Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky das hatte ich gestern Abend noch schnell probiert. Hab die HTML in das iobroker.meta Verzeichnis kopiert und dann versucht über iqontrol drauf zuzugreifen, leider ohne Erfolg

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @coyote last edited by

@coyote

nur rein kopieren wird nicht funktionieren, da dann redis nix weiß von der datei - wenn dann nur mit test- script

ich habe das mittlerweile mit allen files umgestellt und es funktioniert mit dem alten controller - jetzt muss ich den ball leider wieder zurückspielen - entweder hat iqontrol ein problem oder der js-controllerv2 - habe es lt. anweisung von apollon77 gemacht

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • coyote

@liv-in-sky ah okay, na dann teste ich es Mal mit Script nachher

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky

@coyote nur zu klärung:

ich mußte auf eine andere function zum schreiben eines files umstellen, damit der js-controller das ganze mitbekommt und in seine datenbank schreibt - genauso muss mann , wenn man das file liest, wieder diesen weg gehen und eine andere function nehmen

ich hatte fs.writeFile(..) -> schreibt einfach auf das filesystem (war voll assi von mir 🤘 👿 )
            jetzt: writeFile(..........function ...) sagt dem jscontroller bzw javascript instanz - es gibt ein neues object und es beinhaltet ... 🌞 👼

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky

@coyote

bitte teste dieses file - darin ist das neue iqontrol ding und dein datenpunkt wan_ip sollte auch funktionieren - ich kann das ,wie erwähnt, nicht testen

scriptunifi- iqontrol-poblemundwanip.txt

• coyote

@liv-in-sky ok, jetzt hab ich beide Threads mal in Ruhe gelesen (war vorhin unterwegs). Habe es jetzt auch verstanden und werde es nachher, wenn ich noch dazu komme mal testen.
                Iqontrol Popup bleibt wie oben beschrieben? iqontrol.meta.....

• liv-in-sky
                  liv-in-sky @coyote last edited by liv-in-sky

@coyote ja aber mit den orginal namen also ... src="/iqontrol.mega/htmlclients.html" .... für alle drei vier

alarm, clients, vouchers, und ìnfo

• coyote

@liv-in-sky sehr schön, was soll ich sagen... läuft 👍 👍

• liv-in-sky

@coyote na - das ist ja was !

dann werd ich mal ein update vorbereiten

• coyote

@liv-in-sky ja, moment ist ein Fehler drin, bin gerade am suchen.

javascript.1	2019-10-06 17:55:16.063	error	(1692) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.063	error	(1692) at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.063	error	(1692) at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.063	error	(1692) at (anonymous function).get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:20520)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.061	error	(1692) at objects.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:248:20)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.060	error	(1692) at (anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:25808)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.060	error	(1692) at _0x5d8443._readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:24705)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.060	error	(1692) at script.js.Unifi:733:36
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.060	error	(1692) script.js.Unifi: TypeError: Cannot read property 'substring' of undefined
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.051	error	(1692) at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.051	error	(1692) at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.051	error	(1692) at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.050	error	(1692) at ontimeout (timers.js:438:13)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.050	error	(1692) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1888:34)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.050	error	(1692) at Object.<anonymous> (script.js.Unifi:716:88)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:16.050	error	(1692) Error in callback: ReferenceError: color_iqontrol_text__client_letzteAenderung_VIS is not defined
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at (anonymous function).get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:20520)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at objects.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:248:20)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at (anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:25808)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at _0x5d8443._readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:24705)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) at script.js.Unifi:733:36
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.135	error	(1692) script.js.Unifi: TypeError: Cannot read property 'substring' of undefined
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at (anonymous function).get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:20520)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at objects.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:248:20)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at (anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:25808)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at _0x5d8443._readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:24705)
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.054	error	(1692) at script.js.Unifi:733:36
                        javascript.1	2019-10-06 17:55:13.051	error	(1692) script.js.Unifi: TypeError: Cannot read property 'substring' of undefined

Schätze ist nur ein Typo, hab aber gerade keine Zeit mehr zum suchen, mach ich nachher, oder du guckst selbst kurz rein.

• liv-in-sky

@coyote welches zeile bei dir 733 - was steht da ?

• liv-in-sky
                            liv-in-sky @liv-in-sky last edited by

@coyote

die zeile mit readFile - können wir ausdokumentieren - falls da ein problem - brauchen wir nicht

ist unter dem block ---WRITING FILES-----------

• coyote
                              coyote Most Active @liv-in-sky last edited by coyote

@liv-in-sky ja, einmal war es das, hab ich auskommentiert und noch:

const format3 = "<table style=\"color:"+color_iqontrol_text__client_letzteAenderung_VIS+"; font-family:"+schriftart+";\">";

letzteAenderung_VIS gab es nicht bzw. einmal so einmal ohne _VIS, hab ich geändert in "letzteAenderung" nun läuft es

Und danke für den Fix für den js-controller >2.0👍

• liv-in-sky

@coyote oje - sorry - hab ich ganz vergessen - habe das ja über "AB HIER NICHTS ..." geändert - muss ich im hauptupdate extra erwähnen und beachten

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                                  welches ist jetzt das aktuelle Script ?

• liv-in-sky
                                    liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser - sorry totall übersehen- kommt bald ein neues - wahrsch. morgen

• liv-in-sky
                                      liv-in-sky last edited by

NEUES UPDATE

js-controllerv2 update, Eingabe mit Punkt im Alias abfangen, Leerzeichen ersetzen, Scriptlogik verbessert, zusätz. setting ohne Clients, fehlende IP abfangen, eigenes Widget "letzter wechsel im netzwerk für VIS, ...

bei diesem update bitte beachten:

bitte sichert eure settings, den diesmal muss alles ersetzt werden, was unter aliasname steht

• hat länger gedauert, da es 💩👿-geräte gibt, die sich an einen acesspoint anmelden und keine ip-adresse haben/bekommen - das mochte das script überhaupt nicht

• ich mußte auch leerzeichen ersetzen, da - aus mir leider unbekannten gründen - ab und an fehler aufkamen- ich hoffe euer schönheitsempfinden wird dadurch nicht strapaziert !

• bei der normalen anzeige haben jetzt aliase den vorrang - ist eines vergeben, wird dies angezeigt

• der neue setting-punkt "ohneClientAbfrage" ist für user gedacht, die z.b. nur wlan schalten möchten - es werden minimal datenpunkte geschrieben

• in der vis sind nun die "letzten netzwerk wechsel" seperat in einem datenpunkt - wurde zu lange

• im datenpunkt "missing_name" werden ein paar fehlermeldungen angezeigt - z. fehlende aliase oder fehlende ip)

• die version des scripts ist als datenpunkt vorhanden

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • D
                                        darkiop Most Active last edited by

Vielleicht noch eine Idee die sich in der VIS gut machen würde - der Speedtest:

unifi.0.default.devices.MAC-ADRESSE.speedtest-status.latency
                                        unifi.0.default.devices.MAC-ADRESSE.speedtest-status.xput_download
                                        unifi.0.default.devices.MAC-ADRESSE.speedtest-status.xput_upload

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @darkiop last edited by liv-in-sky

@darkiop hi - habe ich schon beim ersten post registriert

ist aber wieder so ein fall - ich habe die hardware dafür nicht - also kann ich es nicht einstellen - um trotzdem mal darüber nachzudenken, wäre eine teamviewer session ganz gut - dann könnte ich mir die daten kopieren und mal sehen, was zu machen ist - ich müßte dafür ein extra script machen, dass dies kann und das mußte dann in einem netzwerk laufen, wo die passende hardware eingebunden ist

• liv-in-sky
                                            liv-in-sky @darkiop last edited by

@darkiop noche eine frage - kann der speedtest automatisch laufen - also so eingerichtet werden - so dass ich nur die daten holen muss oder muss ich den auch noch vom script her starten

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

886

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            350549
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo