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Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr
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@sigi234 sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
iobroker list instances
C:\ioBroker>iobroker list instances C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js list instances internal/modules/cjs/loader.js:638 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25) at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:829:12) at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19) at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3) 10.16.0 C:\ioBroker>nodejs -v Der Befehl "nodejs" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. 6.9.0
Der Dienst wird als gestartet angezeigt - aber es tut sich nichts.
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Diese Anleitung hier habe ich schon durch, aber es scheint eine etwas ältere Anleitung zu sein, denn die dort angegeben Pfade werden alle samt nicht gefunden.
https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=de
Ich habe ein vollständiges Backup von heute Nacht. Was könnte ich davon entpacken und über die bestehende Installation rüber kopieren, das ioB ggf. zumindest wieder startet.?
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Ich habe ein vollständiges Backup von heute Nacht
Ist der Ordner iobroker-data drinnen?
Wie hast du das Backup gemacht? -
@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Diese Anleitung hier habe ich schon durch, aber es scheint eine etwas ältere Anleitung zu sein, denn die dort angegeben Pfade werden alle samt nicht gefunden.
https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=dehttps://www.iobroker.net/#de/documentation
Versuch 1:
iobroker stop
npm install iobroker.js-controller
iobroker start -
Das Update ist mit BackItUp gemacht worden. Ist quasi das komplette Verzeichnis (1,7 Gb)
Ja, der iobroker-data Ordner ist da und sieht auch so aus wie immer. Jedoch habe alle Dateien einen Zeitstempel von heute 20:43 Uhr - das war da als ich die Adapter Deinstallation angestoßen habe.
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Das Update ist mit BackItUp gemacht worden. Ist quasi das komplette Verzeichnis (1,7 Gb)
Ja, der iobroker-data Ordner ist da und sieht auch so aus wie immer. Jedoch habe alle Dateien einen Zeitstempel von heute 20:43 Uhr - das war da als ich die Adapter Deinstallation angestoßen habe.
Schau mal da rein:
C:\iobroker\iobroker-data\backup-objects
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@sigi234 sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
npm install iobroker.js-controller
Ich habe jetzt den alten ioB Ordner umbenannte und einen neuen mit gleichem Namen nochmal angelegt. Da hinein kopiere ich gerade die 1,7 Gb der letzten Sicherung. Wenn ich nicht falsch liege, müsste ioB danach mit dem Stand von heute Nacht ja wieder laufen - vermute ich mal so ......
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
@sigi234 sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
npm install iobroker.js-controller
Ich habe jetzt den alten ioB Ordner umbenannte und einen neuen mit gleichem Namen nochmal angelegt. Da hinein kopiere ich gerade die 1,7 Gb der letzten Sicherung. Wenn ich nicht falsch liege, müsste ioB danach mit dem Stand von heute Nacht ja wieder laufen - vermute ich mal so ......
Ich drück dir die Daumen
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Leider nein - so ein Mist. Das Testsystem bekomme ich zum laufen (ist aber Inhaltlich schon etwas älter). Das produktive System antwortet nach der kopier-Aktion beim Versuch die Start.bat auszuführen mit "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"
Irgend etwas schein den ioBroker Ordner zu blockieren. Hatte vorhin beim umbenennen auch so eine Meldung, von wegen kein Schreibzugriff. Habe es dann im abgesicherten Modus umbenannt.
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@sigi234 sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Das Update ist mit BackItUp gemacht worden. Ist quasi das komplette Verzeichnis (1,7 Gb)
Ja, der iobroker-data Ordner ist da und sieht auch so aus wie immer. Jedoch habe alle Dateien einen Zeitstempel von heute 20:43 Uhr - das war da als ich die Adapter Deinstallation angestoßen habe.
Schau mal da rein:
C:\iobroker\iobroker-data\backup-objects
Ja ist alles voll mit Dateien. Die letzte stammt von heute - 19:45 Uhr. Warum? Was kann ich damit machen?
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Leider nein - so ein Mist. Das Testsystem bekomme ich zum laufen (ist aber Inhaltlich schon etwas älter). Das produktive System antwortet nach der kopier-Aktion beim Versuch die Start.bat auszuführen mit "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"
Irgend etwas schein den ioBroker Ordner zu blockieren. Hatte vorhin beim umbenennen auch so eine Meldung, von wegen kein Schreibzugriff. Habe es dann im abgesicherten Modus umbenannt.
Probiere das mal und mach eine Setup-Installation mit Migration. Kann lange dauern, wichtig ist der iobroker-data Ordner.
Benne den Host aber anders. Deine Alte Installation ist dabei nicht betroffen.https://forum.iobroker.net/topic/24647/test-installer-iobroker-windows-v1-5-14-x
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Das Testsystem was bei mir läuft, ist GENAU diese Windows Installation. Allerdings mit der alten migration von vor ein paar Wochen - also nicht der Stand Heute. Wie gesagt diese ioB Installation läuft.
Ich kann den ioB Dienst dieser Installation stoppen und ich kann auch den Dienst der nicht mehr funktionierenden starten. Nur bei dem produktiven System passiert dann nichts mehr. Normalerweise müssten dann ja die ganzen node.js Dienste gestartet werden.
Wie kann mir eine erneute Installation / Migration weiter helfen?
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Das Testsystem was bei mir läuft, ist GENAU diese Windows Installation. Allerdings mit der alten migration von vor ein paar Wochen - also nicht der Stand Heute. Wie gesagt diese ioB Installation läuft.
Ich kann den ioB Dienst dieser Installation stoppen und ich kann auch den Dienst der nicht mehr funktionierenden starten. Nur bei dem produktiven System passiert dann nichts mehr. Normalerweise müssten dann ja die ganzen node.js Dienste gestartet werden.
Wie kann mir eine erneute Installation / Migration weiter helfen?
Aha, das ist was anderes, interessant. Ich überlege...
Also,
Error: Cannot find module 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js
Sagt ja eindeutig das js-controller fehlt.
Durch das drüber kopieren ist das System nicht mehr Astrein denke ich, vielleicht kann dir @Stabilostick helfen.
Nochmal:Was kommt bei:
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -v -
Hatte ich doch wieter oben schon geschrieben.
Ich habe es NICHT drüber kopiert. Sondern ich habe einen neuen Ordner mit gleichem Namen angelegt und die letzte Sicherung dort hinein kopiert.
Die "defekte" Installation habe ich nur umbenannt aber nicht angefasst oder etwas gelöscht oder überschrieben.
Aktuell lasse ich noch mal eine nächste Windows Installer Installation laufen und migriere dieses mal aus der "defekten" Installation - ich bin gespannt.
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Hatte ich doch wieter oben schon geschrieben.
Upps, überlesen.
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
ich bin gespannt.
Ich auch, habe aktuell 4 Installationen.
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Sollte man eigentlich die Ports anpassen? Ich habe letztes mal den gleichen Port genommen wie die Produktive Version. Was ist ist sinvoll?
Während die Migration läuft noch so eine Idee am Rande - das "defekte System" war ja bereits auf js-controller 2.0.39 hochgezogen. Dementsprechend sind jetzt auch die ganzen Dateien "eigentlich" für 2.0.39.
Die neue Installation ist aber eine js-controler 1.5.x Version. Wird die Migration gut gehen?
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
Sollte man eigentlich die Ports anpassen? Ich habe letztes mal den gleichen Port genommen wie die Produktive Version. Was ist ist sinvoll?
Habe alle verändert, ich glaube aber das Setup meldet wenn der Port belegt ist.
Ich starte immer nur einen bestimmten Host automatisch, die anderen habe ich auf manuell gesetzt. -
So erste Fehlermeldung - während der Installation ( das hatte ich letztes mal nicht)
Hmmm - ob das evtl hiermit zusammenhängt - das Windows Update kam nämlich heute auch auf den Rechner.
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@JB_Sullivan sagte in Adapter Deinstallation - ioB startet nicht mehr:
So erste Fehlermeldung - während der Installation ( das hatte ich letztes mal nicht)
Ja, das ist jetzt was für @Stabilostick
Habe ihn eine PN gesendet.