NEWS
SOLVED Wir helfen Altersrentner
-
ja, habe ich
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0012013B01-if00
-
Entschuldige, das hatte ich übersehen.
-
@Altersrentner
ist das vom alten PI, oder vom neuen? -
vom Neuen
-
er läuft
-
@Altersrentner
Da eierst rum und bei so was kennst Dich ausNa das ging jetzt mal flott
-
@Altersrentner
heißt eigentlich, dass alles läuft? -
Das hatte ich ja gestern erst gemach, aber eben keine Verbindung zustande gebracht.
Im Log ist alles ok -
Werde jetzt mal sehen ob alle meine Skripte (Blocklys) laufen und ob die
Visualisierung funktioniert -
@Altersrentner
Die Verbindung liegt eben genau daran, dass das Ding direkt gesteckt ist. Der Stick den Du hast ist der gleiche wie meiner und eben "Bastelarbeit". Denn stört so ziemlich alles was vom Pi so abgestrahlt wird. Ich konnte es erst auch nicht glauben, hatte aber noch eine 1m USB Verlängerung rum liegen und die dran geklemmt. Sofort alle Geräte gefunden.Bevor Du nun aber versuchst die Geräte alle neu zu pairen, kannst vom alten Pi ein Zigbee Backup machen und im neuen einspielen, dann sind sofort alle Geräte wieder da.
Und mach ein Backup!
Vom Backitup Adapter gabs vorhin übrigens ein Update.
-
Hallo,
Ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfe und Unterstützung.
Das System läuft wieder. Habe gerade ein paar Korrekturen in der VIS Visualisierung
vorgenommen. Sie bezogen sich auf den Fhem Adapter. Damit hatte ich immer Probleme.
Deshalb wurde er nie aktualisiert. Aber nun ist alles gut.
Bei mir hängt der Zigbee direkt am Pi. Hatte eigentlich nie Probleme.
Wieviel Sensoren hast Du über ihn verbunden?
Ich benutze den Stick bis jetzt nur für die Chinageräte.Nochmals besten DANK!!!!
Gruß vom "ALTEN MANN" -
@Altersrentner
ebenfalls nur China Zeug:
Wie geschrieben, ich hatte unheimliche Probleme Geräte zu pairen als der Stick noch direkt am PI hing, mit Verlängerung 0 Problem. Die Kniffe beim Pairen der Xiomi Dinger kennst aber? So lange den Knopf gedrückt halte bis sie einmal blinken, dann das Pairing starten und alle paar Sekunden mal den Knopf drücken.
Alternativ wie oben schon geschrieben, einfach auf dem "alten" Pi den Haken im Backitup Adapter bei "Zigbee Datenbank speichern" setzen und das Backup im neuen PI über den Backitup Adapter einspielen.Noch was zum TR064, da wirst in den Scripten die Pfade anpassen müssen, weil der jetzt auf "-community" lautet, sonst laufen die Scripte ins leere.
-
Habe gerade einen Tür Fenster Sensor angelernt. Ohne Probleme.
Wie bist Du mit den Temperatursensoren zufrieden. Hast Du Mi oder Aquara.
Ich habe überall Aquara im Einsatz.
Sie ersetzen in meiner Heizungssteuerung die HMS100TF.
Selbst im Gewächshaus und draußen habe ich jetzt seit ca einem Jahr
jeweils einen Sensor installiert. -
die Fehlermeldung vom LOG aus meinem ersten Post.
Der Adapter bleibt immer auf ROT
wenn ich zurück gehe auf die 8.16.2 und npm 6.4.1 dann geht es wieder.Was mache ich den da falsch ? es ist nur der zigbee adapter der nicht geht unter 10.
-
@Altersrentner
sind die Mi Dinger und für die paar Euro sind die super. Wenn die nebeneinander liegen habe ich bvei allen die selbe Temperatur und diese weicht nur um 0,1 Grad von einem hochwertigen Thermometer ab. Ich hab die bei mir auch über all verbaut und regle darüber auch die Heizung. -
Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Genauer wie HM.
Dazu kommt, das bei HM die Sensoren untereinander wenn sie nebeneinander liegen
größere Abweichungen haben. Das liegt meiner Meinung nach nur an den verwendeten Bauteilen. Wenn diese aus derselben Serie kommen sollten die Abweichungen 0 sein -
@m0skit0
Der Adapter läuft unter node 10, aber wenn du den unter node 8 installiert hast dann wird die Bibliothek für den seriellen Port nativ übersetzt. Wenn du dann auf node 10 updates dann passt diese Bibliothek halt nicht.Normalerweise kann das durch ”npm rebuild” behoben werden. Das hat bei Dir nicht geklappt - allerdings hab ich die Ausgaben dazu nicht gesehen - mach doch bitte noch einmal npm rebuild und poste die Ausgaben auf der Konsole.
A.
-
@Asgothian said in Zigbee Stick funktioniert nicht mehr:
@m0skit0
Der Adapter läuft unter node 10, aber wenn du den unter node 8 installiert hast dann wird die Bibliothek für den seriellen Port nativ übersetzt. Wenn du dann auf node 10 updates dann passt diese Bibliothek halt nicht.Normalerweise kann das durch ”npm rebuild” behoben werden. Das hat bei Dir nicht geklappt - allerdings hab ich die Ausgaben dazu nicht gesehen - mach doch bitte noch einmal npm rebuild und poste die Ausgaben auf der Konsole.
A.
Genau so war es bei mir auch .Npm rebuild hat nicht funktioniert. Wenn Du diesen
Betreff gründlich verfolgt hast solltest Du wissen wie der Zigbee zum Leben
erweckt wird oder sagen wir mal, zum Leben erweckt werden könnte.
Gruß Michael / DER ALTE MANN -
@Altersrentner sagte in Zigbee Stick funktioniert nicht mehr:
Hallo,
Ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfe und Unterstützung.
Das System läuft wieder. ….
……...
Nochmals besten DANK!!!!
Gruß vom "ALTEN MANN"Freut mich das es bei dir wieder läuft ,
da hat Jan1 sehr viel Geduld gehabt ……...Und denke bitte daran , Backup´s regelmäßig zu machen .
-
@Glasfaser
Auf alle Fälle!!
Gruß DER ALTE MANN -
Habe nur noch ein Problemchen in vis.
Es ist etwas verschwunden, das ich bis jetzt nicht neu realisieren konnte.
Es geht um das Garagen Widgets. Es ist im PI4 verschwunden. Ich habe vergessen,
wie ich das damals gemacht habe. Wenn das Tor offen ist wechselt das Icon in offen.