Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter fb-checkpresence v0.1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter fb-checkpresence v0.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
fb-checkpresence adapter
346 Beiträge 30 Kommentatoren 59.3k Aufrufe 25 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • afuerhoffA Offline
    afuerhoffA Offline
    afuerhoff
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff

Hallo, ich habe eben eine neue Version auf github hochgeladen.

Neue Features:

• Datenpunkt presenceAll. Wenn alle Familienmitglieder true sind, ist dieser Datenpunkt ebenfalls true
    • In der Konfiguration können jetzt Familienmitglieder per Dialog hinzugefügt werden
    • Anstatt Mac-Adresse kann jetzt auch eine IP-Adresse hinzugefügt werden
    • Das Passwort wird jetzt verschlüsselt in der Konfiguration abgelegt. Es kann notwendig sein, dies noch einmal einzugeben, damit es verschlüsselt wird.

Viel Spaß beim Testen

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

E NegaleinN 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • afuerhoffA afuerhoff

Neue Features:

• Datenpunkt presenceAll. Wenn alle Familienmitglieder true sind, ist dieser Datenpunkt ebenfalls true
      • In der Konfiguration können jetzt Familienmitglieder per Dialog hinzugefügt werden
      • Das Passwort wird jetzt verschlüsselt in der Konfiguration abgelegt. Es kann notwendig sein, dies noch einmal einzugeben, damit es verschlüsselt wird.

Viel Spaß beim Testen

E Offline
      E Offline
      e-s
      schrieb am zuletzt editiert von

@afuerhoff
      habe heute mal getestet, irgendwie zickig das ganze. Hatte erst nur den Adapter auf 0.5 gebracht. Dann blieb presenceAll auf false obwohl es true bleiben sollte. Habe anschließend mal eine 2. Instanz hinzugefügt. Dort passte dann alles. Anschließend mal diverse User angeklickt und gespeichert.
      Wollte dann die andere instanz auch anpassen, dort ging das Fenster mit den usern nicht mehr auf.
      Da in der 1. Instanz aber noch ein paar Leichen in den objekten waren, wollte ich nochmal alles auf 0 setzen, also alle instanzen gelöscht.
      Leider verbindet sich der Adapter seit dem nicht mehr mit der Fritzbox, Adapter bleibt gelb, im log nichts weiter zu sehen. PW stimmt aber auf jeden Fall.

afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E e-s

@afuerhoff
        habe heute mal getestet, irgendwie zickig das ganze. Hatte erst nur den Adapter auf 0.5 gebracht. Dann blieb presenceAll auf false obwohl es true bleiben sollte. Habe anschließend mal eine 2. Instanz hinzugefügt. Dort passte dann alles. Anschließend mal diverse User angeklickt und gespeichert.
        Wollte dann die andere instanz auch anpassen, dort ging das Fenster mit den usern nicht mehr auf.
        Da in der 1. Instanz aber noch ein paar Leichen in den objekten waren, wollte ich nochmal alles auf 0 setzen, also alle instanzen gelöscht.
        Leider verbindet sich der Adapter seit dem nicht mehr mit der Fritzbox, Adapter bleibt gelb, im log nichts weiter zu sehen. PW stimmt aber auf jeden Fall.

afuerhoffA Offline
        afuerhoffA Offline
        afuerhoff
        Developer

@e-s
        Hallo,

hast Du das Passwort einmal geändert und wieder gespeichert. Ich habe ja eine Verschlüsselung eingebaut. Das hatte ich auch, dass das Passwort noch unverschlüsselt gespeichert war und dann schlägt die Entschlüsselung fehl.

E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • afuerhoffA afuerhoff

@e-s
          Hallo,

hast Du das Passwort einmal geändert und wieder gespeichert. Ich habe ja eine Verschlüsselung eingebaut. Das hatte ich auch, dass das Passwort noch unverschlüsselt gespeichert war und dann schlägt die Entschlüsselung fehl.

E Offline
          E Offline
          e-s

@afuerhoff
          Habe ja alle Instanzen gelöscht und von vorne angefangen. Also hatte ich alles neu eingegeben, aber leider ohne Erfolg.

0
          • E e-s

@afuerhoff
            Habe ja alle Instanzen gelöscht und von vorne angefangen. Also hatte ich alles neu eingegeben, aber leider ohne Erfolg.

afuerhoffA Offline
            afuerhoffA Offline
            afuerhoff
            Developer

@e-s
            Hast Du die Fritzbox mal neu gestartet. Das hatte ich auch schon mal, das sich vom vielen ausprobieren die Fritzbox aufgehängt hatte.

E 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • afuerhoffA afuerhoff

@e-s
              Hast Du die Fritzbox mal neu gestartet. Das hatte ich auch schon mal, das sich vom vielen ausprobieren die Fritzbox aufgehängt hatte.

E Offline
              E Offline
              e-s

@afuerhoff
              Habe mal server und router neu gestartet, jetzt ist der Adapter wieder grün. Vielleicht wäre da aber trotzdem ne Fehlermeldung im log sinnvoll. Teste dann mal den Rest

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active

hab mir den Adapter auch mal Installiert, sobald ein Gerät nicht anwesend ist kommen folgende Meldungen, ist dies normal? Habe mir hier jetzt nicht extra alles durchgelesen, oder muss ich bei dem Adapter extra die Logstufe ERROR auswählen

fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:27:00.993	warn	(30219) lastVal = null
                fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:26:02.557	warn	(30219) lastVal = null
                fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:25:02.566	warn	(30219) lastVal = null
                fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:24:02.652	warn	(30219) lastVal = null
                fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:23:00.940	warn	(30219) lastVal = null

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                • afuerhoffA afuerhoff

Neue Features:

Viel Spaß beim Testen

NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator

@afuerhoff sagte in [Neuer Adapter] iobroker.fb-checkpresence:

Datenpunkt presenceAll. Wenn alle Familienmitglieder true sind, ist dieser Datenpunkt ebenfalls true

Hallo!

Hab heute auf die aktuelle Version upgedatet.

Aber obwohl alle Familienmitglieder "true" sind, wird "presenceAll" als "false" angezeigt.

objects - ioBroker.png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                  ° Fixer ---> iob fix

crunchipC afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • NegaleinN Negalein

Datenpunkt presenceAll. Wenn alle Familienmitglieder true sind, ist dieser Datenpunkt ebenfalls true

Hallo!

Aber obwohl alle Familienmitglieder "true" sind, wird "presenceAll" als "false" angezeigt.

objects - ioBroker.png

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@Negalein das hat bei mir funktioniert, habe allerdings nur 2 Handy's bei mir angelegt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

hab mir den Adapter auch mal Installiert, sobald ein Gerät nicht anwesend ist kommen folgende Meldungen, ist dies normal? Habe mir hier jetzt nicht extra alles durchgelesen, oder muss ich bei dem Adapter extra die Logstufe ERROR auswählen

fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:27:00.993	warn	(30219) lastVal = null
                      fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:26:02.557	warn	(30219) lastVal = null
                      fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:25:02.566	warn	(30219) lastVal = null
                      fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:24:02.652	warn	(30219) lastVal = null
                      fb-checkpresence.0	2019-10-31 10:23:00.940	warn	(30219) lastVal = null

afuerhoffA Offline
                      afuerhoffA Offline
                      afuerhoff
                      Developer

@crunchip
                      Das deutet darauf hin, das es noch keine Historie vom Vortag gibt. Sollte morgen nicht mehr kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • NegaleinN Negalein

Hallo!

objects - ioBroker.png

afuerhoffA Offline
                        afuerhoffA Offline
                        afuerhoff
                        Developer

@Negalein sagte in [Neuer Adapter] iobroker.fb-checkpresence:

Hallo!

objects - ioBroker.png

Hast du mal kpl. deinstalliert und neu installiert?
                        Das hat schon mal geholfen. Ich kann den Fehler so nicht nachvollziehen.

H NegaleinN 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • afuerhoffA afuerhoff

Hallo!

objects - ioBroker.png

H Online
                          H Online
                          helfi9999

@afuerhoff habe auch das Problem seitdem ich auf Version 0.0.5 aktualisiert habe keine Verbindung mehr alle Mitglieder stehen nur noch auf false obwohl ich den Adapter deinstalliert habe und den Router neugestartet habe sowie den Adapter neu installiert habe.

Intel NUC mit Iobroker

crunchipC afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • afuerhoffA afuerhoff

Hallo!

objects - ioBroker.png

H Online
                            H Online
                            helfi9999

@afuerhoff habe mal den Adapter auf debug gestellt bekomme folgende Meldungen:

fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.547 debug body response: {"statusCode":200,"body":"<?xml version="1.0"?>\n<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:H
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.514 debug body response: {"statusCode":200,"body":"<?xml version="1.0"?>\n<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:H
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.500 debug body response: {"statusCode":200,"body":"<?xml version="1.0"?>\n<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:H
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.482 debug state fb-checkpresence.0.info.lastUpdate changed: 2019-10-31T20:20:19.264Z (ack = true)
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.482 debug state fb-checkpresence.0.info.connection changed: true (ack = true)
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.481 debug body response: {"statusCode":200,"body":"<?xml version="1.0"?>\n<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:H
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.463 debug state fb-checkpresence.0.devices changed: 49 (ack = true)
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.463 debug hostNo: 49
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.456 debug body response: {"statusCode":200,"body":"<?xml version="1.0"?>\n<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:B
                            history.0 2019-10-31 21:20:19.309 info {"common":{"custom":{"history.0":{"changesOnly":true,"debounce":0,"retention":31536000,"maxLength":10,"changesMinDelta":0,"aliasId":"","enabled":true}}},"from":"system.adapter.history.0","user":"syste
                            history.0 2019-10-31 21:20:19.309 info enabled logging of fb-checkpresence.0.Thomas Handy, Alias=false
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.293 debug sendTo "enableHistory" to system.adapter.history.0 from system.adapter.fb-checkpresence.0
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.293 debug createMemberObjects Thomas Handy
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.293 debug createGlobalObjects
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:19.292 info start fb-checkpresence: ip-address: 192.168.178.1 polling interval: 1 (*/1 * * * *)
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:18.599 info starting. Version 0.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v10.15.2
                            host.intelnuc-GB-BACE-3160 2019-10-31 21:20:16.147 info instance system.adapter.fb-checkpresence.0 started with pid 19583
                            host.intelnuc-GB-BACE-3160 2019-10-31 21:20:13.647 info instance system.adapter.fb-checkpresence.0 terminated with code 156 ()
                            Caught 2019-10-31 21:20:13.647 error by controller[0]: (node:18726) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process wit
                            Caught 2019-10-31 21:20:13.647 error by controller[0]: (node:18726) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecti
                            Caught 2019-10-31 21:20:13.647 error by controller[0]: (node:18726) UnhandledPromiseRejectionWarning: Credentials incorrect
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:13.614 info cleaned everything up...
                            host.intelnuc-GB-BACE-3160 2019-10-31 21:20:13.600 info stopInstance system.adapter.fb-checkpresence.0 killing pid 18726
                            host.intelnuc-GB-BACE-3160 2019-10-31 21:20:13.600 info stopInstance system.adapter.fb-checkpresence.0
                            fb-checkpresence.0 2019-10-31 21:20:13.602 info cleaned everything up...
                            host.intelnuc-GB-BACE-3160 2019-10-31 21:20:13.599 info object change system.adapter.fb-checkpresence.0

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H helfi9999

@afuerhoff habe auch das Problem seitdem ich auf Version 0.0.5 aktualisiert habe keine Verbindung mehr alle Mitglieder stehen nur noch auf false obwohl ich den Adapter deinstalliert habe und den Router neugestartet habe sowie den Adapter neu installiert habe.

crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip

@helfi9999 ich habe nicht aktualisiert, habe direkt die version installiert und bei mir funktioniert es.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H helfi9999

afuerhoffA Offline
                                afuerhoffA Offline
                                afuerhoff
                                Developer

@helfi9999 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.fb-checkpresence:

Hast du mal die Fritzbox neu gestartet.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • afuerhoffA afuerhoff

@helfi9999 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.fb-checkpresence:

Hast du mal die Fritzbox neu gestartet.

H Online
                                  H Online
                                  helfi9999

@afuerhoff ja habe ich auch gemacht

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • opossumO Offline
                                    opossumO Offline
                                    opossum
                                    schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo,
                                    hatte das gleiche Problem, 0.0.5 drüber installiert. Fehler bei PresenceAll. Dann alles deinstalliert, neu installiert und eingestellt. Jetzt ist der Fehler weg. Der Auswahldialog für SQL ist beim Einstellen nicht zu sehen, erst, wenn man ganz nach unten scollt, kann man den SQL auswählen. Habe in den Familieneinstellungen die MAC-Adresse hinterlegt.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • afuerhoffA Offline
                                      afuerhoffA Offline
                                      afuerhoff
                                      Developer

Info: Ich habe noch einen Fehler in der Tabellenauflistung (Komme, Gehe) entdeckt. Wird demnächst behoben.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • afuerhoffA afuerhoff

Info: Ich habe noch einen Fehler in der Tabellenauflistung (Komme, Gehe) entdeckt. Wird demnächst behoben.

H Online
                                        H Online
                                        helfi9999

@afuerhoff habe nochmals alles deinstalliert und neu installiert jetzt funktioniert alles

Intel NUC mit Iobroker

0
                                        • H helfi9999

@afuerhoff habe nochmals alles deinstalliert und neu installiert jetzt funktioniert alles

afuerhoffA Offline
                                          afuerhoffA Offline
                                          afuerhoff
                                          Developer

@helfi9999
                                          Danke für die Rückmeldung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

863

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu