ eingestellt hattest) in custom.cloud.0....
Falls du noch nie mit dem raw Tab was gemacht hast dann haben wir uns glaube falsch verstanden und du musst nochmal genau sagen was du willst und was du meinst.