Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
256 Beiträge 48 Kommentatoren 44.0k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @Ralf Naja Am Ende ist ja bei Geräten und Alexa immer die Frage welchen Namen SIe versteht und was Sie dann schaltet. Also bei soviel "kram" (Sorry) mit ähnlichen komischen namen wundert mich nicht das SIe ggf was falsches tut.

    Muss hier also Aufräumen oder die Räume und Funktionen deaktivieren und dann manuell das hinzufügen was Du brauchst

    R Offline
    R Offline
    Ralf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #87

    @apollon77 Würde ich ja gerne tun, nur läßt sich nichts deaktivieren. Die Schieberegler bewegen sich nicht.

    2cdea540-3cc9-4be6-8fe2-a162529395ab-image.png

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Ralf

      @apollon77 Würde ich ja gerne tun, nur läßt sich nichts deaktivieren. Die Schieberegler bewegen sich nicht.

      2cdea540-3cc9-4be6-8fe2-a162529395ab-image.png

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #88

      @Ralf Auch nicht beim drauf klicken?Bei mir tut das :-( Mal anderer Browser versucht?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      R 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @Ralf Auch nicht beim drauf klicken?Bei mir tut das :-( Mal anderer Browser versucht?

        R Offline
        R Offline
        Ralf
        schrieb am zuletzt editiert von
        #89

        @apollon77 Ja, mit IE, FF und Chrome. Auch lassen sich die Geräte in der Alexa Liste nicht löschen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @Ralf Auch nicht beim drauf klicken?Bei mir tut das :-( Mal anderer Browser versucht?

          R Offline
          R Offline
          Ralf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #90

          @apollon77 Hab´s gefunden, in den erweiteten Einstellungen war bei eigene Einstellungen ein Haken drin. Ohne gehts.

          Kannst du etwas zu meiner anderen Frage sagen :

          1. Fensterstatus abfragen (hat in der alten cloud funktioniert)
          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Ralf

            @apollon77 Hab´s gefunden, in den erweiteten Einstellungen war bei eigene Einstellungen ein Haken drin. Ohne gehts.

            Kannst du etwas zu meiner anderen Frage sagen :

            1. Fensterstatus abfragen (hat in der alten cloud funktioniert)
            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #91

            @Ralf Wie genau machst Du das? Du hast ein State und wenn du das triggerst dann macht ein Skript was oder wie? Und das State kannst Du nicht einfügen? oder wie?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @Ralf Wie genau machst Du das? Du hast ein State und wenn du das triggerst dann macht ein Skript was oder wie? Und das State kannst Du nicht einfügen? oder wie?

              R Offline
              R Offline
              Ralf
              schrieb am zuletzt editiert von Ralf
              #92

              @apollon77 Ich habe das Skript damals von dslraser und mit seiner Hilfe übernommen.
              Über eine Routine b714b47d-3377-43e9-a58d-dc364f607652-image.png
              wird der Datenpunkt aus den javascript Objekten übernommen und gestartet :
              681d2ce1-f671-46a0-add8-85dae420215f-image.png
              Der Datenpunkt lässt sich aber bei den Alexa Geräten nicht übernehmen :
              229f6d57-6397-4635-8147-769812b667f1-image.png
              Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Weg ist.

              Eigentlich müsste das Gerät doch über das Blockly erzeugt werden
              bab2633a-bfa1-4446-9c87-18595e1448ce-image.png

              Ist erledigt : Ich habe den Datenpunkt komplett gelöscht und über den Neustart des Skriptes neu erstellen lassen. Jetzt wurde das Gerät erstellt und ich kann es über die Routine starten :grin:

              Vielen Dank für deine Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AlexAtHomeA Offline
                AlexAtHomeA Offline
                AlexAtHome
                schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                #93

                Hallo.
                Ich habe folgendes Problem:

                Ich habe eine neue Steckdose angelernt (Zigbee), die auch via VIS etc. schaltbar ist.
                Allerdings kann ich sie nicht im iot-Adapter via Menu hinzufügen (Fehlermeldung ungefähr: device existiert nicht und wurde nicht hinzugefügt). Im Log kommt folgende Fehlermeldung:
                (25778) "zigbee.0.7cb03eaa0a06c2e0.state" not exists or no native part.

                Im RAW des Objektes habe ich nachgesehen, der Eintrag für smart name ist vorhanden. Ich habe ihn auch mal editiert und neu gespeichert - gleiches Ergebnis.

                Suche via Alexa nach neuen Devices bringt ebenfalls nichts. iot-Adapter ist grün, und ich habe ihn auch schonmal durchgestartet.

                Ich habe vor längerem etliche andere Devices erfolgreich beim iot bekannt gemacht. Manchmal manuell, manchmal via Editieren des RAWs, wenn das manuelle Hinzufügen nicht geklappt hat (Ursache habe ich nie klären können).

                Ich habe vor kurzem das Update auf den js-controller 2 vorgenommen, kann es damit zu tun haben?
                Meine Adapter sind aktuell.

                Jemand eine Idee? Danke!

                FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AlexAtHomeA AlexAtHome

                  Hallo.
                  Ich habe folgendes Problem:

                  Ich habe eine neue Steckdose angelernt (Zigbee), die auch via VIS etc. schaltbar ist.
                  Allerdings kann ich sie nicht im iot-Adapter via Menu hinzufügen (Fehlermeldung ungefähr: device existiert nicht und wurde nicht hinzugefügt). Im Log kommt folgende Fehlermeldung:
                  (25778) "zigbee.0.7cb03eaa0a06c2e0.state" not exists or no native part.

                  Im RAW des Objektes habe ich nachgesehen, der Eintrag für smart name ist vorhanden. Ich habe ihn auch mal editiert und neu gespeichert - gleiches Ergebnis.

                  Suche via Alexa nach neuen Devices bringt ebenfalls nichts. iot-Adapter ist grün, und ich habe ihn auch schonmal durchgestartet.

                  Ich habe vor längerem etliche andere Devices erfolgreich beim iot bekannt gemacht. Manchmal manuell, manchmal via Editieren des RAWs, wenn das manuelle Hinzufügen nicht geklappt hat (Ursache habe ich nie klären können).

                  Ich habe vor kurzem das Update auf den js-controller 2 vorgenommen, kann es damit zu tun haben?
                  Meine Adapter sind aktuell.

                  Jemand eine Idee? Danke!

                  FredFF Online
                  FredFF Online
                  FredF
                  Most Active Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #94

                  @AlexAtHome
                  Osram Steckdose?
                  Warum nutzt eigentlich (gefühlt) niemand die Suchfunktion :thinking_face:

                  AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FredFF FredF

                    @AlexAtHome
                    Osram Steckdose?
                    Warum nutzt eigentlich (gefühlt) niemand die Suchfunktion :thinking_face:

                    AlexAtHomeA Offline
                    AlexAtHomeA Offline
                    AlexAtHome
                    schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                    #95

                    @FredF
                    Danke für Deine Antwort.

                    Ich habe ziemlich viel recherchiert (ohne Lösung, die mir weitergeholfen hätte), und es ist auch nicht die erste Steckdose, die ich einrichte. Dass das ein Osram-Spezifisches Problem sein soll, erschliesst sich mir nicht.

                    Die verlinkte Lösung funktioniert leider auch nicht :-( Meine anderen Steckdosen, die im iot funktionieren, haben andere Einträge, oder sogar gar keinen smarttype-Eintrag. (natürlich alles ausprobiert)

                    Ich vermute die Ursache eher im neuen js-controller.

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AlexAtHomeA AlexAtHome

                      @FredF
                      Danke für Deine Antwort.

                      Ich habe ziemlich viel recherchiert (ohne Lösung, die mir weitergeholfen hätte), und es ist auch nicht die erste Steckdose, die ich einrichte. Dass das ein Osram-Spezifisches Problem sein soll, erschliesst sich mir nicht.

                      Die verlinkte Lösung funktioniert leider auch nicht :-( Meine anderen Steckdosen, die im iot funktionieren, haben andere Einträge, oder sogar gar keinen smarttype-Eintrag. (natürlich alles ausprobiert)

                      Ich vermute die Ursache eher im neuen js-controller.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #96

                      @AlexAtHome sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                      Ich vermute die Ursache eher im neuen js-controller

                      Was bringt dich zu der Vermutung? Hat das Objekt einen native Part? Wenn nein dann ist das der Grund. Hat mit dem Controller nichts zu tun.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlexAtHomeA Offline
                        AlexAtHomeA Offline
                        AlexAtHome
                        schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                        #97

                        js-controller: Weil das eine größere Änderung war, seit dem ich das letzte Mal ein Device hinzugefügt habe.... war ja nur eine Vermutung von mir. Bin nicht tief genug in der Materie drin.

                        Ich habe den Fehler eben gefunden und muss zu meiner Schande gestehen, dass das Problem vor dem PC saß.... ich hatte den Smart Name nicht am State-Objekt eingetragen, sondern am device selbst.... ist mir allerdings eben erst aufgefallen :grimacing:
                        Nun habe ich es korrekt eingetragen, und es funktioniert.

                        Aber im Gegensatz zu dem von FredF verlinkten Beitrag steht bei mir als smartType drin: "smartplug", und funktioniert problemlos.

                        Jedenfalls bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • hollywootH Offline
                          hollywootH Offline
                          hollywoot
                          schrieb am zuletzt editiert von hollywoot
                          #98

                          Moin auch!

                          Ich bin kurz vorm Verzweifeln.
                          Ich habe mir heute die Pro Lizenz gekauft... trotzdem bekomme ich immer noch diese Meldungen im Log:
                          Unbenannt.png
                          Ich habe den Adapter schon deinstalliert, Instanz gelöscht, Adapter aussm Github installiert, Instanz erstellt, neue Verbindungszertifikate angefordert, Passwort resettet, ioBroker Verknüpfung aus der GHome-App aufgehoben, neu verbunden ... nix!

                          Noch 'nen Tipp parat? :-(

                          Gruß

                          Edit:
                          Wenn ich Homematic-Geräte abfrage, stirbt der Adapter komplett:
                          Unbenannt.png

                          Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • hollywootH hollywoot

                            Moin auch!

                            Ich bin kurz vorm Verzweifeln.
                            Ich habe mir heute die Pro Lizenz gekauft... trotzdem bekomme ich immer noch diese Meldungen im Log:
                            Unbenannt.png
                            Ich habe den Adapter schon deinstalliert, Instanz gelöscht, Adapter aussm Github installiert, Instanz erstellt, neue Verbindungszertifikate angefordert, Passwort resettet, ioBroker Verknüpfung aus der GHome-App aufgehoben, neu verbunden ... nix!

                            Noch 'nen Tipp parat? :-(

                            Gruß

                            Edit:
                            Wenn ich Homematic-Geräte abfrage, stirbt der Adapter komplett:
                            Unbenannt.png

                            Meister MopperM Offline
                            Meister MopperM Offline
                            Meister Mopper
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #99

                            @hollywoot
                            Ich habe es so in den Griff bekommen:

                            1. In den Einstellungen das Passwort löschen und abspeichern und schließen.
                            2. Das Passwort in den Einstellungen eingeben, abspeichern und schließen.
                            3. In den Objekten unter IOT die Certs löschen.
                            4. IOT-Adapter zweimal neu starten.
                              sonst
                            5. Neue Certs anfordern (geht nur, wenn der Adapter einmal erfolgreich gestartet wurde). Ein Übergangspasswort wird per Mail geschickt.

                            Proxmox und HA

                            hollywootH 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Meister MopperM Meister Mopper

                              @hollywoot
                              Ich habe es so in den Griff bekommen:

                              1. In den Einstellungen das Passwort löschen und abspeichern und schließen.
                              2. Das Passwort in den Einstellungen eingeben, abspeichern und schließen.
                              3. In den Objekten unter IOT die Certs löschen.
                              4. IOT-Adapter zweimal neu starten.
                                sonst
                              5. Neue Certs anfordern (geht nur, wenn der Adapter einmal erfolgreich gestartet wurde). Ein Übergangspasswort wird per Mail geschickt.
                              hollywootH Offline
                              hollywootH Offline
                              hollywoot
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #100

                              @Meister-Mopper
                              Danke für die Antwort und den Hinweis.
                              Allerdings geht nun gar nichts mehr. Ich bekomme auch keine Mail mit Passwort zugesendet. Ich weiß allerdings, dass das vor zwei Tagen noch wunderbar funktioniert hat.

                              Jetzt steht folgendes in meinem Log:
                              Screenshot_20191225-105119.jpg

                              Frohe Weihnachten!

                              apollon77A D 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • hollywootH hollywoot

                                @Meister-Mopper
                                Danke für die Antwort und den Hinweis.
                                Allerdings geht nun gar nichts mehr. Ich bekomme auch keine Mail mit Passwort zugesendet. Ich weiß allerdings, dass das vor zwei Tagen noch wunderbar funktioniert hat.

                                Jetzt steht folgendes in meinem Log:
                                Screenshot_20191225-105119.jpg

                                Frohe Weihnachten!

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #101

                                @hollywoot Instanz mdl gelöscht und neu angelegt? Dir eingegebenen Username und passtwort von deinem Pro Account sind korrekt? Ggf nochmal bei eingeben. Aktuellste iot Version?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                hollywootH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @hollywoot Instanz mdl gelöscht und neu angelegt? Dir eingegebenen Username und passtwort von deinem Pro Account sind korrekt? Ggf nochmal bei eingeben. Aktuellste iot Version?

                                  hollywootH Offline
                                  hollywootH Offline
                                  hollywoot
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #102

                                  @apollon77
                                  Es ist wirklich super dämlich. Aber scheinbar war das Passwort wirklich falsch.
                                  Ich hab nun nochmal alles gelöscht, Instanz neu hinzugefügt, Email und Passwort eingegeben und bekam immer noch die Errors.
                                  Anderes Passwort versucht und nun fährt die Instanz ohne jegliche Errors hoch.
                                  Durch das ständige Hin und Her und das Passwörter ändern, etc. habe ich wohl ein altes Passwort eingegeben und nicht das neue.

                                  @Meister-Mopper
                                  Der Hinweis mit dem doppelten Neustart etc. scheint auch funktioniert zu haben.

                                  Ich danke vielmals für die umgehenden Tipps und Ratschläge :)
                                  Nun muss ich es nur noch wieder hinkriegen, die HM Aktoren eingebunden zu bekommen. Vor etwas längerer Zeit konnte ich mir die "Attribute" bei den jeweiligen Aktoren einfach aus den Objekten kopieren. Seltsamerweise geht das aber nicht mehr, da die Attribute nicht mehr aufzufinden sind. Gibt's da Hinweise?

                                  Noch ein frohes, restliches Weihnachtsfest!

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • hollywootH hollywoot

                                    @apollon77
                                    Es ist wirklich super dämlich. Aber scheinbar war das Passwort wirklich falsch.
                                    Ich hab nun nochmal alles gelöscht, Instanz neu hinzugefügt, Email und Passwort eingegeben und bekam immer noch die Errors.
                                    Anderes Passwort versucht und nun fährt die Instanz ohne jegliche Errors hoch.
                                    Durch das ständige Hin und Her und das Passwörter ändern, etc. habe ich wohl ein altes Passwort eingegeben und nicht das neue.

                                    @Meister-Mopper
                                    Der Hinweis mit dem doppelten Neustart etc. scheint auch funktioniert zu haben.

                                    Ich danke vielmals für die umgehenden Tipps und Ratschläge :)
                                    Nun muss ich es nur noch wieder hinkriegen, die HM Aktoren eingebunden zu bekommen. Vor etwas längerer Zeit konnte ich mir die "Attribute" bei den jeweiligen Aktoren einfach aus den Objekten kopieren. Seltsamerweise geht das aber nicht mehr, da die Attribute nicht mehr aufzufinden sind. Gibt's da Hinweise?

                                    Noch ein frohes, restliches Weihnachtsfest!

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #103

                                    @hollywoot die Attribute sollten immer noch da sein in dem Objekt Details.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    hollywootH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @hollywoot die Attribute sollten immer noch da sein in dem Objekt Details.

                                      hollywootH Offline
                                      hollywootH Offline
                                      hollywoot
                                      schrieb am zuletzt editiert von hollywoot
                                      #104

                                      @apollon77
                                      Leider nicht.
                                      Es war von einem auf den anderen Tag nicht mehr aufzufinden...
                                      Ist es eine Einstellungssache?
                                      Ich habe auf der Arbeit und bei meinen Bruder noch jeweils einen iobroker im Einsatz und auch da finde ich die Attribute nicht mehr.
                                      Screenshot_20191225-180320.jpg
                                      Hier mal als Beispiel ein HM Thermostat.
                                      Aber auch bei allen Shellys oder Sonoffs finde ich nichts mehr.

                                      Gruß

                                      Edit
                                      Hier mal das komplette Objekt, kein bestimmter Datenpunkt
                                      Screenshot_20191225-180903.jpg

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • hollywootH hollywoot

                                        @apollon77
                                        Leider nicht.
                                        Es war von einem auf den anderen Tag nicht mehr aufzufinden...
                                        Ist es eine Einstellungssache?
                                        Ich habe auf der Arbeit und bei meinen Bruder noch jeweils einen iobroker im Einsatz und auch da finde ich die Attribute nicht mehr.
                                        Screenshot_20191225-180320.jpg
                                        Hier mal als Beispiel ein HM Thermostat.
                                        Aber auch bei allen Shellys oder Sonoffs finde ich nichts mehr.

                                        Gruß

                                        Edit
                                        Hier mal das komplette Objekt, kein bestimmter Datenpunkt
                                        Screenshot_20191225-180903.jpg

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #105

                                        @hollywoot das findest du auch dort nicht ... da gibts nur im „raw“ Tab im json

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        hollywootH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @hollywoot das findest du auch dort nicht ... da gibts nur im „raw“ Tab im json

                                          hollywootH Offline
                                          hollywootH Offline
                                          hollywoot
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #106

                                          @apollon77
                                          Hilf mir kurz... Muss ich den kompletten RAW Bereich in die Attribute kopieren?
                                          Muss ich den RAW Bereich des kompletten Objektes nehmen oder nur den, des Datenpunktes, den ich steuern will?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          577

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe