NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Denis1988
Ja da wird es dran liegen.
Ich probiere mal etwas einzubauen, wo man den Wert umwandeln kann, damit solche Fälle abgefangen werden können -
@simatec ok super danke schon mal!
-
@simatec
Hab jetzt nochmal rumprobiert. Liegt tatsächlich an dem Wert 99. hab den trigger mal verkehrt herum eingestellt: quasi wenn Rollo bei mir auf 0= geöffnet und trigger Fensterkontakt geht bei geöffnet auf true, rollladenhöhe auf 99 Prozent. Dann fährt der Rollo bei mir runter auf 99. beim schließen der tür jedoch nicht mehr zurück .Wie ist es denn bei anderen Rollladenaktoren die mit Level 100= geöffnet und 0=geschlossen arbeiten, wenn diese angenommen bei Sonnenuntergang die Rollos nur auf 10 runtergefahren lassen, öffnet der trigger dann nicht den Rollladen ?
-
Hallo,
cooler Adapter!Kann ich irgendwo auch Abends die nautische oder astronomische Dämmerung als Auslöser für das Schließen der Rolladen verwenden? Gerne in Kombination mit einem Zeitwert als spätestem Schließwert?
Danke und Grüße,
Tobias -
@Tobias
Aktuell werden GoldenHour und Sonnenuntergang unterstützt -
@Tobias
Wenn sich nicht allzu viel geändert hat stehen der Sonnenuntergang und die golden hour zur Verfügung.
Bei beiden kannst du noch ein (positives oder negatives) Offset einbauen -
@simatec
Hallo, so ganz kann ich dir nicht folgen.
Es geht mir im konkreten um den Sonnenschutz und die Einstellungen im Menü "Sonnenschutz-Einstellungen" für den jeweiligen Rollladen.Für mich ist es logisch, wenn ich den Unterpunkt "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" verwende, um den LUX-Wert eines Lichtsensors auszuwerten. Das natürlich zusammen mit der Himmelsrichtung.
Dafür wähle ich also unter "Art der Sonnenschutzsteuerung" den Punkt "Außentemperatur & Himmelsrichtung" aus ???
Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Fahre ich mit meiner Logik mal fort.
Ab einer bestimmten Höhe des Lux-Wertes, unter Berücksichtigung des Wertes "Hysterese Lichtsensor (Prozent)", fährt der Rollladen auf den eingestellten Wert ("Rollladenhöhe beim runterfahren") herunter.Das funktioniert so leider nicht. Da bewegt sich kein Rollladen.
Nun sagst du, ich solle anstelle vom "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" den "Sollwert Außentemperatur" verwenden.
Siehe da, der Rollladen fährt herab. Der erste Schritt ist erfüllt.
Nun steht der Rollladen auf der heruntergefahrenen Position und fährt nicht mehr aufwärts, nachdem alle Sollwerte weit außerhalb der Werte liegen, wo einen Sonnenschutz zum Einsatz kommen soll.Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, wie hier die Einstellungen entsprechend zu setzen sind.
Vielen Dank für den tollen Adapter und deine Bemühungen.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@MrMaxy
Da bringst di jetzt was durcheinander.
Wenn du den Lichtsensor oder die Außentemperatur nutzen willst, musst du das in den Sonnenschutz Einstellungen auch auswählen.Wobei aber wenn du beides nutzt, die beide Parallel arbeiten
Sorry, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, auf welchen Beitrag von dir ich mich hier beziehe.
-
Hallo,
habe den Adapter eingerichtet siehe Fotos. Jedoch bewegt sich leider nichts.
Was mache ich falsch?
Im Log ist kein Fehler.
Danke.
-
@Michael-Sauer
Stehen die Objekte für den automatischen Betrieb auf true?siehe hier
-
@HAL
Nein Punkte sind völlig in Ordnung.
Schalte bitte mal den Rolladen in den Objekten auf Automatik (true).
Wenn du einen Rolladen anlegst, steht er im Standard auf false.das werde ich in der nächsten Version ändern.
Ich denke Mal das ist die Ursache
-
@steimi Ich war schneller
-
@simatec, ich spiele auch grad mit dem Adapter rum, bekomme das aber auch nicht recht hin. Habe hier ein paar Sachen gefunden, daran lag es offensichtlich nicht.
Ich will aktuell nur per Zeit rauf und runter steuern, ohne Schnick-Schnack.
Ich bin der Meinung ich habe die "Minimal-Config" richtig.
Mein Testrollo soll:
Abends um 19:00 Uhr zu gehen (Level_1 = 0)
Morgen um 07:00 Uhr auf gehen (Level_1 = 99)hier meine Config:
irgendwas passiert hier lt. LOG aber leider nichts am DP des Rollo-Aktors:
PS: die 95% wären korrekt, da ich zum testen "AB" auf 95 und "AUF" auf 99 hatte.Was "übersehe" ich?
-
@Lenny-CB
Hast du denn mal getestet, ob du die richtigen Objekte deiner Rolläden gewählt hast?
Setze die mal händisch auf 0 bzw 100.Was passiert dann? Fahren sie händisch?
Andere Frage ... Laut log werden die Datenpunkte gesetzt ... wie sieht es dann in den Objekten deiner Rollläden aus?
-
Was passiert dann? Fahren sie händisch?
fährt ganz brav hoch und runter
Andere Frage ... Laut log werden die Datenpunkte gesetzt ... wie sieht es dann in den Objekten deiner Rollläden aus?
ja eben, das ist ja komisch. Der DP ändert sich nach "Auslösung" nicht.
-
@Lenny-CB
Du hast vermutlich auch den fibaro rollershutter oder? Bei mir ist es umgekehrt als bei dir: 0=offen und 99=geschlossen. Das hoch- und runterfahren klappt bei mir einwandfrei nur das mit den fensterkontakten leider nicht. Liegt aber scheinbar an dem Wert 99 -
@simatec
Hallo,ich hatte du gehofft, du würdest dich zu meinem Eintrag vom 30.11.2019 um 15:26 Uhr einmal äußern, um mir mit deinem Expertenwissen eventuell weiterzuhelfen.
Viele Grüße
-
@MrMaxy
Ich habe leider deinen Beitrag nicht wirklich verstanden.
Poste bitte hier deine Config und ich schaue mir dein Problem mal an -
du hast den Sollwert für Auslöser auf True, stell den mal auf False, dann sollte es klappen. Ansonsten hab ich bei mir noch Automatikbetrieb bei Triggerabweichung auf "Aus" gestellt, keine Ahnung ob das ein Unterschied macht
-
@simatec hast du schon was implementieren können damit es auch mit werten von 0-99 klappt?
VG