NEWS
Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.
-
Anstelle des Wassersensors könnte man auch den Tür/Fenster Sensor nehmen. Der müsste zwar aufgemacht werden, ist aber kein Problem. An den Magnetkontakt könnte dann zwei Drähte angelötet werden. Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte. Ich habe ungefähr eine Leitungslänge von 4 m und bisher funktioniert das auch tadellos.
-
@karstent sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte.
Das kannste ja auch mit den Wasserersensor machen, wo der sitzt ist ja egal. Ich habe es lieber kompakter, sieht dann optisch auch nicht so Provisorisch aus.
-
Preislich nehmen sich die zwei Sensoren ja nicht viel und der Wassersensor ist für die Leitfähigkeit von Wasser also hochohmiger ausgelegt. Beim Türsensor würde man ja meinen dass der nur bei Kurzschluss reagiert. Der Reedschalter im Türsensor dürfte ja mit sehr geringem Widerstand arbeiten. Wenn es dennoch auch mit Wasser als Leiter funktioniert, gut zu wissen.
-
Erfahrungswerte davon würden mich interessieren.
Suche noch einen günstigen Regensensor und fände eine Aqaralösung ganz gut -
Zu diesen Projekt gibt es hier sogar noch das passende Gehäuse als 3D Druckdatei.
Gruß Christian
-
@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.
-
-
@ilovegym said in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.
Besteht die Chance dir 2 solcher Gehäuse abzukaufen ?
Beste Grüße
-
@CruziX sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
Erfahrungswerte davon würden mich interessieren.
Suche noch einen günstigen Regensensor und fände eine Aqaralösung ganz gutHabe das auch nachgebaut bin super zufrieden funktioniert! Bin nur gespannt ob sich das Gehäuse im Sommer verformt hab das in PLA gedruckt
-
@Hausmeister Hi, ja klar, kann ich gerne machen, wird nur ein paar Tage dauern. Ne bestimmte Farbe?
Mach das zum Selbstkostenpreis plus Versand, bin noch unterwegs, am Wochenende komm ich dazu, genaueres zu sagen. -
@ilovegym
Klasse, ich schreib dir mal ne PN -
Habe meine Regensensor Platine nun seit Ende Dezember am Aqara Sensor und bin sehr zufrieden.
Regenbeginn wird zuverlässig und bereits nach den ersten paar Tropfen erkannt.
Regenende ist dagegen schwieriger weil ohne Sonne sich einzelne Tropfen länger auf der Platine halten und so weiterhin Kontakt herstellen. Das ist aber für meine Anwendungsfälle nicht kritisch. Daher finde ich diese <10 EUR Lösung vorerst sehr gelungen. -
Hallo zusammen,
habe diese Kombination zur automatischen Steuerung für meine Markise gebastelt. Den Sensor habe ich an einem Raspberry mit ConBee II Stick in fhem integriert. Bei einsetzendem Regen löst der Sensor ziemlich schnell aus und fährt die Markise komplett ein. Allerdings nur bei Abwesenheit der Hausbewohner. Bei Anwesenheit möchte man ja auch mal im leichten Nieselregen auf der Terrasse sitzen. -
@cvidal coole Idee, wird hier morgen auch verbastelt, auch wenn Frauchen wieder Mal mit den Augen rollt!
-
Interessant wäre es bei dieser Lösung zu wissen ob an den Kontakten eine ständige Spannung zum detektieren anliegt. Wenn dies der Fall sein sollte kommt es über kurz oder lang durch die Elektrolyse die stattfindet zum korrodieren der kontakte und damit zu einer Einschränkung der Leitfähigkeit.
-
Hab es nicht gemessen, gehe aber davon aus´, dass es so ist.
Es sind ja Wasserleck Sensoren von Xiaomi oder auch Shelly, die also nur im Ausnahmefall Wasserkontakt haben sollten.
Ich habe mal einen Umbau im Netz gesehen wo jemand bei erkanntem Wasser mit einer eingeschliffenen Platine die Spannung von der Sensorfläche nimmt und nur noch zyklisch prüft ob noch Wasserkontakt besteht. Eben um Korrosion zu vermeiden. Erst wenn es wieder trocken ist, wird die Spannung dauerhaft angelegt, um neuen Wasserkontakt sofort zu detektieren.
Meine Leiterplatte sieht schon nicht mehr jungfreulich aus. Bekommt aber auch einiges an UV Strahlung ab, was die Sache parallel auch nicht besser macht.
Umwelteinflüsse sind die härtesten Gegner. -
Hallo.
Hat jemand noch einmal einen funktionierenden Link vom Ali zu so einer Leiterplatte die funktioniert?
Danke -
@Mac_Schmeck Funktioniert die Ali Suche bei dir nicht?
https://www.aliexpress.com/item/32712968381.html
https://www.aliexpress.com/item/32725758192.html
https://www.aliexpress.com/item/32980592320.htmlUnter 1,30 EUR aktuell aber anscheinend nicht zu bekommen.
-
Danke. Habe mit dem zweiten Link bestellt.
-
@Diginix said in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
Hab es nicht gemessen, gehe aber davon aus´, dass es so ist.
Es sind ja Wasserleck Sensoren von Xiaomi oder auch Shelly, die also nur im Ausnahmefall Wasserkontakt haben sollten.
Ich habe mal einen Umbau im Netz gesehen wo jemand bei erkanntem Wasser mit einer eingeschliffenen Platine die Spannung von der Sensorfläche nimmt und nur noch zyklisch prüft ob noch Wasserkontakt besteht. Eben um Korrosion zu vermeiden. Erst wenn es wieder trocken ist, wird die Spannung dauerhaft angelegt, um neuen Wasserkontakt sofort zu detektieren.
Meine Leiterplatte sieht schon nicht mehr jungfreulich aus. Bekommt aber auch einiges an UV Strahlung ab, was die Sache parallel auch nicht besser macht.
Umwelteinflüsse sind die härtesten Gegner.Wie oft muss man diese kontaktplatte denn wechseln, halten die mehr als 1 Jahr?