Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

      Habe auch gerade versucht auf 1.3.1 upzudaten, mit dem Ergennis dieser Fehler hier.

      $ ./iobroker upgrade backitup
      Update backitup from @1.3.0 to @1.3.1
      host.iobroker(ioBroker) Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
      NPM version: 6.9.0
      npm install iobroker.backitup@1.3.1 --loglevel error --prefix "C:/IoB Testsysteme/ioBroker" (System call)
      npm
       ERR! path C:\IoB Testsysteme\ioBroker\node_modules\iobroker.backitupnpm ERR! code EPERMnpm
       
      ERR!
       
      errno
       -4048
      npm
       
      ERR! 
      syscall
       rename
      npm
       ERR!
       Error: EPERM: operation not permitted, rename 'C:\IoB Testsysteme\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup' -> 'C:\IoB Testsysteme\ioBroker\node_modules\.iobroker.backitup.DELETE'
      npm
       
      ERR!
        { [Error: EPERM: operation not permitted, rename 'C:\IoB Testsysteme\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup' -> 'C:\IoB Testsysteme\ioBroker\node_modules\.iobroker.backitup.DELETE']npm
       
      ERR!
         cause:
      npm
       ERR!
          { Error: EPERM: operation not permitted, rename 'C:\IoB Testsysteme\ioBroker\node_modules\iobroker.backitup' -> 'C:\IoB Testsysteme\ioBroker\node_modules\.iobroker.backitup.DELETE'
      npm 
      ERR!
            errno: -4048,
      npm
       
      ERR!      code: 'EPERM',
      npm
       
      ERR!
            syscall: 'rename',
      npm 
      ERR!
            path:npm
       ERR!
             'C:\\IoB Testsysteme\\ioBroker\\node_modules\\iobroker.backitup',
      npm 
      ERR!
            dest:npm
       
      ERR!
             'C:\\IoB Testsysteme\\ioBroker\\node_modules\\.iobroker.backitup.DELETE' },
      npm
       
      ERR!   stack:
      npm
       ERR!
          'Error: EPERM: operation not permitted, rename \'C:\\IoB Testsysteme\\ioBroker\\node_modules\\iobroker.backitup\' -> \'C:\\IoB Testsysteme\\ioBroker\\node_modules\\.iobroker.backitup.DELETE\'',
      npm 
      ERR!
         errno: -4048,npm
       
      ERR!
         code: 'EPERM',
      npm 
      ERR!
         syscall: 'rename',npm
       
      ERR!   path:
      npm
       ERR!
          'C:\\IoB Testsysteme\\ioBroker\\node_modules\\iobroker.backitup',
      npm
       
      ERR!
         dest:
      npm 
      ERR!
          'C:\\IoB Testsysteme\\ioBroker\\node_modules\\.iobroker.backitup.DELETE',npm
       
      ERR!
         parent: 'ioBroker' }
      npm
       ERR!
       
      npm
       ERR!
       The operation was rejected by your operating system.
      npm
       
      ERR!
       It's possible that the file was already in use (by a text editor or antivirus),npm
       
      ERR!
       or that you lack permissions to access it.
      npm
       
      ERR! 
      npm
       
      ERR!
       If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
      npm 
      ERR!
       permissions of the file and its containing directories, or try running
      npm
       
      ERR!
       the command again as root/Administrator (though this is not recommended).
      
      npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     C:\IoB Testsysteme\ioBroker\env\npm-cache\_logs\2019-12-02T18_13_24_958Z-debug.log
      ERROR: host.iobroker(ioBroker) Cannot install iobroker.backitup@1.3.1: 4294963248
      ERROR: process exited with code 25
      
      Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @JB_Sullivan last edited by

        @JB_Sullivan sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:

        Error: EPERM:

        wie alt ist deine Installation?
        als root?
        als User xy?
        als user ioBroker?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JB_Sullivan
          JB_Sullivan last edited by

          Es ist eine Windows Installation aus 2018 mit einem Datenbestand den ich seit 2018 immer via "Komplettes Backup" mit herum geschleppt habe. Vor ca. 2 Wochen wurde mit dem alten Installer 1.5.4 eine neun Sitzung mit der Option "Migration" auf Basis dieser 2018er Dateien angelegt.
          Anschließend wurde per manuellem Update der js-controller 2.1.1 auf den letzten Stand gebracht.

          Ich wollte eigentlich alles mit dem neuen Windows Installer 2.1.0 neu aufsetzen - keine Chance - siehe hier -> https://forum.iobroker.net/topic/25692/js-controller-2-0-ab-sofort-im-latest-repo/992

          Ich bekomme diese Woche mein NUC und da werde ich ioBroker mal komplett neu Installieren und dann ein minimal Backup einspielen. Allerdings werde ich Windows10 treu bleiben. Für die ganzen anderen Betriebssysteme und VM Lösungen bin ich zu Blöd.

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @JB_Sullivan last edited by

            @JB_Sullivan
            Dann kann ich dir nicht helfen. Der Fixer ist mMn nur für Linux

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @JB_Sullivan last edited by

              @JB_Sullivan
              Dir fehlen Schreibrechte oder irgendwas ist da noch aktiv.
              Starte mal dein komplettes Windows neu und probiere es noch einmal

              JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                Einstein67 @simatec last edited by

                @simatec said in Test Adapter Backitup v1.3.x:

                Beim nächsten Neustart sollten die Objekte für total und auch die Warnmeldungen verschwunden sein

                Hab jetzt ioBroker, danach den Container und zum Schluss auch noch Proxmox "neu gestartet"! Die Warnungen sind nicht loszuwerden! Backups werden aber erstellt wie gewünscht ..

                Also alles OK 😉

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @Einstein67 last edited by

                  @Einstein67
                  Sind die Objekte für minimal und total weg oder sind die auch noch da?

                  E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • JB_Sullivan
                    JB_Sullivan @simatec last edited by

                    @simatec sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:

                    @JB_Sullivan
                    Dir fehlen Schreibrechte oder irgendwas ist da noch aktiv.
                    Starte mal dein komplettes Windows neu und probiere es noch einmal

                    Eben gerade gemacht - nun ist es ganz sauber durchgelaufen 👍 👍 👍 👍

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      Einstein67 @simatec last edited by

                      @simatec said in Test Adapter Backitup v1.3.x:

                      Sind die Objekte für minimal und total weg oder sind die auch noch da?

                      Anmerkung 2019-12-03 082810.jpg
                      Ja, die alten Objekte scheinen weg zu sein.

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @Einstein67 last edited by

                        @Einstein67 perfekt ... so sollte es sein.
                        Habe die Meldungen bereits gefixt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • JB_Sullivan
                          JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

                          Habt ihr das Komplett Backup jetzt doch wieder aufleben lassen?

                          Ich wundere mich gerade - habe 1.3.1 drauf und bekomme im Instanz Menü wieder mit Komplett Backup Option angezeigt.

                          ..... oder liegt es evtl. daran das ich Remote via iobroker.pro auf meine Installation zugreife?

                          2019-12-03 10_57_24-instances - ioBroker.png 2019-12-03 10_58_03-adapters - ioBroker.png

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @JB_Sullivan last edited by

                            @JB_Sullivan
                            Das muss etwas mit deinem Cache oder remote zu tun haben.
                            Das Menü sieht definitiv nicht mehr so aus ...

                            Und nein, das total wird es nicht mehr geben.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              deifel last edited by

                              Hallo zusammen,

                              leider bekomme ich mit der neuen Version folgende Fehler:

                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at ontimeout (timers.js:498:11)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list.js:86:55)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at result (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:723:35)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Array.forEach (<anonymous>)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Object.keys.forEach.type (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:726:26)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Array.forEach (<anonymous>)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at data.(anonymous function).iobroker.data.(anonymous function).iobroker.filter.forEach.f (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:727:42)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at getName (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:702:27)
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	(29799) TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
                              backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	(29799) uncaught exception: Cannot read property 'split' of undefined
                              

                              Sobald ich zurück auf die 1.3.0 gehe, läuft alles wieder einwandfrei.
                              Habe bereits mehrfach versucht, upzudaten. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder woran der Fehler liegt?
                              Anderenfalls bleibe ich erstmal bei der für mich stabilen Version.

                              Viele Grüße
                              Frank

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Diginix
                                Diginix @simatec last edited by

                                @simatec

                                Kann es sein dass die Bereinigung alter Backups auf dem System und im Cloudspeicher nicht mehr funktioniert seit der Umbenennung der Backups? Mein Limit steht auf 30, ich habe aber 32 in der Dropbox und lokal. 30 alte heißen noch minimal... und 2 neue iobroker...

                                Könnte man das History Backup seltener als das tägliche Minimal einplanen?
                                Mein minimal ist nur 4 MB groß, der gepackte history Ordner hat 80 MB. Das würde ich aber ungern täglich in die Dropbox schaufeln wollen.

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @Diginix last edited by

                                  @Diginix sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:

                                  @simatec

                                  Kann es sein dass die Bereinigung alter Backups auf dem System und im Cloudspeicher nicht mehr funktioniert seit der Umbenennung der Backups? Mein Limit steht auf 30, ich habe aber 32 in der Dropbox und lokal. 30 alte heißen noch minimal... und 2 neue iobroker...

                                  Richtig ... minimal sind die alten und müssen nun händisch gelöscht werden oder einfach umbenannt werden.

                                  Könnte man das History Backup seltener als das tägliche Minimal einplanen?
                                  Mein minimal ist nur 4 MB groß, der gepackte history Ordner hat 80 MB. Das würde ich aber ungern täglich in die Dropbox schaufeln wollen.

                                  Schaue ich mir mal an ...

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @deifel last edited by

                                    @deifel sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:

                                    Hallo zusammen,

                                    leider bekomme ich mit der neuen Version folgende Fehler:

                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at ontimeout (timers.js:498:11)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list.js:86:55)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at result (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:723:35)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Array.forEach (<anonymous>)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Object.keys.forEach.type (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:726:26)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at Array.forEach (<anonymous>)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at data.(anonymous function).iobroker.data.(anonymous function).iobroker.filter.forEach.f (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:727:42)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	at getName (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js:702:27)
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	(29799) TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
                                    backitup.0	2019-12-03 15:37:01.846	error	(29799) uncaught exception: Cannot read property 'split' of undefined
                                    

                                    Sobald ich zurück auf die 1.3.0 gehe, läuft alles wieder einwandfrei.
                                    Habe bereits mehrfach versucht, upzudaten. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder woran der Fehler liegt?
                                    Anderenfalls bleibe ich erstmal bei der für mich stabilen Version.

                                    Viele Grüße
                                    Frank

                                    Schaue mal bitte in den Tab "Wiederherstellen" ...
                                    Was ist da bei dir als "Backup Quelle" ausgewählt?

                                    Denke da liegt das Problem, da ein kleiner Schreibfehler in dieser Version vorlag.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active last edited by

                                      Ab sofort steht die Version 1.3.2 auf Github und spätestens ab heute Nacht auch in der latest Repo zur Verfügung.

                                      Wichtigste Neuerung neben einigen kleinen Bugfix ist das kleine Webinterface für den Restore.
                                      Hier öffnet sich nun bei Start des Restore's ein neuer Tab, in dem ihr den log bzw. Wiederherstellungsprozess genau verfolgen könnt.
                                      Aufgrund des Stopps von ioBroker war dies bisher nicht möglich und man sah nur über einige Umwege, was gerade passiert.
                                      Ab sofort sieht man genau, was gerade für Prozesse der Wiederherstellung laufen.

                                      Hier ein paar Screenshots, wie das Ganze dann ausschaut ...

                                      restoreIF1.JPG restoreIF2.JPG

                                      Diginix sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 8
                                      • Diginix
                                        Diginix @simatec last edited by

                                        @simatec Wow, das nenne ich Komfort und Transparenz!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @simatec last edited by sigi234

                                          @simatec

                                          Hallo, seit dem update schaut die Formatierung von backitup.0.history.html anders aus, hast du was umgestellt?
                                          Muss ich was umstellen?

                                          Screenshot (876).png

                                          Kannst du auch eine Html machen für Latest backup found by start?

                                          JB_Sullivan simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • JB_Sullivan
                                            JB_Sullivan @sigi234 last edited by

                                            @sigi234 sagte in Test Adapter Backitup v1.3.x:

                                            @simatec

                                            Hallo, seit dem update schaut die Formatierung von backitup.0.history.html anders aus, hast du was umgestellt?
                                            Muss ich was umstellen?

                                            Screenshot (876).png

                                            Kannst du auch eine Html machen für Latest backup found by start?

                                            Die gleiche Frage wollte ich auch eben stellen 😉

                                            2019-12-05 19_46_37-Window.png

                                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            727
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup backitup backup ccu history mysql redis restore restore backup
                                            168
                                            2711
                                            1949740
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo