Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. gelöst-wie writeFile() in js script nutzen

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

gelöst-wie writeFile() in js script nutzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Mein Instinkt war richtig:
      78118757-ebc5-4ff8-8c1f-5fc4d974b96f-grafik.png

In Zukunft: Rechtsklick -> Gehe zu Definition zeigt dir wo eine Variable definiert ist:
      494fdd4f-edb9-4a8a-ae9b-5bf1e52db65b-grafik.png

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @AlCalzone last edited by

@AlCalzone super ich danke dir - doppelt genutzt - wie doof

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • coyote
          coyote Most Active last edited by

@liv-in-sky ich probiere nachher gerne nochmal, aber gestern Abend hat dass so nicht funktioniert, ich hatte die HTML Datei einfach zum Test mal nach iqontrol.meta kopiert und dann versucht über die angepasste src darauf zuzugreifen, ging aber leider nicht

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @coyote last edited by liv-in-sky

@coyote

nur rein kopieren wird nicht funktionieren, da dann redis nix weiß von der datei (das funktioniert nur ohne redis(files) - wenn dann nur mit test- script vom anderen thread

• s.bormann
              s.bormann Most Active last edited by

Hi,

ich glaube, alles, was ich hier im Moment beisteuern könnte, wurde bereits gesagt. Mit diesem ganzen Datei-Kram war/bin ich auch total überfordert und habe mit dem try'n'error-Prinzip so lange getüftelt, bis es lief. Mir hat hier einfach ein "best practice" oder ein "how to" gefehlt. Die Nachteile sieht man jetzt, wo der 2.0er-Controller etwas strikter ist. Aber egal, so nach und nach wird das ganze immer besser und wird auch mit dem 2.0er irgendwann fehlerfrei laufen.

Da ich aber z.Zt. (noch) kein Test-System mit 2.0er-Controller habe, kann ich aktuell leider an dieser Stelle nicht weiter helfen, da mir selbst die Ahnung fehlt. Habe mir den Thread aber hier mal gespeichert - das mit dem writeFile u.s.w. werde ich ja dann - wenn ich es richtig verstanden habe - auch noch bei mir entsprechend anpassen müssen, oder?

VG

• liv-in-sky
                liv-in-sky last edited by

@apollon77 @AlCalzone

hallo - wollte backup (über console: iobroker backup) für controllerv2 machen - da kam dieser fehler -

fs.js:114
                    throw err;
                    ^

Error: ENAMETOOLONG: name too long, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/iqontrol.meta/<!DOCTYPE html><html

• ich habe nicht in diesen ordner geschrieben 🙂 aber evtl habe ich durch die writeFile-tests irgendetwas produziert 😞 der name des files ist eigenlich der inhalt des files

habe gestern etwas probiert und einen fehler gemacht - meine eigentliche frage: kann ich die beiden files einfach so löschen oder sind die nun irgendwo registriert

der ordner sieht so aus

Image 3.png

der iqontrol.meta:

Image 4.png

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Es gibt in iobroker-data/files/iqontrol.meta ein File namens _data.json wo der "index" der registrierten Files drin ist.

Lso iobroker stoppen, das blöde File im verzeichnis lschen, dann das JSON da editieren und auch da rauswerfen. Alternativ versuch "iobroker file del" glaube ich von den CLI kommandos ...

• liv-in-sky
                    liv-in-sky @apollon77 last edited by liv-in-sky

@apollon77

vielen dank

habe es in data.json gelöscht und auch aus beiden verzeichnissen

• ist aber etwas umständlich - wenn man über längere zeit vergißt, dass irgendein script mal etwas geschrieben hat (oder manchmal weiß man garnicht, dass ein script das machte), bleibt es für quasi für "ewig" im system.
                    • würde das nicht bei einem restore zu einem problem führen, wenn man nicht auf redis(file) umgestellt hat - ein neues system aufgesetzt - script nicht mehr da - ein restore ...
                    • apollon77
                      apollon77 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Was meinst Du mit dem Restore?

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @apollon77 last edited by

@apollon77

wenn man ein neues system installiert und dann ein restore mit backupfile macht, wird doch die datei in der _data.json stehen (durch den restore) - aber es ist kein script mehr da, das dieses file schreibt - weil script gelöscht oder geändert?

oder habe ich es immer noch nicht kapiert

• apollon77
                          apollon77 last edited by

Ja ein Backup sichert alle files in den Verzeichnissen. Wenn da Leichen drin sind bleiben die da wenn sie nicht gelöscht wurden (wie in jedem normalen Dateisystem auch ;-))

• liv-in-sky
                            liv-in-sky @apollon77 last edited by liv-in-sky

@apollon77

vergiss das - ist erledigt

• Chaot
                              Chaot last edited by

Damit ich nicht das js-controler Thema weiter sprenge (ich glaube apollon77 wird langsam sauer) möchte ich hier um Hilfe bitten.

Ich nutze ein Script für meine Klingel.
                              Dazu habe ich zum erstellen bisher immer den Befehl wget genutzt und die Bilder dann in VIS angezeigt.
                              Das geht ja nun wohl nicht mehr.
                              Allerdings komme ich mit dem Befehl writeFile absolut nicht zurecht.
                              Könnte mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich die Bilder so geschreiben bekomme das sie nutzbar sind?
                              Komplettscript:

var sperre = false;  //verhindert das doppeltes Drücken das Script stoppt
                              var timeout, timeout2, timeout3, timeout4, timeout5, timeout6, timeout7, timeout8;

on({id: 'sonoff.0.Eingang.POWER2', change: "any"}, function (obj) {
                               if(!sperre) {
                                 sperre = true;
                                 setState("tr-064-community.0.states.ring"/*ring*/, '**610, 15'); //Klingelt 15 Sekunden auf dem Telefon
                                  // Speichert das erste Bild bei Klingeln
                                 exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm1.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');
                                 // Es wird 2500ms gewartet um dieses speichern auszuführen
                                 timeout = setTimeout(function () {
                                   // Und hier wird es versendet
                                   sendTo("email", "send", {
                                  text: '',
                                  to: 'xxxx@gmail.com',
                                  subject: 'Klingel',
                                  attachments:[
                                     {path: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm1.jpg', cid: "file1"},
                                   ]
                                   });
                                     {path: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm1.jpg', cid: "file1"},
                                   ]
                                   });
                                 }, 2500);
                                 // Nach dem ersten Bild wird nach 5000ms das nächste Bild gespeichert
                                 timeout2 = setTimeout(function () {
                                   exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm2.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');
                                   // Es wird 2500ms gewartet um dieses speichern auszuführen
                                   timeout3 = setTimeout(function () {
                                     // Und hier wird es versendet
                                     {path: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm2.jpg', cid: "file1"},
                                   ]
                                     });
                                     {path: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm2.jpg', cid: "file1"},
                                   ]
                                   });
                                   }, 2500);
                                 }, 5000);
                                 timeout7 = setTimeout(function () {
                                   exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm3.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');
                                 }, 10000);

timeout8 = setTimeout(function () {
                                   exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm4.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');
                                 }, 10000);

}

setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "Neu/Tuer"}'); 
                                        // oder
                                        //setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF');
                                        //setState("vis.0.control.data",     'DemoView');
                                        //setState("vis.0.control.command",  'changeView'); // muss immer letzte sein

// Setze View auf Kamerabild
                                        setTimeout(function () {
                                                   setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "Neu/Info"}');
                                        }, 60000); // Nach 60 Sekunden, zeige wieder Start View
                                     timeout4 = setTimeout(function () {
                                 setState("alexa2.0.Echo-Devices.G2A0PxxxxLLE.Player.volume"/*volume*/, 70, true);
                                 }, 500); // Setzt Alexa auf 90%
                                 timeout5 = setTimeout(function () {
                                 setState("alexa2.0.Echo-Devices.G2A0PxxxxLLE.Commands.speak"/*speak*/, 'Es ist jemand an der Tür');
                                 }, 1000); // Sprachansage
                                 timeout6 = setTimeout(function () {
                                 setState("alexa2.0.Echo-Devices.G2A0xxxxLLE.Player.volume"/*volume*/, 30, true);
                                 }, 5000); // Setzt Alexa auf 50%
                                 setTimeout(function() {
                                    sperre = false;
                                 }, 5000); //Zeit für Klingelsperre 1.Zeile

});

oder reicht der Umbau der Codezeile:

exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/alarm2.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');

• apollon77
                                apollon77 last edited by

Ich werde nicht sauer 🙂

Ich würde es (jetzt ohne den Code dafür rauszusuchen, aber da kann vllt jemand unterstützen) wie folgt machen:

Option 1 - alles mit Kommandozeilentools:

• ein exec mit deinem wget was das File z.B. nach /tmp/bild.jpg runterlädt und speichert
                                • Wenn das ok war ein weiteres exec mit "iobroker file write /tmp/bild.jpg /vis.0/bild.jpg" (befehl: iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-write>) um upload zu machen.
                                  Der Weg hat einen kleinen Overhead weil Kommandozeilen-Tool auch neu mit der DB verbindet und so

Option2 - Javscript

• ein exec mit deinem wget was das File z.B. nach /tmp/bild.jpg runterlädt und speichert
                                • in JavaScript ein const bild = fs.readFileSync('/tmp/bild.jpg');
                                • in Javascript danach writeFile('vis.0','bild.jpg', bild);

Code beispiele Untested

• Chaot
                                  Chaot last edited by

@apollon77 sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:

iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-write>

Danke für deine Hilfe.
                                  Das script

exec('wget --output-document /tmp/alarm5.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');
                                  exec('iobroker file write /tmp/alarm5.jpg vis.0/alarm5.jpg');

ergibt:

Error	2019-10-12 23:09:12.818	warn	from InMemDB: Error: ERROR id=vis.0 - EISDIR: illegal operation on a directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0'
                                  host.ioBroker	2019-10-12 23:09:12.816	error	Cannot write files: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0: EISDIR: illegal operation on a directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0'

die andere Variante

const bild = fs.readFileSync('/tmp/alarm5.jpg');

exec('wget --output-document /tmp/alarm5.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');
                                  writeFile('vis.0','alarm5.jpg', bild);

Scheitert an Zeile

javascript.0	2019-10-12 23:12:33.714	error	(21185) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
                                  javascript.0	2019-10-12 23:12:33.714	error	(21185) at script.js.Klingel.TestFileSchreiben:1:14
                                  javascript.0	2019-10-12 23:12:33.713	error	(21185) ReferenceError: fs is not defined
                                  javascript.0	2019-10-12 23:12:33.713	error	(21185) ^
                                  javascript.0	2019-10-12 23:12:33.711	error	(21185) const bild = fs.readFileSync('/tmp/alarm5.jpg');
                                  javascript.0	2019-10-12 23:12:33.710	error	(21185) script.js.Klingel.TestFileSchreiben: script.js.Klingel.TestFileSchreiben:1

fs is not defined.
                                  Muss ich da noch was nachinstallieren?

• Chaot
                                    Chaot last edited by

Ok - Danke dir.
                                    Kleiner Denkfehler.
                                    So funktioniert das:

var fs = require('fs');

• apollon77
                                      apollon77 @Chaot last edited by

@Chaot Naja ich würde ja das readFileSync HINTER dem exec machen ... sonst liesst Du immer das File was davor da war aber nicht das aktuelle

• Chaot
                                        Chaot last edited by

Oh, stimmt ja. Danke

• apollon77
                                          apollon77 @Chaot last edited by

@Chaotzu dem Kommandozeilen Ding: Ich kann zwar den Fehler nicht nachvollziehen den Du bekommen hast, aber habe nen anderen Fehler gefunden 🙂

• Chaot
                                            Chaot last edited by Chaot

Sorry das ich dir Arbeit verpasst habe 😕

Da das Script läuft und jetzt auch alle 4 Bilder richtig anlegt kann ich mir ja jetzt den Codeschnipsel als Muster gespeichert lassen.
                                            Vielleicht hilft das auch anderen weiter.
                                            Ich denke mal das Problem "write" wird noch öfter auftauchen.

var fs = require('fs');

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

970

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript
                                            17
                                            117
                                            14062
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo