Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Stick CC2531 läuft nicht mehr

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Zigbee Stick CC2531 läuft nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
27 Beiträge 11 Kommentatoren 4.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kalle BlomquistK Offline
    Kalle BlomquistK Offline
    Kalle Blomquist
    schrieb am zuletzt editiert von
    #12

    Was ich noch vergessen habe zu sagen. Der Zigbee Adapter unter den Instanzen ist Gelb.

    Die Grüne Lampe am Zigbee Adapter geht nach ca. 1 Minute aus.

    Unter Objekte Zigbee.o

    Indicator.connected=false

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Kalle

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13
      Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0019365E2D-if00
      

      steht doch alles da… wo läuft dein iobroker ??

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Kalle BlomquistK Offline
        Kalle BlomquistK Offline
        Kalle Blomquist
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        Lieber arteck,

        leider komme ich mit meinem 63 jährigen Gehirn hier nicht weiter.(zu spät mit Linux begonnen)

        Offensichtlich gibt es kein Verzeichnis (No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0) im IObroker Container.

        Unter Proxmox habe ich die 100.conf für den Iobroker Container wie folgt konfiguriert:

        lxc.cgroup.devices.allow: c 189: 1 rwm

        lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/002 dev/bus/usb/001/002 none bind,optional,create=file

        lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm

        lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

        Ich habe schon Stunden bei Tante Google verbracht, aber leider ohne Erfolg.

        Bin kein Linux Guru, eher lesen und dann Copy/Paste.

        Wenn dir mein Fehler bekannt ist, so würde ich um eine Antwort bitten.

        Danke und Gruß

        Kalle

        PS: In einer VM läuft der Zigbee Stick jetzt ohne Probleme

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Anrie
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          Hallo, ich habe das selbe Problem gibt es eine Lösung ?

          Lg André

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Anrie

            Hallo, ich habe das selbe Problem gibt es eine Lösung ?

            Lg André

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            @Anrie
            Was heisst "das selbe Problem" ? Welches der oben angegebenen ?

            Es gibt sicher eine Lösung. Aber wir brauchen mehr Details.

            Poste bitte mal

            • die genaue Beschreibung des Problems
            • ein Stück aus deinem Log, wenn du hast
            • Details über dein System

            Alternativ kannst du auch ins TS kommen - da werden sie auch geholfen :)

            A.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              flisse
              schrieb am zuletzt editiert von flisse
              #17

              Hallo,
              ich habe seit gestern auch das Problem, dass der CC2531 auf einmal nicht mehr im Zigbee Adapter erkannt wird.
              Bis gestern früh lief er noch ohne Probleme.
              Der Adpater selber ist gelb. Im ioBroker LOG steht:

              zigbee.0	2019-10-30 10:20:48.006	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
              zigbee.0	2019-10-30 10:20:41.479	info	Starting zigbee-shepherd
              zigbee.0	2019-10-30 10:19:41.470	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
              zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.855	info	Reset coordinator
              zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.820	info	Queue is: true
              zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.820	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
              zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.792	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.17.0
              

              Der Raspberry selber erkennt den Zigbee Stick noch. Nach der Eingabe vom Befehl
              ls -la /dev/serial/by-id/
              wird mir folgendes ausgegeben:

              total 0
              drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 29 22:54 .
              drwxr-xr-x 4 root root 80 Oct 29 22:54 ..
              lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 29 22:54 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00 -> ../../ttyACM0
              

              Im Adapter selber habe ich in den Einstellungen unter COM-Anschlussname den Pfad /dev/ttyACM0 ausgewählt. Ich habe auch bereits den Anschlussnamen durch

              /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00
              

              ersetzt, was aber auch keinen Erfolg brachte.
              nodejs -v => v10.17.0
              node -v => v10.17.0
              npm => 6.11.3

              Ich befürchte ja, dass der Stick hinüber ist, weil das Problem wie gesagt ohne persönliches zutun von einem auf den anderen Moment auftrat, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatz, was ich tun könnte.

              Jey CeeJ J 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • F flisse

                Hallo,
                ich habe seit gestern auch das Problem, dass der CC2531 auf einmal nicht mehr im Zigbee Adapter erkannt wird.
                Bis gestern früh lief er noch ohne Probleme.
                Der Adpater selber ist gelb. Im ioBroker LOG steht:

                zigbee.0	2019-10-30 10:20:48.006	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                zigbee.0	2019-10-30 10:20:41.479	info	Starting zigbee-shepherd
                zigbee.0	2019-10-30 10:19:41.470	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.855	info	Reset coordinator
                zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.820	info	Queue is: true
                zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.820	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
                zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.792	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.17.0
                

                Der Raspberry selber erkennt den Zigbee Stick noch. Nach der Eingabe vom Befehl
                ls -la /dev/serial/by-id/
                wird mir folgendes ausgegeben:

                total 0
                drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 29 22:54 .
                drwxr-xr-x 4 root root 80 Oct 29 22:54 ..
                lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 29 22:54 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00 -> ../../ttyACM0
                

                Im Adapter selber habe ich in den Einstellungen unter COM-Anschlussname den Pfad /dev/ttyACM0 ausgewählt. Ich habe auch bereits den Anschlussnamen durch

                /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00
                

                ersetzt, was aber auch keinen Erfolg brachte.
                nodejs -v => v10.17.0
                node -v => v10.17.0
                npm => 6.11.3

                Ich befürchte ja, dass der Stick hinüber ist, weil das Problem wie gesagt ohne persönliches zutun von einem auf den anderen Moment auftrat, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatz, was ich tun könnte.

                Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @flisse bitte code und logs in Code tags (6) Packen. Es ist super schlecht zu lesen und unübersichtlich vor allem auf Mobilen Geräten.

                Bitte hol das nach, dafür gibt es die Bearbeiten funktion rechts unten am Beitrag im 3 Punkte Menü.

                Persönlicher Support
                Spenden -> paypal.me/J3YC33

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • F flisse

                  Hallo,
                  ich habe seit gestern auch das Problem, dass der CC2531 auf einmal nicht mehr im Zigbee Adapter erkannt wird.
                  Bis gestern früh lief er noch ohne Probleme.
                  Der Adpater selber ist gelb. Im ioBroker LOG steht:

                  zigbee.0	2019-10-30 10:20:48.006	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                  zigbee.0	2019-10-30 10:20:41.479	info	Starting zigbee-shepherd
                  zigbee.0	2019-10-30 10:19:41.470	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                  zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.855	info	Reset coordinator
                  zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.820	info	Queue is: true
                  zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.820	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
                  zigbee.0	2019-10-30 10:19:29.792	info	starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.17.0
                  

                  Der Raspberry selber erkennt den Zigbee Stick noch. Nach der Eingabe vom Befehl
                  ls -la /dev/serial/by-id/
                  wird mir folgendes ausgegeben:

                  total 0
                  drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct 29 22:54 .
                  drwxr-xr-x 4 root root 80 Oct 29 22:54 ..
                  lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 29 22:54 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00 -> ../../ttyACM0
                  

                  Im Adapter selber habe ich in den Einstellungen unter COM-Anschlussname den Pfad /dev/ttyACM0 ausgewählt. Ich habe auch bereits den Anschlussnamen durch

                  /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00
                  

                  ersetzt, was aber auch keinen Erfolg brachte.
                  nodejs -v => v10.17.0
                  node -v => v10.17.0
                  npm => 6.11.3

                  Ich befürchte ja, dass der Stick hinüber ist, weil das Problem wie gesagt ohne persönliches zutun von einem auf den anderen Moment auftrat, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatz, was ich tun könnte.

                  J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  @flisse sagte in Zigbee Stick CC2531 läuft nicht mehr:

                  /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00

                  Das wäre die richtige Einstellung. Wenn er damit nicht grün wird, mal neu installieren.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    flisse
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @Jan1 said in Zigbee Stick CC2531 läuft nicht mehr:

                    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00

                    Habe den Adapter jetzt mal deinstalliert, und den neuesten von Github installiert. Nach der Deinstallation auch einmal den Raspi neu gestartet. Nach der Neuinstallation immer noch der gleiche Fehler mit folgenden Logeinträgen:

                    zigbee.0	2019-10-30 11:27:06.698	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                    zigbee.0	2019-10-30 11:26:54.646	info	Starting zigbee-shepherd
                    zigbee.0	2019-10-30 11:25:54.633	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                    zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.566	info	Reset coordinator
                    zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.525	info	Queue is: true
                    zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.524	info	Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00 channel 11
                    zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.494	info	starting. Version 0.11.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.17.0
                    

                    Hat also leider auch nicht geholfen.

                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F flisse

                      @Jan1 said in Zigbee Stick CC2531 läuft nicht mehr:

                      /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00

                      Habe den Adapter jetzt mal deinstalliert, und den neuesten von Github installiert. Nach der Deinstallation auch einmal den Raspi neu gestartet. Nach der Neuinstallation immer noch der gleiche Fehler mit folgenden Logeinträgen:

                      zigbee.0	2019-10-30 11:27:06.698	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
                      zigbee.0	2019-10-30 11:26:54.646	info	Starting zigbee-shepherd
                      zigbee.0	2019-10-30 11:25:54.633	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                      zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.566	info	Reset coordinator
                      zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.525	info	Queue is: true
                      zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.524	info	Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0009EFBC4E-if00 channel 11
                      zigbee.0	2019-10-30 11:25:42.494	info	starting. Version 0.11.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.17.0
                      

                      Hat also leider auch nicht geholfen.

                      J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      @flisse sagte in Zigbee Stick CC2531 läuft nicht mehr:

                      zigbee-shepherd

                      Warum von Github????
                      Hattest vorher auch mal die zigbee-shepherd gelöscht, wenn er die schon anmeckert und den Fixer laufen lassen?

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @flisse sagte in Zigbee Stick CC2531 läuft nicht mehr:

                        zigbee-shepherd

                        Warum von Github????
                        Hattest vorher auch mal die zigbee-shepherd gelöscht, wenn er die schon anmeckert und den Fixer laufen lassen?

                        F Offline
                        F Offline
                        flisse
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        @Jan1
                        Hatte halt gesehen, dass auf Github ne aktuellere Version vom Adapter liegt als die, die ich hatte.
                        Wie lösche ich den zigbee-shepherd und lass anschließend den Fixer drüber laufen? (Bin da leider ein Neuling was sowas angeht)

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F flisse

                          @Jan1
                          Hatte halt gesehen, dass auf Github ne aktuellere Version vom Adapter liegt als die, die ich hatte.
                          Wie lösche ich den zigbee-shepherd und lass anschließend den Fixer drüber laufen? (Bin da leider ein Neuling was sowas angeht)

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          @flisse
                          Auf Github liegt wohl ne neuere Version, weil Dein IOBroker nicht auf "latest" läuft und wenn Du dann von Github direkt installierst, bekommst zwar ne aktuellere Version, aber im blödsten Fall auch ne offene Version des Entwickler. Steht aber auch in der Doku.

                          Wie man den Fixer laufen lässt ist auch einfach. man such einfach nach Fixer und macht was dort steht. Sollte man mal gelesen haben.
                          Die zigbee-shepherd löscht man in /opt/iobroker/node_modules/
                          Hast ein Backup, dann lösche am besten mal alles was Zigbee heißt und installieren den Adapter neu.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            flisse
                            schrieb am zuletzt editiert von flisse
                            #24

                            Leider haben diese Schritte auch alle nicht zum Erfolg geführt. Habe mir vorsorglich mal nen anderen Stick bestellt. Aber falls noch jemand Ideen hat, bin ich gerne bereit diese auszuprobieren.

                            Edit: Stick ist heute gekommen und hat sofort funktioniert. Scheint wohl tatsächlich der alte Stick das Problem gewesen zu sein. Dann hoffe ich mal, dass der neue länger hält.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SantosS Offline
                              SantosS Offline
                              Santos
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #25

                              Abend zusammen.
                              Leider ist bei mir das gleiche Problem aufgetreten. Ca. einmal in zwei Wochen steht die Instanz auf gelb und der Stick wird nicht erkannt. Im Log ist der gleiche Fehler "Error while starting zigbee-shepherd - timeout"
                              nodejs -v -> v10.17.0
                              node -v ->v10.17.0
                              npm -v -> 6.11.3

                              Ich habe den Adapter restartet, gelöscht und neu installiert - alles ohne Erfolg. Sogar Raspbian und iobroker wurden komplett neu installiert (wollte schon lange neu aufsetzen) - keine Veränderung.
                              Den Stick mit CC2531 habe ich nochmal mit der aktuellen Firmware neu geflasht, wieder nichts.
                              Der Stick steckt direkt im USB Port des Raspberry 3, keine Verlängerung oder ähnliches.

                              Was ich gemerkt hatte - kurzes Raus- und wieder Reinstecken des Sticks und anschließendes Neustarten des Adapters hilft, die Instanz geht wieder grün und alle Aqara Dinge werden erkannt.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Brati
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                Ich habe das Problem jeden Samstag, da bootet das System fürs Backup immer neu und der Stick wird nicht erkannt. Hab mich schon daran gewöhnt und folgenden Workaround

                                • Adapter über vis ausschalten
                                • Stick abziehen und wieder anstecken
                                • Adapter einschalten

                                Ist nicht die wahre Lösung aber geht recht flott...

                                Grüße

                                Brati

                                CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                                SantosS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Brati

                                  Ich habe das Problem jeden Samstag, da bootet das System fürs Backup immer neu und der Stick wird nicht erkannt. Hab mich schon daran gewöhnt und folgenden Workaround

                                  • Adapter über vis ausschalten
                                  • Stick abziehen und wieder anstecken
                                  • Adapter einschalten

                                  Ist nicht die wahre Lösung aber geht recht flott...

                                  Grüße

                                  Brati

                                  SantosS Offline
                                  SantosS Offline
                                  Santos
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  @Brati Das kann doch nicht war sein! Da steige ich lieber zurück auf Xiaomi Gateways um, die waren zumindest zuverlässig!
                                  Ich wollte mir schon einen neuen CC2531 oder gar einen Conbee bestellen, bin aber nicht wirklich sicher, ob es am Stick liegt und nicht am Adapter oder iobroker selbst.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  801

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.5k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe