NEWS
Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]
-
@CKMartens sollte sie eigentlich sein
-
Ohh sorry. Die ist es
Link Text -
@Meistertr ich danke Dir....
-
@AlCalzone sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
@MathiasJ sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
Aber wie auch erwähnt, soll lt dem Roboter-Forum die Karte bei der 1. Generation nicht laufen.
Also bei mir gehts:
na das sieht doch gut aus, wenn es sich bei deinem auch um
- den 1. gen robo handelt,
- du auch in der lage gewesen bist, den in iobroker einzubinden und
- sich die karte dabei auch nicht dreht.
was hast du benutzt um valetudo drauf zu bekommen?
und muss der roboter gerootet sein, um valetudo drauf zu machen? das leuchtet mir immer noch nicht ein..@arteck sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
@MathiasJ meinst du so
@ltsalvatore
schau dir das mal an .. damit bespiele ich meinen wenn der wieder muckt..
https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-xvacuum-firmware-xiaomi-vacuum-t3896526danke arteck
schaue ich mir die tage mal in ruhe an.@Meistertr sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
das rooten geht tatsächlich mittlerweile sehr schnell. Nach meinem letzten Reset hab ich glaub ich keine 20 Minuten gebraucht um ne neue sw zu erstellen und hochzuladen.
Mein vorgehen:
Vorbereitung Windows:-
putty installieren
-
rrcc installieren (https://github.com/LazyT/rrcc)
-
alte russische mihomeapp auf dem smarthome installieren(wo der token noch ausgegeben wird)
-
ssh keys generieren (Link Text)
-
token mit mihomeapp auslesen und bei rrcc anmelden
-
firmware erstellen (Link Text)
-
mit rrcc hochladen
FERTIG im vergleich zu vor einem Jahr ist das ein Kinderspiel...
meistertr,
auch deine variante werde ich noch mal versuchen...
diese hatte ich bereits versucht gehabt, jedoch ist es daran gescheitert, weil rrcc keine verbindung zu dem robi aufbauen konnte, obwohl ip adresse und token stimmen.... -
@AlCalzone
Ich kann nur glauben, was die da schreiben.
Ich habe es selbst noch nie versucht.
Aber wenn es nun doch geht, weiß ich ja, was ich am Sonntag zu tun habe
Für alle, die die App brauchen:
https://www.dropbox.com/s/1vlt2xhn9j999u0/MiHome_5.6.16_vevs.apk?dl=0
Gruß,
Mathias -
@ltsalvatore sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
den 1. gen robo handelt,
ja
du auch in der lage gewesen bist, den in iobroker einzubinden und
der gängige Adapter für den Robo funktioniert weiterhin
sich die karte dabei auch nicht dreht.
Doch, das tut sie - hat sie früher auch schon. Inzwischen habe ich mein Steuerungskript so erweitert, dass es vor Zonenreinigung die Valetudo-API fragt, wie Sauger und Docking-Station zueinander stehen, um daraus zu berechnen, wie die Karte gedreht ist.
was hast du benutzt um valetudo drauf zu bekommen?
und muss der roboter gerootet sein, um valetudo drauf zu machen? das leuchtet mir immer noch nicht ein..Ich bin der Anleitung im Valetudo-Repo gefolgt (fertiges Image vom Dustbuilder). Manche Schritte haben 2-3 Anläufe gebraucht, funktioniert aber. Der Robo wird gerooted und Valetudo ist bei den Images vorinstalliert.
-
dann muss ich nochmal schauen, was ich da falsch mache beim aufspielen des images..
wobei ich mich gerade frage ob sich das überhaupt lohnt, wenn sich die karte ja sowieso noch dreht..
ist diese api abfrage denn auch ohne valetudo möglich?oder ganz anders.. gibt es mittlerweile auch einen robi von xiaomi, wo die karte nicht dreht und mit iobroker funktioniert?
mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob der robi nach china telefoniert.. die meisten dort können doch eh kein deutsch
-
@ltsalvatore den bug hat nur der v1..
-
ja supi...
dann kauf ich mir nen neuen robi..
meiner spinnt ja eh seit neustem etwas rum, und stoppt die fahrt weil angeblich die mainbrush blockiert ist, obwohl da optisch gesehen gar nichts ist....
die mainbrush hatte ich auch schon ersetzt (mit original teilen)...dann kann ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen und spare mir den ganzen, doch noch sehr unausgereiften prozess des imagen mit valetudo...
-
@ltsalvatore na das hast du falsch verstanden ... rooten musst du den anderen auch um mit valetudo an die Map zu kommen wenn du diese angezeigt haben willst im iobroker
-
@arteck sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
@ltsalvatore na das hast du falsch verstanden ... rooten musst du den anderen auch um mit valetudo an die Map zu kommen wenn du diese angezeigt haben willst im iobroker
also die map interessiert mich eigentlich nicht so wirklich..
mich interessiert eher, dass wenn ich über iobroker eine zonen reinigung starte, dass diese auch funktioniert.mehr will ich gar nicht
-
@ltsalvatore sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
ist diese api abfrage denn auch ohne valetudo möglich?
Nein. Das war der Hauptgrund warum ich den ganzen Ärger überhaupt gemacht habe.
Aber wenn du dir eh einen neuen holen willst - mach lieber das!
-
oki,.. dann hole ich mir nen neuen
gibt es eigentlich mittlerweile ne vernünftige liste irgendwo bei uns im forum oder wo auch immer mit all den xiaomi staubsaugern, die seitdem auf dem markt gekommen incl. details....? -
@Meistertr habe jetzt de ssh-key, die Firmware und den Token.
Aber wie bekomme ich das Teil gerootet und mit rrss installiert?
Tante G....e half mir ncht wirklich weiter.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ https://dustbuilder.xvm.mit.edu/ hier die gerootete sw erstellen und dann die gezippte datei mit rrcc hochladen
-
@Meistertr
ich habe die FW schon, nur wie bekomme ich die auf dem Sauger?
Ich habe mit dem rrcc keine Möglichkeit Dateien hinzuzufügen.
Gruß,
Mathias -
-
Versuche ich heute Abend.
Bin schon auf dem Weg zur Arbeitvon der Arbeit zu hause.....
Windows Firewall deaktiviert, Firewall der FB angepasst.......
und nun?
Gruß,
Mathias -
so, ich geb's auf....
ich weiß nicht, was ich sonst noch probieren könnte. -
@MathiasJ sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:
so, ich geb's auf....
ich weiß nicht, was ich sonst noch probieren könnte.Willkommen im Club der frustrierten