NEWS
Zigbee CC2531 Probleme mit Xiaomi Sensoren
-
vielen Dank euch!
Welchen Repeater würdet Ihr empfehlen ? -
@jwedenig Icj habe die Osram Smart Plugs in jedem Stock einen und bin damit zufrieden. Die gibt's immer wieder Mal im Angebot bei Amazon oder auch als Warehouse deals recht günstig.
-
@Phil82
danke dir -
Hi nochmal!
Jetzt habe ich den Osram Smart Plug integriert aber leider ändert sich da nicht viel, er ist nur eine Etage tiefer, ohne Wand dazwischen und die Link Quality ist 0!
Somit kann ich auch keine weiteren Aquara Sensoren absetzen.
Wie macht ihr das?
Liebe GrüßeJürgen
-
kannst du die Steckdose mit dem zugehörigen Datenpunkt schalten? Die Netzwerkkarte ist nicht wirklich aussagekräftig.
-
nein, kann ich nicht, bin nun im Schlafzimmer und es funktioniert auch nicht:-(
-
was ich nicht verstehe, Taster 2 ist auch im Schlafzimmer und hat eine bessere Verbindung als der Osram Plug:-(
-
wie weit is das schlafzimmer vom coordinator weg, und wieviele wände sind dazwischen. evtl reicht ein router nicht
-
@v522533
ein Stockwerk, alle Türen offen, keine Wand dazwischen, kann doch nicht sein, dann kann man leider Zigbee mit CC2531 Stick vergessen!
So viele Steckdosen habe ich gar nicht im Haus damit ich die Verbindung hochschrauben kann -
ich habe auf 3 stockwerken 8 plugs und 3 tradfri repeater verbaut. keinerlei probleme mit dem netz. wenn man die plugs sinnvoll positioniert kann man die auch gleich nutzen (zeitschaltuhr o.ä.)
-
So, jetzt ist der Plug in einem anderen Zimmer, hier kann ich ihn schalten!
Warum habe ich jetzt in eine Richtung mehr Link Quality als in die Andere?
Und wieso geht mein Sensor auch nicht obwohl er ja eine Verbindung zum Osram hat?
In den Objekten ist die Link Q. gleich NULL -
gib dem netz mal ein bisschen zeit. ein mesh netz baut sich immer erst auf. falls noch nicht geschehen, kannst du auch drüber nachdenken den coordinator mit einem usb verlängerungskabel ein bisschen vom iobroker rechner weg zu setzen. ausserdem kann alles was sendet (Wlan, Telefon usw.) eine störquelle sein. die thermometer senden nur einen status wenn sich die temperatur um einen bestimmten wert ändert (aus dem kopf keine ahnung wieviel) oder 1 mal die stunde, wenn keine änderung stattfindet.
-
blöde Frage noch, wie kann ich den Osram Skill aktivieren ohne Gateway?
Die App fragt nämlich beim Anmelden nach der Seriennummer des Gateways, hm! -
kann ich dir nicht sagen, ich benutze die app nicht, nur iobroker
-
ok, danke trotzdem für deine Geduld!
-
kein thema
-
@jwedenig Wenn du ein USB-Verlängerungskabel hast (50cm - 100cm) dann häng das mal zwischen Pi und den CC2531. Hat bei mir damals Wunder gewirkt bei der Verbindungsqualität uns Stabilität.
-
ok, danke
-
@jwedenig
Moin!Ich habe auch einen Zigbee Stick CC2531 an meinem Tinkerboard/RaspberryMatic mit ioBroker zigbee Adapter.
Zu den Xiaomi Geräten kann ich nix sagen, nur zu den Osram Geräten.
Die Network map ist igendwie nicht so ganz richtig. Sollte man also nicht so ernst nehmen.
Meine Geräte, Plugs + Lampen, zeigen im Adapter als link quality teilweise 0 an, schalten kann ich sie trotzdem.
Ikea Lampen scheinen besser erreichbar zu sein als Osram Lampen.
Einen entfernten Osram Plug kann ich zuverlässig über 2 andere Osram Plugs als Repeater schalten.
Du kannst den Osram Skill nicht ohne Osram Gateway aktivieren. Wie auch?
Ich hatte das Osram Gateway und habe es rausgeworfen. Ich schalte die Osram Geräte jetzt über Amazon Echo Plus und die Alexa App (angelernt an den zigbee des Amazon Echo Plus ) oder über ioBroker vis und den Zigbee Stick CC2531.
Die Geräte des Zigbee Stick CC2531 schalte ich per Sprache auch über Alexa, mit dem iot Adapter (pro). Geht ohne Probleme. Nur das Einrichten geht mit "Trick 17".Hoffe, das hilft dir etwas in der verwirrenden Zigbee-Welt. In der ich auch noch ständig forsche...
-
@zautrix
ja super, danke Dir!
Ich hätte noch eine Frage an Dich:Ich bin auf der Suche nach farbigen Smart LEDs mit GU10 Fassung.
Weisst Du da etwas bzw. kann man dann mit dem Zigbee Adapter auch die Farbe verändern?
Wollte mir so Lohas Lampen kaufen, aber leider funktioniert bei mir der Tuya Adapter nicht richtig!
Danke Liebe Grüße
Jürgen