NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@eMd hilft denn ggf. der im ersten Post erwähnte Hinweis:
prüfen das keine Prozesse mehr laufenps auxww|grep io
-
@NightWatcher sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Mal eine allgemeine Frage:
1.) Wieso darf ioBroker auf Windows Systemen, die mit dem Installer installiert wurden, eigentlich nicht mit npm aktualisiert werden?
2.) Gilt das immer grundsätzlich beim aktualisieren von dem js.controller oder nur bei diesem umfangreichen update?
3.) Wie lange wird man voraussichtlich noch auf den neuen installer warten müssen?Ich habe deshalb gefragt, da ich nicht wusste, was passieren könnte, wenn man es über die Kommandozeile aktualisiert. Ich habe es gestern einfach mal gewagt (Windows) und alles läuft noch so, wie gewollt Ich kann keine Probleme feststellen.
Einzig, was ich nicht verstehe:
Ich habe direkt mal mit den Alias rumexperimentiert. Eine coole Sache. Leider wird mir aber weder in der Vis, noch in den Objekten der Value beim Alias angezeigt.Sollte der sich nicht eigentlich auch aktualisieren, wenn das dazugehörige Objekt sich ändert?
Wenn ich aber einen Set Befehl über den Alias absetze, so wird der Umgerechnete wird auch an das original Objekt korrekt übergeben.
Der Wert 255 kommt vom original Objekt, der NaN vom Alias. -
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Logs im Admin zeigen jetzt korrekt nur die Logs vom gewählten Loglvel an
Interessant wäre eine Option das man Alle Adapter auf eine bestimmte Log Stufe stellen kann?
-
Ich habe deshalb gefragt, da ich nicht wusste, was passieren könnte, wenn man es über die Kommandozeile aktualisiert. Ich habe es gestern einfach mal gewagt (Windows) und alles läuft noch so, wie gewollt Ich kann keine Probleme feststellen.
Hab ich auch gemacht, keine Probleme erkennbar.
-
@apollon77
Hm doch, der JS Controller startet auch jedes Mal neu und somit nach und nach die Adapter...sudo kill - 9 PID
Das ist mein Befehl... Sorry, müsste mich mit Prozessen bisher nicht beschäftigen
-
Ich habe direkt mal mit den Alias rumexperimentiert.
gehört das nicht eher in einen Thread zu diesem Adapter, als hierher?
-
Was gehört denn dann in diesen Thread? Nur die "Bei mir läuft alles" Antworten?
Welchen Thread sollte ich deiner Meinung nach für den Fehler, der zum js.controller core gehört, benutzen? Oder meinst du einen eigenen Beitrag eröffnen?
-
@BBTown sagte:
gehört das nicht eher in einen Thread zu diesem Adapter, als hierher?
Alias ist kein Adapter, sondern wird vom js-controller behandelt. Es würde allerdings Sinn machen, für diese neue Funktionalität ein eigenes Thema zu eröffnen.
-
@sigi234 Was genau meinst Du? Ja, aktuell geht es über den Expertenmodus unter "Instanzen" pro Instanz. Oder "On the fly" über system-adapter.name.instanz.logLevel
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@sigi234 Was genau meinst Du? Ja, aktuell geht es über den Expertenmodus unter "Instanzen" pro Instanz. Oder "On the fly" über system-adapter.name.instanz.logLevel
Issues auf GitHub erstellt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/445 -
@sigi234 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
unter "Instanzen" pro Instanz
Ja, pro Instanz. Ich möchte aber Alle Adapter auf zB. warn stellen. Das muss ich derzeit für jeden einzeln machen.
-
@paul53 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Alias ist kein Adapter, sondern wird vom js-controller behandelt. Es würde allerdings Sinn machen, für diese neue Funktionalität ein eigenes Thema zu eröffnen.
@NightWatcher ich habe das mit dem neuen "Manage Device" Adapter verwechselt.
"alias.0" wurde bereits mehrfach erwähnt, das finde ich bei mir gar nicht.
Muss ich dafür etwas aktivieren? (diese Frage gehört dann auch in einen/den neuen Thread ) -
@sigi234 sagte:
Ich möchte aber Alle Adapter auf zB. warn stellen. Das muss ich derzeit für jeden einzeln machen.
warn sollte der Standard (außer JS-Instanz) sein und muss nur gelegentlich (Test einer Instanz) verändert werden.
-
warn sollte der Standard
Nein ist bei mir immer info
-
@BBTown sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Muss ich dafür etwas aktivieren? (diese Frage gehört dann auch in einen/den neuen Thread )
Mit 2.0.29 der "alias.0" sollte automatisch angelegt werden, Ansonsten referenziere ich auf Post #3 in diesem Thread
Ich denke es macht sinn Nutzungfragen zu Alias (auch weil noch eher speziell) ggf in einem eigenen Thread auszulagern, das man hier generelle js-controller Themen oder Bugs/Fragen diskutieren kann.
-
@BBTown den ich gerade erstellt habe: https://forum.iobroker.net/topic/25772/fragen-antworten-rund-um-die-neue-alias-funktion
-
@sigi234 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
warn sollte der Standard
Nein ist bei mir immer info
Edit:
Aha, ich glaube du meinst das warn Standard werden sollte. -
-
Sollte der sich nicht eigentlich auch aktualisieren, wenn das dazugehörige Objekt sich ändert?
Ja, sollte er
-
@paul53 Also ich hab info als Standard und mag es so