Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [Solved]Backitup Windows: Restore Fehlermeldungen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

[Solved]Backitup Windows: Restore Fehlermeldungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitupwiederherstellungwindows 10
10 Beiträge 4 Kommentatoren 394 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von klassisch
    #1
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: i5-5300U; 8GB RAM; 500GB; Lenovo X250
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Festplattenart: 500GB SSD
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Node-Version: 10.16.3
    Nodejs-Version: v10.16.3
    NPM-Version: 6.9.0
    Installationsart: Installer @Stabilostick
    Image genutzt: Nein
    Ort/Name der Imagedatei: 1.5.14

    Habe Backitup unter Windows 10 Pro laufen.
    Backups werden regelmäßig angelegt
    ioBroker-Backups-available.JPG

    Jetzt habe ich versucht ein Backup wieder einzuspielen. Bei der Auswahl "lokal" wird die Suche ausgegraut
    ioBroker-Backitup-Restore.JPG
    Gleichzeitig gibt es einen Satz Fehlermeldungen im Log

    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Manager.Emitter.emit (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Manager.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\component-bind\index.js:21:15)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.onpacket (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:228:12)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.onevent (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:270:10)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.Emitter.emit (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInMemClient.js:52:30)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Object.change (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:3681:34)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Adapter.emit (events.js:198:13)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Adapter.adapter.on.obj (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.backitup\main.js:101:21)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at module.exports (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.backitup\lib\list.js:22:40)
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	TypeError: Cannot read property 'type' of null
    backitup.0	2019-10-25 07:29:30.813	error	message messagebox.system.adapter.backitup.0 [object Object] Cannot read property 'type' of null
    

    Was kann ich tun?

    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @klassisch
      Bitte stelle mal auf lokal bei restore um und speichere im Anschluss die Einstellungen in backitup.
      Falls das nicht hilft, scheint irgendwas an deinem Pfad zum backup Ordner nicht zu stimmen.

      Bitte prüfe das mal, in dem du ein backup manuell erstellst.
      Im Debug Log siehst du dann, welcher Pfad der Standard Backup-Pfad ist.

      K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @simatec prima, das Auswählen von local und Abspeichern der Settings hat geholfen! Jetzt sind alle Backups zu sehen. Auch die, die zuvor angelegt wurden:
      ioBroker-Backups-available-2.JPG

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klassisch
        Systemdata Bitte Ausfüllen
        Hardwaresystem: i5-5300U; 8GB RAM; 500GB; Lenovo X250
        Arbeitsspeicher: 8GB
        Festplattenart: 500GB SSD
        Betriebssystem: Windows 10 Pro
        Node-Version: 10.16.3
        Nodejs-Version: v10.16.3
        NPM-Version: 6.9.0
        Installationsart: Installer @Stabilostick
        Image genutzt: Nein
        Ort/Name der Imagedatei: 1.5.14

        Habe Backitup unter Windows 10 Pro laufen.
        Backups werden regelmäßig angelegt
        ioBroker-Backups-available.JPG

        Jetzt habe ich versucht ein Backup wieder einzuspielen. Bei der Auswahl "lokal" wird die Suche ausgegraut
        ioBroker-Backitup-Restore.JPG
        Gleichzeitig gibt es einen Satz Fehlermeldungen im Log

        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Manager.Emitter.emit (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Manager.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\component-bind\index.js:21:15)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.onpacket (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:228:12)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.onevent (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:270:10)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.Emitter.emit (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Socket.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInMemClient.js:52:30)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Object.change (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:3681:34)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Adapter.emit (events.js:198:13)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at Adapter.adapter.on.obj (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.backitup\main.js:101:21)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	at module.exports (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.backitup\lib\list.js:22:40)
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.815	error	TypeError: Cannot read property 'type' of null
        backitup.0	2019-10-25 07:29:30.813	error	message messagebox.system.adapter.backitup.0 [object Object] Cannot read property 'type' of null
        

        Was kann ich tun?

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        @klassisch

        Entpacke das Backup in ein Verzeichnis deiner Wahl. Schaue dort nach ob du im Backup Verzeichnis den Ordner iobroker-data hast.
        Führe das Setup von @Stabilostick aus ( anderen Name nehmen) und migriere es.
        Übrigens , ein Backup sollte nicht nur im Windows Verzeichnis erstellt werden, sondern auch auf einer Externen Hdd/SSD oder USB-Stick oder Nat.

        Warum es mit BackItup nicht geht da solltest du @simatec fragen.

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

          @klassisch

          Entpacke das Backup in ein Verzeichnis deiner Wahl. Schaue dort nach ob du im Backup Verzeichnis den Ordner iobroker-data hast.
          Führe das Setup von @Stabilostick aus ( anderen Name nehmen) und migriere es.
          Übrigens , ein Backup sollte nicht nur im Windows Verzeichnis erstellt werden, sondern auch auf einer Externen Hdd/SSD oder USB-Stick oder Nat.

          Warum es mit BackItup nicht geht da solltest du @simatec fragen.

          K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von klassisch
          #3

          @sigi234
          Ordner iobroker-data gibt es nicht im Backup nach dem Backitup-Schema. Das sieht so aus:

          backup\
          -> backup.json
          -> files\
          ....
          

          Das automatische Kopieren von local zur Synology-NAS habe ich mit Backitup-Mitteln nicht hinbekommen. Wahrscheinlich irgendeine Einstellung auf der NAS nicht passend. Ich habe NTFS dort laufen und vielleicht geht da irgendwas nicht.
          Aber ich kopiere die Backups wie auch die History-Files per RoboMirror täglich automatisiert auf die NAS.

          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

            @sigi234
            Ordner iobroker-data gibt es nicht im Backup nach dem Backitup-Schema. Das sieht so aus:

            backup\
            -> backup.json
            -> files\
            ....
            

            Das automatische Kopieren von local zur Synology-NAS habe ich mit Backitup-Mitteln nicht hinbekommen. Wahrscheinlich irgendeine Einstellung auf der NAS nicht passend. Ich habe NTFS dort laufen und vielleicht geht da irgendwas nicht.
            Aber ich kopiere die Backups wie auch die History-Files per RoboMirror täglich automatisiert auf die NAS.

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von sigi234
            #4

            @klassisch

            Geh in deinen Host, dort suchst du iobroker-data , den in ein Verzeichnis kopieren.
            Oder du suchst diesen Ordner im Nas.
            Führe das Setup von @Stabilostick aus ( anderen Name nehmen) und migriere es mit dem kopierten iobroker-data

            Screenshot (388).png

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

              @klassisch

              Geh in deinen Host, dort suchst du iobroker-data , den in ein Verzeichnis kopieren.
              Oder du suchst diesen Ordner im Nas.
              Führe das Setup von @Stabilostick aus ( anderen Name nehmen) und migriere es mit dem kopierten iobroker-data

              Screenshot (388).png

              K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @sigi234 Danke, Sigi! Ich habe aber keine akute Notsituation
              Ich wollte nur mal schauen, ob das denn auch ginge, wenn man es denn mal bräuchte.
              Und Backup geht ja auch. Die Dateien werden angelegt. Aber das Restore geht leider nicht und produziert die o.g. Fehlermeldungen.

              sigi234S simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

                @sigi234 Danke, Sigi! Ich habe aber keine akute Notsituation
                Ich wollte nur mal schauen, ob das denn auch ginge, wenn man es denn mal bräuchte.
                Und Backup geht ja auch. Die Dateien werden angelegt. Aber das Restore geht leider nicht und produziert die o.g. Fehlermeldungen.

                sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @klassisch

                Aha, Ok dann ist es was für @simatec

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K klassisch

                  @sigi234 Danke, Sigi! Ich habe aber keine akute Notsituation
                  Ich wollte nur mal schauen, ob das denn auch ginge, wenn man es denn mal bräuchte.
                  Und Backup geht ja auch. Die Dateien werden angelegt. Aber das Restore geht leider nicht und produziert die o.g. Fehlermeldungen.

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  @klassisch
                  Bitte stelle mal auf lokal bei restore um und speichere im Anschluss die Einstellungen in backitup.
                  Falls das nicht hilft, scheint irgendwas an deinem Pfad zum backup Ordner nicht zu stimmen.

                  Bitte prüfe das mal, in dem du ein backup manuell erstellst.
                  Im Debug Log siehst du dann, welcher Pfad der Standard Backup-Pfad ist.

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  K StabilostickS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS simatec

                    @klassisch
                    Bitte stelle mal auf lokal bei restore um und speichere im Anschluss die Einstellungen in backitup.
                    Falls das nicht hilft, scheint irgendwas an deinem Pfad zum backup Ordner nicht zu stimmen.

                    Bitte prüfe das mal, in dem du ein backup manuell erstellst.
                    Im Debug Log siehst du dann, welcher Pfad der Standard Backup-Pfad ist.

                    K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #8

                    @simatec prima, das Auswählen von local und Abspeichern der Settings hat geholfen! Jetzt sind alle Backups zu sehen. Auch die, die zuvor angelegt wurden:
                    ioBroker-Backups-available-2.JPG

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @klassisch
                      Bitte stelle mal auf lokal bei restore um und speichere im Anschluss die Einstellungen in backitup.
                      Falls das nicht hilft, scheint irgendwas an deinem Pfad zum backup Ordner nicht zu stimmen.

                      Bitte prüfe das mal, in dem du ein backup manuell erstellst.
                      Im Debug Log siehst du dann, welcher Pfad der Standard Backup-Pfad ist.

                      StabilostickS Offline
                      StabilostickS Offline
                      Stabilostick
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #9

                      @simatec

                      Ist das ein Windows-spezifisches Thema? Soll ich etwas an der Windows Installation von ioBroker anpassen?

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • StabilostickS Stabilostick

                        @simatec

                        Ist das ein Windows-spezifisches Thema? Soll ich etwas an der Windows Installation von ioBroker anpassen?

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #10

                        @Stabilostick
                        Nein das passt alles ... war ein Fehler beim anwenden ...

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        846

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.6k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe