Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

Also kurz gesagt:

• IOT = Alexa und CO

• Cloud = Fernzugriff

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • apollon77
        apollon77 @haselchen last edited by

@haselchen Zu den Preisen kann ich das wiederholen was Bluefox geschrieben hat: ca. 33% Rabatt auf die Pakete. Details dazu gibt es dann wenn die Aktion am 12.12. wirklich startet.

Bluefox hat die Hardware der FreeCloud nach einigen Problemen mit Instabilität bereits einmal "angehoben", aber das ist für die Zukunft nicht sinnvoll. Daher kommt jetzt die bereits für einem Jahr angekündigte Umstellung.
        Da müssen wir jetzt alle durch 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @sigi234 last edited by

@sigi234 Exakt.

iot ist für Alexa, Google Home, Services, IFTTT und Cloud für Fernzugriff

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • haselchen
            haselchen Most Active last edited by

@sigi234

Bevor Du was löschst oder deaktivierst, es ist ein neuer Cloudadapter in Arbeit. Wurde heute morgen angekündigt. Betrifft den Fernzugriff.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @haselchen last edited by

@haselchen Eine neue Version des Cloud Adapters!! Nicht ein neuer Adapter ...

• M
                MartyBr last edited by

Wie kann ich die Laufzeit meiner Lizenz prüfen? Ich habe eine IOT-Lizenz für den Zugriff auf Amazon erworben.
                Im Portal finde ich meinen API-Key, nicht aber die Laufzeit.

• apollon77
                  apollon77 @MartyBr last edited by apollon77

@MartyBr log dich Auf iobroker.pro ein und geh auf die Seite wo die Lizenzen zu kaufen sind. Dort stehen auch aktuelle Laufzeiten.

M M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Marty56 @apollon77 last edited by Marty56

@apollon77
                    Bei meiner free cloud Instanz benötige ich ausschließlich die "Services und ifttt" Features. Muss ich etwas ändern?

Sorry: Kann mir selber die Antwort geben. "Services und ifttt" Features benötigen den IoT Adapter und damit einen pro Account

• M
                      MartyBr @apollon77 last edited by

@apollon77
                      Habe es gefunden. Ich hatte wohl irgendwie eine beschlagene Brille.
                      Danke und frohen 2.Advent. 🕯 🕯

• apollon77
                        apollon77 @Marty56 last edited by

@Marty56 ja korrekt. Auch das wird deaktiviert werden. Bis zu 20 pro Tag gehen dann über die kostenfreie pro Variante.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mike2712 last edited by

Irgendwie komme ich auch nicht so Recht mit dem klar was ich wirklich benötige:

Aus einem Forum Beitrag von Dezember 2018

*10. Welche Lizenz genau brauche ich wenn ich …

… nur mit Alexa und (google) sprechen will? => Assistenten-Lizenz
                          … von unterwegs auf mein System zugreifen will? => Fernzugriffs-Lizenz
                          … von unterwegs auf mein System zugreifen, aber ich habe kein Alexa/Google? => Fernzugriffs-Lizenz
                          … von unterwegs auf mein System zugreifen und Alexa/Google will? => Fernzugriffs-Lizenz*

Ich habe damals den Fernzugriff für 1 Jahr und den Assistenten für 2 Jahre gekauft.

Meine Frage, ich verstehe das so das die Fernzugriff Lizenz den Assistenten mit einschließt? Dann hätte ich damals ja nicht beides kaufen müssen, ich finde das die Aussagen irgendwie verwirrend, teilweise lese ich raus das es unabhängig ist, wegen kein Upgrade möglich, teilweise wird beschrieben das mit der Pro kein Assistent funktioniert.
                          Dann noch das zusammenspiel der verschiedenen Adapter.

Für mich wäre Assistent das wichtigste, ich möchte den Alexa Zugriff haben,

also iot -> Adapter, das läuft auch soweit
                          Damit ich Sprach Ansagen aus ioBroker machen kann benötige ich den Alexa2.0 Adapter, richtig? Dieser benötigt keine Lizenz?
                          Da ich den Fernzugriff nicht mehr benötige, könnte ich den Cloud Adapter entfernen, richtig?

Lg Mike

• apollon77
                            apollon77 @mike2712 last edited by apollon77

@mike2712 also korrekt. Fernzugriff schließt assistentenlizenz mit ein. Was genau ist denn am zitierten Text da nicht eindeutig 😉

Das „nicht Upgrade“ bedeutet das ich den Fernzugriff teil nicht einzeln Dazubuchen kann wenn man Assistenten Lizenz bereits hat.

Wenn du Fernzugriff nicht brauchst kann der Cloud Adapter deaktiviert oder gelöscht werden. Korrekt.

Sprachausgaben gehen per Alexa2 Adapter. Auch korrekt. Da am Ende da keine Kosten bei iobroker entstehen (weil ja alle Anfragen vom Adapter an die Amazon Server von Amazon gehen wie sich von der Alexa App aus) und weil ich den Adapter netterweise frei bereitstelle (grins) braucht das auch keine Lizenz 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • P
                              PeterPan @apollon77 last edited by PeterPan

@apollon77 Ich muss mich entschuldigen, aber ich bin (aufgrund meiner Unkenntnis) verwirrt. Momentan habe ich die freie iobroker-Cloud, die ich für den Adapter geofency via webhook benutze. Dann habe ich den iobroker Smarthome Skill, wodurch ich diverse Sachen per Alexa bei mir schalten kann.

Ist es jetzt richtig, dass ich jetzt, wenn ich obiges so in der Funktion behalten möchte, eine Lizenz für die Pro-Cloud erwerben muss und die Fernzugriff-Lizenz, da das Assistenten-Paket da schon drin ist?

Kann ich das jetzt so buchen und dann nach dem Forumseintrag "[Anleitung] iot / Pro-Cloud Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)" vorgehen?

Und wie kann ich das Weihnachtsangebot nutzen? Indem ich mir jetzt an der Pro-Cloud anmelde (Testversion für 7 Tage) und dann morgen dann die Lizenz erwerbe?

Sorry, ich will das alles richtig machen und verstehe leider nicht, was ich machen soll!

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • cash
                                cash Most Active @PeterPan last edited by

@PeterPan Nein Du brauchst kein Geld ausgeben kannst aber ioBroker gerne mit einer Spende oder eben doch einer Lizenz unterstützen. Bzw es ist abhängig wie oft der webhook getriggert wird und mit Alexa gesprochen wird. Wenn Du dort auf über 20 pro Tag kommst brauchst Du eben die Assistenz.

Willst Du auch den Fernzugriff dann eben die Lizenz für Fernzugriff.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 last edited by

@PeterPan Wie @cash geschrieben hat: Wenn Deine geofency und alexa Calls pro Tag weniger als 20 sind reicht das was die Cloud generell schon frei inkludiert hat. Ansonsten brauchst Du maximal die Assistentenlizenz ... Du kannst Sie jetzt ohne Aktion kaufen oder Du wartest noch die zwei tage bis Die Aktion Startet 🙂

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    PeterPan @apollon77 last edited by

@apollon77 @cash Vielen Dank! Jetzt ist es auch mir klar 😏

• sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @cash last edited by sigi234

@cash sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

Willst Du auch den Fernzugriff dann eben die Lizenz für Fernzugriff.

Fernzugriff:
                                      Edit - war nicht gut formuliert.

Ist da auch die Assistentenlizenz ( Cloud für Alexa und Co ) integriert ?

• cash
                                        cash Most Active @sigi234 last edited by cash

@sigi234 Es gibt zwei Lizenzen

In der einen ist Google, Alexa, IFFFT und Services enthalten (=Sprachasistenz)

und in der zweiten ist alles aus der ersten Lizenz enthalten und zusätzlich der Fernzugriff auf alle relevanten Editoren wie z. B. Float Editor oder vis und Adminoberfläche. (=Fernzugriff)

Also eine sehr nette Abstufung des Angebots.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • apollon77
                                          apollon77 @cash last edited by

@cash korrekt. Effektiv sind es alle relevanten Editoren. Also auch der Vis Editor und so - nicht nur flot und Admin 😉

• cash
                                            cash Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sorry das hatte ich doch glatt unterschlagen. Habe es der Vollständigkeit oben eingefügt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

537

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            cloud iot
                                            33
                                            197
                                            28403
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo