NEWS
[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot
-
Hier einige generelle Informationen:
Wenn jemand den Cloud-Adapter mit der Free-Cloud eingesetzt hat, dann ist die Umstellung auf iot eigentlich recht simpel und alle Geräte sollten übernommen werden. Prüft die Einstellungen von cloud und schaut ob die Geräte automatisch nach Räumen und Funktionen hinzugefügt wurden oder von euch manuell. Ggf müsst Ihr in iot die Einstellungen identisch setzen.
Danach ist es einfach die Installation des iot-Adapters und Erledigung der Grundeinstellung "wie bei cloud". Dann sollten die Geräte da sein und alles wie vorher.Falls jemand die Pro-Cloud genutzt hat und dort die Optione für "eigene Einstellungen" aktiviert hatte, dann ist die Umstellung nicht automatisch sondern alle Geräte müssen erneut eingerichtet werden. In dem Fall wurden alle Gerätedetails spezifisch für die entsprechende cloud Instanz gespeichert und sind damit nicht ohne weiteres übernehmbar.
Wenn die Einrichtung in iot Erledigt ist muss man den ioBroker Skill in Alexa löschen inklusive aller Geräte. Leider gehen damit Alexa-intern auch Gruppen kaputt und Geräte die in Routinen genutzt werden sind auch gelöscht.
Danach den neuen iot Skill einrichten und verbinden (siehe iot-FAQ!). Dann sollten alle Geräte wie vorher auch wieder da sein.Nach der Umstellung und wenn der Cloud-Adapter für Fernzugriff nicht mehr benötigt wird deaktiviert Ihn bitte, da er sonst immer noch eine Verbindung zum Cloud Server aufbaut und somit Ressourcen verbraucht!
-
@sigi234 Cloud ist immer noch für den Fernzugriff auf deine Visualisierungen bzw mit Pro-Lizenz auch auf die Editoren da und nötig. Wenn Du dies nicht nutzt/brauchst, dann kannst Du den Cloud-Adapter löschen, korrekt.
-
@haselchen Ich glaube den halten wir schon oben
Idealerweise sollte man auch VOR dem 1.1.2020 umstellen und daher ist der Thread genau jetzt richtig.
-
Alles gut. Hätte man nicht einfach die Freecloud bepreisen können ?
-
@haselchen Naja "Free" und ein Preis wiederspricht sich so ein bissl, oder ?!
Effektiv ist es aber auch das cloud (egal ob Free oder Pro) bei Alexa anders funktioniert wie das neue "iot". Die technische Grundidee bei Free und Pro skaliert nicht wirklich und daher ist der Plan alles auf die neuere und bessere technische Basis iot umzustellen. -
Anscheinend tummeln sich noch genug auf der Freecloud, sonst hättest Du nicht vor 1 Jahr schon von Überlastung der Server geschrieben. Ihr expandiert und logischerweise lebt eine Firma nicht nur von Spenden.
Hat sich an den Preisen etwas geändert?
Die Doku dazu ist glaube ich von 12/18.
Ich sehe das Chaos schon kommen.
20 Anfragen wird den Meisten pro Tag nicht reichen.
Ich hoffe , ihr seid auf den Ansturm am 1.1 gewappnet. -
-
@haselchen Zu den Preisen kann ich das wiederholen was Bluefox geschrieben hat: ca. 33% Rabatt auf die Pakete. Details dazu gibt es dann wenn die Aktion am 12.12. wirklich startet.
Bluefox hat die Hardware der FreeCloud nach einigen Problemen mit Instabilität bereits einmal "angehoben", aber das ist für die Zukunft nicht sinnvoll. Daher kommt jetzt die bereits für einem Jahr angekündigte Umstellung.
Da müssen wir jetzt alle durch -
@sigi234 Exakt.
iot ist für Alexa, Google Home, Services, IFTTT und Cloud für Fernzugriff
-
Bevor Du was löschst oder deaktivierst, es ist ein neuer Cloudadapter in Arbeit. Wurde heute morgen angekündigt. Betrifft den Fernzugriff.
-
@haselchen Eine neue Version des Cloud Adapters!! Nicht ein neuer Adapter ...
-
Wie kann ich die Laufzeit meiner Lizenz prüfen? Ich habe eine IOT-Lizenz für den Zugriff auf Amazon erworben.
Im Portal finde ich meinen API-Key, nicht aber die Laufzeit. -
@MartyBr log dich Auf iobroker.pro ein und geh auf die Seite wo die Lizenzen zu kaufen sind. Dort stehen auch aktuelle Laufzeiten.
-
@apollon77
Bei meiner free cloud Instanz benötige ich ausschließlich die "Services und ifttt" Features. Muss ich etwas ändern?Sorry: Kann mir selber die Antwort geben. "Services und ifttt" Features benötigen den IoT Adapter und damit einen pro Account
-
@apollon77
Habe es gefunden. Ich hatte wohl irgendwie eine beschlagene Brille.
Danke und frohen 2.Advent. -
@Marty56 ja korrekt. Auch das wird deaktiviert werden. Bis zu 20 pro Tag gehen dann über die kostenfreie pro Variante.
-
Irgendwie komme ich auch nicht so Recht mit dem klar was ich wirklich benötige:
Aus einem Forum Beitrag von Dezember 2018
*10. Welche Lizenz genau brauche ich wenn ich …
… nur mit Alexa und (google) sprechen will? => Assistenten-Lizenz
… von unterwegs auf mein System zugreifen will? => Fernzugriffs-Lizenz
… von unterwegs auf mein System zugreifen, aber ich habe kein Alexa/Google? => Fernzugriffs-Lizenz
… von unterwegs auf mein System zugreifen und Alexa/Google will? => Fernzugriffs-Lizenz*Ich habe damals den Fernzugriff für 1 Jahr und den Assistenten für 2 Jahre gekauft.
Meine Frage, ich verstehe das so das die Fernzugriff Lizenz den Assistenten mit einschließt? Dann hätte ich damals ja nicht beides kaufen müssen, ich finde das die Aussagen irgendwie verwirrend, teilweise lese ich raus das es unabhängig ist, wegen kein Upgrade möglich, teilweise wird beschrieben das mit der Pro kein Assistent funktioniert.
Dann noch das zusammenspiel der verschiedenen Adapter.Für mich wäre Assistent das wichtigste, ich möchte den Alexa Zugriff haben,
also iot -> Adapter, das läuft auch soweit
Damit ich Sprach Ansagen aus ioBroker machen kann benötige ich den Alexa2.0 Adapter, richtig? Dieser benötigt keine Lizenz?
Da ich den Fernzugriff nicht mehr benötige, könnte ich den Cloud Adapter entfernen, richtig?Lg Mike
-
@mike2712 also korrekt. Fernzugriff schließt assistentenlizenz mit ein. Was genau ist denn am zitierten Text da nicht eindeutig
Das „nicht Upgrade“ bedeutet das ich den Fernzugriff teil nicht einzeln Dazubuchen kann wenn man Assistenten Lizenz bereits hat.
Wenn du Fernzugriff nicht brauchst kann der Cloud Adapter deaktiviert oder gelöscht werden. Korrekt.
Sprachausgaben gehen per Alexa2 Adapter. Auch korrekt. Da am Ende da keine Kosten bei iobroker entstehen (weil ja alle Anfragen vom Adapter an die Amazon Server von Amazon gehen wie sich von der Alexa App aus) und weil ich den Adapter netterweise frei bereitstelle (grins) braucht das auch keine Lizenz
-
@apollon77 Ich muss mich entschuldigen, aber ich bin (aufgrund meiner Unkenntnis) verwirrt. Momentan habe ich die freie iobroker-Cloud, die ich für den Adapter geofency via webhook benutze. Dann habe ich den iobroker Smarthome Skill, wodurch ich diverse Sachen per Alexa bei mir schalten kann.
Ist es jetzt richtig, dass ich jetzt, wenn ich obiges so in der Funktion behalten möchte, eine Lizenz für die Pro-Cloud erwerben muss und die Fernzugriff-Lizenz, da das Assistenten-Paket da schon drin ist?
Kann ich das jetzt so buchen und dann nach dem Forumseintrag "[Anleitung] iot / Pro-Cloud Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)" vorgehen?
Und wie kann ich das Weihnachtsangebot nutzen? Indem ich mir jetzt an der Pro-Cloud anmelde (Testversion für 7 Tage) und dann morgen dann die Lizenz erwerbe?
Sorry, ich will das alles richtig machen und verstehe leider nicht, was ich machen soll!
-
@PeterPan Nein Du brauchst kein Geld ausgeben kannst aber ioBroker gerne mit einer Spende oder eben doch einer Lizenz unterstützen. Bzw es ist abhängig wie oft der webhook getriggert wird und mit Alexa gesprochen wird. Wenn Du dort auf über 20 pro Tag kommst brauchst Du eben die Assistenz.
Willst Du auch den Fernzugriff dann eben die Lizenz für Fernzugriff.