Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Ralf last edited by

      @Ralf Wie sieht es denn im iot Adapter aus? Da hast Du alle Geräte die dort konfiguriert sind und in der Standardkonfig zieht der alles was Raum und/oder Funktion hat ..

      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Ralf @apollon77 last edited by

        @apollon77 Wenn du die Alexa Geräte im iot Adapter meinst, da sind die auch alle drin.
        0bfab0df-19f8-47c6-8093-9d3710e3c94e-image.png

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Ralf last edited by

          @Ralf Naja Am Ende ist ja bei Geräten und Alexa immer die Frage welchen Namen SIe versteht und was Sie dann schaltet. Also bei soviel "kram" (Sorry) mit ähnlichen komischen namen wundert mich nicht das SIe ggf was falsches tut.

          Muss hier also Aufräumen oder die Räume und Funktionen deaktivieren und dann manuell das hinzufügen was Du brauchst

          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            Ralf @apollon77 last edited by

            @apollon77 Würde ich ja gerne tun, nur läßt sich nichts deaktivieren. Die Schieberegler bewegen sich nicht.

            2cdea540-3cc9-4be6-8fe2-a162529395ab-image.png

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Ralf last edited by

              @Ralf Auch nicht beim drauf klicken?Bei mir tut das 😞 Mal anderer Browser versucht?

              R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • R
                Ralf @apollon77 last edited by

                @apollon77 Ja, mit IE, FF und Chrome. Auch lassen sich die Geräte in der Alexa Liste nicht löschen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Ralf @apollon77 last edited by

                  @apollon77 Hab´s gefunden, in den erweiteten Einstellungen war bei eigene Einstellungen ein Haken drin. Ohne gehts.

                  Kannst du etwas zu meiner anderen Frage sagen :

                  1. Fensterstatus abfragen (hat in der alten cloud funktioniert)
                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @Ralf last edited by

                    @Ralf Wie genau machst Du das? Du hast ein State und wenn du das triggerst dann macht ein Skript was oder wie? Und das State kannst Du nicht einfügen? oder wie?

                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      Ralf @apollon77 last edited by Ralf

                      @apollon77 Ich habe das Skript damals von dslraser und mit seiner Hilfe übernommen.
                      Über eine Routine b714b47d-3377-43e9-a58d-dc364f607652-image.png
                      wird der Datenpunkt aus den javascript Objekten übernommen und gestartet :
                      681d2ce1-f671-46a0-add8-85dae420215f-image.png
                      Der Datenpunkt lässt sich aber bei den Alexa Geräten nicht übernehmen :
                      229f6d57-6397-4635-8147-769812b667f1-image.png
                      Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Weg ist.

                      Eigentlich müsste das Gerät doch über das Blockly erzeugt werden
                      bab2633a-bfa1-4446-9c87-18595e1448ce-image.png

                      Ist erledigt : Ich habe den Datenpunkt komplett gelöscht und über den Neustart des Skriptes neu erstellen lassen. Jetzt wurde das Gerät erstellt und ich kann es über die Routine starten 😁

                      Vielen Dank für deine Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlexAtHome
                        AlexAtHome last edited by AlexAtHome

                        Hallo.
                        Ich habe folgendes Problem:

                        Ich habe eine neue Steckdose angelernt (Zigbee), die auch via VIS etc. schaltbar ist.
                        Allerdings kann ich sie nicht im iot-Adapter via Menu hinzufügen (Fehlermeldung ungefähr: device existiert nicht und wurde nicht hinzugefügt). Im Log kommt folgende Fehlermeldung:
                        (25778) "zigbee.0.7cb03eaa0a06c2e0.state" not exists or no native part.

                        Im RAW des Objektes habe ich nachgesehen, der Eintrag für smart name ist vorhanden. Ich habe ihn auch mal editiert und neu gespeichert - gleiches Ergebnis.

                        Suche via Alexa nach neuen Devices bringt ebenfalls nichts. iot-Adapter ist grün, und ich habe ihn auch schonmal durchgestartet.

                        Ich habe vor längerem etliche andere Devices erfolgreich beim iot bekannt gemacht. Manchmal manuell, manchmal via Editieren des RAWs, wenn das manuelle Hinzufügen nicht geklappt hat (Ursache habe ich nie klären können).

                        Ich habe vor kurzem das Update auf den js-controller 2 vorgenommen, kann es damit zu tun haben?
                        Meine Adapter sind aktuell.

                        Jemand eine Idee? Danke!

                        FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • FredF
                          FredF Most Active Forum Testing @AlexAtHome last edited by

                          @AlexAtHome
                          Osram Steckdose?
                          Warum nutzt eigentlich (gefühlt) niemand die Suchfunktion 🤔

                          AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • AlexAtHome
                            AlexAtHome @FredF last edited by AlexAtHome

                            @FredF
                            Danke für Deine Antwort.

                            Ich habe ziemlich viel recherchiert (ohne Lösung, die mir weitergeholfen hätte), und es ist auch nicht die erste Steckdose, die ich einrichte. Dass das ein Osram-Spezifisches Problem sein soll, erschliesst sich mir nicht.

                            Die verlinkte Lösung funktioniert leider auch nicht 😞 Meine anderen Steckdosen, die im iot funktionieren, haben andere Einträge, oder sogar gar keinen smarttype-Eintrag. (natürlich alles ausprobiert)

                            Ich vermute die Ursache eher im neuen js-controller.

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @AlexAtHome last edited by

                              @AlexAtHome sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                              Ich vermute die Ursache eher im neuen js-controller

                              Was bringt dich zu der Vermutung? Hat das Objekt einen native Part? Wenn nein dann ist das der Grund. Hat mit dem Controller nichts zu tun.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • AlexAtHome
                                AlexAtHome last edited by AlexAtHome

                                js-controller: Weil das eine größere Änderung war, seit dem ich das letzte Mal ein Device hinzugefügt habe.... war ja nur eine Vermutung von mir. Bin nicht tief genug in der Materie drin.

                                Ich habe den Fehler eben gefunden und muss zu meiner Schande gestehen, dass das Problem vor dem PC saß.... ich hatte den Smart Name nicht am State-Objekt eingetragen, sondern am device selbst.... ist mir allerdings eben erst aufgefallen 😬
                                Nun habe ich es korrekt eingetragen, und es funktioniert.

                                Aber im Gegensatz zu dem von FredF verlinkten Beitrag steht bei mir als smartType drin: "smartplug", und funktioniert problemlos.

                                Jedenfalls bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • hollywoot
                                  hollywoot last edited by hollywoot

                                  Moin auch!

                                  Ich bin kurz vorm Verzweifeln.
                                  Ich habe mir heute die Pro Lizenz gekauft... trotzdem bekomme ich immer noch diese Meldungen im Log:
                                  Unbenannt.png
                                  Ich habe den Adapter schon deinstalliert, Instanz gelöscht, Adapter aussm Github installiert, Instanz erstellt, neue Verbindungszertifikate angefordert, Passwort resettet, ioBroker Verknüpfung aus der GHome-App aufgehoben, neu verbunden ... nix!

                                  Noch 'nen Tipp parat? 😞

                                  Gruß

                                  Edit:
                                  Wenn ich Homematic-Geräte abfrage, stirbt der Adapter komplett:
                                  Unbenannt.png

                                  Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Meister Mopper
                                    Meister Mopper @hollywoot last edited by

                                    @hollywoot
                                    Ich habe es so in den Griff bekommen:

                                    1. In den Einstellungen das Passwort löschen und abspeichern und schließen.
                                    2. Das Passwort in den Einstellungen eingeben, abspeichern und schließen.
                                    3. In den Objekten unter IOT die Certs löschen.
                                    4. IOT-Adapter zweimal neu starten.
                                      sonst
                                    5. Neue Certs anfordern (geht nur, wenn der Adapter einmal erfolgreich gestartet wurde). Ein Übergangspasswort wird per Mail geschickt.
                                    hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • hollywoot
                                      hollywoot @Meister Mopper last edited by

                                      @Meister-Mopper
                                      Danke für die Antwort und den Hinweis.
                                      Allerdings geht nun gar nichts mehr. Ich bekomme auch keine Mail mit Passwort zugesendet. Ich weiß allerdings, dass das vor zwei Tagen noch wunderbar funktioniert hat.

                                      Jetzt steht folgendes in meinem Log:
                                      Screenshot_20191225-105119.jpg

                                      Frohe Weihnachten!

                                      apollon77 D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @hollywoot last edited by

                                        @hollywoot Instanz mdl gelöscht und neu angelegt? Dir eingegebenen Username und passtwort von deinem Pro Account sind korrekt? Ggf nochmal bei eingeben. Aktuellste iot Version?

                                        hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • hollywoot
                                          hollywoot @apollon77 last edited by

                                          @apollon77
                                          Es ist wirklich super dämlich. Aber scheinbar war das Passwort wirklich falsch.
                                          Ich hab nun nochmal alles gelöscht, Instanz neu hinzugefügt, Email und Passwort eingegeben und bekam immer noch die Errors.
                                          Anderes Passwort versucht und nun fährt die Instanz ohne jegliche Errors hoch.
                                          Durch das ständige Hin und Her und das Passwörter ändern, etc. habe ich wohl ein altes Passwort eingegeben und nicht das neue.

                                          @Meister-Mopper
                                          Der Hinweis mit dem doppelten Neustart etc. scheint auch funktioniert zu haben.

                                          Ich danke vielmals für die umgehenden Tipps und Ratschläge 🙂
                                          Nun muss ich es nur noch wieder hinkriegen, die HM Aktoren eingebunden zu bekommen. Vor etwas längerer Zeit konnte ich mir die "Attribute" bei den jeweiligen Aktoren einfach aus den Objekten kopieren. Seltsamerweise geht das aber nicht mehr, da die Attribute nicht mehr aufzufinden sind. Gibt's da Hinweise?

                                          Noch ein frohes, restliches Weihnachtsfest!

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @hollywoot last edited by

                                            @hollywoot die Attribute sollten immer noch da sein in dem Objekt Details.

                                            hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            556
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            47
                                            255
                                            33409
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo