NEWS
Roborock S5 "cleaning area" per Tastendruck?
-
@AlCalzone Vielen Dank.
Ich probiere gerade noch was anderes:
Alexa reagiert und spricht den Text.
Egal wie ich die Koordinaten eingebe. Der S50 macht keinen Mucks.
GFebe ich nur die ersten beiden Punkte ohne Klammern aber mit Komma an fährt er aus der Ladestation, irrt etwas umher und sagt dann er kann nicht zum Ziel fahren.Man müsste doch in den GoToPoint Datenpunkt direkt die Koordinate reinschreiben können?!
Habe alles probiert. Mit Klammern, ohne ... mit Kommas
Gebe ich ihm nur die ersten beiden Zahlen fährt er aus der Docking Station irrt kurz umher und sagt dann er kann nicht an die Koordinate fahren.
Im Log finde ich immer nur: GoTo only work with two arguments seperated by
LG Martin
-
@kaiserm Ich darf natürlich nur X und Y angeben.
Mit flolevac habe ich die Zone beim Mülleimer bestimmt:
32315,28722,32815,29222
Ich dachte ich muss nun nur 32315,28722 für den Zielpunkt angeben.
Aber da spackt er nur dumm rum und sagt dann er kann nicht an die Koordinate fahren. -
@kaiserm Das ist die obere linke Ecke des Rechtecks. Liegt die ggf. hinter dem Mülleimer oder in einer Wand? Dann kann er da nicht hinfahren. Du brauchst die Koordinaten, wo der Sauger stehen würde, wenn er vor dem Mülleimer anhält.
-
@AlCalzone Ich habe mir in der erstellten Karte das kleinstmögliche Rechteck in flolevac aufgezogen und diese Koordinaten übernommen. Der S50 fährt nicht mal ansatzweise in diese Richtung sondern irrt irgendwie nur um den Startpunkt herum.
-
@kaiserm Kenn er denn die komplette Karte? Ist der gewünschte Punkt etwa 7 Meter rechts und 3 Meter oben vom Dock aus? Kannst du ggf. mit der App nachvollziehen, wo er hin will, ob das stimmt und warum er so dumm fährt? War ggf. eine Tür zu beim Erstellen der Karte?
-
@AlCalzone Ganz komisch.
Soeben nochmal getestet. Nun fuhr er brav bis vor den Mülleimer.Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
LG Martin
-
Einstellungen/ Staubsaugereinstellungen/ Kartenspeichermodus on/off
Ich habe aber die russische App, sollte in der Chinaversion jedoch genauso sein. Das geht erst, wenn einmal die Karte aufgebaut wurde. Danach bleibt sie immer so erhalten.
Grüße
Brati
-
@Brati Ja, das habe ich bei mir so eingestellt.
Ihm fehlt lediglich noch ein Raum wo er noch nicht war.
Da lasse ich das nächste Mal die Türe offen.
-
@kaiserm sagte in Roborock S5 "cleaning area" per Tastendruck?:
@Stoni Genau das hätte ich auch gerne.
- Alles per Sprachbefehle.
Also z.B. Alexa, sauge das Esszimmer oder Alexa, sauge das Wohnzimmer
Falls alles gereinigt werden soll: Alexa, sauge die Wohnung.
Für die Reinigung / Wartung wäre es ideal wenn ich Alexa sagen könnte: Alexa, fahre Hugo (so heisst unser S50) zum Mülleimer.
Wie macht man das ?
Ok, die Zonen der Zimmer oder Bereiche, also Wohnzimmer, Esszimmer, Mülleimer,...) bekommt man ja in der Flolevac App.Muss man für die komplette Wohnung die Zone über alles ziehen?
Was macht man dann mit den ermittelten Zonen?
Wo müssen die eingebunden werden damit alles per Sprache läuft?Wenn er vor dem Mülleimer steht und gereinigt wurde müsste man ihn ja mit Alexa, fahre Hugo zur Ladestation zurückschicken können?
Weitere Befehle: Alexa, pausiere Saugvorgang oder Alexa, beende Saugvorgang.
Was gibt man da wo an ?
Man kann ja im Alexa2 Adapter in der Summary immer den letzten Befehl sehen, also kann man darauf triggern und eine Szene abspielen lassen?
Danke im Voraus.
LG Martin
Einfach nach der Anleitung aus dem Roboter Forum vorgehen. Dort ist alles im Detail beschrieben.
Ich habe in der Alexa App Routinen erstellt wo ich selber sage "Alexa, mach das Haus sauber" und dann eine Szene, die ich per Cloud Adapter als "Gerät" angelegt habe, gestartet.
Funzt bis heute einwandfrei. Das geht natürlich auch mit Teilbereichen wie Esszimmer, Wohnzimmer oder Flur.
Wichtig ist, den Robo nur noch auf diese Weise los zu schicken und nicht mehr einfach reinigen zu lassen. Sonst baut er die Karte neu auf und die Koordinaten stimmen ggf. nicht mehr. - Alles per Sprachbefehle.
-
@Stoni Die Karte ist gespeichert, sollte also nicht mehr neu aufegabut werden.
Ich will von den Szenen weg.
Ich realisiere wohl alles direkt mit Blockly.
LG Martin
-
Ich bin begeistert.
Unser S50 ist nun voll per Sprache bedienbar.
Er fährt zum Mülleimer, reinigt alles oder auch nur bestimmte Räume, macht ein Päuschen, fährt zurück zur Ladestation.
iobroker rockt.
LG Martin
-
@Brati sagte in Roborock S5 "cleaning area" per Tastendruck?:
Einstellungen/ Staubsaugereinstellungen/ Kartenspeichermodus on/off
Ich habe aber die russische App, sollte in der Chinaversion jedoch genauso sein. Das geht erst, wenn einmal die Karte aufgebaut wurde. Danach bleibt sie immer so erhalten.
Meinst du MiHome App oder Flole VAC?
Habe bei mir Valetudo drauf, geht das dann trotzdem? -
@0018 Wenn du Valetudo hast, is die Karte egal. Mein Skript oben erkennt die Orientierung und dreht die Koordinaten entsprechend.
-
@AlCalzone Mal angenommen ich habe den Sauger durch meine Wohnung geschickt und habe dann eine komplette Karte aus der ich die Koordinaten für die Bereichsreinigung ziehen kann. Was ist denn wenn ich den Sauger dann mal per Knopfdruck am Gerät starten will? Dann generiert er doch eine neue Karte und die Bereichkoordinaten sind hinüber oder? Kann man das vermeiden?
-
@0018 Nein, die Koordinaten stimmen immer noch.
Die Karte dreht sich beim Sauger der 1. Generation gerne, aber mein Skript erkennt dank Valetudo automatisch die Rotation und rechnet die Koordinaten entsprechend um.
-
@AlCalzone Ist es egal wie die Karte steht, wenn ich meine Koordinaten für die Raumzuweisung definiere?
-
@0018
Siehe Skript:// Koordiaten zählen von unten links (0,0) nach oben rechts (51200,51200) // Die folgenden Koordinaten gehen von nicht rotierter Karte (Winkel 0) aus
Winkel 0 heißt "Robo links vom Dock". Wenn das bei dir anders ist, müsstest du in Zeile 119ff die Interpretation der Winkel ändern. Beispiel: Sauger steht bei dir normalerweise rechts, dann 180 => 0, 270 => 90, 90 => 270, 0 => 180.
-
@kaiserm Hey! Vielen Dank für das Blocky! Finde ich eine tolle Funktion! Habe ich gestern auch mal direkt nachgebaut, allerdings funktioniert es bei mir leider nicht. Jetzt hoffe ich hier auf etwas Hilfe ...
Im Protokoll kommt die Meldung:09:35:03.244 info javascript.0 (1571) Start javascript script.js.common.Leere_den_Staubbehälter 09:35:03.247 info javascript.0 (1571) script.js.common.Leere_den_Staubbehälter: registered 1 subscription and 0 schedules
Der Roborock fährt weder los noch gibt die Alexa den Speak-Befehl aus. Allerdings gibt Sie als Antwort auf meine Spracheingabe die Bestätigung "ok" bzw. den "Pieps" aus.
Das Blocky scheint mir identisch nachgebaut zu sein. Aus folgenden Pfaden kommen die Variabeln:
-
summary: Alexa2/0/History/summary
-
speak: Alexa2/0/Echo-Devices/Geräte-NUMMER/Commands/speak
-
go to Point: Mihome-vacuum/0/control/goto
-
Die Koordianten kommen aus Flolevac (Vgl. @AlCalzone )
Screenshot Blocky mit Protokoll:
Oder muss ich noch etwas ganz anderes machen, bzw. haben damit das Script überhaupt funktioniert? Bin leider ein Noob, daher komme ich leider nicht weiter ...
Was ich auch noch probiert habe: Ich habe dem Script einen "smartName" gegeben, damit dieses im Cloud-Adapter als "Smart Gerät" auftaucht und dann in den Alexa-Routinen per Sprachsteuerung integrierbar wird. Auch um synonyme Befehle definieren zu können. Ist das richtig, bzw. notwendig mit dem Blocky-Script? Immerhin ist doch der speak-Befehl eine Bedingung im Script ...
Könnte mir bitte jemand helfen?
-
-
@AlCalzone Sauber! Das Script funktioniert nun auch bei mir hervorragend! Besten Dank!
-
@AlCalzone sagte in Roborock S5 "cleaning area" per Tastendruck?:
@kaiserm Also wie versprochen:
Muss als TypeScript angelegt werden und benötigt das zusätzliche Paket "axios":
Bekomme bei mir folgende Meldung:
javascript.0 2019-12-07 00:24:41.947 warn ERROR: Cannot find module 'axios'. javascript.0 2019-12-07 00:24:41.947 warn ^ javascript.0 2019-12-07 00:24:41.947 warn import axios from "axios"; javascript.0 2019-12-07 00:24:41.947 warn (2094) script.js.common.4_MiRobot.MiRobot_Zone_neu: TypeScript compilation had errors:
Habe im JS Instanz das Paket axios hinzugefügt, aber die Meldung kommt trotzdem noch. Muss ich das noch irgendwo anders eintragen?
Gibt es einen Grund warum der Sauger erst zu einem Spot fährt, bevor die Zonenreinigung startet?