Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    297

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
xiaomivaletudofirmwareimageroot
92 Beiträge 15 Kommentatoren 17.6k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    ltsalvatore
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi Leute..
    nachdem ich die letzten beiden ct gelesen hatte wo wieder über den xiaomi berichtet wurde, wie einfach es doch ist valetudo drauf zu machen (1 stunde aufwand... das ich nicht lache...:-1: :expressionless: :facepunch: ), hatte ich mich entscheiden dies auch auf meinem xiaomi vacuum 1. gen zu installieren.

der erste anlauf über windows ist total in die hose gegangen, also habe ich weiter mit debian gemacht.

jetzt nach fast 3 tagen lesen, testen und hardware durch die gegend schmeißen... brauche ich doch mal eure hilfe..

bevor ich jetzt hier mit den ganzen links und videos ankomme, die ich im internet und hier im forum gefunden habe, mit denen ich da ganze versucht habe umzusetzen, liste ich einfach das auf, was ich gemacht habe und an was es gerade scheitert.

das image; dieses habe ich über die dustbuilder webseite erstellt:
    ssh keypairs (keine ahnung wofür die gut sein sollen): auch über die dustbuilder webseite

image online erstellen lassen:
    https://dustbuilder.xvm.mit.edu/
    Your Voucher: rockrobo
    Your Email: email to obtain download link of image
    Let DustBuilder generate a SSH Keypair for you, it will be sent unencrypted via Email
    Preinstall valetudo 0.4.x (is not possible with valetudo 0.3)
    Select your vacuum cleaner model:
    Xiaomi Vacuum Robot Gen1, rockrobo.vacuum.v1 (without camera)
    Gen1 (ver 3468) recommended

hardware:

#robo: xiaomi vacuum 1.gen 
    #zum flashen: laptop (kein VM) mit debian 10 am gleichen netzwerk wie der robo angeschlossen

Installation:

#ordner erstellen 
    mkdir flash
    #firmware mit namen valetudo.pkg im ordner flash abgelegt
    apt-get install python3-pip
    cd flash
    apt-get install python3-venv
    python3 -m venv venv
    source venv/bin/activate
    pip3 install wheel
    pip3 install python-miio
    cd ..
    mirobo --ip 192.168.111.204 --token xxxxxxxxxxxxxxxxxxx update-firmware flash/valetudo.pkg

fehlermeldung:

(venv) root@debian10dell:/home/test# mirobo --ip 192.168.111.204 --token xxxxxxx update-firmware flash/valetudo.pkg
    Going to update from flash/valetudo.pkg
    INFO:miio.updater:Serving on 0.0.0.0:38773, timeout 10
    INFO:miio.updater:Using local flash/valetudo.pkg (md5: ae3bfc08fe94e0578184d4558a4f8730)
    Hosting file at http://192.168.111.18:38773/valetudo.pkg
    ERROR:miio.protocol:unable to parse json '': Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/test/flash/venv/bin/mirobo", line 10, in <module>
        sys.exit(cli())
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/click_common.py", line 57, in __call__
        return self.main(*args, **kwargs)
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 717, in main
        rv = self.invoke(ctx)
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 1137, in invoke
        return _process_result(sub_ctx.command.invoke(sub_ctx))
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 956, in invoke
        return ctx.invoke(self.callback, **ctx.params)
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 555, in invoke
        return callback(*args, **kwargs)
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/decorators.py", line 64, in new_func
        return ctx.invoke(f, obj, *args, **kwargs)
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 555, in invoke
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/vacuum_cli.py", line 609, in update_firmware
        update_res = vac.update(url, md5)
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/device.py", line 363, in update
        return self.send("miIO.ota", payload)[0] == "ok"
      File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/device.py", line 278, in send
        self.__id = m.data.value["id"]
    TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable
    ERROR:miio.updater:No request was made..
    (venv) root@debian10dell:/home/test#

es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, um endlich mal das valetudo image auf dem robo draufzubekommen.

danke und gruß
    ltsalvatore

MathiasJM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L ltsalvatore

Hi Leute..
      nachdem ich die letzten beiden ct gelesen hatte wo wieder über den xiaomi berichtet wurde, wie einfach es doch ist valetudo drauf zu machen (1 stunde aufwand... das ich nicht lache...:-1: :expressionless: :facepunch: ), hatte ich mich entscheiden dies auch auf meinem xiaomi vacuum 1. gen zu installieren.

der erste anlauf über windows ist total in die hose gegangen, also habe ich weiter mit debian gemacht.

jetzt nach fast 3 tagen lesen, testen und hardware durch die gegend schmeißen... brauche ich doch mal eure hilfe..

bevor ich jetzt hier mit den ganzen links und videos ankomme, die ich im internet und hier im forum gefunden habe, mit denen ich da ganze versucht habe umzusetzen, liste ich einfach das auf, was ich gemacht habe und an was es gerade scheitert.

das image; dieses habe ich über die dustbuilder webseite erstellt:
      ssh keypairs (keine ahnung wofür die gut sein sollen): auch über die dustbuilder webseite

image online erstellen lassen:
      https://dustbuilder.xvm.mit.edu/
      Your Voucher: rockrobo
      Your Email: email to obtain download link of image
      Let DustBuilder generate a SSH Keypair for you, it will be sent unencrypted via Email
      Preinstall valetudo 0.4.x (is not possible with valetudo 0.3)
      Select your vacuum cleaner model:
      Xiaomi Vacuum Robot Gen1, rockrobo.vacuum.v1 (without camera)
      Gen1 (ver 3468) recommended

hardware:

#robo: xiaomi vacuum 1.gen 
      #zum flashen: laptop (kein VM) mit debian 10 am gleichen netzwerk wie der robo angeschlossen

Installation:

#ordner erstellen 
      mkdir flash
      #firmware mit namen valetudo.pkg im ordner flash abgelegt
      cd flash
      apt-get install python3-venv
      python3 -m venv venv
      source venv/bin/activate
      pip3 install wheel
      pip3 install python-miio
      cd ..
      mirobo --ip 192.168.111.204 --token xxxxxxxxxxxxxxxxxxx update-firmware flash/valetudo.pkg

fehlermeldung:

(venv) root@debian10dell:/home/test# mirobo --ip 192.168.111.204 --token xxxxxxx update-firmware flash/valetudo.pkg
      Going to update from flash/valetudo.pkg
      INFO:miio.updater:Serving on 0.0.0.0:38773, timeout 10
      INFO:miio.updater:Using local flash/valetudo.pkg (md5: ae3bfc08fe94e0578184d4558a4f8730)
      Hosting file at http://192.168.111.18:38773/valetudo.pkg
      ERROR:miio.protocol:unable to parse json '': Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
      Traceback (most recent call last):
        File "/home/test/flash/venv/bin/mirobo", line 10, in <module>
          sys.exit(cli())
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/click_common.py", line 57, in __call__
          return self.main(*args, **kwargs)
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 717, in main
          rv = self.invoke(ctx)
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 1137, in invoke
          return _process_result(sub_ctx.command.invoke(sub_ctx))
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/core.py", line 956, in invoke
          return ctx.invoke(self.callback, **ctx.params)
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/click/decorators.py", line 64, in new_func
          return ctx.invoke(f, obj, *args, **kwargs)
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/vacuum_cli.py", line 609, in update_firmware
          update_res = vac.update(url, md5)
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/device.py", line 363, in update
          return self.send("miIO.ota", payload)[0] == "ok"
        File "/home/test/flash/venv/lib/python3.7/site-packages/miio/device.py", line 278, in send
          self.__id = m.data.value["id"]
      TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable
      ERROR:miio.updater:No request was made..
      (venv) root@debian10dell:/home/test#

es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, um endlich mal das valetudo image auf dem robo draufzubekommen.

danke und gruß
      ltsalvatore

MathiasJM Offline
      MathiasJM Offline
      MathiasJ

@ltsalvatore
      Du weißt aber auch, dass die Karte auf dem Xiaomi gen 1 nicht funktioniert.
      Das habe ich zumindest so im Roboterforum gelesen und deshalb nicht weiter verfolgt.
      Da ich ja bald einen 2. brauche, könnte ich das dann auf dem anderen (gen 2) testen.

IObroker auf dem NUC als VM.
      Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
      Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MathiasJM MathiasJ

@ltsalvatore
        Das habe ich zumindest so im Roboterforum gelesen und deshalb nicht weiter verfolgt.
        Da ich ja bald einen 2. brauche, könnte ich das dann auf dem anderen (gen 2) testen.

L Offline
        L Offline
        ltsalvatore

@MathiasJ sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

@ltsalvatore

das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal..
        aber was genau meinst du mit karte.. dass man verfolgen kann, wo der robi sich gerade befindet?
        ich glaube damit könnte ich gut leben, solange ich endlich mal die zonen reinigung in iobroker implementieren kann ohne dass sich ständig die karte dreht...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MathiasJM Offline
          MathiasJM Offline
          MathiasJ
          schrieb am zuletzt editiert von MathiasJ

So, jetzt sitze ich an meinem PC.
          Ich glaube es hier gelesen zu haben:
          https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/29822-valetudo-alternatives-cloudfreies-webinterface-ohne-dustcloud-mit-livemap-auf-de/&pageNo=2
          Wie gesagt, bei IObroker wird sich keine Karte drehen, weil nicht vorhanden.
          Bei der 2. Gen soll die Karte funktionieren, bei der 3. Gen weiß ich es nicht.
          Deshalb warte ich ja auf den 2. Sauger. Der soll dann die 2. Generation sein.
          Gruß,
          Mathias

Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
          Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MathiasJM MathiasJ

So, jetzt sitze ich an meinem PC.
            Ich glaube es hier gelesen zu haben:
            https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/29822-valetudo-alternatives-cloudfreies-webinterface-ohne-dustcloud-mit-livemap-auf-de/&pageNo=2
            Wie gesagt, bei IObroker wird sich keine Karte drehen, weil nicht vorhanden.
            Bei der 2. Gen soll die Karte funktionieren, bei der 3. Gen weiß ich es nicht.
            Deshalb warte ich ja auf den 2. Sauger. Der soll dann die 2. Generation sein.
            Gruß,
            Mathias

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck

@MathiasJ meinst du so

0ee11e05-4dd1-46fb-b91c-664b7c34b6b3-grafik.png

@ltsalvatore
            schau dir das mal an .. damit bespiele ich meinen wenn der wieder muckt..
            https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-xvacuum-firmware-xiaomi-vacuum-t3896526

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MathiasJM Offline
              MathiasJM Offline
              MathiasJ

ok, so groß habe ich das jetzt nicht aufgezogen.
              Ich habe eine Scene in der er saugt, wenn ich nich da bin.
              das macht er 3 mal die Woche und zwar die ganze Wohnung.....

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MathiasJM MathiasJ

ok, so groß habe ich das jetzt nicht aufgezogen.
                Ich habe eine Scene in der er saugt, wenn ich nich da bin.
                das macht er 3 mal die Woche und zwar die ganze Wohnung.....

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@MathiasJ @ltsalvatore
                Ich habe einen Gen1 mit Valetudo - war ein ganz schöner Akt und funktioniert hat es mangels Linux nur über eine Ubuntu-VM.

Die Karte funktioniert zumindest in der Valetudo-Oberfläche.

Was es mit dem Fehler auf sich hat, weiß ich aber auch nicht.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

MathiasJM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AlCalzoneA AlCalzone

@MathiasJ @ltsalvatore
                  Ich habe einen Gen1 mit Valetudo - war ein ganz schöner Akt und funktioniert hat es mangels Linux nur über eine Ubuntu-VM.

Die Karte funktioniert zumindest in der Valetudo-Oberfläche.

Was es mit dem Fehler auf sich hat, weiß ich aber auch nicht.

MathiasJM Offline
                  MathiasJM Offline
                  MathiasJ

@AlCalzone
                  Das weiß ich, daß man das nur über einen Linux-PC machen kann.
                  Deshalb laufen bei meinem PC zuhause auch 2 SSD-Platten eine mit WIN10 die andere mit Ubuntu.
                  Aber wie auch erwähnt, soll lt dem Roboter-Forum die Karte bei der 1. Generation nicht laufen.
                  Deshalb habe ich da auch gar nicht erst weiter gemacht.
                  Vllt kann ja der Saugroboter beim neuen Eigentümer der Wohnung bleiben......
                  Dann besorge ich mir eben 2 mal die 2. Generation

0
                  • MathiasJM MathiasJ

@AlCalzone
                    Das weiß ich, daß man das nur über einen Linux-PC machen kann.
                    Deshalb laufen bei meinem PC zuhause auch 2 SSD-Platten eine mit WIN10 die andere mit Ubuntu.
                    Aber wie auch erwähnt, soll lt dem Roboter-Forum die Karte bei der 1. Generation nicht laufen.
                    Deshalb habe ich da auch gar nicht erst weiter gemacht.
                    Vllt kann ja der Saugroboter beim neuen Eigentümer der Wohnung bleiben......
                    Dann besorge ich mir eben 2 mal die 2. Generation

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

Also bei mir gehts:
                    d276f4cf-aede-49a9-9e33-f038c310ad1b-grafik.png

L MathiasJM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • MeistertrM Offline
                      MeistertrM Offline
                      Meistertr
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von Meistertr

das rooten geht tatsächlich mittlerweile sehr schnell. Nach meinem letzten Reset hab ich glaub ich keine 20 Minuten gebraucht um ne neue sw zu erstellen und hochzuladen.

Mein vorgehen:
                      Vorbereitung Windows:

• putty installieren

• rrcc installieren (https://github.com/LazyT/rrcc)

• alte russische mihomeapp auf dem smarthome installieren(wo der token noch ausgegeben wird)

• ssh keys generieren (Link Text)

• token mit mihomeapp auslesen und bei rrcc anmelden

• firmware erstellen (Link Text)

• mit rrcc hochladen

FERTIG :) im vergleich zu vor einem Jahr ist das ein Kinderspiel...

CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MeistertrM Meistertr

das rooten geht tatsächlich mittlerweile sehr schnell. Nach meinem letzten Reset hab ich glaub ich keine 20 Minuten gebraucht um ne neue sw zu erstellen und hochzuladen.

Mein vorgehen:
                        Vorbereitung Windows:

• putty installieren

• alte russische mihomeapp auf dem smarthome installieren(wo der token noch ausgegeben wird)

• mit rrcc hochladen

CKMartensC Offline
                        CKMartensC Offline
                        CKMartens

@Meistertr leider kann die App aus der ehemaligen UdSSR nicht mehr heruntergeladen werden da ein Passwort gebraucht wird. Hättest du bitte das apk-File für mich?

MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • CKMartensC CKMartens

@Meistertr leider kann die App aus der ehemaligen UdSSR nicht mehr heruntergeladen werden da ein Passwort gebraucht wird. Hättest du bitte das apk-File für mich?

MeistertrM Offline
                          MeistertrM Offline
                          Meistertr
                          Developer

@CKMartens
                          Link Text

1
                          • MeistertrM Meistertr

@CKMartens
                            Link Text

CKMartensC Offline
                            CKMartensC Offline
                            CKMartens

@Meistertr ich meine die Russische App

MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CKMartensC CKMartens

@Meistertr ich meine die Russische App

MeistertrM Offline
                              MeistertrM Offline
                              Meistertr
                              Developer

@CKMartens sollte sie eigentlich sein

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MeistertrM Offline
                                MeistertrM Offline
                                Meistertr
                                Developer

Ohh sorry. Die ist es
                                Link Text

0
                                • MeistertrM Meistertr

Ohh sorry. Die ist es
                                  Link Text

CKMartensC Offline
                                  CKMartensC Offline
                                  CKMartens

@Meistertr ich danke Dir....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AlCalzoneA AlCalzone

Also bei mir gehts:

L Offline
                                    L Offline
                                    ltsalvatore

@AlCalzone sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

Also bei mir gehts:

na das sieht doch gut aus, wenn es sich bei deinem auch um

• den 1. gen robo handelt,
                                    • du auch in der lage gewesen bist, den in iobroker einzubinden und
                                    • sich die karte dabei auch nicht dreht.

was hast du benutzt um valetudo drauf zu bekommen?
                                    und muss der roboter gerootet sein, um valetudo drauf zu machen? das leuchtet mir immer noch nicht ein..

@arteck sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

@MathiasJ meinst du so

@ltsalvatore
                                    https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-xvacuum-firmware-xiaomi-vacuum-t3896526

danke arteck
                                    schaue ich mir die tage mal in ruhe an.

@Meistertr sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

Mein vorgehen:
                                    Vorbereitung Windows:

• putty installieren

• mit rrcc hochladen

meistertr,
                                    auch deine variante werde ich noch mal versuchen...
                                    diese hatte ich bereits versucht gehabt, jedoch ist es daran gescheitert, weil rrcc keine verbindung zu dem robi aufbauen konnte, obwohl ip adresse und token stimmen....

0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

Also bei mir gehts:

MathiasJM Offline
                                      MathiasJM Offline
                                      MathiasJ

@AlCalzone
                                      Ich kann nur glauben, was die da schreiben.
                                      Ich habe es selbst noch nie versucht.
                                      Aber wenn es nun doch geht, weiß ich ja, was ich am Sonntag zu tun habe :D
                                      Für alle, die die App brauchen:
                                      https://www.dropbox.com/s/1vlt2xhn9j999u0/MiHome_5.6.16_vevs.apk?dl=0
                                      Gruß,
                                      Mathias

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • L ltsalvatore

@AlCalzone sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

Also bei mir gehts:

na das sieht doch gut aus, wenn es sich bei deinem auch um

• den 1. gen robo handelt,
                                        • du auch in der lage gewesen bist, den in iobroker einzubinden und
                                        • sich die karte dabei auch nicht dreht.

und muss der roboter gerootet sein, um valetudo drauf zu machen? das leuchtet mir immer noch nicht ein..

@arteck sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

@MathiasJ meinst du so

@ltsalvatore

danke arteck
                                        schaue ich mir die tage mal in ruhe an.

@Meistertr sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

Mein vorgehen:
                                        Vorbereitung Windows:

• putty installieren

• mit rrcc hochladen

meistertr,
                                        auch deine variante werde ich noch mal versuchen...
                                        diese hatte ich bereits versucht gehabt, jedoch ist es daran gescheitert, weil rrcc keine verbindung zu dem robi aufbauen konnte, obwohl ip adresse und token stimmen....

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer

@ltsalvatore sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

den 1. gen robo handelt,

ja

du auch in der lage gewesen bist, den in iobroker einzubinden und

der gängige Adapter für den Robo funktioniert weiterhin

sich die karte dabei auch nicht dreht.

Doch, das tut sie - hat sie früher auch schon. Inzwischen habe ich mein Steuerungskript so erweitert, dass es vor Zonenreinigung die Valetudo-API fragt, wie Sauger und Docking-Station zueinander stehen, um daraus zu berechnen, wie die Karte gedreht ist.

Ich bin der Anleitung im Valetudo-Repo gefolgt (fertiges Image vom Dustbuilder). Manche Schritte haben 2-3 Anläufe gebraucht, funktioniert aber. Der Robo wird gerooted und Valetudo ist bei den Images vorinstalliert.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • AlCalzoneA AlCalzone

@ltsalvatore sagte in Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]:

den 1. gen robo handelt,

ja

du auch in der lage gewesen bist, den in iobroker einzubinden und

der gängige Adapter für den Robo funktioniert weiterhin

sich die karte dabei auch nicht dreht.

Doch, das tut sie - hat sie früher auch schon. Inzwischen habe ich mein Steuerungskript so erweitert, dass es vor Zonenreinigung die Valetudo-API fragt, wie Sauger und Docking-Station zueinander stehen, um daraus zu berechnen, wie die Karte gedreht ist.

Ich bin der Anleitung im Valetudo-Repo gefolgt (fertiges Image vom Dustbuilder). Manche Schritte haben 2-3 Anläufe gebraucht, funktioniert aber. Der Robo wird gerooted und Valetudo ist bei den Images vorinstalliert.

L Offline
                                          L Offline
                                          ltsalvatore

@AlCalzone

dann muss ich nochmal schauen, was ich da falsch mache beim aufspielen des images..

wobei ich mich gerade frage ob sich das überhaupt lohnt, wenn sich die karte ja sowieso noch dreht..
                                          ist diese api abfrage denn auch ohne valetudo möglich?

oder ganz anders.. gibt es mittlerweile auch einen robi von xiaomi, wo die karte nicht dreht und mit iobroker funktioniert?

mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob der robi nach china telefoniert.. die meisten dort können doch eh kein deutsch :blush: :blush: :blush:

arteckA AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

730

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu