NEWS
Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert
-
Tadaaa,
ich habe das Speedtest.net-Skript wieder mal laufen lasssen wollen (lief in der Vergangenheit mehr schlecht als recht = Ergebnisse waren nicht so genau). Ich habe es gestartet (im JS ist ein CronJob aktiviert) und wundere mich, warum da nix läuft (Skript läuft nicht an, Cron hin oder her). Hab dann nach der Fehlermeldung gesucht - und hier genau diese gefunden...
Ich habe die v4.1.12 drauf, aber schon paar Wochen (gefühlt, seit es raus ist, vielleicht auch schon paar Monate), aber diese "Fehlermeldung" ist mir auf meinem NUC bisher nicht aufgefallen...Habe Logging auf Info bisher, hier schon mal nix auffälliges:
javascript.0 2019-05-24 21:36:54.853 info script.js.common.Sonstiges.Speedtest_net: registered 0 subscriptions and 1 schedule javascript.0 2019-05-24 21:36:54.843 info Start javascript script.js.common.Sonstiges.Speedtest_net javascript.0 2019-05-24 21:36:54.830 info Stop script script.js.common.Sonstiges.Speedtest_net
-
Hallo zusammen,
gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Habe v. 4.1.12 am Laufen und Scripte starten nicht
Beim Öffnen der Scriptübersicht steht dort Instanz ist deaktiviert, nach dem ich das betroffene Script erneut lade wird die hinterlegte Aktion einmalig ausgeführt.Hat jemand ein Update in dem Fall?
Update: Fehler besteht auch mit 4.1.14!
-
@benziman sagte in Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert:
Beim Öffnen der Scriptübersicht steht dort Instanz ist deaktiviert
Wie bereits mehrfach geschrieben ist dies eine kurzfristige Fehlinformation
nach dem ich das betroffene Script erneut lade wird die hinterlegte Aktion einmalig ausgeführt.
Das klingt danach, dass kein Trigger vorliegt.
-
Danke für die schnelle Antwort! Anbei ein Screenshot vom Skript welches nicht gestartet wird, außer ich aktualisiere manuell.
Folgendes Script wäre Variante B (lässt sich halt nicht so gut testen wie trigger per Uhrzeit)
-
lässt sich halt nicht so gut testen wie trigger
das erste Skript wird aber -wie erwartet- gar nicht getriggert
Trigger sind die roten Bausteine in der Rubrik "Trigger"Nimm dir da den Triggerbaustein mit Cron
-
Das zweite Script hat gestern Abend und heute wie eingestellt funktioniert nach Astrotime.
Danke für die Hilfe! -
Wow! Ich hatte das gleiche Phänomen: "Instanz ist deaktiviert". Nach einem Javascript Downgrade, gehen die Skripte wieder.
Bzgl. des Wow! Sämtliche Skripte, die ich während der Fehlersuche abgeändert habe, waren nach dem Downgrade in der alten Version.D.h. dies 4.1.12 speichert die Skripte offensichtlich nicht!!
-
Hallo,
auch bei mir trat dieser Fehler auf . Da ich sehr viele Skripte mit Triggern am Laufen habe zwang es sogar meine Nas in die Knie :-). Es wollte nichts mehr klappen und ewig dieser Fehler. Beim erneuten deinstallieren von JS und wieder installieren fiel mir auf das ,das Configfenster zweimal aufging. Also deinstal und instal auf instandsnummer 9. Skripte umgeschrieben und siehe da meine Log ist blütenrein. Weiß nicht ob es jemanden hilft . Aber bei mir hat es geklappt. -
Habe den Post verschoben, bitte löschen!
-
Leider habe ich auch das Problem , jedoch ist bei mir nur (vorerst) folgendes Programm aktiv:
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem jetzt auch schon mit verschiedenen Versionen von Blockly gehabt. Sehr schade, bin eigentlich auf der Suche nach einem stabilen Systerm
Meine Erkenntnis:
a)
Die Skripte werden aufgerufen und laufen auch durch. Dies sehe ich, da ich Textausgaben integriert habe. Im Log sehe ich diese dann, aber die KNX Signale werden nicht ausgeführt.b)
Vielleicht ein Zufall, aber der Fehler ist immer dann aufgetreten, wenn ich vom iPad aus etwas am Skript anpasse (z.B. einen Zeittrigger angepasst) dann viel das System aus.c)
Eine neue Installation der Java-Umgebung hat nix gebracht, die Skripte laufen maximal 10 Minuten dann ist wieder rum.Gibt es schon weitere Lösungsideen?
Ich finde ioBroker wirklich gut umgesetzt, aber ohne stabiles System macht das keinen sinn... -
@moridin
Das hat jetzt aber nichts mit dm Threadtitel zu tun.Die dort genannte "Fehler"meldung ist selbst ein Fehler.
Die Instanz ist dann NICHT deaktiviert. Es dauert nur etwas, bis der Editor seinen Fehler bemerkt. -
@Homoran
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich habe exakt das gleiche verhalten wie oben beschrieben.Meine Skripte „fallen aus“ und es steht der Text „Instanz ist deaktiviert“
Was mir nur aufgefallen ist, im Log stehen meine eigenen Textausgaben drin. Sprich die Funktion wird schon aufgerufen, nur nicht vollständig ausgeführt... -
Habe mir nach einem Jahr mal gedacht ich udpate mal auf die neuste JS Version (aktuell 4.1.12) um zu sehen ob der Fehler immernoch vorhanden ist. Ergebnis: Fehler ist nach wie vor vorhanden.
Mit 4.1.12 starten die Scripte scheinbar kurz (für eine unbestimmte dauer) und irgendwann wird aber nix mehr ausgeführt (ebenso steht nach wie vor "Instanz ist deaktiviert" (oder ähnlich) über dem Scriptfenster.
Habe also wieder auf 3.6.4 downgegradet. -
Ich habe auch das selbe Problem. Ich bekomme auch die kurze Meldung "Instanz ist deaktiviert" UND meine Scripte werden nicht ausgeführt. Das betrifft auch jene Scripte, die unverändert sind und früher zuverlässig liefen. Starte ich den Javascript Adapter neu, werden alle Scripte genau einmal ausgeführt und dann nie wieder. Das ioBroker Installations Fixer Script habe ich auch schon erfolglos ausprobiert. Gibt es zu diesem Problem bei irgendwem Neuigkeiten?
-
Guten Morgen zusammen, eine kurze Frage:
Haben alle die das Problem mit dem JS Adapter haben zufällig auch REDIS im Einsatz?
Ich habe nämlich gestern auf REDIS umgestellt und seitdem die gleichen Probleme mit dem Adapter...
Wäre nur zur Fehleranalyse interessant.
Vielleicht hat der Adapter selbst ja ein Problem mit REDIS.LG Alex
-
@djalexz
Bei mir das selbe aber kein Redis -
Komischerweise hat sich jetzt nach einem Tag der JS Adapter wieder gefangen...
Scripte funktionieren wieder und scripte speichern funktioniert auch wieder.
Keine Ahnung wieso und ich bin ITler, heißt ich hab definitiv nichts gemacht... (Standardaussage unserer Kunden)
Würde ja gerne bei der Lösung des Problems helfen, aber leider weiß ich nicht was passiert ist.
Das System läuft übrigens in einer VM auf einem ESXi 6.7 neuester Patchstand.
Also ich stehe gerne für Tests bereit wenn ich weiß, was ich testen sollLG Alex
-
@djalexz sagte in Javascript Adapter - Instanz ist deaktiviert:
Keine Ahnung wieso und ich bin ITler, heißt ich hab definitiv nichts gemacht... (Standardaussage unserer Kunden)
Würde ja gerne bei der Lösung des Problems helfen, aber leider weiß ich nicht was passiert ist.
Zu früh gefreut.
Der JS Adapter ist wieder abgeschmiert. Tut sich einfach nix mehr. Kein Fehler im log...
Weiß nicht was los ist. -
Zu früh gefreut.
Der JS Adapter ist wieder abgeschmiert. Tut sich einfach nix mehr. Kein Fehler im log...
Weiß nicht was los ist.Fall es jemandem weiterhilft:
Installation Admin, iqontrol und javascript jeweils vom GIT (Knopf mit der Katze).
Seitdem läuft alles wieder tadellos.
Das Laden des JS Adapters funktioniert auch wieder sofort.
Vorher war es Glückssache und man hat das ioBroker Symbol sich drehen sehen und sonst nichts.LG Alex