Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Einstieg Proxmox

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    420

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    350

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    957

Einstieg Proxmox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
proxmox
15 Beiträge 5 Kommentatoren 847 Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    weidlix
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich schaue mir gerade Proxmox an und bin auf ziemlich verlorenem posten.
    Proxmox habe ich installiert. Läuft alles soweit.

Jetzt würde ich gerne ioBroker installieren. Aber ich habe kein Plan wie ich das am besten mache. VM? Container?
    Ich habe auch schon nach Anleitungen gesucht, aber ziemlich viele Links sind tot. Hat jemand eine Anleitung für micht die noch funktioniert?

Danke

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W weidlix

Hallo,

ich schaue mir gerade Proxmox an und bin auf ziemlich verlorenem posten.
      Proxmox habe ich installiert. Läuft alles soweit.

Jetzt würde ich gerne ioBroker installieren. Aber ich habe kein Plan wie ich das am besten mache. VM? Container?
      Ich habe auch schon nach Anleitungen gesucht, aber ziemlich viele Links sind tot. Hat jemand eine Anleitung für micht die noch funktioniert?

Danke

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer

@weidlix Das Thema VM oder Container ist das erste Thema, solltest du Bluetooth intern oder Stick benutzen wollen, geht es einfacher in einer VM. Im CT muss diesbezüglich das Gerät erst durchgereicht werden, klappt auch bei einigen nicht immer, bzw gibt auch hier und da Probleme mit dem ein oder anderen Adapter.
      Ist dann so zu sagen von deinem System abhängig worauf Proxmox läuft.

• wenn du eine VM wählst musst du dir ein Image hochladen und damit eine VM erstellen.
      • wenn du einen CT einrichten möchtest, musst du dir das entsprechende Template laden.
      • wie das funktioniert, gibt es genügend Beschreibungen im Netz.
      • egal was du wählst, ist die Installation an sich bezüglich Iobroker die selbe, zufinden in der Doku

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        weidlix

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
        Ich habe hier noch einen alten HTPC von Asus rumliegen den ich erst mal zu Testen nutzen wollte. Bei einer VM stoße ich da relativ schnell an Grenzen weil nur 2 GB RAM. Deswegen wollte ich jetzt mal mit Containern weiter testen. Ich benutze den Zigbee USB Stick und Adapter. Meinst Du ich kann den Stick weiterhin unter einem Container benutzen? Gibt es eine Beschreibung wie ich den USB Stick durchreichen kann?

0
        • W weidlix

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
          Ich habe hier noch einen alten HTPC von Asus rumliegen den ich erst mal zu Testen nutzen wollte. Bei einer VM stoße ich da relativ schnell an Grenzen weil nur 2 GB RAM. Deswegen wollte ich jetzt mal mit Containern weiter testen. Ich benutze den Zigbee USB Stick und Adapter. Meinst Du ich kann den Stick weiterhin unter einem Container benutzen? Gibt es eine Beschreibung wie ich den USB Stick durchreichen kann?

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@weidlix Beschreibungen gibt es einige hier im Forum für den Zigbee stick.
          aber mal ehrlich, mit 2gb Ram kommste da nicht weit. Das braucht ja schon Proxmox fast alleine, bzw im Schnitt IoBroker für sich(je nach Anzahl Adaptern) alleine, egal ob im CT oder VM.
          Ich hatte damals mit nen Pi3 begonnen nur Iobroker, hab mir dann nen Hp Thin T610 gebraucht gekauft, 8gb Ram und ne SSD rein.
          Abgesehen vom schwachen Prozessor, lief das dann auch halbwegs.
          Da aber nun Iobroker immer mehr "gewachsen" ist, mehrere CT`s dazu kamen, bin ich umgestiegen auf einen Leistungsfähigeren Rechner.

W SegwayS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

aber mal ehrlich, mit 2gb Ram kommste da nicht weit. Das braucht ja schon Proxmox fast alleine, bzw im Schnitt IoBroker für sich(je nach Anzahl Adaptern) alleine, egal ob im CT oder VM.
            Ich hatte damals mit nen Pi3 begonnen nur Iobroker, hab mir dann nen Hp Thin T610 gebraucht gekauft, 8gb Ram und ne SSD rein.
            Da aber nun Iobroker immer mehr "gewachsen" ist, mehrere CT`s dazu kamen, bin ich umgestiegen auf einen Leistungsfähigeren Rechner.

W Offline
            W Offline
            weidlix

@crunchip
            Ja das ist mir klar das ich damit nicht weit komme. Mein ioBroker läuft momentan auch auf einem Pi 3. Will aber noch Pi Hole testen und auch eine Testumgebung aufbauen. Deswegen schaue ich mich gerade um. Was hast du dir für einen Rechner zugelegt? Einen NUC? Was haste da investiert wenn ich fragen darf?

BBTownB crunchipC 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • W weidlix

@crunchip
              Ja das ist mir klar das ich damit nicht weit komme. Mein ioBroker läuft momentan auch auf einem Pi 3. Will aber noch Pi Hole testen und auch eine Testumgebung aufbauen. Deswegen schaue ich mich gerade um. Was hast du dir für einen Rechner zugelegt? Einen NUC? Was haste da investiert wenn ich fragen darf?

BBTownB Offline
              BBTownB Offline
              BBTown
              schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@weidlix sagte in Einstieg Proxmox:

Einen NUC? Was haste da investiert wenn ich fragen darf?

Ich habe mir zunächst über ebay-kleinanzeigen einen älteren Celeron-NUC für unter € 100,- besorgt und damit herumgespielt. Jeder NUC, ganz gleich wie klein oder alt, ist, - so meine Erfahrung - jedem Pi überlegen, zumindestens wenn Du 8GB RAM und eine SSD verbaut hast.

Willst Du etwas zukunftsicherer und schneller/moderner sein, dann würde ich wiederum nach einem i3 oder höher (je nach Geldbeutel) schauen.
              ioBroker selbst kommt aber auch mit jedem Celeron nereits hervorragend klar

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W weidlix

@crunchip

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip

@weidlix diesen wie im Forum beschrieben

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

SegwayS Offline
                  SegwayS Offline
                  Segway
                  schrieb am zuletzt editiert von Segway

@crunchip

vielleicht hilft dir dieses Thema auch hier weiter.

DOrt ist alles gut erklärt auch wie man eine VM einrichtet - nicht vergessen ein Image des OS (zB Debian Stretch) runter zu laden und auf den NUC unter Proxmox hochzuladen.

Gruß Dirk
                  Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
                  • SegwayS Segway

@crunchip

vielleicht hilft dir dieses Thema auch hier weiter.

DOrt ist alles gut erklärt auch wie man eine VM einrichtet - nicht vergessen ein Image des OS (zB Debian Stretch) runter zu laden und auf den NUC unter Proxmox hochzuladen.

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@Segway ich bin nicht auf der Suche😊 aber @weidlix

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W weidlix

@crunchip

BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown
                      schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@weidlix
                      hier findest Du z.B. ein ISO-Image zur aktuellen Debain v10.x (Buster)

Dieses Image kannst Du unter Proxmox dann "hochladen" um darauf eine VM aufzubauen.
                      ProxmoxImage.gif

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        martinschm
                        schrieb am zuletzt editiert von martinschm

Ok, ich sollte erst ganz runter scrollen bevor ich antworte.

Hi,
                        Ihr müsst euch das Proxmox iso runterladen und mit etcher auf ein USB Stick schreiben. Der kommt in den Nuc und dann wird gebootet.

Dann die Installation durchlaufen. Im Anschluss in die Web Gui und ein Debian LCX anlegen und da dann iobroker per Installationsskript installieren.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M martinschm

Ok, ich sollte erst ganz runter scrollen bevor ich antworte.

Hi,
                          Ihr müsst euch das Proxmox iso runterladen und mit etcher auf ein USB Stick schreiben. Der kommt in den Nuc und dann wird gebootet.

Dann die Installation durchlaufen. Im Anschluss in die Web Gui und ein Debian LCX anlegen und da dann iobroker per Installationsskript installieren.

BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown

@martinschm sagte in Einstieg Proxmox:

Du beschreibst gerade die Installation von Proxmox auf einem System (NUC).
                          Ich glaube (habe es so verstanden) das wir hier schon einen Schritt weiter sind und Proxmox bereits läuft?!

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BBTownB BBTown

Ich glaube (habe es so verstanden) das wir hier schon einen Schritt weiter sind und Proxmox bereits läuft?!

M Offline
                            M Offline
                            martinschm

@BBTown said in Einstieg Proxmox:

Wie geschrieben, hab ich viel zu schnell getippt und nicht zu Ende gelesen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

SegwayS Offline
                              SegwayS Offline
                              Segway

@crunchip sagte in Einstieg Proxmox:

😊 😊 😊 ok sorry 😁

Gruß Dirk
                              Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BBTownB BBTown

@weidlix sagte in Einstieg Proxmox:

Einen NUC? Was haste da investiert wenn ich fragen darf?

Ich habe mir zunächst über ebay-kleinanzeigen einen älteren Celeron-NUC für unter € 100,- besorgt und damit herumgespielt. Jeder NUC, ganz gleich wie klein oder alt, ist, - so meine Erfahrung - jedem Pi überlegen, zumindestens wenn Du 8GB RAM und eine SSD verbaut hast.

Willst Du etwas zukunftsicherer und schneller/moderner sein, dann würde ich wiederum nach einem i3 oder höher (je nach Geldbeutel) schauen.
                                ioBroker selbst kommt aber auch mit jedem Celeron nereits hervorragend klar

W Offline
                                W Offline
                                weidlix
                                schrieb am zuletzt editiert von weidlix

@BBTown
                                Hab gerade einen NUC ergattert. Einen D34010WYK mit 16GB RAM mit 120 GB SSD. Damit sollte es besder gehen :-)

• Iobroker container
                                • Pihole container
                                • Debian VM
                                • Evtl windows VM für gelegentliche Tests
                                  sollte damit realisierbar sein, oder?
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

612

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0