Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Terminalbefehle per VIS auslösen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    423

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    350

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    957

Terminalbefehle per VIS auslösen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
terminalvisexterne programme starten
6 Beiträge 4 Kommentatoren 316 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • docadamsD Offline
    docadamsD Offline
    docadams
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    sehr selten, vielleicht alle 1...2 Monate, passiert es bei mir, dass sich ioBroker aufhängt. Weil es auch so selten passiert, bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist. Es passiert auch immer, wenn ich gerade keine Zeit habe und es erst mal so weiter gehen muss ;-/
    Die einzige Lösung ist, den RasPi neu zu starten. Dazu muss aber erst der PC gestartet werden, dann Kitty und dann der Befehl "sudo reboot". Umständlich und ich bin auch der Einzige in der Familie, der das kann und will.

Deshalb habe ich mir gedacht, auf der VIS-Oberfläche einen Button zu platzieren, an den man nicht so leicht rankommt, aber der ein externes Programm, z.B. neustart.sh oder direkt einen Shellbefehl auslöst.

Ist das möglich und wenn ja, wie? Oder gibt es überhaupt eine bessere Lösung? (Außer natürlich, die Ursache zu finden)
    Viele Grüße DockAdams

BBTownB crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • docadamsD docadams

Hallo,
      sehr selten, vielleicht alle 1...2 Monate, passiert es bei mir, dass sich ioBroker aufhängt. Weil es auch so selten passiert, bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist. Es passiert auch immer, wenn ich gerade keine Zeit habe und es erst mal so weiter gehen muss ;-/
      Die einzige Lösung ist, den RasPi neu zu starten. Dazu muss aber erst der PC gestartet werden, dann Kitty und dann der Befehl "sudo reboot". Umständlich und ich bin auch der Einzige in der Familie, der das kann und will.

Deshalb habe ich mir gedacht, auf der VIS-Oberfläche einen Button zu platzieren, an den man nicht so leicht rankommt, aber der ein externes Programm, z.B. neustart.sh oder direkt einen Shellbefehl auslöst.

Ist das möglich und wenn ja, wie? Oder gibt es überhaupt eine bessere Lösung? (Außer natürlich, die Ursache zu finden)
      Viele Grüße DockAdams

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown

@docadams aber wie wird denn dann anschließend der Befehl ausgeführt, wenn doch ioBroker eingefroren ist? ... VIS dürfte dann doch gar nicht reagieren?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • docadamsD docadams

Hallo,

Viele Grüße DockAdams

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active Developer

@docadams wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Möglichkeit noch darauf zu zugreifen(putty), dann wäre für dich vllt eine Option mit der Handy-App RasPi Check

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • docadamsD Offline
          docadamsD Offline
          docadams

Hallo und Danke für die Antworten.

ioBroker reagiert nicht mehr, der RasPi selbst läuft noch. Darum kann ich da noch zugreifen.
          Das mit RasPi Check werde ich probieren. Geht aber auch schon wieder in Richtung Nerd. Also aus Sicht meiner Leute !!!

Ich habe das vorhin etwas falsch formuliert. So total hatte er sich heute Nacht nicht aufgehängt. Ein Sonoff-Relais ließ sich z.B. noch ansteuern. Das wird direkt mit einem VIS-Symbol geschaltet. Was aber definitif nicht ging, war das Starten eines Skripts. Weder automatisch (z.B. zeitbasiert, noch händisch, also nach Tastendruck)

Und da dachte ich, den größten WAF hat ein Tastendruck auf der VIS, der den Raspi neu starten lässt.

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • docadamsD docadams

Hallo und Danke für die Antworten.

ioBroker reagiert nicht mehr, der RasPi selbst läuft noch. Darum kann ich da noch zugreifen.
            Das mit RasPi Check werde ich probieren. Geht aber auch schon wieder in Richtung Nerd. Also aus Sicht meiner Leute !!!

Ich habe das vorhin etwas falsch formuliert. So total hatte er sich heute Nacht nicht aufgehängt. Ein Sonoff-Relais ließ sich z.B. noch ansteuern. Das wird direkt mit einem VIS-Symbol geschaltet. Was aber definitif nicht ging, war das Starten eines Skripts. Weder automatisch (z.B. zeitbasiert, noch händisch, also nach Tastendruck)

Und da dachte ich, den größten WAF hat ein Tastendruck auf der VIS, der den Raspi neu starten lässt.

FredFF Online
            FredFF Online
            FredF
            Most Active Forum Testing

@docadams sagte in Terminalbefehle per VIS auslösen:

Was aber definitif nicht ging, war das Starten eines Skripts.

Da könnte dein Problem liegen. Sag uns mal wie du Skripte stoppst/startest.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • docadamsD Offline
              docadamsD Offline
              docadams
              schrieb am zuletzt editiert von docadams

Hallo und sorry für mein langes Schweigen. Leider kann ich solch lange Pausen nicht immer vermeiden.

Wie meinst du die Frage, wie ich die Skripte starte/stoppe?

Die Rolläden steuere ich einmal programmiert über Zeit- bzw. Sonnenstandtrigger und zum Anderen, indem ich mittels VIS-Taster einen selbst angelegten Datenpunkt steuere, der als Trigger dient. Und als dritte Steuermöglichkeit sind noch die Tasten direkt am Relais.

Um zu verhindern, dass nicht einer das Relais für hoch und gleichzeitig ein anderer das Relais für runter betätigt, ist das etwas verknispelt geworden. (Funktioniert aber inzwischen zuverlässig)
              Ich hatte mit Konstruieren/Programmieren begonnen, bevor der Shelly rauskam. Als Relais nutze ich ein Sonoff 4CH-Relais für je 2 Fenster.

Aber ich glaube nicht, dass es an den Skripten selbst liegt, denn sie funktionieren dann ja wieder lange Zeit.

Inzwischen habe ich einen anderen Verdacht. Ich hatte mal die Situation, dass ich nur noch 2% freien RAM hatte. Dann hatte ich einen Neustart ausgeführt und dann wieder die üblichen 30%.

Vielleicht, eventuell hängt er sich auf, wenn er 0% frei hat...

Wenn das so ist, ist im Grunde meine Idee mit einem Skript für einen auszulösenden Neustart auch hinfällig, weil Sripte ja nicht mehr funktionieren. Dann bliebe echt nur RasPi-Check und Co.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

579

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0