NEWS
UNSOLVED Yahka switch mit Datenpunktstatus
-
Moin,
ich hoffe ich darf mich zu dem Thema dazu schalten, Ich habe auch ein kleines Problem mit den Datenpunkstatus.
Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich habe eine Dreambox 920 und möchte diese gerne mit HomeKit Steuern.
Speziell würde ich gerne eine Automation erstellen bei der alles ausgeht wenn ich ins Bett gehe. Ich habe es schon geschafft das ich die Dreambox mit dem Handy an/aus schalten kann. Um meine Automation erfolgreich zu erstellen müsste der aktuelle Status von der Dreambox ausgelesen werden, genau hier komme ich nicht weiter....
Yahka0.9.2 & Enigma2 Adapter habe ich installiert.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
-
@Kalabani
Dann Verrat uns doch einmal wie die Datenpunkte der Dreambox aussehen:- Welche (relevanten) Datenpunkte gibt es
- Was fuer Werte nehmen sie an
- Wie reagiert die Dreambox wenn man da werte ändert.
A.
p.s. Der Screenshot sieht nicht nach Yahka 0.9.2 aus. -
danke für die schnelle Antwort!
Ich kann bei dem Datenpunkt Standby false mit True über schreiben und die Dreambox geht aus, ich kann sie aber mit false nicht mehr starten.
Ich habe aber noch zwei Datenpunkte (Standby / Wakeup Standby).Ich versuche seit heute früh ein Skript mit Blockey zu schreiben aber leider auch ohne erfolg... Ich sollte dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin.
Wenn ich auf den Adapter Reiter klicken steht bei Yahka das 0.9.1 installiert ist. Ich habe es manuell upgedatet.
Ok ich habe es nochmals neu installiert, sieht jetzt anders ausAnbei habe ich zwei Screenshots eingefügt.
-
Hast du den Datenpunkt "STANDBY_TOGGLE" unter command?
Falls JA, dann bearbeite diesen unter Objekte und setze ihn auf "Lesen erlaubt" und "Schreiben erlaubt"
Gehe zu Yahka und wähle diesen Datenpunkt als "Switch" aus.So jetzt würde er in Homekit Ein- und Ausschalten, aber er steht genau invers. Bedeutet, dass er immer an ist und wenn du in ausmachst, geht die Box an. Also ändern wir das ab. Setze in den Geräteeinstellung unter Yahka bei "Conversation" den Wert auf "inverse". Das wars schon. Sollte so klappen.
Speichern und beenden und in HK prüfen. -
@smoker danke, schalten kann ich es schon, gibt es aber auch die Möglichkeit das HK auch den aktuellen zustand anzeigt wenn ich die Dreambox mit der FB ausschalt?
-
Ja. Schau dir den Hinweis weiter Oben im Thread an, wie du mit dem Multi-state einen eigenen State zum Anzeigen nutzen kannst.
-
ich komm leider nicht weiter...
habe Multi-State aktivert, oberer State ist toggle to Standby der untere State ist Receiver in Standby, dieser prüft alle 5 sek den Status False/True.Ich habe es mit Switch wie auch mit Television getestet und bei keinem ein erfolg erzielen können.
Ich kann zwar ohne Probleme mit HK/Siri an und ausschalten aber sobald ich Manuel mit der FB ausschalte stimmt der Status nicht mehr.
-
@Kalabani Wirf mal den 2. Multi-State raus - den brauchst du nicht.
Als "read" musst du dann den State eintragen mit dem du sehen kannst ob der Receiver im Standby ist, bei Write den mit dem du ihn an/abschaltest.
A.
-
@Asgothian erstmal nochmals danke für deine Hilfe und Geduld!
Ich habe es nun genau so eingestellt, leider immer noch das selbe.
Sobald ich mit der FB schalte ist der Status nicht mehr korrekt.
Würde es über ein Skript evtl leichter gehen ?Update:
Sobald ich inverse rausnehme funktioniert es nur rückwärts. Also wenn der TV aus ist zeigt es mir in der app an das er an ist -
@Kalabani
also.. fangen wir mal vorne an:- Ändert sich der Datenpunkt "STANDBY" in den Objekten, wenn du per Fernbedienung das Gerät ein/ausschaltest ?
Wenn die Antwort darauf nein ist, dann ist deine erste Aufgabe einen Datenpunkt zu finden, der den Status der Dreambox sauber darstellt. Ohne diesen wird ein Anzeige im Yahka nicht gehen.
Wenn doch, dann würde ich folgenden Weg wählen:
- Du erzeugst einen Datenpunkt "target status", und setzt den im Multi-State als "write" status rein.
- Du setzt den oben gefundenen Datenpunkt als "read" status rein. Damit sollte HomeKit den korrekten Status anzeigen, aber noch nicht schalten.
Dann kommt ein Script mit 2 Triggern, jeweils auf den oben angelegten Datenpunkt (SwitchObjekt im Beispiel):
Bei Object ID muss im oberen fall (greater than last) der Datenpunkt "WAKEUP_FROM_STANDBY" vom Folgenden Bild angegeben werden, im unteren Fall der Datenpunkt "STANDBY"Ich hoffe das hilft.
A.
- Ändert sich der Datenpunkt "STANDBY" in den Objekten, wenn du per Fernbedienung das Gerät ein/ausschaltest ?
-
Leute warum macht ihr euch das so schwer mit der Streuerung der Enigma Receiver?
Der enigma2 Adapter gibt für Mute und Standby jeweils einen separaten Datenpunkt mit dem man steuern und abfragen kann. Egal ob mit Fernbedinung oder über ioBroker oder http geschaltet wird, der Datenpunkt gibt den richtig wert aus. Es kommt natürlich auf euren poll interval an wie schnell der Datenpunkt den richtigen Wert liefert. Standard ist glaube ich 10 Sekunden. Also müsste nach spätestens 10 Sekunden der richtige Wert drin stehen. Könnt ihr ja aber in den Einstellungen bearbeiten.
Das Wort "toggle" ist da vielleicht ungünstig gewählt, weil man wirklich auf true oder false schalten kann.
Das hat @Matten-Matten doch extra mit eingebaut -> https://forum.iobroker.net/topic/1450/problem-dream-btw-enigma2-adapter/689
Vielleicht mal den Adapter updaten... -
@el_malto
genau und nicht vergessen in der Adapter-config das auch aktivieren, damit die Datenpunkte auch auftauchen:
-
Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger und komme nicht so richtig weiter. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Mein Ziel ist es, mit einem Switch in Yahka (bereits angelegt) einen Wert in einem Objekt (Gardena Sileno Mähroboter) zu ändern.
Der Wert im Objekt ist Sekunde, Standard ist Null.
Wenn ich bspw. manuell 900 eintippe, startet der Mäher und arbeitet 900 sek., also ´ne viertel Stunde.Was muss ich tun, damit durch tippen des Yahka-Switches der Wert des Objektes geändert wird. Geht es nur mit einem Skript oder gibt es in Yahka eine passende Option?
Hoffe meine Erklärung ist nachvollziehbar. Danke für euren Tip vorab.
BG,
Thomas -
Ganz ohne Skripten wird es nicht gehen. Allerdings kannst du das Skript direkt im Yahka eintragen - Dann allerdings nur mit genau einer Zahl
:
Wenn du in der Yahka Konfiguration die "Conversation" Skript wählst, dann kannst du selber einstellen wie der Wert gesetzt / gelesen wird.Bei "To HomeKit" sollte rein:
if (value > 0) return true; return false;
bei "To IOBroker" sollte rein:
if (value) return 900; return 0;
Wenn du dann am Datenpunkt eine Zahl grösser 0 einträgst, dann geht in HomeKit der Schalter auf "an". Umgekehrt, wenn du den Schalter auf "an" stellst dann wird 900 in den Datenpunkt eingetragen.
A.
-
Ich werd verrückt - es klappt !!
Das Eingabefeld erschien übrigens nicht bei passthrough, bei Skript jedoch schon
Hätte es alleine nicht hinbekommen, da ich noch keine Ahnung habe von den Befehlen.
Besten Dank für die Unterstützung -
Hi zusammen,
ich würde mich auch hier gerne mit meiner Frage dranhängen.
ich nutze Yahka um mit meiner Apple Watch Lampen ein/ auszuschalten.Jetzt habe ich im WZ diverse Lampen mit Skripten zu verschiedenen Szene verknüpft.
Die LichtSzene wird abhängig des nachfolgenden Datenpunktes ausgeführtmein Steuer DP:
0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen
folgende Werte sind in dem DP möglich
- aus
- gemuetlich
- tv
- sehr_hell
abhängig des Eintrags schaltet das Script meine WZ Beleuchtung , Aus, sehr hell etc...
ich suche jetzt einen Yahka Verknüpfung, mit der ich die Wahl treffen kann - von meiner Apple Watch aus. Ich habe über die letzen Monaten immer wieder diverse Versuche gestartet - mehr als eine Lampe (shelly) ein/ auszuschalten habe ich nie hinbekommen. Das läuft auch super, meine Wohnzimmer Szene geht leider nicht. Die möglichen Optionen und auch "Abzweigungen" die dabei anstehen können, erschlagen mich und ich habs immer wieder ohne erfolg beendet.
Hat einer eine Idee wie es evtl. gehen könnte.
Ich wäre bei der Sache echt dankbar -
Ich add mal @Asgothian, in der Hoffnung auf einen guten Tipp. Besten Dank vorab!
-
@dos1973
Ich hatte das schon gesehen, habe aber erst einmal nicht direkt eine Idee. Das Problem ist das Schalter bei Yahka immer nur 2 Zustände annehmen. Bei allem anderen heist es basteln, testen, schauen.A
-
@dos1973 kannst du nicht einfach in der HomeApp dir die Szenen so zusammen bauen wie im Script? Dann hast du einfach drei Buttons mit "gemütlich" "TV" und "sehr hell". Ob du jetzt ein Skript die Einistellungen machen lässt oder die HomeApp, ist doch eigentlich egal oder?
Ansonsten wäre da noch der Scenen Adapter in ioBroker. Aber da hättest du in Yahka auch wieder die Buttons.Warum möchtest du denn unbedingt so ein "drop down menü" zum auswählen haben? Rein aus Platzgründen auf der Apple Watch?
-
mir würde es schon helfen wenn ich in yahka einen Button bauen könnte
der in meinem DP den Wert ein und ausschaltet, dann hätte ich 3 buttons, aber das wäre gut. es geht natürlich um die Visualisierung und Steuerung. wenn ich mit meiner watch das Licht einschalte, dann passt auf den Tabletts und der Visualisierung nicht mehr Ja, Luxus problem.also 1 Button mit jeweils Klick den Wechsel zwischen "gemuetlich" <-> "aus"
isch schaffe es nur nicht mein Wert "gemuetlich" in meinen DP zu schreiben.