NEWS
Test Adapter z-wave v1.6.x
-
@Stormbringer said in [Aufruf] z-wave 1.6.3 testen:
@cburghardt ok, deal. kanns als kompromiss deal evtl. auch sein, dass die 1.6.0 das schneller gemacht hat das lässt mir jetzt keine ruhe... ausserdem vom verstàndnis her... wenn der scan abgeschlossen ist. und sagen wir mal node 2 ist ein batteriebetriebener fensterkontakt. und er wird, wie jetzt bei mir, der status nicht erkannt. der stick weiß, dass es node 2 gibt... iobroker zeigt auch node 2 an als schlafend... jetzt wenn ich z. b. das fenster öffne muss doch der kontakt irgendwie senden „hallo ich wurde verändert“. dann müsste doch der stick die message bekommen und sich spätestens dann denken „a shit den kenn ich doch, der wurde verändert das registrier ich jetzt und gebs weiter“ oder denk ich da falsch?
Ja, aber erst wenn im iobroker bei dem Gerät alive und ready beide "true" sind. Vorher ist der Status des Gerätes quasi unbekannt. Der Stick kennt das Gerät natürlich, aber der Adapter kriegt keine Daten. Erst wenn das Gerät zumindest einmal nach dem Start voll aufwacht.
aber die karte ist jetzt aber übersichtlicher bei der 1.6.3 sollte mir das zu denken geben, wenn die farben unterschiedlich sind bei gleichartigen devices? also ein wallplug ist blau und die anderen grün?
Die nächste Version kriegt tooltips für die Farben
Grün=direkt erreichbar
Gelb=1 Sprung
Orange=2 Sprünge
Blau=noch unbekannt -
@cburghardt sagte in [Aufruf] z-wave 1.6.3 testen:
Also auch wenn der Adapter grün ist, werden Daten von einem Gerät nicht berücksichtigt, solange es nicht einmal aufgewacht ist.
Ist das in OZW wirklich so? Das ist ja bescheuert.
@Stormbringer wenn du testfreudig bist, darfst du auch gerne mal den ZWave2-Adapter testen. Der ist eine Eigenentwicklung ohne externe Abhängigkeit (kein OpenZWave).
Fehlt zwar noch vieles, aber immerhin bin ich sicher, dass er schlafende Geräte nach dem Neustart nicht ignoriert. -
@AlCalzone Ich muss mich korrigieren, das war in früheren Versionen von openzwave so. Ich habe es gerade mit nem Bewegungssensor ausprobiert (Version 1.6.3) und es geht, sogar während des Scans werden die Daten geliefert.
@Stormbringer was ich allerdings schon bei Installationen gesehen habe, ist das während des Scans so viel Netzwerkverkehr erzeugt wird, das Daten nur sehr langsam reinkommen.
-
@AlCalzone Total bescheuert leider.
würde ich gerne testen aber hab nur ein Produktivsystem. Wenn nicht alles funktioniert komm ich von Regen in die Traufe -
@cburghardt Bei mir waren heute in der Früh noch immer nicht alle erkannt. Die wichtigsten habe ich aufgeweckt dann gings. Also können wir nicht rekonstruieren warum das Phänomen bei 1.6.0 bei mir nicht auftritt und bei 1.6.3 schon?
-
@Stormbringer Ok alles klar. Wenn du irgendwann mal Zeit hast oder eh am basteln bist, würde ich mich über Feedback freuen (was geht, was nicht, was sieht komisch aus?). Du kannst den Adapter problemlos parallel installieren.
Zum Test dann kurz Z-Wave (original) beenden und Z-Wave2 starten, anschließend über den umgekehrten Weg zurück zum Produktivsystem.
-
@AlCalzone Kann ich dann gern mal machen. Ich gehe jetzt erst mal wieder auf 1.6.0 zurück g
-
1.6.0 innerhalb von ein paar Sekunden grün geworden und alle batteriebetriebene Geräte melden sofort brav rein. Ich liebe sie. Danke für die 1.6.0. ;o)
-
@Stormbringer das ist interessant. Am Adapter selber kann es nicht liegen. Wenn ich mich nicht irre, sollte die openzwave Version auch noch beim Stand der 1.6.3 geblieben sein, kannst du mal nach dem Zeitstempel der Datei libopenzwave.so.1.6 schauen? Sollte in /usr/local/lib oder lib64 liegen.
Dann könnte es nur ein Unterschied bei openzwave-shared geben. Hat das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared/ einen neuen Zeitstempel seit du die Version 1.6.0 installiert hast? -
@cburghardt Klar gern, sind das die Dateien die du wolltest?
Aber die libopenzwave.pc scheint die zu sein die wir manuell installiert haben bei der 1.6.3 oder? Kann es sein, dass die 1.6.0 eine von einem anderen Speicherort nimmt? Oder hätte sich die heute beim drüber bügeln von der 1.6.0 nicht auf heutiges Datum ändern müssen?
-
@AlCalzone ich kann deinen Adapter dann gern mal am WE testen, jetzt startet Z Wave ja wieder normal
-
@Stormbringer nein, das passt. Die Version 1.6.0 hat nur geprüft ob die library überhaupt da ist.
Aber ich habe eine coole Funktion gefunden die den Start bei vielen Batterie Geräten deutlich schneller macht. Kommt in der nächsten Version. -
@cburghardt also wissen wir noch immer nicht worans liegt?
ok, hòrt sich interessant an. aber die strombetriebenen haben ja leider auch gesponnen. aber vielleicht hilfst was. -
Aber ich habe eine coole Funktion gefunden die den Start bei vielen Batterie Geräten deutlich schneller macht.
Details bitte
-
@AlCalzone das ist openzwave spezifisch, es gibt ein Flag "AssumeAwake". Wenn das auf false gesetzt wird, werden beim initialen Scan die Geräte die zuletzt schlafend waren, gar nicht erst angefragt. Sonst werden die Batterie Geräte auch abgefragt und laufen ohnehin in einen timeout wenn sie nicht gerade zufällig wach sind.
-
@cburghardt Achso... ich handhabe das in meiner Lib so, dass schlafende Geräte zwar gepingt werden - wenn keine Antwort kommt, aber das Gerät als nicht wach markiert wird und eine aktive Kommunikation erst beim nächsten Aufwachen stattfindet. Sensor-Updates und so werden trotzdem verarbeitet.
Ich weiß gerade nicht, was OZW da anders macht, dass es langsamer ist. -
@AlCalzone da arbeitet openzwave identisch. Aber nachdem der ping mit timeout bei vielen Geräten (wie bei @Stormbringer ) auch dauert, kann man das auch ausschalten.
Warum die 1.6.3 langsamer sein soll als die 1.6.0 bei identischen openzwave library entzieht sich aber meiner Logik. -
Aber nachdem der ping mit timeout bei vielen Geräten (wie bei @Stormbringer ) auch dauert, kann man das auch ausschalten.
Macht Sinn, ich habe auch schon darüber nachgedacht, beim Start schlafende Geräte deren Status man nicht kennt entsprechend geringer zu priorisieren.
-
Hallo,
Bei mir stürzt der Adapter nach kurzer Zeit mit folgendem Fehler ab:
Exception: Manager.cpp:1512 - 101 - Invalid ValueID passed to GetValueLabel
Mit Adapter Version 1.4.0 normale Funktion.
-
@peppino wir hatten das Problem schon einmal, ich habe ein issue bei openzwave-shared aufgemacht: https://github.com/OpenZWave/node-openzwave-shared/issues/353
Vielleicht hilft es, den Eintrag von node 2 in der openzwave config Datei zu löschen.