NEWS
Yahka Wert in Home app anzeigen
-
Hi,
zunächst mal hoffe ich, dass es okay ist, dass ich für eine yahka-Frage einen neuen threat öffnen - denn ich bin nicht sicher, ob der mittlerweile sehr lange threat (den ich übrigens gelesen - aber bei dem ich keine Lösung für meine Frage gefunden habe) bei "Funktionsansagen" der richtige Platz für eine yahka-Anfrage ist.
(falls aber doch - sorry - in diesen Fall würde ich weitere Fragen dort stellen)
My Konfiguration:
RaspiberryPi3, mit aktuellen Rapsian, mit homegear und z-wavestick, alle adapter upgedated
Ich habe mehrere Homematic-Geräte (Fenstersensoren, wall-plug, Thermostate, Wandthermostat von Homeatic und einen wall-plag von Fibaro [z-wave]), ich verwende yahka und steuere mein System mittlerweile fast nur mehr über die home-app von Apple bzw. per Siri.
-> das System funktioniert toll.
Meine Frage ist daher schon fast ein Luxusproblem:
Meine beiden wall-plugs messen auch die aktuellen Stromverbrauch und ich würde gerne die Werte der entsprechenden Datenpunkte in der Apple home app oder der Eve app darstellen.
Es würde mir genügen, wenn der aktuelle Wert des Datenpunkt in der Home-app angezeigt werden könnte.
Es handelt sich bei diesen Datenpunkten um die Art "Zahl" und Rolle "value".
Ich habe schon eine Vielzahl von Kombinationen von Kategorien und Services probiert - habe es aber bislang wie geschaftt, dass der Wert in der homeapp angezeigt wird.
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Vorschlag.
Dafür bereits jetzt: "danke euch"
cu
schroedinger
-
ich wäre hier auch interessiert an eine Lösung
-
Ich würde mich auch über eine solche Möglichkeit freuen. Leider hat bisher kein Service-Typ funktioniert.
-
Schonmal Sensor probiert ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Bisher hat kein Sensor-Typ das gewünscht Ergebnis gebracht.
-
Stehe vor dem selben Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
-
Hallo,
Ich bin auch noch auf der Suche nach so einer Lösung.
-
Hab es über drin.
Geräteigenschaften:
Kategorie: SensorService:
Service Typ: TemperatureSensorCurrentTemperature:
State mit passtrhrough angebenGibt mit sicherheit auch einen noch eleganteren Weg.
Hab Verbrauch "Watt aktuell" und "kWh Gesamt" eingepflegt, wird beides als 430° angezeigt.
Die unit in Watt bzw. kWh ändern wäre gut. -
@wocwm sagte in Yahka Wert in Home app anzeigen:
Hab es über drin.
Geräteigenschaften:
Kategorie: SensorService:
Service Typ: TemperatureSensorCurrentTemperature:
State mit passtrhrough angebenGibt mit sicherheit auch einen noch eleganteren Weg.
Hab Verbrauch "Watt aktuell" und "kWh Gesamt" eingepflegt, wird beides als 430° angezeigt.
Die unit in Watt bzw. kWh ändern wäre gut.Hallo,
würde auch gerne die aktuelle Watt Zahl und den Gesamtverbrauch darstellen. Wenn ich einen Termpertursensor wähle, zeigt der mir bei einem Verbrauch von 360 Watt immer 100 Grad
Kann es sein, dass Apple hier einen Maxwert eingesetzt hat?VG
-
Hi zusammen,
gibt es hierfür mittlerweile eine smarte Lösung?
Ich würde mir gerne den Luftdurchsatz von meiner Lüftungsanlage in m³/h darstellen lassen.Grüße
Adri -
@adri525 Hi, was funktioniert ist die Darstellung als Lumen eines "LightSensors". Hier sind auch größere Werte möglich. Wird halt leider nur als Lampe angezeigt.
-
@maik77
Hi, wie hast du dss Gerät genau konfiguriert??Kannst du das mal posten?
-
Hat jemand inzwischen das Problem lösen können? Ich wäre auch daran interessiert den aktuellen Strombezug einer Steckdose darstellen zu können.