NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@BBTown Done
-
@MathiasJ Zu Radar2 GitHub-Version und Broadlink stehen in der FAQ die Lösungen. Verifiziert von einigen Usern. Eine Datei suchen und in allen Stellen ersetzen. Das ist easy. kannst Du auch schon vor dem Update tun, schadet auch bei der 1.5.14 nicht.
Laufen bei mir beide damit.
BLE habe ich das Issue angelegt, denke AlCalzone schaut sobald er Zeit hat. Das läuft interessanterweise bei mir auch, aber da steckt der Teufel ja in den verwendeten Geräten denke ich.
-
was mir noch aufgefallen ist, durch das update auf 2.0 ist mein Speichervolumen des Datenträgers um knapp 10% (knapp 1GB) geschrumpft.
Danach habe ich spaßeshalber zum Test mal komplett auf Redis umgestellt, kann da aber auch keine Performance Änderungen feststellen. Macht also scheinbar überhaupt keinen Sinn.
Im Gegenteil, meine CPU Auslastung ist im Moment sogar minimal höher als vor dem Update. -
@apollon77
Also doch warten.....
Ich habe da 2 Slaves:
1 Slave läuft rpi und Radar2 (sollte laufen
2. Slave läuft rpi und ble (läuft nicht)
3. Master da läuft die VIS, JS Energie, MI home etc.
Ich warte noch bis das Problem mit dem Adapter BLE geklärt ist.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit ble und rpi2 läuft meine automatische GießanlageEdit
neues Multihost aufgesetzt:
Alle Instanzen sind grün, obwohl ich Radar2 v1.2.0, ble v 0.10.0 und Broaadlink 2.0.0 laufen habe.
ich habe keine Dateien lt FAQ geändert.......
nun heißt es, produktives System herunter fahren....... -
@crunchip also den zusätzlichen Speicherverbrauch kann ich nicht bestätigen und er würde auch keinerlei Sinn machen. Es sind Paketabhängigkeiten aktualisiert aber das sollte nicht so einen Effekt haben. und ohne das du jetzt sagen kannst wo der Platz weg ist ist es sehr schwierig das in direkte Verbindung zu bringen.
Zu redis/redis hat niemand gesagt das es bestimmte Effekte hat und ja es kann sein das cpu damit leicht hoch geht. Redis/redis hat auch ganz andere Zielsetzungen, wie es auch im Text oben steht. Es ist die Basis beispielsweise für ein high availability System wobei automatischer failover zwischen zwei hosts oder ein Cluster Ansatz möglich wird.
Redis/redis ist nichts was man haben MUSS wenn man es nicht braucht
Hier gilt wieder mal: man muss sich überlegen was man warum braucht und dann das wählen was für sein System sinn macht bzw nötig ist.
-
@MathiasJ Radar2 und broadlink explodieren nicht direkt aber im logs zeigen eine fehler. Und der weißt auf was hin. Welche genaue Auswirkung der hat weiß ich nicht.
Zu Ble: wie gesagt tut ja bei mir auch. Also ist die. Frage was dein Prod System da genau hat. Und das muss AlCalzone checken.
-
@apollon77 ich wollte halt einfach nur mal testen, ob und was sich tut, wenn ich auf redis umstelle.
Beobachten konnt ich schön die veränderte Cpu Auslastung, da ich mir das in Grafana darstellen lasse
Bezüglich des Speicherverbrauchs, kann ich nur dies so wiedergeben, wie ich es hier vorfinde, und das ist nun mal
- vor dem Update 36% frei
- nach dem Update 26% frei
ohne sonst irgend etwas gemacht zu haben.
Vllt liegt es auch daran, das meine Iobroker Installation generell sehr groß ist und ich sehr viele Adapter installiert habe.
Die Frage ist, wie und wo sollte/könnte ich suchen. -
@apollon77
negativ...... Anwesenheit wird erkannt, im Log finde ich nichts.......
Broadlink läßt sich auch bedienen...der TV geht zumindest ein und aus......Mein produktives System hat nichts, läuft noch auf JS-Controller 1.5.....
ich habe das prod. System nur ausgeschaltet und nun läuft das Testsystem mit JS 2.0
Das einizige, das mir auf den Zeiger geht, paw will ein nicht vorhandenes Update. Das hatte er aber schon vorher.Was mir aufgefallen ist, der Slave mit dem Raspberry PI 3B+ wird 5 Grad heißer als vorher.....
-
@crunchip das redis/redis leicht mehr cpu braucht ist schon bekannt und hier werden wir weiter optimieren.
Es kann aber sich sein das das nur ist weil redis als dB schneller antwortet. Damit: es gibt einfach höheren Durchsatz. Und ja damit höhere cpu Last.
Ich denke aber das die Größenordnung von der wir reden vollkommen ok ist.
-
@MathiasJ 5 grad heißer ... ist das schlimm? Siehe sich letzter Post. Generell braucht der Controller 2.0 etwas weniger cpu Last, aber hat ein anderen gesamtverhalten. Die Berichte davon das es schneller ist bedeuten dann das der Durchsatz höher ist was generell ein anderes lastverhalten bedeutet.
Durch den rewrite ist ein Vergleich auf der Ebene Äpfel und Birnen. aber interessant Erkenntnis.
-
@apollon77
Was mich aber wundert, dass Radar und Broadlink ohne Änderungen läuft.
Du hast ja geschrieben, dass man da was ändern soll.......
das kann ich jetzt nicht bestätigendafür hat sich gerade der Slave verabschiedet
-
@MathiasJ @crunchip euch ist aber schon klar dass mehr Funktionen auch mit mehr an Ressourcen zusammen hängt. Es ist halt so da Rede mehr verbraucht..klar es ackert auch mehr.. Vorher hast du mehr sd oder Platten Zugriffe gehabt..
Ich für mich muss sagen und ich habe es schon seid 1 Monat produktiv laufen.. ES IST BESSER.. Performanter
ergo auch die lade Zeit von der Visu ist besserUnd mein System ist auch nicht gerade klein..
-
@MathiasJ sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
dafür hat sich gerade der Slave verabschiedet
Logs?details?
-
@arteck
ist schon klar......
wie gesagt, ist auch nur mein Testsystem.....
@apollon77 Slave läuft...... man sollte bei der Überwachung vielleicht auch die richtige IP eingeben...... -
@arteck Hast du redis/redis oder file/redis?
Oder anders gefragt:
Bringt die Umstellung von file/redis auf redis/redis noch Geschwindigkeit oder macht das dann eher nichts aus?
Prozessorlast und Speicher ist mir eher nebensächlich. -
@MathiasJ sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Log im Debug:
Danke für den Report, bitte 0.10.1 probieren
-
@Chaot sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Oder anders gefragt:
Bringt die Umstellung von file/redis auf redis/redis noch Geschwindigkeit oder macht das dann eher nichts aus?
Prozessorlast und Speicher ist mir eher nebensächlich.Vor der selben Frage steht ich auch gerade. Mit Umstellung auf js-controller 2.0 und dem Umzug der Daten für den Docker Container auf eine SSD in der Syno 918+ rennt das System eigentlich ganz ordentlich
-
@darkiop
Mein System läuft auf file/redis und das ist schon deutlich schneller als file/file vorher.
Ich bin mir aber nicht sicher ob redis/redis nochmals Vorteile bringt. -
@Chaot Ok, danke für den Hinweis. Dann werd ich das dochmal angehen
Redis wird dann ebenfalls in einem Container auf der SSD neben dem Container für den ioBroker laufen. Muss ich, außer für ein Backup des Redis-Containers, noch irgendwas anderes beachten?
-
@Chaot sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Ich bin mir aber nicht sicher ob redis/redis nochmals Vorteile bringt.
Ich glaube das die Vorteile marginal sind. Der js-controller wird bei redis/redis weniger CPU brauchen und ja es könnte etwas schneller sein einfach weil Redis schneller ist - andererseits ist Redis "single-Threaded" und mehr Requests die auf eine Redis-Instanz gefeuert werden können sich auch gegenseitig behindern. Wie hoch die Performancegewinne am Ende ausfallen erwarte ich daher sehr System- und Adapter- und Kombinationsabhängig. Generell ist es etwas schneller als file/file. Da Objekte aber nicht so oft geändert/erzeugt werden als States ist der reine Vorteil von Objekten in Redis kleiner als der wenn man die States umstellt.
Redis/Redis ist, wie oben schon gesagt, die Grundlage um mittelfristig ein hochverfügbares System aufzubauen, bei dem zB zwei Raspis laufen und einer als "Hot Standby" agiert der übernimmt falls der erste ausfällt. Oder dafür das man einen Cluster von Hosts aufbauen kann und Adapter bei Bedarf von einem ausgefallenen Node auf einen automatisiert umstellt. Mit dem Support von Redis-Sentinel kann dafür auch die Redis-DB hochverfügbar gemacht werden. Für Hochverfügbarkeit DARF nichts in einem Dateisystem liegen ...
Lange Rede kurzer Sinn: Redis/Redis ist cool, aber Performancegewinne sind wenn ein Nebeneffekt. Die Zielsetzung dieses Features ist ein anderes.