NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Ich springe hier mal quer rein. Ich habe den 1S und den Adapter schon ein wenig auf das Modell angepasst.
@mirK Dabei brauchte ich auch das Ausparken aus der Station unter dem Sofa mittels Koordinaten.
Ich habe also im Adapter Objekt für die Koordinaten einfach mal 1,1 als Wert eingetragen und parallel die MiHome App mit der Karte der Wohnung offen um zu sehen wo er den Saugroboter hinschickt. Das war in meinem Fall die Ecke links unten. Aber weit außerhalb der Wohnung. Dann habe ich die Gegenrichtung mit den maximal größten Koordinaten 51999,51999 genommen und es war ein Punkt rechts oben auch außerhalb der Wohnung. So konnte ich mir aber grob ermitteln welcher Wertebereich in der Wohnung liegt und habe dann einfach mal Werte wie 26000,26000 probiert was ziemlich genau mittig in der Wohnung war. Das hängt aber z.B. vom Standort der Ladestation ab.
Also einfach mal Koordinaten in Objekt eintragen und parallel in der MiHome App die Karte offen lassen.In der Adapter Doku steht noch mehr zu den Koordinaten:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#functionsLetztendlich kenne ich nun die Koordinaten vor dem Sofa 1m aus der Station raus und kann Alexa sagen "Staubsauger ausparken" und er fährt diese Position an wenn er sich zuvor auch in der Station befand. Gleiches ginge nun auch für andere Positionen in der Wohnung um Spotcleaning über ioBroker gezielt zu steuern.
=============================================================================================
Wenn hier noch Besitzer eines Xiaomi Mi Robot 1S sind, die mir vor dem Release meines Adapter Updates mit Tests helfen wollen, dann bitte melden.Anpassungen für den 1S sind aktuell:
- die 4 Saugstärken werden korrekt erkannt und betitelt
- neuer Status für Raumreinigung
-
@ltsalvatore sagte in [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner:
@mirK sagte in [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner:
Cool kannst du mal ein Auszug aus den datenpunkten posten, welcher er anlegt und füllt?
Auf welche Art hast du den Token ausgelesen?
Edith sagt: habe den Token erneut ausgelesen, hatte sich warum auch immer geändert.
Jetzt geht es bei mir auch - vielen dank
das freut mich zu hören..
habe gestern noch etwas rumgebastelt und mir ist dabei aufgefallen, dass mein vorhaben gar nicht so wirklich funktionieren wird/kann.
denn wenn ich den robi über die roborock app verwede, dann ist dieser nicht mehr über iobroker nutzbar, da ja ein neuer token generiert wird, scheinbar...
also werde ich wohl nicht drum rum kommen, alles was ich habe in der mi home app auf deutschland umzustellen, mit der hoffnung, dass alles andere dann auch funktioniert und in iobroker (scripts, objekte usw.) nicht alle angepasst werden müssen!
aber eigentlich sollte das nicht der fall sein, da ja denke ich, die ID immer die gleiche bleiben sollte....ich hab zwar einen neuen thread aufgemacht bez. des neuen aqara hub.. aber ich dachte, es macht evtl. sinn das auch hier noch mal zu posten.
meine idee, alles auf deutschland umzustellen ist wohl in die hose gegangen, weil mein xiaomi gateway nicht in deutschland funktionieren wird..
bedeutet.. entweder oder.
absolute scheiße...ich habe jetzt in dem neuen thread mal angefragt, ob der neue aqara hub EU Version in iobroker schon funktioniert...
vielleicht hat jemand hier in der runde damit erfahrung bereits sammeln können?
-
@ltsalvatore Super danke für die Rückmeldung. Welches Modell hast du denn in der Xiaomi App ausgewählt? Da gibt es ja leider keinen S5 max. Zum Spaß habe ich mal den S6 ausgewählt, da läuft die Einrichtung zwar auch problemlos durch aber der Robi wird trotzdem nirgends mehr angezeigt.
PS: Falls es euch interessiert, wenn man sich bei Roborock meldet wird man zur Beta Test vom Alexa Skill freigeschaltet. Die geht ja aktuell auch nur mit Xiaomi Account. Hab ich heute beantragt. Mal schauen wie viel über Alexa geht
-
@ltsalvatore wegen euerem aqauara hub problem... ist zwar nur indirekte lösung aber wieso betreibt ihr die sensoren nicht über deonz oder zigbee stick?
-
@Stormbringer sagte in [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner:
@ltsalvatore wegen euerem aqauara hub problem... ist zwar nur indirekte lösung aber wieso betreibt ihr die sensoren nicht über deonz oder zigbee stick?
@ltsalvatore Super danke für die Rückmeldung. Welches Modell hast du denn in der Xiaomi App ausgewählt? Da gibt es ja leider keinen S5 max. Zum Spaß habe ich mal den S6 ausgewählt, da läuft die Einrichtung zwar auch problemlos durch aber der Robi wird trotzdem nirgends mehr angezeigt.
PS: Falls es euch interessiert, wenn man sich bei Roborock meldet wird man zur Beta Test vom Alexa Skill freigeschaltet. Die geht ja aktuell auch nur mit Xiaomi Account. Hab ich heute beantragt. Mal schauen wie viel über Alexa geht
denoz (bzw. ich glaube du meinst deconz) sagt mir nichts und der zigbee stick hat bis jetzt nie wirklich verlässlich funktioniert, dass ich diesen in meinem smarthome aktuell nicht wirklich eine wichtige rolle geben möchte.
der xiaomi hub hat bis jetzt immer sehr sehr zuverlässig funktioniert und ich will mich auf ganz wenige hersteller und funkstandards beschränken.
weshalb ich auch parallel dabei bin, die ganzen sonoff geräte wieder loszuwerden..und wenn das ganze mit dem neuen aqara hub nicht so sauber funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich komplett auf homematic umstellen.. wo ich ja schon peux a peux dabei bin..
einzig der aqara wall switch (ohne null leiter) ist mir noch so ein bisschen ein dorn im auge.. weil ich da keine adäquate lösung aus dem hause homematic kenne....und somit wahrscheinlich weiterhin die mihome bzw. aqara gateway nutzen muss....
ich habe mir den aqara hub nun bestellt und dieser sollte die woch ankommen.. bin gespannt ob das dann alles funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle.
ach und zu deiner anderen frage noch...
das war glaube ich so, dass die mihome app sich selbst gemeldet hat, dass ein neues gerät gefunden wurde und ich somit in der lage war den s5max einzubinden, da ich diesen auch nicht über die liste der geräte finden konnte.
also.. einfach das gerä resetten und warten bis die app sich meldet... -
oki..
jetzt bin ich zufaellig wieder, über Recherche bez. des aqara hub über YouTube, auf den von dir genannten conbee 2 stick gestoßen...und ich glaube dem ganzen (es ueber zigbee stick laufen zu lassen) noch mal ne chance zu geben.
das klang irgndwie alles sehr vielversprechend...
und wenn der tatsächlich viel zuverlaessiger läuft als der c2231 und all meine aqara geräte unterstuetzt werden... dann koennte ich mir vorstellen komplett umzusteigen und den ganzen aufwand der scripts und vis anpassungen in kauf zu nehmen und somit dann auch xiaomi hub unabhaengig zu sein..
die mihome app kann dann ausschliesslich fuer den robi sein...
-
@ltsalvatore Sorry wurstfinger auf nem handydisplay kommen nicht gut. Meinte natürlich deconz habe z wave und zigbee am laufen hier. der conbee 2 (deconz) ist echt gut. weiß lôst dein problem nur indirekt aber ein versuch ist es wert.
ok danke dann probier ich das mal. auf welchem server hast du den s5 max dann angelernt? und wie lange dauert das, dass sich die app meldet? hat sie bisher bei mir leider nicht achja sperrzonen und wassermenge einstellen wird dann nicht mehr gehen über die xiaomi app oder?
-
@ltsalvatore Sorry wurstfinger auf nem handydisplay kommen nicht gut. Meinte natürlich deconz habe z wave und zigbee am laufen hier. der conbee 2 (deconz) ist echt gut. weiß lôst dein problem nur indirekt aber ein versuch ist es wert.
ok danke dann probier ich das mal. auf welchem server hast du den s5 max dann angelernt? und wie lange dauert das, dass sich die app meldet? hat sie bisher bei mir leider nicht achja sperrzonen und wassermenge einstellen wird dann nicht mehr gehen über die xiaomi app oder?
ja mein getippe von heute nacht um 2 uhr mit tablet ist auch nicht besser
wie gesagt, wenn der conbee 2 sehr zuverlässig funktioniert dann habe ich kein problem damit den mi hub damit zu ersetzen... ich habe auch glücklicherweise nur aqara geräte, und ich gehe mal davon aus, dass all diese unterstützt werden.der stick kommt heute abend an... und wenn das installieren und konfigurieren über meine NUC anstandslos funktioniert kann ich recht früh berichten.
könnte dann auch noch mal schauen, wie ich das genau mit dem robi hinbekommen habe, diesen über china laufen zu lassen.
die funktionen sind soweit ich gesehen habe sowohl über die roborock app als auch mihome app identisch.
ich habe sogar das gefühl, dass es mit der mihome app mehr optionen gibt.
kann ich aber später auch noch mal schauen..übrigens..
gibt es die möglichkeit die karte zu resetten?
ein zimmer war geschlossen als der robi seine erste runde gedreht hat, und erkennt jetzt nicht mehr, dass da jetzt auf einmal doch noch ein zimmer ist...
und ich habe leider nicht mehr die möglichkeit die lautstärke anzupassen.. der schieberegler für lautstärke ist ausgegraut (auch wenn der robi in der station steht) -
ein zimmer war geschlossen als der robi seine erste runde gedreht hat, und erkennt jetzt nicht mehr, dass da jetzt auf einmal doch noch ein zimmer ist...
und ich habe leider nicht mehr die möglichkeit die lautstärke anzupassen.. der schieberegler für lautstärke ist ausgegraut (auch wenn der robi in der station steht)In Bereich des Roboters der MiHome App gibt es "vacuum settings" und dort "restore map". Da findet man auch ein "Reset Home Map". Evtl reicht es aber auch ihn ohne vorherige Wahl von Räumen zu starten damit er wieder eine Karte erfasst.
-
@Diginix sagte in [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner:
und ich habe leider nicht mehr die möglichkeit die lautstärke anzupassen.. der schieberegler für lautstärke ist ausgegraut (auch wenn der robi in der station steht)In Bereich des Roboters der MiHome App gibt es "vacuum settings" und dort "restore map". Da findet man auch ein "Reset Home Map". Evtl reicht es aber auch ihn ohne vorherige Wahl von Räumen zu starten damit er wieder eine Karte erfasst.
super danke.. das schaue ich nachher nochmal.
habe die option bei der roborock app nicht gefunden.. oder ich war einfach nur blind..
falls es die option nicht gibt, dann bestätigt das ja meine vorherige aussage, dass die roborock app nicht alle optionen unterstützt.. -
ok.. jetzt noch mal zur verständnis...
ausgangslage bei mir ist ein intel NUC mit iobroker auf nen linux ohne grafische oberfläche...den stick einfach anschließen und dann an die iobroker VM durchschleifen ist glaube ich der falsche weg, oder?
so wie ich das vestanden habe, muss eine eigene VM oder ein container erstellt werden, wo dann der conbee 2 durchgereicht wird.
auf dieser VM muss dann am besten ein linux mit grafischer oberfläche installiert sein.
anschließend die conbee software installiert und die geräte angelernt werden?
fungiert dann quasi als zentrale (wie bei xiaomi die mihome app), richtig?!und die geräte die dann dort angelert wurden, werden dann mittels conbee adapter in iobroker aufgerufen und lassen sich auch entsprechend steuern...
gibt es da zufälligerweise schon irgendwo eine tolle anleitung, wie ich den stick dann nachher installiere und das ganze umsetze?
-
@ltsalvatore Danke mein 5s max ist jetzt auch im Borker drinnen Wobei es schon Top wäre, wenn man den Adapter noch mit den neuen Funktionen aufbohren könnte
hab den Stick auf einen separaten Raspi laufen. Mit VM kann ich dir leider nicht sagen.
Mein Linux auf dem Raspi hätte eine grafische oberfläche. Brauch ich aber nicht, weil ich Sensoren direkt über Phoscon (so heißt die GUI Oberfläche) adde. Mit Phoscon kann man neue Geräte einbinden oder Lampen.... Oder Szenen erstellen. Der ioBorker Adapter holt sich dann die States zum Statusabfragen und Steuern. Und ja ist quasi ne eigene Zentrale für ZigBee.Anleitungen gibt es mehrere. Einfach nach Deconz Installation googeln. Hier die offiziellen
https://phoscon.de/de/conbee2/installUnd hier zum späteren Updaten
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manuallyWobei man eigentlich immer besser mit der Beta Version fährt. Falls du nicht weiter kommst ist vielleicht der Deconz Thread hier die bessere Anlaufstelle. Da werden mehr Member da sein zum Helfen
-
@ltsalvatore Danke mein 5s max ist jetzt auch im Borker drinnen Wobei es schon Top wäre, wenn man den Adapter noch mit den neuen Funktionen aufbohren könnte
benutzt du den dann gar nicht über die mihome app, da du den über china laufen lässt?
hab den Stick auf einen separaten Raspi laufen. Mit VM kann ich dir leider nicht sagen.
Mein Linux auf dem Raspi hätte eine grafische oberfläche. Brauch ich aber nicht, weil ich Sensoren direkt über Phoscon (so heißt die GUI Oberfläche) adde. Mit Phoscon kann man neue Geräte einbinden oder Lampen.... Oder Szenen erstellen. Der ioBorker Adapter holt sich dann die States zum Statusabfragen und Steuern. Und ja ist quasi ne eigene Zentrale für ZigBee.Anleitungen gibt es mehrere. Einfach nach Deconz Installation googeln. Hier die offiziellen
https://phoscon.de/de/conbee2/installUnd hier zum späteren Updaten
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manuallyWobei man eigentlich immer besser mit der Beta Version fährt. Falls du nicht weiter kommst ist vielleicht der Deconz Thread hier die bessere Anlaufstelle. Da werden mehr Member da sein zum Helfen
super danke ich werde das ganze einfach mal testen und schauen wie weit ich komme..
aber wenn ich das richtig verstehe.. ich kann das ganze auch auf nem linux ohne UI installieren, da ich ja auf die phoscon gui über den ie browser von jedem gerät im gleichen netz anhand der ip adresse drauf kommen müsste, richtig?!
-
Dazu müsste wahrscheinlich jemand mit dem Modell Logs erzeugen mit Loglevel Debug der Instanz. Und das dann in GIT den Entwicklern bereit stellen.
-
@ltsalvatore sagte in [[Frage] Xiaomi Vacuum
super danke ich werde das ganze einfach mal testen und schauen wie weit ich komme..
aber wenn ich das richtig verstehe.. ich kann das ganze auch auf nem linux ohne UI installieren, da ich ja auf die phoscon gui über den ie browser von jedem gerät im gleichen netz anhand der ip adresse drauf kommen müsste, richtig?!
Jep mûsste genau so gehen. Und lass den Robi ûber Deutschland laufen. Steuern tue ich damit nur die Wasserregulierung und and Go Zonen im Moment
-
@Diginix Wenn was im LOG rauskommt evtl. aber glaub Blind Programmieren ist immer schwer.
-
@Stormbringer die raumfunktionen sind schon bekannt siehr git issue, kann über custom command auch genutzt werden.
-
@Meistertr Dankeschön, du meinst den javaskript code in der Beschreibung oder?
Hättest du mal ein Beispiel dafür? Da muss man in den Code dann nur das Zimmer schreiben anstelle der Koordinaten und dann reinigt er es. Oder verstehe ich das komplett falsch?
-
@Stormbringer
Im Objekt "X_send_command" als Wert "get_room_mapping" setzen und Antwort aus Objekt "X_get_response" raus kopieren.
Dort sollten entsprechend der Anzahl deiner Räume ein Array mit gleicher Anzahl enthalten sein:[[16,"277001004452"],[17,"277001004448"],[18,"277001004451"],[19,"277001004453"],[20,"277001118019"],[21,"277001004449"]]
Anschließend im Objekt "X_send_command" als Wert "app_segment_clean;[16]" setzen. Die Zahl in der eckigen Klammer ist die Raumnummer. Um zu ermitteln welche Zahl welcher Raum ist, einfach alle einmal aufrufen und parallel in der MiHome App schauen welchen Raum er mit Haken zur Reinigung nach 1-2 Sekunden markiert. Dann kann man die Aktion stoppen und den nächste Raumnummer testen.
Danach kann man sich Skripte schreiben mit denen man z.B. über "Alexa, sauge Wohnzimmer" das Kommando in das Objekt schreibt.
-
@Diginix Cool, super danke. Probier ich am Wochenende mal aus.