Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
57 Beiträge 20 Kommentatoren 17.5k Aufrufe 35 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B BeNeDeLuX

Echt coole Idee! :+1:
    Wo hast Du den Sensor denn angebracht ? Da die Spezifikation für die Arbeitstemperatur "nur" bis zu -10°C beträgt. Das könnte jetzt im Winter knapp werden. Hast einen Winkel damit das Wasser abläuft oder trocknet es einfach auf dem Sensor ?

Danke & Grüße,
    BeNe

cvidalC Offline
    cvidalC Offline
    cvidal
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@BeNeDeLuX
    Das mit den -10°C wusste ich nicht, mal schauen was da Passieren wird.

Ich habe den Sensor jetzt erstmal an einem Schaukelgerüst genagelt. Da ist ordentlich Neigung vorhanden.

photo_2019-11-03_16-26-08.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      freaktech

löst der auch wirklich rasch aus mit Regenwasser, das ist ja anders als Leitungswasser.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        eMd

Ich bin gespannt auf den ersten Regen und erwarte Bericht! 😋

Master: Intel NUC 16GB/500GB
        Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
        Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FruityF Offline
          FruityF Offline
          Fruity

Grüße zusammen,

Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden. Kannst du ein Bild machen wo du die Kabel angebracht hast?

Gruß Michel

? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FruityF Fruity

Grüße zusammen,

Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden. Kannst du ein Bild machen wo du die Kabel angebracht hast?

Gruß Michel

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@Michel-Obst naja, ich denk mal bei 2 Anschlüssen vom Xiaomi und den 2 Anschlüssen vom Regensensor ist das eine Kabel auf dem einen, und das andere auf dem anderen ;-)

Probiers doch einfach mal aus.. kann doch nix passieren..

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix
              schrieb am zuletzt editiert von Diginix

Im Grunde ist die Platine nur eine vergrößerte Fläche für die zwei Kontakte des Sensors. Die Idee ist gut!
              Ich habe zwei massive Drähte an meinen Sensor geschraubt die auf einer längeren Strecke parallel laufen und die Wassertropfen so hoffentlich an einer der Stellen Kontakt geben. Das ganze wollte ich dann noch schräg unter einen Trichter montieren der Wasser sammelt. Bisher habe ich den Sensor aber nie wirklich im Außenbereich montiert.

In der Facebookgruppe wurde das Thema auch schon öfter besprochen und das Hauptproblem ist wohl dass Regenwasser schlechter leitet als Leitungswasser (deswegen heißt es ja Leitungswasser :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye: ) weil weniger Mineralien enthalten sind. Dadurch lösen die typischen Wasser-Leck-Sensoren meist nicht oder zu spät aus.

@cvidal Wie schnell/sensibel löst der Sensor denn bei Regenbeginn bei dir mit der Modifikation aus?

Wer es nicht eilig hat, bekommt die Sensor Platine bei Aliexpress für 0,57 EUR.
              https://www.aliexpress.com/item/4000213075216.html

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

cvidalC 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • DiginixD Diginix

Im Grunde ist die Platine nur eine vergrößerte Fläche für die zwei Kontakte des Sensors. Die Idee ist gut!
                Ich habe zwei massive Drähte an meinen Sensor geschraubt die auf einer längeren Strecke parallel laufen und die Wassertropfen so hoffentlich an einer der Stellen Kontakt geben. Das ganze wollte ich dann noch schräg unter einen Trichter montieren der Wasser sammelt. Bisher habe ich den Sensor aber nie wirklich im Außenbereich montiert.

In der Facebookgruppe wurde das Thema auch schon öfter besprochen und das Hauptproblem ist wohl dass Regenwasser schlechter leitet als Leitungswasser (deswegen heißt es ja Leitungswasser :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye: ) weil weniger Mineralien enthalten sind. Dadurch lösen die typischen Wasser-Leck-Sensoren meist nicht oder zu spät aus.

@cvidal Wie schnell/sensibel löst der Sensor denn bei Regenbeginn bei dir mit der Modifikation aus?

Wer es nicht eilig hat, bekommt die Sensor Platine bei Aliexpress für 0,57 EUR.
                https://www.aliexpress.com/item/4000213075216.html

cvidalC Offline
                cvidalC Offline
                cvidal
                Forum Testing

@Diginix
                Die Platine löst schon schnell aus, sobald da ein Tropfen zwei der Kontakte berührt meldet er Regen.
                Etwas blöder ist halt das abtrocknen bei sehr feuchtem Wetter da kann das wohl mal einen halben Tag dauern, ist meistens aber nicht der Fall.

@Fruity
                Wie ilovegym schon sagte ist das Richtig, einfach die zwei kontakte mit dem Regensensor verbinden.

Gruß Christian

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • cvidalC cvidal

@Diginix
                  Die Platine löst schon schnell aus, sobald da ein Tropfen zwei der Kontakte berührt meldet er Regen.
                  Etwas blöder ist halt das abtrocknen bei sehr feuchtem Wetter da kann das wohl mal einen halben Tag dauern, ist meistens aber nicht der Fall.

@Fruity
                  Wie ilovegym schon sagte ist das Richtig, einfach die zwei kontakte mit dem Regensensor verbinden.

Gruß Christian

DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix

@cvidal Cool, dann bin ich mal gespannt wie das bei mir funktionieren wird. Habe mir die Platine mal bei Aliexpress gekauft. Für mich ist wichtiger den Regenbeginn so früh wie möglich zu detektieren. Denn dann kann man Markisen u.ä. automatisiert einfahren. Regenende zu erfahren ist auch schön aber wenn das verzögert, geht nichts mehr kaputt.
                  Sonnenschein erfahre ich wiederum dank Photovoltaik und kann dann ggf. Markisen wieder öffnen.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    karstent
                    schrieb am zuletzt editiert von karstent

Anstelle des Wassersensors könnte man auch den Tür/Fenster Sensor nehmen. Der müsste zwar aufgemacht werden, ist aber kein Problem. An den Magnetkontakt könnte dann zwei Drähte angelötet werden. Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte. Ich habe ungefähr eine Leitungslänge von 4 m und bisher funktioniert das auch tadellos.

cvidalC DiginixD 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • K karstent

Anstelle des Wassersensors könnte man auch den Tür/Fenster Sensor nehmen. Der müsste zwar aufgemacht werden, ist aber kein Problem. An den Magnetkontakt könnte dann zwei Drähte angelötet werden. Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte. Ich habe ungefähr eine Leitungslänge von 4 m und bisher funktioniert das auch tadellos.

cvidalC Offline
                      cvidalC Offline
                      cvidal
                      Forum Testing

@karstent

@karstent sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte.

Das kannste ja auch mit den Wasserersensor machen, wo der sitzt ist ja egal. Ich habe es lieber kompakter, sieht dann optisch auch nicht so Provisorisch aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K karstent

DiginixD Offline
                        DiginixD Offline
                        Diginix

Preislich nehmen sich die zwei Sensoren ja nicht viel und der Wassersensor ist für die Leitfähigkeit von Wasser also hochohmiger ausgelegt. Beim Türsensor würde man ja meinen dass der nur bei Kurzschluss reagiert. Der Reedschalter im Türsensor dürfte ja mit sehr geringem Widerstand arbeiten. Wenn es dennoch auch mit Wasser als Leiter funktioniert, gut zu wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          CruziX

Erfahrungswerte davon würden mich interessieren.
                          Suche noch einen günstigen Regensensor und fände eine Aqaralösung ganz gut

cvidalC PeoplesP P 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • cvidalC Offline
                            cvidalC Offline
                            cvidal
                            Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von cvidal

Zu diesen Projekt gibt es hier sogar noch das passende Gehäuse als 3D Druckdatei.

Gruß Christian

0
                            • cvidalC cvidal

Zu diesen Projekt gibt es hier sogar noch das passende Gehäuse als 3D Druckdatei.

Gruß Christian

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.

HausmeisterH 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • C CruziX

cvidalC Offline
                                cvidalC Offline
                                cvidal
                                Forum Testing

@CruziX
                                Hier bekommst du so einen Sensor

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.

HausmeisterH Offline
                                  HausmeisterH Offline
                                  Hausmeister

@ilovegym said in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

Besteht die Chance dir 2 solcher Gehäuse abzukaufen ?

Beste Grüße

0
                                  • C CruziX

PeoplesP Offline
                                    PeoplesP Offline
                                    Peoples
                                    schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@CruziX sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

Habe das auch nachgebaut bin super zufrieden funktioniert! Bin nur gespannt ob sich das Gehäuse im Sommer verformt hab das in PLA gedruckt :grin:

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HausmeisterH Hausmeister

@ilovegym said in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

Besteht die Chance dir 2 solcher Gehäuse abzukaufen ?

Beste Grüße

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@Hausmeister Hi, ja klar, kann ich gerne machen, wird nur ein paar Tage dauern. Ne bestimmte Farbe?
                                      Mach das zum Selbstkostenpreis plus Versand, bin noch unterwegs, am Wochenende komm ich dazu, genaueres zu sagen.

HausmeisterH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@Hausmeister Hi, ja klar, kann ich gerne machen, wird nur ein paar Tage dauern. Ne bestimmte Farbe?
                                        Mach das zum Selbstkostenpreis plus Versand, bin noch unterwegs, am Wochenende komm ich dazu, genaueres zu sagen.

HausmeisterH Offline
                                        HausmeisterH Offline
                                        Hausmeister

@ilovegym
                                        Klasse, ich schreib dir mal ne PN

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DiginixD Offline
                                          DiginixD Offline
                                          Diginix
                                          schrieb am zuletzt editiert von Diginix

Habe meine Regensensor Platine nun seit Ende Dezember am Aqara Sensor und bin sehr zufrieden.
                                          Regenbeginn wird zuverlässig und bereits nach den ersten paar Tropfen erkannt.
                                          Regenende ist dagegen schwieriger weil ohne Sonne sich einzelne Tropfen länger auf der Platine halten und so weiterhin Kontakt herstellen. Das ist aber für meine Anwendungsfälle nicht kritisch. Daher finde ich diese <10 EUR Lösung vorerst sehr gelungen.

20191221_144008.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

565

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu