NEWS
Help, nach Backup in der Nacht, geht nichts mehr!
-
@watcherkb sagte in Help, nach Backup in der Nacht, geht nichts mehr!:
sudo lsof -i -P | grep -i LISTEN
bei dem befehl kommt leider nichts

-
wwenn ich "iobroker restart" mache komme ich gang ganz kurz auf die admin oberfläche und dann geht wieder nichts!

wie bekomme ich das wegen dem port 9001 raus, woran das liegt, ich hänge völlig in der Luft!
-
das Backup vor einer Woche funktioniert, leider fehlen mir nun ziemlich viele Änderungen: Datenpunkte, VIS, Scripte usw. wie kann ich die aus dem Backup von heute Nacht extrahieren?
bzw. kann ich alle Objekte, VIS und Scripte vom heutigen Backup in den iobroker mit dem Backup von voriger Woche übertragen ?!
-
das Backup vor einer Woche funktioniert, leider fehlen mir nun ziemlich viele Änderungen: Datenpunkte, VIS, Scripte usw. wie kann ich die aus dem Backup von heute Nacht extrahieren?
bzw. kann ich alle Objekte, VIS und Scripte vom heutigen Backup in den iobroker mit dem Backup von voriger Woche übertragen ?!
-
kann ich irgend wie die Datenbankanbindung per Konsole ändern?
wenn ich iobroker starte bleibt das log ab connected to mysql stehen

und dann per statusabfrage kommt

@MyzerAT
Ich kann dir leider bei keinem deiner Module helfen :-(Ichglaube jedoch nicht, dass das Backup "schuld" an deinem Problem ist.
Eher ist da etwas anderes im Argen, dass sich nicht "mal eben" wieder fixen lässt.Ich habe von Docker keine Ahnung.
In deinem Footer steht, dass du eine Syno 216+II hast. Laut Synology arbeitet die mit einem Pentium.Trotzdem benutzt der js-controller 55% CPU.
Wenn nicht im Docker eine virtuelle CPU läuft ist das sehr seltsam.Die MariaDB läuft wo?
auch auf der Syno, nehme ich an.
Aber außerhalb des DockersBesteht die Verbindung?
-
nein das Backup ist nicht schuld! Ich habe sicher unter der Woche was falsch gemacht und nach dem Backup und dem Neustart ist das Problem aufgetreten!
Die Maria DB läuft ebenfalls auf der Diskstation!
Wie kann ich erneut per Konsole die DB verbinden? Das müsste ja auch hier funktionieren?

-
nein das Backup ist nicht schuld! Ich habe sicher unter der Woche was falsch gemacht und nach dem Backup und dem Neustart ist das Problem aufgetreten!
Wie kann ich erneut per Konsole die DB verbinden? Das müsste ja auch hier funktionieren?

@MyzerAT sagte in Help, nach Backup in der Nacht, geht nichts mehr!:

Das ist nur für die States und Objects.
Die SQL-Datenbank dient der Historisierung.Ich muss mal sehen, ob ich das Tutorial für die Maria-DB finde
Aber der Fehler :9001 schon belegt (hattest du nicht auch schon :9000 schon belegt?) deutet darauf, dass ggf. ZWEI Installationen von ioBroker laufen
-
wenn ich iobroker starte bleibt das log ab connected to mysql stehen

und dann per statusabfrage kommt

Weiß ich auch nicht, aber dein ioBroker behauptet ja, dass er verbunden ist.
Vielleicht deaktivierst du mal sql.0 (Konsole:iobroker stop sql)Hier der Link zum Tutorial von @dtp
https://forum.iobroker.net/topic/3327/mariadb-auf-diskstation-als-datenbank-für-flot/1 -
du bist mein Held!!! --> bin überglücklich, alles Datenpunkte, VIS und Scripte wieder da :-) :-) :-)
mit "iobroker Stop sql" läuft mein iobroker mal wieder! nun muss ich noch die Ursache finden, eventuell kann mir da noch jemand einen Tip geben!
-
du bist mein Held!!! --> bin überglücklich, alles Datenpunkte, VIS und Scripte wieder da :-) :-) :-)
mit "iobroker Stop sql" läuft mein iobroker mal wieder! nun muss ich noch die Ursache finden, eventuell kann mir da noch jemand einen Tip geben!
@MyzerAT
Das sind ja schon mal halbwegs gute Nachrichten.Jetzt würde ich mal testen ob die Maria noch heil ist.
In der Instanzenkonfig kann man doch die Verbindung testen, oder?
ggf. eine zweite Instanz anlegen, die noch nicht in History benötigt wird -
@Homoran sagte in Help, nach Backup in der Nacht, geht nichts mehr!:
@MyzerAT
Das sind ja schon mal halbwegs gute Nachrichten.ja dank dir! Probiere und lese schon seit Mittag und du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben!
Jetzt würde ich mal testen ob die Maria noch heil ist.
Jetzt ist ja sql.0 off, zum testen müsste ich sie Onloine nehmen, dann wird wieder nichts gehen!
Für was nochmal ist die DB, nur für die History , also wann was sich geändert hat?In der Instanzenkonfig kann man doch die Verbindung testen, oder?
ja nur wenn sie Online ist, da steht aber immer OK.
ggf. eine zweite Instanz anlegen, die noch nicht in History benötigt wird
denke das werde ich machen!
-
@Homoran sagte in Help, nach Backup in der Nacht, geht nichts mehr!:
@MyzerAT
Das sind ja schon mal halbwegs gute Nachrichten.ja dank dir! Probiere und lese schon seit Mittag und du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben!
Jetzt würde ich mal testen ob die Maria noch heil ist.
Jetzt ist ja sql.0 off, zum testen müsste ich sie Onloine nehmen, dann wird wieder nichts gehen!
Für was nochmal ist die DB, nur für die History , also wann was sich geändert hat?In der Instanzenkonfig kann man doch die Verbindung testen, oder?
ja nur wenn sie Online ist, da steht aber immer OK.
ggf. eine zweite Instanz anlegen, die noch nicht in History benötigt wird
denke das werde ich machen!
Für was nochmal ist die DB, nur für die History , also wann was sich geändert hat?
Ja, zum loggen von Daten (über die Zeit)
-
so habe jetzt sql.0 entfernt und die mysql auf der Diskstation gelöscht. Benutze jetzt mal das DB File was Standardmässig in sql.0 eingestellt ist!
Benutze jetzt mal das DB File was Standardmässig in sql.0 eingestellt ist!
Ähm
File ist eine Sache, dann aber History-AdapterDer SQL-Adapter braucht zwingend eine SQL-Datenbank (Maria/MySQL...).
Da reicht ein File nichtMach mal nen Screenshot
-
@MyzerAT
Das ist nur ein Beispiel für die Schreibweise
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden