NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Erst einmal ein dickes "DANKESCHÖN" an @jomjol für dein Projekt, was du hier mit uns teilst.
Ein weineteres dickes "DANKESCHÖN" an @mcchickents für den 3D-Druck. Das Gehäuse passt wunderbar.Ich möchte hier meine Erfahrung bei der Umsetzung teilen, und benötige hilfe bei der richtigen Erkennung des Zählerstandes.
Erfahrungen:
bei der Programmierung des ESP32 per Arduino IDE bin ich fast verzweifelt , weil mir immer Fehler ausgegeben wurden. Die Lösung fand sich dann hier im Thread und hieß den FTDI mit 5V und nicht 3,3V betreiben
Natürlich waren meine ersten Bilder sehr unscharft, also versucht den Kleber der Fokuseinheit zu lösen. Bei mir war des Sch...teil komplett verklebt. Habe mit einem Skalpell über 1 Stunde vorsichtig an der Kamera rumgeschnitzt. Der Fokusteil wollte sich einfach nicht drehen lassen.
Also doch Gewalt mit 2 großen Lötpinzetten. Mit einer habe ich das Kameragehäuse fixirt und mit der 2ten den Fokus, dann kräftig drehen und siehe da es lies sich bewegen. Ich habe mich nur gewundert, dass das Kameramodul nicht beschädigt wurde.
Bild also scharf gestellt und ab ans einrichten.Ich benutze die Docker:rolling Variante
Ich hoffe ich habe das genau genug hinbekommen. Anbei das Bild dazu:
Jetzt kommen wir zum Problem.
Leider werden die Bilder der Digitalzahlen (m³) nicht richtig interpretiert.
"288.0918 00288 0918 ErrorRateTooHigh (61980.0) 62268.0918"
Den Anfangswert hate ich mit "setPreValue" gesetzt.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass meine Zahlen anders aussehen.
Kann ich hier selber was ändern, oder muss das von @jomjol eingeplegt werden.Vielen Dank im Voraus und nocheinmal großen Respekt für dieses Projekt.
-
@Knallochse müssen die grünen Ränder nicht genau mittig über die roten Zeiger sein?
-
@watcherkb die Analogzeiger funktionieren, ich meinte die Digitalzahlen (m³).
Das hatte ich bei meiner Zusammenfassung vergessen zu erwähnen. Ich werde meinen Post gleich mal ändern. Danke für den Hinweis -
@Knallochse schau mal einige Posts weiter oben. Du hast so ziemlich den gleichen Zähler wie ich. Ich hab auch noch etwas Probleme mit den Zahlen, werden manchmal nicht richtig erkannt.
Jomjol hat gemeint ich solle von jeder Zahl 3-4 Bilder ihm schicken, dann kann er das anlernen. Bin aber noch nicht dazu gekommen -
-
@Knallochse ja können wir gerne machen, muss das Ding nur nochmal anwerfen.
-
@jomjol Wäre noch gut zu wissen, wie die Bilder beschaffen sein sollen.
Ist es wichtig, dass die Zahl mittig im Anzeigefeld plaziert ist, oder brauchst du auch versetzt stehende Zahlen zur Auswertung? -
@Knallochse Erstmal vielen Dank für euer Feedback - freut mich sehr!
Die Zahlen können alle mittig sein. Ich versetzte und skaliere sie auch leicht zufällig während des Trainingprozesses.
-
@jomjol Danke das du dich der Sache annimmst. Ist ja nicht selbstverständlich.
Wird aber bestimmt ein paar Tage dauern, bis hier bei mir alle Zahlen (0-9) durchgelaufen sind. Ich bleibe am Ball und sende Dir dann die Bilder. -
Hallo so, hardware instaliert ,dauerte etwas durch krankenhausaufenthalt......
habe ein keinesProblem ,anbei das bild was im source liegt und bild von Roi
![alt text](![image url]( image url))
habe ich was übsehen zumeinstellen ??mfg
mikewolf -
@Mikewolf in der config.ini die Rotation einstellen (oder Kamera drehen) so das dein Bild aufrecht steht. Bezugspunkte (rote Rechtecke) laut Anleitung einstellen. Ich habe die 3 Grafiken (x0.001, m3 und bei dir z.Bsp. B) mit einem Grafikprogramm ausgeschnitten und als neue jpg mit den 3 Grafiken im config Ordner ersetzt. Die Genauen Koordinaten für die config.ini bekommt man gut mit der VIS des iobroker heraus (view 600x400 anlegen, 3 Widgets mit den 3 Grafiken der Bezugspunkte rein - richtig über die Wasseruhrgrafik legen und diese Koordinaten in die config.ini eintragen).
Das meiste steht hier aber auch im Thread.
-
Frage gibts die Anleitung auch in Deutsch ?
mfg
mikewolf -
@Mikewolf Hi Mikewolf,
ich habe alle Doku in Englisch erstellt, da ich es auch noch anderswo veröffentlich habe und mir Doppelarbeit sparen will. Ich helfe dir aber gern weiter, wenn du konkrete Hilfe brauchst.
Gruß,
jomjol -
so war etwas Abeit---- soweit so gut -- sicher kein vergleich mit programmierung.
Analog zeiger funktionieren nur mit meiner 8 hat er ein Probem ?? immer N
![alt text]( image url)
mfg
mikewolf #nochmals Super Arbeit !!
wenn dies funktionier mache ich mich an den Gaszähler
auch mit PreValuer probiert bleibt N statt ne 8 -
Vielen Dank, dass du das Projekt hier so ausführlich beschrieben hast. Bin auch schon länger damit beschäftigt, den Wasserzähler auszulesen. Hab es anfangs auch mit grünen LED's und Phototransistor versucht, war jedoch trotzdem sehr unzuverlässig und bei der kleinsten Änderung ging nichts mehr.
Mein iobroker system läuft derzeit auf einem raspi 4 mit 4gb RAM ohne docker. Würde dann aber gerne dein Docker Image für den Wasserzähler verwenden. Kann ich docker einfach zusätzlich zum iobroker am raspi installieren? Werde wahrscheinlich zuerst nur meinen "alten" Raspi 3b verwenden um das zu testen aber danach soll das wie gesagt auf dem 4er laufen. Möchte nicht 2 raspi's gleichzeitig am laufen haben, wenn es eh über einen auch machbar ist.
Die zweite Frage wäre: Kann ich das dann auch für den Stromzähler anwenden? Dabei sollen dann nicht nur die Ziffern ausgelesen werden, sondern auch die Drehscheibe selber (roter Punkt an der Scheibe, die sich dreht). Möchte damit den aktuellen Stromverbrauch auch ermitteln.
Auch hier habe ich bereits eine Lichtschranke am Laufen, die zuerst sehr zuverlässig funktionierte. Nach ein paar Tagen gab es hier jedoch immer wieder Probleme, da sich etwas minimal verstellt hat. Mit deiner Lösung wäre das jedoch auch Vergangenheit. Würde das mit der roten Makierung auch funktionieren? Und kann das dann mit dem gleichen "Server" bzw. im gleichen Docker Container gemacht werden? Oder braucht man eine weitere Instanz dafür?Hab mir natürlich gleich das ESP32-CAM Modul geordert. Wird jedoch ca. 2 Wochen dauern, bis das Modul da ist. Werde noch ein zweites Modul bestellen um (falls das ok von dir kommt) gleich den Stromzähler mit einzubinden.
Danke noch mal für dieses Projekt
-
@Mikewolf Sammel mal 3-4 Bilder pro Ziffer (Log-Verzeichnis) und schick sie mir, dann trainiere ich den Zähler auf eure Bilder mit.
-
Ich glaube, eine Antwort kann ich mir schon selbst geben. Docker neben iobroker zu installieren funktioniert. Habe es gerade mit einem zweiten pi probiert. Jedoch kann ich dein docker Image nicht verwenden, da die Architektur nicht passt.
Das Image müsste also auf einen raspi angepasst werden.
Denke nicht, dass du das machen wirst oder?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das ganze auf einem raspi zu machen? -
@daniel_iobroker Mein Docker läuft auf einer Synology-NAS. Das habe ich auf einem RASPI noch nicht ausprobiert und gerade auch keinen frei zum Testen. Da ich kein Docker-Experte bin, weiss ich nicht, ob man es speziell dafür erstellen muss. Aktuell hilft nur probieren.
Für den Stromzähler funktioniert das auch, aber nur für die Ziffern. Für den roten Punkt würdest du ein Video auswerten müssen, da du das laufen der Scheibe aus einem Bild nicht auslesen kannst.
Und du benötigst dafür aktuell eine zweite Instanz, da du nur eine einzige Config.ini benutzen kannst.
-
@jomjol
wird etwas dauern --- pool füllen is ja nicht mehr und giessen a nimmer....
meinst du 3-4 Bilder in wenn die Zahl unten bzw mittig oder oben ist ??
Mit freundlichen Grüßen
Super die Zeiger funktionieren einwandfrei
echt tolles Projekt ! -
@mcchickents hallo Interesse besteht
würde mich über eine integration in iobroker sehr freuenMit freundlichen Grüßen
mikewolf