NEWS
Script Fenster auf Telegram Nachricht
-
@technodj23
welche Fenster Kontakte hast Du und wie sieht der DP dazu aus? reagiert der DP wie gewünscht beim Öffnen?
Auf Wahr als Trigger bringt Dich hier im Moment nicht weiter. -
Habe die Homematic IP Kontakte, die bei dem Starter Set beilagen.
Das würde ich als Trigger nehmen?
-
@technodj23
reagiert der DP beim Öffnen wie er soll? -
@Jan1 ja und leider auch beim schließen.
-
@technodj23
Ich dachte es geht auch beim Öffnen nicht, dann eben was @crunchip geschrieben hat, dann bekommst nur ne Meldung beim Öffnen.
Alternativ kannst aber auch ein FALLS Block hinzufügen und dann als Bedingung wahr abfragen, macht aber nur Sinn, wenn DU auch bei Schließen eine passende schließen Meldung haben möchtest. -
@Jan1 Na eben nicht, ich bekomme auch die Meldung: Fenster auf, wenn ich das Fenster schließe.
Na egal, ich probiere weiter....Danke
-
@technodj23
OK, hatte ich falsch verstanden. Lösung dazu hast ja nun 2 zur Auswahl -
@technodj23 du kannst auch, wenn du dir den Zustand einzelner Fenster/ Türen per Telegram schicken möchtest auch einfach auf den <<Schraubenschlüssel und wählst telegram aus
-
@crunchip
3. Möglichkeit -
Ich weiß, aber ich wollte das Ganze ja weiterspinnen, das Alexa mir sagt das die Fenster auf sind. Aber wenn ich jetzt schon scheitere
Welche Lösung soll jetzt nochmal gehen?
-
@technodj23
Stell im Trigger auf "wahr" um.
Die Ansage über Alexa ist was ganz anderes. -
@Jan1 Es steht doch auf wahr. Geht aber nicht!
Egal, ich will euch damit nicht weiter nerven. Muss ich mich mal nach anderen Kontakten umsehen.
Gehen irgendwelche out of the Box? -
@technodj23
Mach mal ein Screenshot vom aktuellen Blockly -
-
@technodj23 nimm mal das, ersetze den Schalter mit deinem Sensor
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on_ext" id="#nUt3`@[Ch*7kqblSA0t" x="-412" y="-87"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="kz43P/LjU.sY7r~9t)0,"> <field name="oid">sonoff.0.TV-Schalter.POWER</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="X@EIF86c},5PYJcCcm/7"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="#DY~)|B^PC]9t[[9uD]#"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="bw,E;Ddt??{(@(Glnp#_"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.TV-Schalter.POWER</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="#zwEC{a+_%:aeqolr/#!"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="telegram" id="ZSja-KUN%v*1k6ELXuZ|"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG">log</field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="TS}l]v*t%:5ae7S`2y8Y"> <field name="TEXT">TV an</field> </shadow> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="_*+DJVxGW[vCG0n#4}Xs"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="d/%}HX~lz=w:UF:Y^@7."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.TV-Schalter.POWER</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="18uujm:bS=gbe|t;CLVJ"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="telegram" id="ylg4WLe*:_L!7fvQO;9^"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG">log</field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="cB_UsNnDu(|dKnUtLOyJ"> <field name="TEXT">TV aus</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@crunchip Perfekt! Das funktioniert!
-
@technodj23 mal ne andere Frage, nachdem ich mir gerade dein Bild noch mal angesehen habe, siehe Markierung javascript.0
du hast da 2mal die Instanz 0
-
@technodj23 wenn du nur offen senden willst musst du den sonst falls Block raus nehmen
-
@technodj23
und warum funktioniert das bei Dir und Dein Blockly nicht? Entspricht bis auf den Falls Block eigentlich dem was Du auch hast.
Die Frage zu den 2 Javasscript.0 Objekten ist allerdings interessant, weil das so eigentlich nicht möglich ist -
@Jan1 said in Script Fenster auf Telegram Nachricht:
@technodj23
und warum funktioniert das bei Dir und Dein Blockly nicht? Entspricht bis auf den Falls Block eigentlich dem was Du auch hast.
Die Frage zu den 2 Javasscript.0 Objekten ist allerdings interessant, weil das so eigentlich nicht möglich istGute Frage
Vielleicht ist das ja genau das was ich brauche?
Hab die zweite Instanz gelöscht. War leer.