NEWS
Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.
-
Hi zusammen,
ich habe mir aus dem Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor mit sehr wenig Aufwand und kosten einen Regensensor gebaut.
Ihr könnt einen Regensensor einfach an den Wassersensor anlöten oder wie ich mit Heißkleber befestigen, zack fertig.Die Batteriekapazität ist laut ioBroker in 3 Wochen von 55% auf 52,3 % gefallen, denke das ist ganz in Ordnung und hält mit einer vollen Batterie ein paar Monate.
Gruß Christian
-
Echt coole Idee!
Wo hast Du den Sensor denn angebracht ? Da die Spezifikation für die Arbeitstemperatur "nur" bis zu -10°C beträgt. Das könnte jetzt im Winter knapp werden. Hast einen Winkel damit das Wasser abläuft oder trocknet es einfach auf dem Sensor ?Danke & Grüße,
BeNe -
@BeNeDeLuX
Das mit den -10°C wusste ich nicht, mal schauen was da Passieren wird.Ich habe den Sensor jetzt erstmal an einem Schaukelgerüst genagelt. Da ist ordentlich Neigung vorhanden.
-
löst der auch wirklich rasch aus mit Regenwasser, das ist ja anders als Leitungswasser.
-
Ich bin gespannt auf den ersten Regen und erwarte Bericht!
-
Grüße zusammen,
Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden. Kannst du ein Bild machen wo du die Kabel angebracht hast?
Gruß Michel
-
@Michel-Obst naja, ich denk mal bei 2 Anschlüssen vom Xiaomi und den 2 Anschlüssen vom Regensensor ist das eine Kabel auf dem einen, und das andere auf dem anderen
Probiers doch einfach mal aus.. kann doch nix passieren..
-
Im Grunde ist die Platine nur eine vergrößerte Fläche für die zwei Kontakte des Sensors. Die Idee ist gut!
Ich habe zwei massive Drähte an meinen Sensor geschraubt die auf einer längeren Strecke parallel laufen und die Wassertropfen so hoffentlich an einer der Stellen Kontakt geben. Das ganze wollte ich dann noch schräg unter einen Trichter montieren der Wasser sammelt. Bisher habe ich den Sensor aber nie wirklich im Außenbereich montiert.In der Facebookgruppe wurde das Thema auch schon öfter besprochen und das Hauptproblem ist wohl dass Regenwasser schlechter leitet als Leitungswasser (deswegen heißt es ja Leitungswasser ) weil weniger Mineralien enthalten sind. Dadurch lösen die typischen Wasser-Leck-Sensoren meist nicht oder zu spät aus.
@cvidal Wie schnell/sensibel löst der Sensor denn bei Regenbeginn bei dir mit der Modifikation aus?
Wer es nicht eilig hat, bekommt die Sensor Platine bei Aliexpress für 0,57 EUR.
https://www.aliexpress.com/item/4000213075216.html -
@Diginix
Die Platine löst schon schnell aus, sobald da ein Tropfen zwei der Kontakte berührt meldet er Regen.
Etwas blöder ist halt das abtrocknen bei sehr feuchtem Wetter da kann das wohl mal einen halben Tag dauern, ist meistens aber nicht der Fall.@Fruity
Wie ilovegym schon sagte ist das Richtig, einfach die zwei kontakte mit dem Regensensor verbinden.Gruß Christian
-
@cvidal Cool, dann bin ich mal gespannt wie das bei mir funktionieren wird. Habe mir die Platine mal bei Aliexpress gekauft. Für mich ist wichtiger den Regenbeginn so früh wie möglich zu detektieren. Denn dann kann man Markisen u.ä. automatisiert einfahren. Regenende zu erfahren ist auch schön aber wenn das verzögert, geht nichts mehr kaputt.
Sonnenschein erfahre ich wiederum dank Photovoltaik und kann dann ggf. Markisen wieder öffnen. -
Anstelle des Wassersensors könnte man auch den Tür/Fenster Sensor nehmen. Der müsste zwar aufgemacht werden, ist aber kein Problem. An den Magnetkontakt könnte dann zwei Drähte angelötet werden. Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte. Ich habe ungefähr eine Leitungslänge von 4 m und bisher funktioniert das auch tadellos.
-
@karstent sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte.
Das kannste ja auch mit den Wasserersensor machen, wo der sitzt ist ja egal. Ich habe es lieber kompakter, sieht dann optisch auch nicht so Provisorisch aus.
-
Preislich nehmen sich die zwei Sensoren ja nicht viel und der Wassersensor ist für die Leitfähigkeit von Wasser also hochohmiger ausgelegt. Beim Türsensor würde man ja meinen dass der nur bei Kurzschluss reagiert. Der Reedschalter im Türsensor dürfte ja mit sehr geringem Widerstand arbeiten. Wenn es dennoch auch mit Wasser als Leiter funktioniert, gut zu wissen.
-
Erfahrungswerte davon würden mich interessieren.
Suche noch einen günstigen Regensensor und fände eine Aqaralösung ganz gut -
Zu diesen Projekt gibt es hier sogar noch das passende Gehäuse als 3D Druckdatei.
Gruß Christian
-
@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.
-
-
@ilovegym said in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.
Besteht die Chance dir 2 solcher Gehäuse abzukaufen ?
Beste Grüße
-
@CruziX sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:
Erfahrungswerte davon würden mich interessieren.
Suche noch einen günstigen Regensensor und fände eine Aqaralösung ganz gutHabe das auch nachgebaut bin super zufrieden funktioniert! Bin nur gespannt ob sich das Gehäuse im Sommer verformt hab das in PLA gedruckt
-
@Hausmeister Hi, ja klar, kann ich gerne machen, wird nur ein paar Tage dauern. Ne bestimmte Farbe?
Mach das zum Selbstkostenpreis plus Versand, bin noch unterwegs, am Wochenende komm ich dazu, genaueres zu sagen.