NEWS
Script - Info über Datenpunkte sammeln
-
@sigi234 sagte in Script - Info über Datenpunkte sammeln:
@liv-in-sky sagte in Script - Info über Datenpunkte sammeln:
@sigi234 ja genau
oder du rufst es so auf: http://<ip iobroker>:8082/javascript/ProofingDatapoints/htmlputz.html -- direct im browser eingeben - ohne vis
8082 ist der port des webadapters !
Geht Super!
WEB:
Interessant ist der ID-Ohne Wert:
Nehmen wir mal die 2:
javascript.0.Status.ioBroker.Adapterüberwachung.Text missing
javascript.0.Status.ioBroker.Adapterüberwachung.Störung missingBei diesen weis ich das ich sie noch brauche weil ja erst jeweils die Werte kommen wenn eine Störung vorliegt.
Da wäre ein Filter mit : noch nie oder seit xx-Tagen - Monate oder Datum ein Wert geschrieben wurde.Also:
javascript.0.Status.ioBroker.Adapterüberwachung.Störung missing seit 90 Tagen
Und genau solche sehe ich mir dann an.
-
-
teste mal das - nur der teil ab "AB HIER NCHTS ÄNDERN" im script ersetzen
Getestet, wann macht er ein File update?
Aha, musste auf runskript gehen und auf true setzen, dachte es geht bei skript neustart. -
@sigi234 jedes mal, wenn der datenpunkt RunScript auf true gesetzt wird
das war eine sicherheitsangabe - damit ich weiß, dass er durch das script durchgelaufen ist und nicht vor dem schreibvorgang einen scriptfehler hatte
-
@sigi234 sind die missing angaben so ok ?
-
@sigi234 sind die missing angaben so ok ?
Sehe es mir gerade an, die Html im Web wird nicht aktualisiert?
In Vis schon. Bei einigen DP bin ich mir nicht sicher ob die Tage stimmen, muss ich nachsehen. 500 Tage sind schon lange.javascript.0.Wertstofftonne missing seit 509d 1h 20m
Gesamt Objekte in Instanzen 53330 ?
Habe nur 21000
-
wie sehen die einzelnen zähler aus - also bei mir kommt es ungefähr hin mit 10000
53300 ist sehr viel - fällt die in der übersicht bei dir was auf ?
-
So jetzt sind es 17000 kommt so ungefähr hin.
Hatte kurz mal einen Nachricht: Skript hat Fehler
Web geht noch nicht.Letztes File Update: 20:28:35 (gestern)
-
beim aufsuchen der datenpunkte kann es zu vielen warnungen im log kommen - ist nicht verhinderbar
koenntest dus eventuell mit nem
try { hier der code }
abfangen
-
ich hab noch einen fehler bei der berechnung der anzahl der objekte entdeckt - werd ich checken - "hängt mit monstersearch zusammen"
normal läuft es so - bei script start (runscript=true) wird eine datei geschrieben in der steht, dass es einen fehler gibt - läuft das script erfolgreich durch wird das file wieder überschrieben mit den ausgewerteten angaben. das bedeutet: für den durchlauf des scripts (millisekunden) gibt es eine webseite, die einen fehler anzeigt - wird aber am ende überschrieben - das ganze gilt auch für den datenpunkt für die vis
folgendes kann vorkommen:
- script startet - webseite mit fehler wird erstellt
- script bricht wegen fehler ab - in webseite steht auf fehler meldung
- script läuft durch - webseite mit fehlermeldung wird überschrieben - daten stehen in webseite
wenn, wie bei dir, die webseite nicht geschrieben wird , die daten für die vis schon, dann müßte der writeFile-befehl nicht mehr funktionieren, den zumindest müßte einmal ein webseite (wenn auch mit fehlermeldung) erzeugt werden
wenn ich ehrlich bin - mir fällt dazu nichts wirklich gutes ein - außer das ganze script nochmal zu ersetzen
nutze mal das ganze script hier: aber ersetze die var instanzArr mit deinen werten (ganz am anfang)
-
Super arbeit, funktioniert. Jetzt werden nur die Objekte gezählt die angegeben sind.
Objekte in Instanz Anzahl Eigene_datenpunkte.0 0 alexa2.0 2040 Gesamt geprüfte Objekte in Instanzen 2040
Vergleich mit ioBroker Ansicht : 2455
Info 2:
ical.3 nicht aktiviert ical.2 nicht aktiviert ical.1 nicht aktiviert ical.0 nicht aktiviert
Diese Instanzen sind zwar aktiviert ( Grün) , gehe davon aus weil sie erst bei einen Cron starten sind sie bei dir als nicht aktiviert gekennzeichnet.Sind nur Beispiele , da gibt es mehrere.
-
@sigi234 die webseite funktioniert auch wieder ?
wegen der ical beispiele
ich verstehe das script folgendermaßen:
es läuft nicht immer, sondern nur bei bedarf, um mal zu sehen, wie es um die datenpunkte steht - besonders für die eigenen datenpunkte und die unter javascript.
- z.b habe ich einige leere dp gefunden, welche ich auch löschen kann, weil sie nicht mehr in benutzung sind - das gilt nicht für adapter (da kann ich ja die datenpunkte nicht definieren)
- oder nachdem ich mal alle datenpunkte einer instanz gelöscht habe (daswetter.com) bin ich von 1400 auf 900 datenpunkte gekommen - alle diese punkte müssen ja irgendwo/wie verwaltet werden und benötigin resourcen dafür - es kann also nicht schaden, die datenpunkte zu minimieren
- entwickler können checken, ob alle datenpunkte richtig deklariert worden sind und nur den gewünschen adapter zu überwachen
- entwickler können einzelne ordner in der struktut überwachen - also nicht eine ganze instanz, sondern nur die ordner (siehe bild) , die ich gerade bearbeite durch ein script (ist noch in entwicklung)
-
die webseite funktioniert auch wieder ?
JA
-
@Dutchman sagte in Script - Info über Datenpunkte sammeln:
beim aufsuchen der datenpunkte kann es zu vielen warnungen im log kommen - ist nicht verhinderbar
koenntest dus eventuell mit nem
try { hier der code }
abfangen
moin - hast du da mehr kenntnisse?
viele warnungen kommen bei der abfrage ob ein wert vorhanden ist
var valType = getState(id).val;
wenn ich nun das versuche, ändert sich nichts - die warnungen kommen - es wird kein error ausgegeben
try { var valType = getState(id).val; } catch (e) {console.log("------------ERROR: "+e)}
ich glaube, dass man das nicht verhindern kann
-
es gibt ein update - u.a gibt es jetzt eine directSearch ! mehrim ersten post
wünsche - anregungen werden gerne angenommen
bitte alles unter const instanzArr=... ersetzen
-
<p style="color:red;font-family:Helvetica;"><i>!!! ohne Javascript Instanzen !!! kann enabled werden</i></p>undefined<p style="color:red;font-family:Helvetica;"><i>Script hat Fehler - bitte Log checken !!!</i></p>
Skript:
// @Liv-in-sky Okt. 2019 // WICHTIG // hier muss die instanz der eigenen datenpunkte angegeben werden oder zusätzlich, die man prüfen möchte , "alexa2.0" //oder auch nur einzelne ornder in der datenstruktur z.b. "javascript.2.WLANUnifi" const instanzArr=[ "Eigene_Datenpunkte.0", "ping.0"]; // beispiel const instanzArr=[ "eigeneDatenpunkte.0", "ping.0", "javascript.2.WLANUnifi"]; var color_in_table="black" // Farbe text in webseite let schriftart="Helvetica"; // möglich: Helvetica,Serif var color_gradient1="#819FF7"; // Hintergrund webseite var colorHeadlines="darkblue"; // Farbe Überschriften in der VIS Anzeige var colorHeadlinesDP="#36d5ec "; // Farbe Überschriften in der WebSeite Anzeige var warnFarbe = "#36d5ec"; //Farbe für Warnungen in vis und Webseite
javascript.0 2019-10-18 15:29:46.244 info (12524) script.js.System.Objekte: ================================schreibe file javascript.0 2019-10-18 15:29:46.242 info (12524) script.js.System.Objekte: ----------select: ping.0.* javascript.0 2019-10-18 15:29:46.242 info (12524) script.js.System.Objekte: ---------: * javascript.0 2019-10-18 15:29:46.241 info (12524) script.js.System.Objekte: ----------select: Eigene_Datenpunkte.0.* javascript.0 2019-10-18 15:29:46.241 info (12524) script.js.System.Objekte: ---------: * javascript.0 2019-10-18 15:29:26.841 info (12524) script.js.System.Objekte: registered 2 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2019-10-18 15:29:26.838 info (12524) Start javascript script.js.System.Objekte javascript.0 2019-10-18 15:29:26.835 info (12524) Stop script script.js.System.Objekte javascript.0 2019-10-18 15:29:02.734 info (12524) script.js.System.Objekte: registered 2 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2019-10-18 15:29:02.728 info (12524) Start javascript script.js.System.Objekte
Schaut jetzt besser aus:
Im DP OrdnerCheck war ein true drinnen -
zumindest müßte einmal ein webseite (wenn auch mit fehlermeldung) erzeugt werden
Ja, aber wenn ich die instanzArr ändere wir keine Webseite geschrieben? Sollte doch sein.
Ich habe die Webadresse zu den Favoriten hinzugefügt und rufe diese dann auf. Vielleicht setzt er da einen Cookie und aktualisiert nicht?
-
hast du das ganze script ersetzt - hatte ich vergessen zu erwähnen - es gibt auch eine änderung über ab hier nichts mehr ändern
nur const instanzArr kannst du später wieder reinkopieren
-
-
hier nochmal eine ganze version - bitte ganz ersetzen und anschliessend dein settings für const instanzArr wieder hernehmen